Hoi zäme
Weiss nicht in welches Unterforum das Thema gehört, eigentlich in mehrere, deshalb einfach hier...
Der Titel sagts, ich hab Scheisse gebaut. Und zwar richtige Scheisse. Dabei hatte ich mich sooooooo gefreut. Endlich konnte ich nach 2 Jahren wiedermal richtig aufzünden, ein Rennstreckentraining auf dem Anneau du Rhin stand auf dem Programm. SERVER hat mir extra für diesen Event noch seine Windschutzscheibe ausgeliehen. Danke hierfür Päde! 15 Tage ist es mittlerweile her. Alles war parat, Motor warm, Reifenwärmer drauf, Frühstück im Magen. Raus zum ersten Turn. Erstmal locker einrollen, Reifen sind ja ganz neu. Geht aber schnell, bis es wieder recht zügig voran geht. Und dann gehts los mit dem Überholen. Und da kann jeder 600er Fahrer ein Liedchen von singen, wie mühsam es ist, an einer 1000er vorbei zu kommen, ohne dass diese gleich auf der nächsten Beschleunigungsphase wieder vorbeizieht. Da hab ich aber mittlerweile Routine und weiss wo ich die starken Maschinen schnappen kann. Meist geht das nach dem Flic-Flac: eine schnelle links-rechts-links Kombination mit direkt anschliessender Bremszone für die Kurve vor der Gegengeraden. Klar ziehen sie dann mitte Gerade wieder vorbei, aber meistens bremsen die ja ende Gerade wieder viel zu früh . Dies mein Plan. Dutzende Male hatte das schon geklappt. 15 Runden hab ich bis dahin gefahren. Und dann 2 Runden hinter einer 1000er hergefahren, bis ich sie mir endlich zurechtlegen konnte. Anfang sah gut aus, erste Ausbremsung wunderbar, dann schön Ideallinie fahren und dann reinziehen um früh zu beschleunigen. Und dann gehts relativ schnell. In dem Moment, wo ich reinziehen will, seh ich im Augenwinkel den zuvor Uberholten. Also ganz kurz aufrichten und halt 2m neben der Ideallinie rausbeschleunigen. Die Augen (fälschlicherweise) immer noch auf dem anderen Fahrer. OK, ich komm viel schneller raus als er (klar, der war einfach die ganze Kurve komplett am Innencurbs entlang gefahren, dadurch war er natürlich früher am Kurvenausgang aber eben in dem Moment deutlich langsamer). Also Gas und....dann ging es ganz schnell und ich finde mich im Kiesbett wieder. Beim Aufstehen seh ich erstmal nur Sternchen. Weggehen ist nicht, Fuss schmerzt. Motorrad liegt da und raucht. Ambulanz ist schnell da und 2min später sitze ich mit geschwollenem Knöchel wieder im Fahrerlager und darf allen Neugierigen erklären was denn passiert ist: Highsider bei über 100km/h. Wie genau der Sturz abgelaufen ist und warum mein Knöchel so geschwollen war, konnte ich in dem Moment nicht sagen, aber ich hatte ja 2 Kameras montiert . Leider hat die eine (die auf dem Tank... woraus zusammen mit der Beule oben im Tank zu schliessen ist, dass sich das Motorrad komplett überschlagen hat) nicht überlebt, Videomaterial nicht wiederherstellbar. Bleibt die GoPro (robustes Teil ) und die liefert folgende Bilder:
Und da die GoPro weiterlief, kann man auch die Gespräche unter den Schaulustigen mithören. Eins davon etwa so:
"Die sieht ja voll übel aus. Wo ist den der gestürzt?" "Direkt neben mir, beim Beschleunigen auf die Gegengerade". "Ach, da hinten? Da ist aber auch saumässig rutschig, das sagen alle".
Na danke... :pinch:
Wie gesagt, bei mir keine Brüche, Aussenband wohl gerissen und die Hand schmerzt auch noch bis heute. Keine Schürfwunden, Handschuhe, Kombi und Helm haben ihren Dienst getan. Kann ich aber alles wegschmeissen. Genau so wie meine geliebte Gixxer. Fotos gibts dann höchstens wenn sie zwischenzeitlich wieder bei mir ist, momentat steht sie beim Mech und wartet, bis ich sage was damit passiert. Momentaner Plan: Schrottplatz ;( . Fahrbar ist sie zwar noch. Aber Verschalung ist rundum kaputt, Geweih verbogen, dieses und jenes Teil noch verkratzt oder verbogen, und man kann dem Getriebe von aussen zuschauen wie es arbeitet ... wird also teuer, das wieder alles zu richten, selbst mit günstiger Rennstreckenware. Lohnt nicht, zumal das Mopped nun auch schon recht betagt ist!
Naja, ist ja nicht so, dass die Gixxer kein schönes Leben gehabt hat:
- Exakt 8.5 Jahre gelebt
- 108'000km ohne technische Probleme abgespult
- 12 Tage Rundkurs
- bis dahin sturzfrei.
Tut halt seelisch weh, da es mein erstes Motorrad und mein erster Sturz war.
Der Sturz selber geht nicht so fest an die Moral, da ich erstens genau weiss, was passiert ist (Fahrfehler wegen unglücklicher Situation (passiert mir nicht, wenn ich alleine mein Tempo fahre) und zudem offenbar rutschigem Belag) und vor allem weil es eben dort passiert ist, wo es nunmal passieren kann. Ist mir lieber als auf der Strasse das Mopped zu schrotten.
Sei's wie es sei, ein neues Motorrad muss her. Ich will auf jeden Fall ein Motorrad, das ich auf der Strasse fahren kann, aber ich möchte auch wieder auf die Rennstrecke gehen. Und dieses Mal sollen es deshalb zwei Fahrzeuge werden. Das Rennmopped wird nächstes Jahr angeschafft.
Für die Strasse gibts nun sowas hier:
[Blockierte Grafik: http://catalog.suzuki-motorcyc…50AL2/GSR750AL2_YVB_2.png]
Die GSR 750 hat mich begeistert, seit ich sie zum ersten Mal gefahren bin. Die Wahl fiel mir also leicht, etwas anderes kam eigentlich gar nie in Frage (bevor die GSR vorgestellt wurde, wären hächstens noch die Street Triple und die CB1000R eine Option gewesen).
Nun warte ich, bis sie für mich bereitsteht. Nächste oder übernächste Woche werd ich sie dann abholen können
So, das war mein Wort zum Sonntag
Cyall
Boo