Einstieg ins Motorrad-Leben 'Moto-Lifestyle' (Kategorie A beschränkt bis 25kw)

  • Ohne hier jemandem nahe treten zu wollen, aber ohne Routine bzw. Fahrerfahrung gleich ins Wallis zu wollen, ist schon etwas uebertrieben...

  • Seit wann ist der L ein ganzes Jahr lang gültig? (begreiff nicht ganz wie man jetzt den L beantragt und dann im Sommer 2013 "üben" will).


    Zum Motorrad: ist wohl ziemlich egal welches der Maschinen man wählt, liegen alle irgendwo zwischen 600 und 750 Kubik und sind keine reine Rennsemmeln, somit dürften die Drosselungen sogar zumutbar sein. Habe mittlerweile so viele Marken gefahren, dass ich da wirklich ziemlich unbefangen bin (obwohl HOnda im Verhältnis mehr vorgekommen ist als andere, hat sich aber aus Zufall so ergeben). Wichtig ist nicht welche Maschine man fährt, sonder das man sich damit wohl fühlt und ein Händler in der Nähe ist (war bei mir mit ein Verkaufsgrund für die KTM, wobei ich mich mittlerweile in den Hintern beissen könnte, dass ich die teuer aufgebaute Maschine verscherbelt hatte).


    Zu den Klamotten: man bekommt in der Regel das was man bezahlt. Teure Klamotten decken einfach mehr ab als günstige, irgendwo kann man es aber auch übertreiben. in Preis/Leistung kommt man mit einfachen Klamotten und einer vernünftigen Regenkombi beispielsweise besser weg als mit sündhaft teuren Gore-Tex-Klamotten, dafür muss man halt Platz fürs Regenkombi haben. Zudem: Leder ist zwar noch immer Schutz Nr. 1, aber im Alltag sind Lederkombis nicht wirklich praktisch. Also muss man wählen zwischen perfektem Schutz oder Alltagstauglichkeit - die Wahl kann einem keiner Abnehmen (Textil ist auf Rennstreckentrainings ein No-GO, also vorher überlegen was man machen will).


    Beim Helm würd ich nicht sparen (ich hab schon mehr als einen zerlegt), aber statt in hochwwertige Lackierungen in ein passendes Modell investeiren (bei Shoei sind die schwaren und weissen Modelle beispielsweise um mehrere hundert Franken günstiger als die Sonderlackierungen). Da hilft nur testen was auf die Birne passt - und zähneknirschend die Kohle hinzublättern...


    Na dann - viel Spass.
    Marc

  • Seit wann ist der L ein ganzes Jahr lang gültig? (begreiff nicht ganz wie man jetzt den L beantragt und dann im Sommer 2013 "üben" will).


    de lehrfahr uswiis isch sogar 16 mönet lang gültig. 4 zum dä grundkurs mache und nacher wider um es jahr verlängeret!

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    de lehrfahr uswiis isch sogar 16 mönet lang gültig. 4 zum dä grundkurs mache und nacher wider um es jahr verlängeret!


    Bei mir war er nur ein Jahr gültig! Wurde ab dem Austelldatum verlängert.
    Hmmm?

  • also bi mir ischs 16 mönet gsi, ha äxtra em stva aglüte. susch hätti d prüefig jez gar nümm chönne mache. aber villich isch das au vo kanton zu kanton verschiede?

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

  • Ist doch egal wie lang der olle Lernfahrausweis gültig ist. Am besten die Prüfung im selben Zeitraum ablegen in welchem man den Grundkurs macht, also ein paar Wochen danach und nicht erst in der nächsten Saison. Bis dahin hat man über den Winter nämlich alles wieder verlernt/vergessen. :winking_face:
    So schafft man die Prüfung locker in 2-3 Monaten.

  • Ich schau mal wies mir geht mit Fahren und dann kann ich entscheiden ob ich den Ausflug wage oder nicht, im Notfall hätte ich auch noch mein Auto beiseite.


    War heute mal in einem Motorradgeschäft die FZ8 und die XJR anschauen. Gewaltige Maschinen. Die FZ8 ist mir dann aber doch zu teuer... aber die XJR hat es mir echt angetan, muss sie dann mal probe fahren gehen.


    Wäre froh wenn ihr mir eine Liste aufbereiten könnt mit Motorrädern, die ich mir mal anschauen sollte. Und welche Marken sind für Motorradbekleidung, sprich Helm, Jacken und Hosen gut? Was ist da Qualität, was eher billig?


    Anforderungen an das Motorrad wären: Kategorie A beschränkt möglich, ABS zwingend vorhanden, minimum 50kw, nicht allzu unbekannte Marken

  • Hey



    Wie bereits erwähnt, Moto Mader,Polo-Motorrad abklappern erkundigen was gut verkauft wird fragen ob was häufig zurückgebracht wird.
    Habe schon gehört das es z.B Moto Mader, Teilweise kleinere Händler vermehrt jedoch auch Grossisten mehr auf Kunden achten als darauf das es verkauft wird. (Häufig fahrenVerkäufer dort selber Motorrad) Betreffend Marken Qualität denke gibt sicherlich seitens Preis unterschiede, besseres Material verbaut u.o.ä steht alles seitens der Verkaufsportale. Marken Homepage abklappern, Wobei ich denke nicht das sich da gewisse zuvel erlauben dürfen wird ja alles getestet meistens nocht von unabhängigen Testlaboren.


    Du hast ja die möglichkeit dich zu informieren bist ja Mobil seitens Auto,Betreffend der Liste muss ich Passen...Wiso? weill es nichts bringt. wenn du eine Liste erhaltest wo Jeder im Forum schreibt was er am besten findet bekommst du sicherlich ein mengenrabatt.zutreffender jeder ist einer anderen meinung und findet seine Klamotten besser, Betreffend Untersatz schau welche Motorräder es in der näheren umgebung gibt und gehe sie anschauen. am besten mit einem Bekannten, ggf. Töffahrer der weiss auf was schauen. Motorradkauf Tipps.Alternativ in erwägung ziehen das Töff Magazin gibt es z.B im Kkiosk erwerben dort sind auch Motorräder ausgeschrieben.


    verstehe mich nicht Falsch, aber hat keinen Sinn wenn alles zusamengetragen wird von anderen. Denn bedenke
    zulezt ist es dein Motorrad dementsprechend auch dein Leben. Nebenbei
    steht alles bereits dort geschrieben.


    Wenn du spezifische fragen seitens einem
    Produkt wirst du eher auf antworten stossen.



    Gruss Marc

  • Wäre froh wenn ihr mir eine Liste aufbereiten könnt mit Motorrädern, die ich mir mal anschauen sollte. Und welche Marken sind für Motorradbekleidung, sprich Helm, Jacken und Hosen gut? Was ist da Qualität, was eher billig?


    Anforderungen an das Motorrad wären: Kategorie A beschränkt möglich, ABS zwingend vorhanden, minimum 50kw, nicht allzu unbekannte Marken


    Zum Helm:


    Problem ist, dass wir Deine Kopfform nicht kennen... Shoei ist super... passt nur nicht jedem Kopf. Und das ist der Punkt: Der Helm MUSS perfekt sitzen, sonst kann es noch der beste Helm der Welt sein, nur ohne Passform hilft der Dir nichts......auch hier gilt: Testen!


    Zum Motorrad: Hä? 25kW beschränkt, aber mindestens 50 kW? Wie jetzt? Das macht nicht wirklich Sinn, oder?


    Mein Tipp: Liess Dir die Testberichte Deiner Motorraeder durch und stelle spezifische Fragen...sonst bekommst Du hier 37 Millionen Meinungen. Du hast einen Kopf, oder? Also nutze diesen... eine Entscheidung kann Dir hier sowieso keiner abnehmen.


    Nur mal so:


    Das Meitschi hat eine GSR 600 mit 25 kW
    Kitty fährt eine Ninja 250 mit 25 kW
    Bandit fährt KTM und eine Bandit 1200 (oder so :winking_face: )
    Eric eine FJ 1100 :grinning_squinting_face:
    Meiner einer faehrt eine Bandit 650 aber offen.. und ne M600


    siehtst Du was ich sagen will? 5 Leute und 7 verschiedene Toeff :winking_face:


    .... nutze Fahrberichte, Deinen Verstand und wenn Du fahren kannst: Probefahrten


    Ich habe es nicht ganz so gemacht :winking_face: Bei mir stand dann einfach meine Monster vor der Tür... um dann festzustellen, dass ich nicht mit der an die Pruefung darf (da 24kW im Schein eingetragen) und daher kam dann die Bandit .....


    Dir muss das Toeff liegen, gefallen u Spass machen!


    gruss

    nothing runs like an ant

  • Hi Leuts
    Auch wenn Testberichte durchaus Potenzial haben - die taugen nur was um aufzuzeigen wo eventuell Punkte sein könnten welche anders als bei anderen Modellen gelöst sind. Wer sich den "Testsieger" kauft und damit glücklich ist, hat für einmal Schwein gehabt, denn genau so wie jeder Testfahrer anders ist (Grösse, Gewicht, Fahrverhalten, eigene Vorstellungen von einem Motorrad) sind auch die Testbedingungen verschieden. Tolles Motorrad für die Landstrasse? Ja super, wenn die in Deutschland testen und immer mindestens 100 Km/h (wenn nicht 150) drauf haben, dann ist das leider nicht im entferntesten mit dem zu vergleichen, was für die Schweiz zutrifft. Da kann man genausogut USA-Teste über Geradeausfahr-Harleys mit Riesengabeln lesen und sich dann in den Alpen ärgern, weil das Teil um keine Kurve rumkommt 8|


    Also bleibt es doch so wie es schon immer war: man hat ein Budget (jedenfalls so ungefähr - und war nach Abzug für die Fahrerausstattung), legt fest ob man ein Neufahrzeug (mit Werksgarantie und manchmal sogar gewissen inbegriffenen Serviceleistungen) haben will oder auch mit einer Occasion vorlieb nehmen könnte, dann schaut man was in der Nähe (Arbeit/Wohnort, problemlos erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmiteln) für Markenhändler vorhanden sind und geht sich dort mal die Modelle anschauen welche in Frage kommen könnten. Wenn dann die Sitzposition passt, die Reichweite fürs anvisierte Programm Ok ist und man das allenfalls nötige Zubehör (z.B. Koffersysteme für Reisen, Rennstreckenzubehör oder meinetwegen CD-Spieler fürs Soundsystem oder ne Kühlbox :pinch: ) dazu zu haben sind, hat man seine Wahl schon fast getroffen. Andere wollen halt ein grünes, oder gelber, oder rotes, oder schwarzes Motorrad haben und suchen sich ein Modell welches diese Farbpalette bietet (ist doch auch egal, man muss schliesslich selber damit fahren), da bringt es einfach nichts, wenn in einem Test steht, dass das Fahrwerk mit der sündhaft teuren Spezialbeschichtung Top ist, aber bei dem Modell nicht zu haben ist.


    Was Klamotten und Ausstattung anbelangt: die meisten Töff-Händler haben auch eine (mehr oder weniger grosse) Wahl an Fahrerausstattung und machen normalerweise sehr gute Preise, wenn man ein Motorrad bei Ihnen kauft. Wieso sollte man darauf verzichten? Um mal einen Anhaltspunkt zu bekommen, kann man durchaus auch zu Polo gehen (hat insbesondere ein grosses Helmangebot) oder zu grossen Motorradausstattern wie 3W Motorsport oder Motocorner und wie die alle heissen (gibt irgendwo im Forum ne ganze Liste).


    Wichtig um sich später nicht zu ärgern: Klamotten sollen zum Fahrzeug passen (Farbe ist eines, aber vor allem Ausstattung, ein 1-teiler Rennstreckenkombi passt genau so wenig zu einer Reisemaschine wie Crossklamotten zu einer Rennsemmel) und den Helm sollte man wenn möglich zum eigenen Fahrzeug testen können (nicht selten gibt es Helme welche zwar super passen, aber zusammen mit den Windströmungen vom Windschild so dermassen Lärm machten, dass das kaum auszuhalten ist beim Fahren). Gute Geschäfte bieten die Möglichkeit mit dem eigenen Fahrzeug zu testen!


    Ob "günstig" oder teuer ist einerseits ne Budgetfrage, andererseits relativiert sich das auf die Jahre gesehen wieder. Wer teuer kauft (wie ich) und den Kram dann 15 Jahre nutzt, hat am Ende weniger bezahlt als wer Top-Modisch gekleidet jedes Jahr Günstigklamotten kauft. Fliegt man, sind beide futsch - und die Schutzwirkung ist bei teurem Zeug auch nicht unbedingt besser (Komfort dafür, manchmal wesentlich, höher). Also ist es wie beim Auto: reicht ein Handwerkerfahrzeug oder soll's ne S-Klasse sein? Mit beidem kommt man vorwärts und in ersterem hat man vermutlich sogar meht Platz - aber die Ansprüche sind halt anders. Was nun gut oder schlechter ist, kann man so nicht sagen in eine S-Klasse passt nun mal keine Europlaette rein :grinning_squinting_face: und das Handwerkerfahrzeug hat keine Kühlbar für teuren Champagner :wacko: .


    Bleibt also nur, sich selber drum zu kümmern. Und: gut ist, was gefällt! (sonst würden, den Testberichten zur Folge, wohl alle nur noch BMW fahren :whistling: )


    Marc

  • hallo ich fahre eine xj6 und bin sehr zufrieden un dwürde es auch entpfehlen alls einsteiger motorrad aber die er6n würde sicher natürlich auch gut eigen udn wie s mit den anderen aussieht kann ich dir nicht sagen weil ich bis jetzte erst mit dies gefahren bin :smiling_face:


    zu deiner frage: wie gut das man schon fahren kann beim grundkurs würde ich sagen : gut allso schalten und alle bedienelemente solltest du auswendigwissen :smiling_face:


    und wegen der dauer .. allso nach vier monaten hatte ich die prüfung in der tasche :grinning_squinting_face: aber es kommt auch draufan wie gross die warteschlangen sind bei den prüfstellen ich würde mich mal informieren und dan gerade schaeun wie lange es geht bis ein nächster termin frei ist, weil genau in der saison könnte es sein das du dort mehrere monate warten müstes bis es einen freien termin hat


  • Salü


    Zu den Shops: Silverstone-Park (Ist in LU und hat direkt neben dem normal noch nen Outlet-Shop), Polo oder Louis (gibts nur in DE kann man aber Online bestellen oder direkt hinter der Gernze besuchen)... und ja es gibt massenweise Sale-Angebote um diese Jahreszeit.


    Zu den Kilometern... Kilometer sind nicht alles... je nach Marke, Typ und Alter kannst du ein Bike mit 40'000 Km bedenkenlos kaufen wenns gut gepflegt wurde... du kannst aber auch mit einem Bike das erst 5'000.- ziemlich in die Schei.... greiffen.


    Wenn du absolut 0 Plan von Motorrädern hast und auch niemanden kennst der dich begleiten kann und Ahnung hat, dann würde ich dir generell von Privatkäufen abraten... obwohl man vielen Händlern nicht mehr vertrauen sollte. Aber alles wo du darauf achten solltest hier aufzuführen würde jetzt ein bisschen den Rahmen sprengen. Schau doch mal auf www.motorradhandel.ch dort gibts auch Kaufberatungs-Guides etc.


    Betr. Miete/Kauf... kauf dir eins! - Je nach Bike kostet die Miete pro Tag bis zu 300.- (600er i.d.R. ca 180.-)... da kommt selbst mit Rabatt ordentlich was zusammen für ne Saison und dann musste auch noch nen Händler finden der dir eins für ne ganze Saison gibt. Weil spontan zu mieten ist oft nicht so einfach... da gute Mietbikes doch recht begehrt sind. Des Weiteren hast du, auch wenn das Bike Vollkasko versichert ist (darauf achten... für Anfänger ein Muss!), einen Selbstbehalt zwischen 500-2000.-... und als Anfänger wird dir früher oder später das Bike einmal umfliegen... und auch wenn das nur im stehen ist und ein paar kleine Kratzer gibt... der Mech will dann seine Kohle und das Bike in Stand stellen... und das wird teuer. Ich hatte mal für ne Woche ne Z1000 gemietet und war mit der 3 Tage in den "Ferien"... bin dann an nem Abend zum Abstellplatz zurück gekommen und das Bike lag am Boden... weis nicht wie und warum.... gab einen Kratzer am Motor, einen am Lenkerende und einen am Beremsgriff.... hat mich knapp 1000.- gekostet. Wenn man bedenkt, dass du für 6000.- - 8000.- sehr schöne und gute Anfänger-Bikes occasion kaufen kann... dann würde ich sagen lohnt sich das mieten weder aus Kosten- noch aus Risikosicht.

    :nummer1: "Grüsst auch in Schräglage" :nummer1:

  • Sali


    En Kolleg vo mir verkauft sini FZ6 weler e grösseri wot. I weiss vo ihm, dasserne immer guet pflegt het und au nier wienen Esel gfahre isch. Er söt sogär no sDrosselkit däzue ha. Minre Meinig noch nöd sone schlechts Agebot, welt sicher no bits abe Märte chasch :winking_face: Au füren Afänger findisi nöd schlecht.


    Chunnt halt drufa ob du de Schnickschnack wie anderi Töpf etc. als Afänger scho bruchsch oder nöd. Wenn jo mueschs dir selber usrechne was für die Teili einzeln ane lege muesch und ob dir de Kilometerstan im Vergliech zu dim Agebot so imens tünkt.


    Link


    Gruess

    Be faster!