Scheisse gebaut

  • Hoi zäme

    Weiss nicht in welches Unterforum das Thema gehört, eigentlich in mehrere, deshalb einfach hier...

    Der Titel sagts, ich hab Scheisse gebaut. Und zwar richtige Scheisse. Dabei hatte ich mich sooooooo gefreut. Endlich konnte ich nach 2 Jahren wiedermal richtig aufzünden, ein Rennstreckentraining auf dem Anneau du Rhin stand auf dem Programm. SERVER hat mir extra für diesen Event noch seine Windschutzscheibe ausgeliehen. Danke hierfür Päde! 15 Tage ist es mittlerweile her. Alles war parat, Motor warm, Reifenwärmer drauf, Frühstück im Magen. Raus zum ersten Turn. Erstmal locker einrollen, Reifen sind ja ganz neu. Geht aber schnell, bis es wieder recht zügig voran geht. Und dann gehts los mit dem Überholen. Und da kann jeder 600er Fahrer ein Liedchen von singen, wie mühsam es ist, an einer 1000er vorbei zu kommen, ohne dass diese gleich auf der nächsten Beschleunigungsphase wieder vorbeizieht. Da hab ich aber mittlerweile Routine und weiss wo ich die starken Maschinen schnappen kann. Meist geht das nach dem Flic-Flac: eine schnelle links-rechts-links Kombination mit direkt anschliessender Bremszone für die Kurve vor der Gegengeraden. Klar ziehen sie dann mitte Gerade wieder vorbei, aber meistens bremsen die ja ende Gerade wieder viel zu früh :winking_face: . Dies mein Plan. Dutzende Male hatte das schon geklappt. 15 Runden hab ich bis dahin gefahren. Und dann 2 Runden hinter einer 1000er hergefahren, bis ich sie mir endlich zurechtlegen konnte. Anfang sah gut aus, erste Ausbremsung wunderbar, dann schön Ideallinie fahren und dann reinziehen um früh zu beschleunigen. Und dann gehts relativ schnell. In dem Moment, wo ich reinziehen will, seh ich im Augenwinkel den zuvor Uberholten. Also ganz kurz aufrichten und halt 2m neben der Ideallinie rausbeschleunigen. Die Augen (fälschlicherweise) immer noch auf dem anderen Fahrer. OK, ich komm viel schneller raus als er (klar, der war einfach die ganze Kurve komplett am Innencurbs entlang gefahren, dadurch war er natürlich früher am Kurvenausgang aber eben in dem Moment deutlich langsamer). Also Gas und....dann ging es ganz schnell und ich finde mich im Kiesbett wieder. Beim Aufstehen seh ich erstmal nur Sternchen. Weggehen ist nicht, Fuss schmerzt. Motorrad liegt da und raucht. Ambulanz ist schnell da und 2min später sitze ich mit geschwollenem Knöchel wieder im Fahrerlager und darf allen Neugierigen erklären was denn passiert ist: Highsider bei über 100km/h. Wie genau der Sturz abgelaufen ist und warum mein Knöchel so geschwollen war, konnte ich in dem Moment nicht sagen, aber ich hatte ja 2 Kameras montiert :grinning_squinting_face: . Leider hat die eine (die auf dem Tank... woraus zusammen mit der Beule oben im Tank zu schliessen ist, dass sich das Motorrad komplett überschlagen hat) nicht überlebt, Videomaterial nicht wiederherstellbar. Bleibt die GoPro (robustes Teil :thumbsup: ) und die liefert folgende Bilder:

    Sturz

    Und da die GoPro weiterlief, kann man auch die Gespräche unter den Schaulustigen mithören. Eins davon etwa so:
    "Die sieht ja voll übel aus. Wo ist den der gestürzt?" "Direkt neben mir, beim Beschleunigen auf die Gegengerade". "Ach, da hinten? Da ist aber auch saumässig rutschig, das sagen alle".
    Na danke... :pinch:

