Wenn du Motorrad fährst WIRST du auf die Schnauze fallen...früher oder später!!!

  • Hallo Again.

    Höre immer wieder von vielen Seiten: "Wenn du Motorrad fährst WIRST du auf die Schnauze fallen, früher oder später" :loudly_crying_face:

    Ich fahre erst seit Anfang Jahr (und dann noch mit einer Kult-maschine die echt wehtut wenn ich die Schrott fahren würde :swayne: ).
    Mir ist Sie einmal im Stand hingefallen. Es war früh am Morgen und sehr kalt. Und da die Ducati 900ss eigentlich schon ein Oldtimer ist, hat Sie so Ihre Macken. Da es zu kalt war, fuhr er im Stand nur noch mit einem Zylinder. Und so ist er mir leider im Stand abgesoffen. Habe die Balance verloren und schon hatte ich ein paar Erinnerungen auf der rechten Seite. :wand:

    Wie war es bei euch? Seit Ihr überhaupt schon mal hingefallen, also nicht im Stand, sondern so richtig beim Fahren auf der Strasse(nicht Rennstrecke)?
    Wie waren die Empfindungen und was ist genau geschehen? (Selber Schuld oder A...hat euch weg gedrängt, Weg abgeschnitten etc.)

    Unfall freie Saison

    Saluti
    Claudio

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Nein bis jetz ist mir die gute noch die hingeflogen, heisst bis jetz
    keine Kampfspuren. Wenns kommt dann kommts, fals wärend dem Fahren z.B wärend einem überholmanöver
    Lieber ins Feld als Draufhalten.

    Wie war wie war. :thumbsup:

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • irgendwenn kas jeder treffe, ob selbstunfall oder unschuldig. isch leider so und loht sich egal au dur welli vorsicht au nid immer vermiide.
    i bi bis jetzt zwei mol abgstiige i dä afangsziit, beidi mole selbstunfall und "lehrgeld". einmal vorderadrutscher uf schwarziis und sgliche uf sand, aber beides bi relativ langsamer fahrt und usser blechschäde nüd (1. mol 1500.- und 2. mol nur es blinkerglss und liechti krätz). isch nun au wieder guat 9 johr her und frog mi nid wia viel km i sitem gfahre bi und wia viel mol es fast-abflüg geh hät. im strosseverkehr ka immer öpis unerwartetes passiere bzw. vor einem uftauche. klar probiert ma es so guat es goht zvermide, aber ma isch halt nid allei uf dä stross.
    vo demher, immer vorrusschauen fahre und au immer luage dass ma i üabig bliibt. bsunders wa au vollbremsige agoht. dänn selbstunfäll passieret durch nid richtiges luage bzw. falsch reagiere.
    anderes thema abgschosse zwerde, dött ghört au leider immer es glück dazua, dasses einem nid trifft.

  • "Wenn du Motorrad fährst WIRST du auf die Schnauze fallen, früher oder später"


    na dass müssen aber ganz helle leute sein, die sowas voraussagen!
    wenn mir das nur mal jemand gesagt hätte betreffend gehen lernen... dann hätte ich nie laufen lernen wollen :winking_face:

    was ich damit sagen will ist, dass der herr "normalfüdlibürger" sich viel zuviele gedanken darüber macht, was ihm alles passieren könnte wenn denn ev. mal...
    anstatt sich des lebens zu erfreuen!
    die wollen vllt mit 90 an ihrer eigenen spucke ersticken! ich ganz bestimmt nicht!

    solange dir das motorradfahren spass macht, tu es so oft und so lange wie du kannst! aber natürlich mit gebotener vor- und rücksicht!

    gruss

    ps: habe bis jetzt einen sturz gehabt, im ersten jahr mit meiner alten cb250, wie mädu ein vorderradrutscher...

    ſ JJJ¬ʜʌɴɢւօօsϵ

  • i bi bis jetzt zwei mol abgstiige i dä afangsziit, beidi mole selbstunfall und "lehrgeld". einmal vorderadrutscher uf schwarziis und sgliche uf sand, aber beides bi relativ langsamer fahrt

    Dito, exakt beide male das gleiche, noch zu 125er Zeit. Obwohl langsam beim ersten mal noch mit Jeans und Turnschuhen. ...die einen lernen es eben auf die harte Tour :wacko: .

    Obwohl ich eher defensiv und vorausschauend fahre, schon öfters fast abgeschossen worden. Immer von Blechbüchsen - meistens Stopps/Haifisch/Vorfahrt misachtet, Spur gewechselt ohne blinken/schauen oder um Kurve auf meiner Spur entgegengekommen... :winking_face_with_tongue: :astonished_face: :pouting_face:

    Es kann immer etwas passieren, daher gilt für mich im Zweifelsfall lieber mal zu langsam als zu schnell, fahren als wär ich unsichtbar und für den letzten Schutz immer mit Komplettmontur - auch nur um Brötchen holen gehen und auch bei 30°C.

    Ich Töff das.

  • erste mol hets mi mit da 50gerli :smiling_face: döt isch mer an andera töff hina druf gfahra. und hets mi ussi gno. zum glück ned so viel passiert. der mittelfuass abrocha und paar schürfwunda. den 2te mol hets mi mit da ktm 450ger ussi gno. döt isch aber ned grossa schada gsi. isch inra kurfa gsi, wo kli sandig gsi isch, den isch mer vorderrad weg grutscht.
    und letschte mol wieder mit der 450ger, döt bini bergwerts gfahra bir a serpertina isch an lastwaga uf mini spur ko. zum glück bini langsam gfahra und den hani müassa it di kli wisa usweicha den hets mi vorna wieder weg gno :smiling_face:
    döt isch nüt passiert. nur kli da kuppligsgriff brocha, demfall bini witer gfahra :smiling_face: und witer doba hets mi den namol ussi gno, aber richtig :smiling_face: bir a sunna schatta stell, het kis ufem asphalt gha, han i ned gsaha und het mit den ussi gno. döt isch mir nüt gross pasiert aber leider mim töff scho. schada über 5000.- gsi. des isch letscht johr gsi. und des johr hets mi no ned usi gno mit em neua töff.
    und han i o ned vor :smiling_face:

    Akra Anlage.........-1200 Fr./ Benzin...........- 25 Fr./ An der Polizei mit 110db vorbeizufahren......unbezahlbar!

    Ich will schlafend sterben wie mein Grossvater, nicht schreiend wie sein Beifahrer :grinning_squinting_face:

    Momentane Motorräder:

    KTM 690 SMC-R 2012
    Puch SGS 250 1954
    Puch SG 250 1961

  • Ich als frisch Gestürzter (Rennstrecke) bin noch immer der Meinung, dass man zu 99.999% selber in der Hand hat, ob man auf der Strasse stürzt oder nicht. Egal ob juristisch unverschuldet oder selbstunfall. Die 0.001% sind die Unfälle, wo kein Fahrer der Welt etwas hätte tun können (viel mehr als Wildunfall oder von hinten umgenietet kommt mir da auch nicht in den Sinn)

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ich als frisch Gestürzter (Rennstrecke) bin noch immer der Meinung, dass man zu 99.999% selber in der Hand hat, ob man auf der Strasse stürzt oder nicht. Egal ob juristisch unverschuldet oder selbstunfall. Die 0.001% sind die Unfälle, wo kein Fahrer der Welt etwas hätte tun können (viel mehr als Wildunfall oder von hinten umgenietet kommt mir da auch nicht in den Sinn)

    Vor ca. 1 Monat hatte ich ein Erlebnis dass ich dem nicht ganz zustimmen kann.
    Ich war an einer Ampel und konnte Links oder rechts abbiegen. Es Regnete sehr stark, die Ampel schaltete auf Orange(ich schaute mein Motorrad an ob alles ok ist) Schaute nach oben und die Ampel war Grün(ich gab ein wenig Zwischengas, da es mir auch schon passiert ist das bei Zuviel Wasser der Vergaser versagte) schaute nach vorne (stand immer noch bei der Ampel) und eine Frau fuhr durch Rot mit über 80Km/h über die Kreuzung. Hätte ich bei solcher schlechter Sicht einfach bei Orange Gas und wäre losgefahren, wäre ich heute nicht hier am Schreiben.

    Klar, man schaut immer nach rechts und Links ob trotzdem was kommt, egal ob es Grün ist, Vortritt hast etc. oder nicht. Aber auch dann, wäre es verdammt knapp gewesen.

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Sali,
    mich hats mal wegen Bremsenversagen durch nen Zaun gehauen und später einmal wegen Ölspur im Regen aus der Kurve getragen. Das ist jetzt aber gut 30 Jahre her. Danach hatte ich einige gute Freunde verloren die wegen zu hoher Geschwindigkeit entweder nicht mehr Bremsen konnten oder einfach durch Mißachten der Vorfahrt abgeschossen worden sind.

    Irgendwann kommt der Moment wo die Sinne geschärft, der Schutzengel genauso schnell fliegt wie du fährst und das Glück neben allen Sinnen auf deiner Seite ist. Sicherlich gab und gibt es immer wieder brenzlige Situationen, aber bislang konnte ich immer noch gut darauf reagieren.

    Aber wie das so ist, das Leben ist kein Ponyhof und niemand hat gesagt das 2 Räder sicherer sind wie 4 :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    In dem Sinne, allen eine knitterfreie Fahrt....

    Grüße, Michel


    Was sich nicht umbauen lässt ist kaputt!

  • Oh je, ist lange her :grinning_squinting_face:
    Mit der ersten 125er gleich in der ersten oder zweiten Woche (Herbst, Dämmerung, Nebel) in einer Kurve auf dem dortigen Fussgängerstreifen gestürzt, Möppi Totalschaden!
    Einige Monate später mit dem dritten 125er (der zweite wurde mir in Südfrankreich gestohlen) zu schnell in eine Kurve und den Fluchtweg in die Wiese gesucht..... nichts passiert, nur Gras und Dreck.
    Der bis anhin letzte noch im ersten Motorrad-Jahr wegen dummem Ausholen vor einer Kurve einen fetten Ami-Schlitten gestreift, welcher just in dem Moment entgegenkam. Konnte noch fast Ausweichen, blieb aber mit dem Innengelenk des Ellenbogens am Rückspiegel hängen, welcher nicht nachgab (das waren noch richtige Eisenfässer damals, Chromrückspiegel). Also schön aufgerissen, an den Hüften noch ein paar Schürfwunden.
    Seit dem her nichts mehr, bis auf einige Verbremser, welche dann und wann mal geschehen..... möglichst Vorausschauend fahren, vor allem in Rechtskurven erst Tempo aufbauen, wenn der Verlauf der Kurve auch richtig eingeschätzt werden kann (sollte ja auch noch auf Sichtweite anzuhalten sein..... so rein theoretisch) :smiling_face_with_sunglasses:
    Wie Mädu bereits sagte, vor mehr oder weniger kritischen Situationen bleibt kaum Einer verschont, also immer mit wachen Sinnen und mit dem eigenen 'Wohlfühl-Tempo' fahren.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Mhm für das ich erst sit Afangs April 2011 Töff fahre bini au scho es paarmal abgstiege :upside_down_face:

    S erschte mal isch scho nach 4 Täg Töfffahre gsie :kissing_face:
    Han dä Bandit ganz neu gha, min ganze Stolz.. Han den in Alosen wenn mer dä Raten däruf fahrt usgangs Dorf, aber na innerorts, welle es Auto überhole bevors denn id Kurve dä "Pass" däruf gaht. Dummerwies isch dä denn Links abboge, ich han en Vollbrems gmacht damit ihm ned id Siite krache, s Vorderrad hät blockiert, dä Töff isch am Bode am Auto verbie gschlitteret und ich mitem Bei unters Auto.. Und dä blöd Cheib fahrt mer mitem Hinterrad na drüber :astonished_face: Isch recht ungeil gsie!
    Naja han den 3 Wuche nümme chönne laufe aber glich mega Glück im Unglück gha willer ned übers Knie drüber isch sondern grad obedrah, isch also nüt broche oder so gsie sondern alles nur mega quetscht.
    Dä Bandit isch mer denn ufem Platz au na 2x bim 8i fahre umgheit und ich bin drab purzlet, det häts mir aber nüt gmacht, nur neui Kuppligshebel hani amigs brucht :smiling_face:

    Mit dä Superduke bini bis jetzt eimal im Schnee und eimal letztens im Schwarzwald umgfloge..

    Alles Sache woni absolut selber Schuld gsie bin und wo vermiedbar gsie wäred.. Naja usser vielleicht das im Schnee, das isch eifach blöd gloffe :thumbdown:

    Aber ich fahre immer und ussschliesslich mit kompletter Schutzusrüschtig und dur das hani bis jetzt wenigstens nie hässlichi Schürfwunde dävo treit..

  • [Blockierte Grafik: http://www.1000ps.at/forum/upfiles/300598/C6C8925260F441768B639C62B7D97C78.jpg
    Die Wahrscheindlichkeit für ein mehr oder weniger sturzfreies Fahren, liegt wohl auch am testosteron Level des jeweiligen Fahrers. früher sagte ich immer: um die Grenze des Reifens zu finden musst du Sie einmal übertreten. Heute mach ich das nicht mehr denn ich weiss ja jetzt wo die Grenze ist. :grinning_squinting_face: Unter Stürzen verstehe ich jetzt abflieger und rutscher. Unfälle mit anderen Verkehrsteilnehmern können natürlich nicht immer vermieden werden, man kann Vorausahnen und enge unübersichtliche Kurfen immer ganz am Rand fahren.(macht sowieso mehr Spass) :thumbup: dann kommt man eigentlich gut durch ein Unfallfreies Leben,

    aber wenn einem ein Vollmongo wie ich gestern einen auf dem Ofenpass angetroffen habe ist man ziemlich hilflos. Habe zwei deutsche Töfffahrer am anfänglich kurfigen Teil der Passstrasse aufgeholt. Sie folgten ca. 10 Autos. Der vordere Fahrer nützte jeweils die Gelegenheit zu überholen, kein Prob. hät ich auch so gemacht, nur der hintere fahrer ist im einfach immer hinterhergefahren. der Hirni ist in zwei völlig unübersichtlichen Kurfen auf der Gegenspur am Berg rumgefahren. Ich konnte nur noch den Kopf schütteln. Da er offenbar mehr Angst hatte seinen Töff in die Schräglage zu drücken als, als Geisterfahrer andere zu töten, hat er dann auch schön alle Kurfen geschnitten, seine Fresse immer schön auf der Gegenfahrbahn.
    Ich wollte nicht mehr länger warten bis mir sein Kopf entgegenflog und hab die beiden überholt. :upside_down_face:

    - Ride it like you stole it.

    2 Mal editiert, zuletzt von BBQ Guy (25. Juli 2012 00:20)

  • Naja, im Prinzip hat man in der Anfangsphase schon sehr viele Möglichkeiten den Töff hinzulegen. Und später ist die Wahrscheinlichkeit auch noch recht hoch. Von dem her finde ich die Aussage nicht zu übertrieben, aber natürlich kann man auch 40 Jahre fahren ohne Sturz.

    Ich habe meinen ersten Töff durch Dummheit auch mit neue Pneus per Highsider hingelegt. Eine Verkettung ungünstiger Ereignisse hat den Zwicshenfall noch begünstigt. Der Töff hatte für solch einen "harmlosen" Sturz abartig viel Schaden genommen, dafür ist mir ausser einer harmlosen Prellung nichts passiert. Blöd war nur, dass ich meine Hornet 2 Wochen vor der Prüfung hingelegt habe. Da ich dann aber mit einem Leihtöff wenigstens noch die Prüfung geschafft habe, hat die ganze Sache doch noch mit einem kleinen Happy End geendet.