Einstieg ins Motorrad-Leben 'Moto-Lifestyle' (Kategorie A beschränkt bis 25kw)

  • So, habe jetzt mit einer FZ8 Fazer angefangen, das erste Mal fahren, paar mal um das Wohnquartier, der Töff läuft gut =D

  • Ist doch egal wie lang der olle Lernfahrausweis gültig ist. Am besten die Prüfung im selben Zeitraum ablegen in welchem man den Grundkurs macht, also ein paar Wochen danach und nicht erst in der nächsten Saison. Bis dahin hat man über den Winter nämlich alles wieder verlernt/vergessen.
    So schafft man die Prüfung locker in 2-3 Monaten.



    Guten Morgen,


    ich hänge mich dran, ich bin im Moment auch am überlegen, was ich machen soll...dieses Jahr noch Prüfung oder warten bis zum Frühjahr?


    Ich fahre seit Anfang Juli und habe jetzt gut 2'000 km absolviert - meine derzeitigen Mitfahrer sagen, ich fahre solide, vielleicht noch nicht so schnell wie es eigentlich sein sollte, aber umsichtig und gut, vorallem habe ich bei jeder Ausfahrt "eine Steigerung" und bin recht lernwillig. Ich mache grad den Grundkurs in der Fahrschule, mit Teil 3 bin ich dann nächsten Samstag, 8.9. fertig - der Fahrlehrer sagt, grundsätzlich fahre ich gut, aber ich muss noch "flüssiger" werden - in den 16 Monaten krieg ich das schon hin. Am liebsten würde ich aber jetzt noch weiter fahren - fahren - fahren und im Oktober noch Prüfung machen. Weil ich einfach Bedenken habe, dass ich über den Winter wieder einiges vergesse und dann im Frühjahr neu zum üben beginnen muss...


    Nun die Fragen:


    Soll ich dann noch EINZEL Fahrstunden mit dem Fahrlehrer nehmen, damit mich der Prüfungs-fit macht? Hat man dann Vorteile? Hat die Fahrschule "Einfluss" auf die Prüfungsanmeldung, sprich sagt der "die/der ist gut - bereit für die Prüfung"?
    Oder habe ich sowieso "keine Chance" wenn ich erst so kurz fahre, ist dann die Wahrscheinlichkeit gross, dass ich durchfalle? :whistling:


    LG MT03-Lady

  • Für die Anmeldung zur Prüfung ist kein Minimum an Fahrstunden vorgeschrieben. Theoretisch könntest du dich nach dem 3.Teil vom Grundkurs auch selber anmelden, es wird auch nicht nachgefragt, wie viel man schon gefahren ist (hab sie mit 1400Km gemacht). Ob mans kann oder nicht sieht der Prüfer dann ja.;) Ich würde dir allerdings empfehlen zwei bis drei Fahrstunden bei einem Fahrlehrer zu nehmen, um eventuelle Macken auszutreiben. Ausserdem wird er mit dir vor der Prüfung dann ein "Einfahren" vornehmen, was die Nervosität deutlich senkt.