    Wie gesagt, bei mir keine Brüche, Aussenband wohl gerissen und die Hand schmerzt auch noch bis heute. Keine Schürfwunden, Handschuhe, Kombi und Helm haben ihren Dienst getan. Kann ich aber alles wegschmeissen. Genau so wie meine geliebte Gixxer. Fotos gibts dann höchstens wenn sie zwischenzeitlich wieder bei mir ist, momentat steht sie beim Mech und wartet, bis ich sage was damit passiert. Momentaner Plan: Schrottplatz :loudly_crying_face: . Fahrbar ist sie zwar noch. Aber Verschalung ist rundum kaputt, Geweih verbogen, dieses und jenes Teil noch verkratzt oder verbogen, und man kann dem Getriebe von aussen zuschauen wie es arbeitet :wacko: ... wird also teuer, das wieder alles zu richten, selbst mit günstiger Rennstreckenware. Lohnt nicht, zumal das Mopped nun auch schon recht betagt ist!

    Naja, ist ja nicht so, dass die Gixxer kein schönes Leben gehabt hat:
    - Exakt 8.5 Jahre gelebt
    - 108'000km ohne technische Probleme abgespult
    - 12 Tage Rundkurs
    - bis dahin sturzfrei.

    Tut halt seelisch weh, da es mein erstes Motorrad und mein erster Sturz war.
    Der Sturz selber geht nicht so fest an die Moral, da ich erstens genau weiss, was passiert ist (Fahrfehler wegen unglücklicher Situation (passiert mir nicht, wenn ich alleine mein Tempo fahre) und zudem offenbar rutschigem Belag) und vor allem weil es eben dort passiert ist, wo es nunmal passieren kann. Ist mir lieber als auf der Strasse das Mopped zu schrotten.

    Sei's wie es sei, ein neues Motorrad muss her. Ich will auf jeden Fall ein Motorrad, das ich auf der Strasse fahren kann, aber ich möchte auch wieder auf die Rennstrecke gehen. Und dieses Mal sollen es deshalb zwei Fahrzeuge werden. Das Rennmopped wird nächstes Jahr angeschafft.
    Für die Strasse gibts nun sowas hier:

    [Blockierte Grafik: http://catalog.suzuki-motorcycles.ch/images/L2/tour…50AL2_YVB_2.png]

    Die GSR 750 hat mich begeistert, seit ich sie zum ersten Mal gefahren bin. Die Wahl fiel mir also leicht, etwas anderes kam eigentlich gar nie in Frage (bevor die GSR vorgestellt wurde, wären hächstens noch die Street Triple und die CB1000R eine Option gewesen).
    Nun warte ich, bis sie für mich bereitsteht. Nächste oder übernächste Woche werd ich sie dann abholen können :rock:

    So, das war mein Wort zum Sonntag :mad:

    Cyall
    Boo

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo (22. Juli 2012 18:09)

  • Sali,

    man gut das dir nichts passiert ist!
    Technik kann man ersetzen, auch wenn man vielleicht etwas mit dem Herzen dran hängen sollte. Bei der Gesundheit ist das schon etwas schwieriger, aber scheints ja gut gegangen.

    Also, gute Besserung :thumbup:

    Grüße, Michel


    Was sich nicht umbauen lässt ist kaputt!

  • Autsch, der 'Knöchel-Moment' sieht hässlich aus..... Hauptsache, nichts weiter passiert. Schade aber um die gute alte 600er, welche so langsam ein annähernd anständiges Alter hätte erreichen können :grinning_squinting_face:
    Wünsche auf jeden Falle schnelle Genesung und viel Spass mit dem neuen Spielzeug, bis demnächst auf der Strasse :thumbsup:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ou shit. Schade. Aber hauptsache dir ist niochts schlimmes passiert.!

    Gute besserung!

    Semi-professioneller Fotograf. Die einzige Möglichkeit die Zeit festzuhalten ist das Foto.
    Blitzliecht.ch
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bei von mir Organisierten Touren gilt immer ein Haftungsausschluss seitens des Veranstalters.

  • shit.... gueti besserig.... hauptsach dir nüt passiert....

    die kurve det hets scho in sich.... wo ich det gsi bin hets nur scho vo eusere gruppe 3 stuck det verrüehrt... eimal het i au fascht müesse draa glaube...

    gruess

    wenn man rechts dreht wird die landschaft schneller!

  • Boo du geili Sau :grinning_squinting_face:

    Dis Video erinnered mi irgendwie a da Anneau Video dozmal vom Porter...


    Findes cool wie du de ganz Unfall Analysiersch und mit eus teilsch und d'Hauptsach isch ja das dir ned meh passiert isch. Hart das dini alt Lady weg muesch geh. Wettsch ned am server sini Rennsau chaufe, de hettsch so na es paar Ersatzteili uf Lager. Oder was schwebt dir als Rennsemmel so im Chopf ume?

    Dini Zivil Uswahl findi geil. D 750er GSR wird den wohl au mal es Teil sii wo i ines paar Jahr wird aaluege.

    Gueti besserig und viel Spass mit de neue Sugi.

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme. :pinch:

  • maini:

    Halte Usschau nach ere GSX-R 750 ab K8. Da gits scho es paar ganz geili Agebot im r4f. Und das für weniger as 5000€! Zum Bispiil sowas:

    [Blockierte Grafik: http://www.racing4fun.de/tl_files/bilder/kleinanzeigen/DSC_0637__7.JPG]

    Het aber no Ziit bis nächscht Früehlig.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo (22. Juli 2012 14:10)

  • Au vo miar guati Besserig und Kopf hoch...hauptsach nüd extremes passiart! Also...dra bliiba und villicht ufa richtigi Rännpischta :thumbsup:

  • maini:

    Halte Usschau nach ere GSX-R 750 ab K8. Da gits scho es paar ganz geili Agebot im r4f. Und das für weniger as 5000€! Zum Bispiil sowas:

    [Blockierte Grafik: http://www.racing4fun.de/tl_files/bilder/kleinanzeigen/DSC_0637__7.JPG]

    Het aber no Ziit bis nächscht Früehlig.


    Hehe, geili Sach, da kackt am Server sini Rennguuge natürli schö ab :grinning_squinting_face:
    und ich glaub mit de 750er wirsch au sehr guet bedient sii, das di die böhse 1000er ned immer wider chömed ga überhole :face_with_tongue:

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme. :pinch:

  • Shit happens

    aber wie bereits erwähnt, Hauptsache dir ist nichts weiteres passiert,
    Untersatz kann ja ersetzt werden, naja ich bin mir auch schon am überlegen was nach der Auto Prüfung kommt,
    aber die 600er ist halt schon ein heisses gerät, wenn man bedenkt welche teile alle verbaut wurden seitens Qualität bei
    der 750er. :kissing_face:

    Dir wünsche ich gute Besserung
    und keine weitere solche Erfahrungen.

    Gruss Marc

  • Naja, 1000er jagen auf der Rennstrecke ist eben Grenzbereich. Selbst Profil haut es ab und zu mal raus. Deine Einstellung gefällt mir: Lehren daraus ziehen, unter Erfahrung verbuchen und weitermachen. Wer kann schon von sich behaupten Erfahrung mit einem Highsider bei 100kmh selber gesammelt zu haben. Mit deiner Analyse danach bleibt das sicher eine unbezahlbare Lektion, und trotz allem zu einem recht glimpflichen Preis. Wer weiss, ob dich genau diese Erfahrung mal vor schlimmerem bewahrt...

    Guten Besserung und viel Vorfreude auf die neuen Wilden!

    Edit: Die Standard GSR 750 oder die Freegun?

    Ich Töff das.

  • siri:

    Die Standard. Wird sicher ein paar kleine Veränderungen geben. Hat aber keine Eile. Wichtig ist mir, dass ich schnellstmöglich wieder einen Fahrbaren Untersatz habe. Und mir gefällt die GSR schon ab Stange sehr gut.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur