Einstieg ins Motorrad-Leben 'Moto-Lifestyle' (Kategorie A beschränkt bis 25kw)

  • Hallo zusammen,


    Bin 21-jährig und habe mich vor ein paar Tagen entschlossen, den Fahrausweis in der Kategorie A beschränkt zu holen. Warum? Mich hat das Motorradfahren schon immer fasziniert und eine schöne Tour durch die Schweiz am Sonntag Morgen ist doch was schönes.


    Ich habe letzten Freitag den Lernfahrausweis beantragt (sollte den also bald erhalten). Nun stellt sich bei mir die Frage, wie ich vorgehen soll. Ich möchte den Fahrausweis bis 17. September 2012 in der Tasche haben, da danach das 3. Semester beginnt.


    Über mich: fahre seit bald 3 Jahren Auto, fahre regelmässig MTB, studiere zur Zeit Wirtschaft
    körperlich: 184 cm, 74 kg


    Probleme




    • kein eigenes Motorrad
    • keine eigene Motorrad-Ausrüstung (kann zwar Teile davon vom Papi ausleihen... :thumbsup: )
    • kaum Ahnung vom Motorradfahren (ich kann gerade mal die Basics und weiss wie Schalten, Bremsen etc. funktioniert.)


    Fragestellungen




    • Ich brauche natürlich zwingend ein Motorrad zum Üben und auch für die Prüfung, soll ich da vorübergehend ein Motorrad kaufen oder eins über längere Zeit mieten? (Gibt es überhaupt Mietmöglichkeiten über 2 - 3 Monate?)
    • Welche Motorräder eignen sich für mich für den Einstieg? So dass ich mich nicht langweile, aber natürlich auch nicht gleich überfordert bin mit der Power :winking_face:
    • Ich muss einen Grundkurs von 12 Stunden absolvieren bei einem Fahrlehrer, wie "GUT" muss ich da fahren können? Wie lange sollte ich schon gefahren sein? Will dort ja nicht gleich einen peinlichen Auftritt hinlegen :grinning_squinting_face:
    • Habt Ihr sonstige Einstiger Tipps und/oder Weisheiten zum Motorradfahren?


    Motorrad-Aufstellung


    Habe folgende Motorräder aufgestellt nach meinen Anforderungen (nicht älter als 2005, mindestens 25kw, gutes Einsteiger-Moto):



    • Kawasaski ER-6n
    • Kawasaki ER-6f
    • Yamaha FZ6
    • Yamaha XJ6
    • Aprilia Shiver GT
    • Honda CBF 600 S
    • Suzuki GSX 650 F
    • Suzuki SV 650 ABS
    • Kawasaki Ninja 250 R
    • Suzuki GS 500 F
    • SUZUKI - SV 650
    • HONDA - CBF 600 SA ABS


    Gruss & sonnige Tage


    mike117

    4 Mal editiert, zuletzt von mike117 ()

  • Sali und Willkomme bi eus, zerschmal :smiling_face:


    Also mal zu dine Frage:
    -Ja, mer chan Töff's au über längeri Ziit miete und au denah Töffchleidig, soviel ich weiss.


    -Ich würd zum afange chli öppis guetmüetigs näh, also am ehnschte en Vierzylinder wo nöd z schwär isch. (Gang jez mal devo us das du kei körperlichi Ischränkige häsch, z.B. chli z churzgrate bisch oder so?^^)
    Würd aber scho mitme 600er fahre, die händ immerhin chli Pfupf.
    Bin bis jez aber nur mini GSR gfahre, drum chan der keis anders Modell empfähle...aber d händ sicher ander gnueg Vorschläg :winking_face:


    -Für de Kurs musch eigentli nur ufem Töff chöne sitze und vilich afahre und brämse. :grinning_squinting_face: Muesch eifach sicher zum Kursort cho und wider hei...
    Ich han praktisch nöd chönne fahre woni gange bin, han Angst gha vorem Handling und em Kippe und grad für das isch de Kurs ja da. Damit d Basics lehrsch und nacher au mal sälber chli go üebe chan. Bringt ja nüt wänn der alles sälber anechnorzisch, der en Seich agwöhnsch und ersch denn in Kurs gasch...


    -Wenn di ällei getrausch go fahre isch das super, aber ich würd mer öpper sueche wo sich mal Ziit nimmt und mit dir chunnt go fahre. So han ich am meischte glehrt.



    Was ich mich aber fröge...wiso wettsch en Töff VORÜBERGEHEND chaufe? Respektive was wettsch mit de Töffprüefig, wenn nacher ja glich nöd chasch go fahre?
    Wenn eine chaufsch und denn au bhaltisch chasch der ja d Töffchleider au chaufe, denn hät sich das ja uf jede Fall glohnt...


    Und 17. September findi also es ehrgizigs Ziel... es isch sicher nöd unmöglich, aber muesch also scho driiligge und vielvielviel go fahre.

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

  • :welcome:


    ... bis zum 17.September 2012 den Ausweis in der Tasche? Sportlich :winking_face: Oder meinst Du doch 2013?


    Zu dem Rest kann ich Dir nur sagen wie ich es gamacht habe:


    1.) GUTE Toeffkleidung gekauft (das ist im Notfall Dein letzter Schutz)
    2.) Toeff gekauft
    3.) Mit Kollegen auf einem privaten Parkplatz geuebt
    4.) ...und los :grinning_squinting_face:


    Den Grundkurs wuerde ich bei einer guten Fahrschule machen... meine war... suboptimal. Ansonsten: Uben, ueben und ueben!


    Zum Toeff: Nutze die Suchfunktion...es gibt diese Frage tausendfach :winking_face: Es kommt hauptsaechlich auf Deinen Geschmack an. Wenn Du ein paar im Auge hast, kannst Du spezifischer Fragen.


    Ach ja... ABS ist definitiv hilfreich :winking_face:


    Gruss u viel Spass


    monobeton

    nothing runs like an ant

  • Herzlich Wilkommen mike117


    •Ich brauche natürlich zwingend ein Motorrad zum Üben und auch für die Prüfung, soll ich da vorübergehend ein Motorrad kaufen oder eins über längere Zeit mieten? (Gibt es überhaupt Mietmöglichkeiten über 2 - 3 Monate?)


    Ich würde meinen kauf dir eines, wenn du Sicher bist das es das richtige ist, wenn du es dir ruhig überlegt hast. ganz klar kaufen, So weit ich weis
    nein gibt leider keine Mietmöglichkeit über ein Wochenende, aber du kannst das Moped auch Finanzieren.


    •Welche Motorräder eignen sich für mich für den Einstieg? So dass ich mich nicht langweile, aber natürlich auch nicht gleich überfordert bin mit der Power
    öhm ich würde sagen etwas zwischen 250 ccm und 600ccm, reicht für den Anfang lengstens hat ja keinen sinn wenn du ein 1200ccm Moped
    gedrosselt fährst, Wichtig wennn Occasion abklären ob Drossel auch eingebaut werden kann. langweilen, naja mit der 600er GSR habe ich
    genug leistung, dennoch ist es ab und an Langweilig wenn eine Schlafftablette vor dir fährt und du kannst nicht überholen da zuwehnig Leistung,
    da ja Drossel eingebaut. Aber im grossen und ganzen, sinnd es nur 2 Jahre wo die Drossel drinn bleibt,


    •Ich muss einen Grundkurs von 12 Stunden absolvieren bei einem Fahrlehrer, wie "GUT" muss ich da fahren können? Wie lange sollte ich schon gefahren sein? Will dort ja nicht gleich einen peinlichen Auftritt hinlegen


    Wie gut solltest du Motorradfahren, mhm so gut das du nicht ab dem Motorradfällst würde ich meinen.
    mal überlegen. Ich konnte dazumal ohne weiteres mit dem Motorrad eine Strecke zurücklegen ohne denn Verkehr aufzuhalten.
    o.ä denke dann bist du soweit. also scher Bremsen Schalten, Lenken,


    •Habt Ihr sonstige Einstiger Tipps und/oder Weisheiten zum Motorradfahren?


    auch noch interessant


    mehr fällt mir momentan nicht ein.


    Gruss Marc

  • , So weit ich weis
    nein gibt leider keine Mietmöglichkeit über ein Wochenende, aber du kannst das Moped auch Finanzieren.


    das stimmt so nöd, ich han en kolleg wo mal en ganze summer eine gmietet gha hät. isch also scho möglich. aber eifach nid so sinnvoll, i mine auge :winking_face:

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

  • das stimmt so nöd, ich han en kolleg wo mal en ganze summer eine gmietet gha hät. isch also scho möglich. aber eifach nid so sinnvoll, i mine auge :winking_face:


    Wooow würde mich interessieren wie viel der gezahlt hat, 8o:huh::upside_down_face::muaha:8o
    Teilweise kosstet eine Töff miete übers Weekend allein 250sfr....naja je nach Moped



    Gruss Marc

  • :welcome::welcome::welcome:


    Kaufen, auf Parkplatz probieren und auf Strasse fahren.
    Mieten würde ich es nicht (höchsten Finanziell liegt es überhaupt nicht drin) Du baust eine gewisse Beziehung zum Bike, du gewöhnst dich an der SCHÖNEN und wenn es dann ein teureres Bike ist das du gemietet hasst, wird es um so schwerer diesen dann nicht gleich zu kaufen.:D
    Probiere einfach mal ein paar Motorräder die dir gefallen. Dann wirst du schnell wissen ob du es Mieten oder lieber kaufen willst/sollst.


    Alles andere kommt mit der Erfahrung.
    Ich selber habe mit der 900ss Ducati angefangen. Nicht gerade das leichteste Bike für einen Anfänger. Aber wenn die Passion und der Wille da ist, ist es meist kein Problem. Es ist meistens nur die ersten paar Minuten um dich selber zu überwinden.


    Bekleidung gibt es ganz viele die Sales haben. Einfach Googeln. Wenn du also nicht auf Marken bist (Dainese etc.) kannst du sehr gute Bekleidung für wenig Geld kaufen.


    Viel Spass bei uns und guten Start mit der 2.- schönste Nebensache der Welt :thumbup:

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • ich finde die gedrosselte Kawasaki Z750 auch noch ein gutes Einsteigermotorrad..

    :roflmao: Sind wir zu laut, bist du zu alt! :roflmao:

  • Nee binn ich nicht!
    Ich habe eine Z 750R


    vowäge tüpflischisse und so........ :grinning_squinting_face:


    aber vo de Z ghört mer scho oft dases en guete afängertöff isch, das weiss sogar ich!

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

  • An Deiner Stelle würde ich wohl auch eher ein Bike kaufen statt mieten. Wieso ? Na ganz einfach weil es dann Dir gehört. Auch weil das Motorrad früher oder später sicher mal am Boden liegen wird, (glaub mir, es ist so) dann ist es Dein und nicht ein Mietbike. Auf Verschalung würde ich deswegen auch verzichten, weil die ganz schön teuer kommt. Sturzpads sind da noch eine günstige Lösung um im Fall der Fälle den Schaden möglichst klein zu halten. Angesichts der bevorstehenden Prüfung währe vielleicht auch was handliches eher anzuraten, als zb. eine 600er Strassensportmaschine mit nur begrenztem Einschlag. Wenn Du privat kaufst denk daran, unbedingt jemanden mitnehmen der sich mit sowas auskennt. Bei Händlern solange es nicht gesichtslose Grossbetriebe sind, sollte man in der Regel keinen "Schrott" angedreht bekommen, aber auch da gibt es Ausnahmen. Bei der Ausrüstung würde ich nicht allzusehr sparen. Es kann immerhin den Unterschied zwischen Leben und tot ausmachen. motoshop46 bsp. Weise verkauft da auch noch recht günstige Sachen bsp. Kombis die sich nicht zu verstecken brauchen. Und zu guter letzt, kann ich Dir nur den Rat geben, fahren fahren fahren und nochmals fahren.

  • das stimmt so nöd, ich han en kolleg wo mal en ganze summer eine gmietet gha hät. isch also scho möglich. aber eifach nid so sinnvoll, i mine auge :winking_face:

    Ich hatte damals einen ganzen Sommer lang einen Töff gemietet bei der Fahrschule im Raum Fällanden (die würden auch Klamotten/Helme vermieten). kommt deutlich günstiger als mieten bei einem Händler oder so. Ich wollte damals erst fahren können und etwas Erfahrung gesammelt haben, bevor ich selber einen kaufe. Wollte einfach nicht nur nach Optik und Probesitzen entscheiden müssen, sondern v.a. auch Fahrverhalten etwas beurteilen können.

    Ich Töff das.

  • Vielen Dank für die raschen Antworten! :thumbup: Eigentlich soll es nämlich schon nächstes Weekend losgehen mit einem kurzen Ausflug ins Wallis.


    Wenn es dieses Jahr nicht klappt, habe ich ja dann auch noch nächstes Jahr Zeit im Sommer =)


    Könnt ihr mir billige Shops empfehlen für Motorradkleidung & Ausrüstung? (Helm, Jacke, Hose, Handschuhe, Stiefel)
    Gibt es schon Sales-Angebote? :smiling_face:


    Und Motorräder, Privatkauf oder Kauf über Händler? Die Kawasaki Z750 hat es mir angetan und die Yamaha FZ6, welches Motorrad eignet sich mehr zum beginnen? Es soll auf jeden Fall ABS haben.


    Bis wieviele Kilometer kann ich sorgenfrei kaufen?


    Hab bis jetzt ein bisschen auf www.motorradhandel.ch umgeschaut, aber leider habe ich keine Ahnung welche Angebote darunter "gut" sind.




    Gruss

  • ICh han mini erscht Usrüschtig im Moto Mader z Oberentfelde kauft und bin eigentli relativ günstig wäg cho. Aber muesch scho mit me aständige Betrag rächne wänn alles muesch ha... eifach das vorgwarnt bisch :smiling_face:


    Eigentlich soll es nämlich schon nächstes Weekend losgehen mit einem kurzen Ausflug ins Wallis.


    Lueg eifach das di nid übernimmsch....Töff fahre bruucht di extrem wenns der nöd gwöhnt bisch und s Wallis isch ja nid grad um de Egge. Villich zersch mal chlii afange und chli Kurve fahre üebe :confused_face:

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

  • Im Moto Mader kommt man wirklich oft an vergünstigte Sachen. Hab mein Zeug auch von dort.


    Töff suchen tu ich jeweils auf: http://www.comparis.ch/motorrad/default.aspx, dort sind auch Angebote von Motorradhandel.ch gelistet, aber eben auch noch ricardo usw.


    Bis 0 km kannst du sorgenfrei kaufen, nachher musst du schauen ob das Ding in gutem Zustand ist, nimm dazu am Besten einen Bekannten mit der sich ein bisschen auskennt.

  • Ich kann dich verstehen, dass dir die Z 750 gefällt und ich kann dir sage, dass ich mit meiner Z750R keine probleme hatte um zu lernen.

    :roflmao: Sind wir zu laut, bist du zu alt! :roflmao: