Scheisse gebaut

  • Häsch mer dete wo mich heigfahre häsch ja na verzählt das jetzt denn wieder uf d Rennstrecki gasch, schad dases jetzt so use cho isch :frowning_face:
    Aber hauptsach du bisch na einigermasse ganz!

    Wünsch der gueti Besserig und denn viel Spass mit dinere neue GSR :smiling_face:

  • Hey Boo - nach 8 1/2 Jahren der erste Sturz und dann noch mit derart glimpflichen Folgen bei einem "Highsider" - da kannst Du Dich wirklich nicht beklagen, sondern hast eher Grund, Dich zu bedanken, bei wem auch immer ! :winki:

    Mein Tyrannosaurus-Ex hat ziemlich genau an derselben Stelle in AdR 2005 mit gegen 140 kmh einen "Highsider" fabriziert mit seiner R1, weil er es für eine schlaue Idee hielt, diese dort auszutesten bzw. abzustimmen, nachdem er sie von Vergaser auf Einspritzer umgebaut hatte, aber leider wurde ihm die noch unberechenbare, explosionsartige Leistungsentfaltung zum Verhängnis ...
    Zuerst spuckte er dann noch grosse Töne, er würde noch ein paar Runden mit der ebenfalls mitgeführten Supermoto ziehen, denn zuerst sah´s so aus, als hätte er keine Blessuren ausser der Fleischwunde am linken Handrücken, wo sich das Keflar des Handschuhs tief in denselben versenkt hatte, was vom Rennarzt gleich vor Ort mit ein paar Stichen genäht worden war. Aber dann bekam er zunehmends stärkere Rückenschmerzen, sodass an´s Fahren nicht mehr zu denken war, und nachdem schliesslich selbst die Morphin-Tabletten in Kombination mit einem halben Liter Martini diese nicht zum Verschwinden brachten, liess er sich dann nach einer durchjammerten und -wachten Nacht am nächsten Tag nötigen, sich im Spital in Colmar untersuchen zu lassen, wo´s dann sofort hiess: keine Bewegung mehr ! 5. + 8. Wirbel gebrochen ... Glücklicherweise handelte es sich jedoch nur um Kompressionsbrüche, sodass alles auf Position blieb, ansonsten wäre er heute nicht mehr mit dem Möppi, sondern mit dem Rollstuhl unterwegs ...

    Die Moral der Geschicht: Selbst wenn´s Überwindung kostet, aber das nächste Mal gleich wieder an´s Gas mit der Kiste, sobald sie sich gefangen hat, sonst wirst wieder im hohen Bogen abgeworfen (sofern´s tatsächlich ein "Highsider" war - ich konnte ehrlich gesagt das kurze Aufstellmoment auf dem Video nicht erkennen, aber Du musst es ja mit Deinem "Popometer" bemerkt haben); ich weiss, viel leichter gesagt als getan, gelingt ja noch nicht mal den Profis immer ...
    Deshalb bleib´ ich bei meinem V2 ... :grinning_squinting_face:

    Janu, eben, Hauptsache Dir geht´s gesundheitlich einigermassen gut und ich freu´ mich mit Dir auf den neuen "Töff" :!: :prost:

  • @Funny-Fanny:

    Ich beklag mich ja gar nicht. Bedankt hätte ich mich aber erst dann, wenn ich die 2 Tage noch hätte fertig fahren können :winking_face:

    Und zum Aufstellmoment, welches ich beschrieben habe: Das war ja nicht während dem Highsider (und dass es ein Highsider war, sieht man ja wohl mehr als deutlich), der kam wirklich recht unvermittelt und da war ich nur noch Passagier - mehr als am Gas bleiben war nicht drin. Das kurze Aufstellmoment war 1-2s davor, als ich den anderen Fahrer innen sah - sieht man auch recht gut, genau in dem Moment wo das Hinterrad des anderen kurz aus dem Bild verschwindet. Mein Fehler war, dass ich einerseits zu lange auf den anderen geschaut habe und zweitens für die (gezwungenermassen) weitere Linie zu früh am Gas war. Eigentlich war ich ja noch immer im Bummeltempo unterwegs. Normalerweise schiess ich im 2. Gang aus der Kurve raus ohne zu rutschen - aber eben auf der Ideallinie. Hier war ich im 3. Gang aber eben nicht auf der Ideallinie. Und offenbar ist es eben genau in dieser Kurve besonders wichtig, auf der Ideallinie zu bleiben, weil's daneben deutlich weniger Grip hat. Wusst ich halt nicht, bis dahin konnte ich nämlich immer auf der Ideallinie bleiben :winking_face:

    Btw finde ich die Idee von deinem Ex, solche Änderungen auf der Renne auszutesten und abzustimmen, eigentlich genau die richtige (Prüfstandläufe zur Funktionsüberprüfung setze ich mal voraus)...bei der R1 war es aber imho mit der explosionsartigen Leistungsentfaltung genau umgekehrt, die Vergasermodelle (Ur-R1) waren diesbezüglich fast unfahrbar, das hat sich bei den Einspritzern dann wesentlich verbessert. Genauso wie die Leistungsentfaltung eines R4 in aller Regel deutlich sanfter ist als bei einem V2. Das wirst du aber bestimmt besser wissen weil aus erster Hand :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo (22. Juli 2012 22:17)

  • Hey Boo, mit dem "nicht beklagen" wollte ich - umgangssprachlich, nicht wörtlich - zum Ausdruck bringen, dass Du über die 8 1/2 Jahre gesehen mit Deiner persönlichen Unfallstatistik ganz zufrieden sein kannst, war also nicht als Kritik gemeint.

    Wie der Unfall sich genau abgespielt hat ist natürlich auf dem Video leichter zu erkennen, wenn man´s selber erlebt hat; wie auch immer, ich habe nicht an Deinen Aussagen gezweifelt, denn ich gehöre zu den Menschen, die anderen Menschen grundsätzlich immer glauben, was sie sagen, solange kein anderer Sachverhalt bewiesen ist.

    Was die Abstimmung der R1 betrifft:
    Das trifft schon zu, wie Du´s beschrieben hast, gerade deshalb hatte er das Teil ja auf Einspritzer umgebaut, aber Du hast absolut Recht, man sollte erst ein paar Testläufe auf dem Prüfstand machen, bevor man damit auf die Piste geht, aber dafür war hald im Leben des ebenso genialen wie chaotischen Improvisationsmeisters mal wieder keine Zeit mehr, deshalb mussten einige Analysen mittels mitgeführtem Labtop auf der Landstrasse genügen ... ! :wacko:

    Also dann, auf eine erfreulichere Renn-Saison im 2013 ! :winki:

  • Oje, Boo, schöne Mescht! Und das met em Knöchel het i de Zietlupe auch grusig usgxeh ;-). Aber danke für's Video, het mi jetzt no meh gluschtig gmacht uf dRennstrecki zgoh...

    Tja, irgendwann fliegt man halt auf die Schnauze, muss wohl wirklich Pech gewesen sein mit dem Grip. War ja nur einmal kurz mit dir unterwegs, hast aber den Eindruck erweckt, dass du deinen Hobel sehr gut im Griff hast und nicht unnötig Risiko eingehst. Eigentlich die optimale Kombination für unfallfreies Fahren...

    Aber eben, solange der grösste Schaden aus Blech ist kann man nur "Danke" sagen.