Honda Bros / Hawk in der Schweiz (Motorrad von vor 1995 importieren?)

  • Ciao zäme,

    Ich fahre seit einigen Jahren Motorrad.... momentan ist es eine Suzuki SV650S. Aber jetzt möchte ich wieder eine Honda Bros (bzw Hawk GT) haben, die ich ein paar Jahre in England gefahren bin. Das stellt ein etwas grösseres Problem in der Schweiz dar als ich dachte. Es gibt keine in der Schweiz, aber in D und AT gibt es einige. Die Überlegung sie zu importieren kam mir in den Sinn. Doch das scheint ein Ding der Unmöglichkeit, da laut Honda selbst es kein COC für die Schweiz gibt und das Motorrad älter als 1995 ist und alle Gesetzestexte bzgl Import immer für Fahrzeuge nach 1995 gelten. Jetzt meine Frage, wie bekomme ich so ein Motorrad importiert oder was gibt es für Alternativen? Ich habe schon mit Zoll, StvA, Honda gesprochen. Bisher konnte mir niemand wirklich weiterhelfen.

    Danke & Gruss schonmal vorab

  • Du müsstest dich eher mal bezüglich Abgas und Lärmvorschriften für deinen Jahrgang schlau machen. Danach beim DTC in Biel abnehmen (mindestens 3kFr.) und danach eine Einzelabnahme machen. Zoll und Abnahme sind wohl die geringsten kosten :winking_face: Falls das Motorrad die schweizer Normen nicht entspricht, viel Spass beim schrauben :grinning_squinting_face:

    http://www.rsktech.ch/

    könnt dir dann gegebenenfalls helfen, wenns ums einbauen einer neuen KAT. Anlage geht.

    Vorschlag fürs Vorgehen:
    Honda Vertreter für Hilfe anfragen, Zulassungsstelle deines Vertrauens kontaktieren. Sie sollen dir bei diesem Vorhaben helfen =D

    Grüsse
    Sadinsky

  • Sali,

    wenn ich das richtig gelesen habe, hast du das Töff in England selbst gefahren? Ist es da für dich selbst eingelöst? Wohnsitz?

    Dann kannst du es als Umzugsgut importieren, Lärm- und Abgasvorschriften sind dann nicht zu prüfen. Hat mit meinem umgebauten Möppi auch 2 Jahre gedauert bis man mir eine Nummerntafel geben wollte. Das klappte auch erst mit Druck vom Zoll...

    Grüße, Michel


    Was sich nicht umbauen lässt ist kaputt!

  • Schau Dir doch mal das hier erhältliche und praktische baugleiche Modell NTV an.... günstig zu haben, fristen ein Mauerblümchen-Dasein :grinning_squinting_face: Die Bros / Hawk gab's in Deutschland auch nur durch Grauimporte mit Einzelabnahmen beim TüF.... der ganze Aufwand käme viel zu teuer in Anbetracht des geringen Gegenwertes in der Schweiz :kissing_face:
    Bezweifle zudem, dass Du nach der tollen SV650 noch wirklich Freude an der 90er-Technik (mit den strengsten Vorschriften i.S. Abgas/Lärm!) hättest.... das sind nur die schönen Erinnerungen :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ja das mit der Einzelabnahme hatte man mir dann auch "empfohlen" und nein, ich habe die Honda vor Jahren verkauft. Seitdem trauere ich ihr hinterher. Sorry liebe SV650-Fahrer, aber ich mag die Maschine nicht und das Fahrgefuehl in jeder Kurve gleicht einer Seifenkiste. Fuer mich geht es jetzt entweder zurueck zur Honda Bros/Hawk oder etwas neueres.... aber ich bleibe bei Honda (oder wenn ich mal meine Spendierhosen wiederfinde wird's irgendwann mal eine Harley :grinning_face_with_smiling_eyes: )

    PS: Die NTV Revere??? Oh Gott, ich bin zwar ein Newbie hier, aber etwas Geschmack habe ich dann auch :astonished_face: Die sind zwar "baugleich" sehen aber voellig unterschiedlich aus. Ich brauch wohl nicht zu erwaehnen welche ich definitiv NICHT fahren wuerde :smiling_face_with_sunglasses: