Ganz viele (dumme?) Anfängerfragen !! :O

  • Hoi Zäme

    Nach stolzen 350 eigenhändig gefahrenen Kilometern und einmal Tanken (morgens um 5.15, damit mich niemand sieht), haben sich doch ganz viele Fragen angehäuft... Ich weiss, bei manchen Fragen werdet ihr den Kopf schütteln :astonished_face: sorry :kissing_face: (Für die, die es nicht wissen, mein Töff ist eine Kawa Ninja 250r)

    Also ich schiess einfach mal los...

    1. Bremsen

    Wie ihr wisst, komm ich ja nicht wirklich gut runter mit den Füssen. So, und wenn ich jetzt Bremse auf ne Kreuzung zu und zum Stillstand kommen muss, habe ich öfter kleine Probleme, auch tatsächlich ruhig runterzubremsen, die Füsse auf den Boden zu stellen. Irgendwie wackel ich da etwas rum zwischen dem Bremsen und dem tatsächlichen Stillstand. Mag auch daran liegen, dass ich versuche bei langsamem Tempo möglichst mit der Hinterbremse zu bremsen. Finde ich persönlich mühsamer, wird aber anscheinend so verlangt an der Prüfung. Die Frage: Ist das normal, dass ich das nach 350km noch immer nicht 100% beherrsche oder sind 350km nicht genug, um das zu beurteilen?

    2. Bremsen (vom Hören sagen)

    Wie oben schon beschrieben, bremse ich nicht unbedingt gerne. An der Prüfung muss man aber anscheinend eine Vollbremsung machen. Mit dem Auto ein witziges Unterfangen, mit dem Töff ein Horror, oder? Die Tochter eines Arbeitskollegen hat genau den selben Töff, selbe Grösse wie ich und selbe Statur. Die ist schon 2x durchgefallen!! WEGEN DER VOLLBREMSUNG! einmal hat es sie sogar vorne rausgeworfen!!! (--> ich denke mal, Vorderbremse zu krass gezogen?) Ich trau mich nicht wirklich, mal etwas kräftiger in die Bremse zu treten, um es auszuprobieren. Hab ich bisher erst einmal (UNBEWUSST) gemacht, weil ich wusste, dass da eine Blitzanlage ist und die Ampel gerade auf Orange geschaltet hatte. Was denkt ihr, völlig unberechtigte Sorgen oder ist da was dran? Ich bin mir bewusst, dass man auch das üben muss, aber wenn ich sehe, dass die andere 2x durchgefallen ist deswegen, mach ich mir echt etwas Sorgen.

    3. Regen

    Ich wollte vorerst nicht im Regen fahren, aber als ich am Dienstag von der Arbeit nach Hause wollte, regnete es. Also habe ich es gewagt und bin nach Hause geschlichen. Am nächsten Morgen hats wieder geregnet, aber ich habs wieder gewagt :thumbsup: Gestern schon wieder :grinning_squinting_face: Den Schachtdeckeln weiche ich gekonnt aus, bei den Zebrastreifen fahre ich zwischen den gelben Flächen durch und die RIESIGEN "ACHTUNG SCHULE" Dreiecke auf der Strasse überfahre ich einfach am Rand, nahe dem Mittelstreifen. Ich weiss, dass man nämlich auf solchen Flächen nie die Hinterbremse ziehen sollte und auch keine Seitenlagen-manöver darauf üben sollte. Aber!! Wie sieht es aus mit der hunds-normalen Strasse? Ich traue mich da nicht, mit den erlaubten 60km/h in die Kurven zu liegen. Die Strasse sieht in nassem Zustand so glitschig aus :wacko: Und einfach mal auf gut Glück da reinzurasen find ich nicht so prikelnd... also: welche Gefahren birgt der Regen sonst noch? ausser den Schächten und Strassenmarkierungen (und der eingeschränkten Sicht wegen fehlenden Scheibenwischtern aufm Visier)?

    4. DER WIND

    Der Wind nervt manchmal echt. Da zieht es mich schonmal einfach nen halben Meter weiter nach links/rechts. Wenn ich dann aber Rollerfahrer sehe, die ja ein einiges leichteres Gefährt haben mit mehr Windwiederstand (oder so :confused_face: ), die 80km/h fahren frage ich mich, was ich falsch mache. Typisches Anfänger-Schisshasen-Syndrom? Hattet ihr am Anfang auch immer das Gefühl, weggeweht zu werden? Problematisch finde ich vor allem Kurven :pinch:

    5. Fahrstunden

    Ich hab ja schonmal nen Fahrlehrer (resp. das Büro-Frauchen) gefragt, wie viele Fahrstunden denn überlicherweise benötigt werden. Antwort: Jaaa, das kommt drauf an. Manche brauchen nur eine, andere haben 3 oder 5. :confused_face: Autofahrstunden hatte ich 30 Stück!!!!!!!! Kann das sein? Das wäre ja krass! Zumal man ja auch das Fahren mit Sozius mal üben sollte!!!

    6. der Sozius

    Ich hatte noch nie jemanden hinten drauf. Die Anzahl an möglichen Kandidaten ist in meinem Fall auch recht klein... Da gibts meinen Vater mit Töff-Billet, und dann einen Fahrlehrer. Fertig :thumbdown: Ist es denn viel schwieriger, mit Sozius? Ich nehme an, dass das Fahren nicht gross anders ist (ausser, dass der Töff sicher nicht mehr so mag wegen den zusätzlichen Kilos). Nur halt das langsame Kurvenfahren an Kreuzungen, beim Parkieren, beim Auf- und Absteigen (man beachte, dass ich kaum runterkomm mit den Füssen). Wie war das bei euch am Anfang? Grosser Unterschied bemerkbar?

    7. Wie lange bis zur Prüfung?

    Wie lange (Zeit, KM) seid ihr gefahren, bis ihr die Prüfung gemacht und bestanden habt? Ich überlege nämlich, ob ich sie wohl noch dieses Jahr schaffen könnte!!!


    So. Das wars fürs erste, aber es folgen bestimmt noch ganz viele Fragen!!!

    Und sorry für die langen Texte :kissing_face:

    EDIT:

    8. Parkplätze

    Wo ich das Auto parkieren kann, weiss ich. Das Fahrrad werf ich jeweils irgendwo in eine Ecke. ABER wohin mit dem Töff? Angenommen ich will shoppen gehen in der Stadt. Parkiert man da auf den Autoparkplatz? Oder darf man das gute Stück einfach so irgendwo hinstellen? In Indonesien gibts immer Töff-Parkplätze aber hier nicht :loudly_crying_face: Wo stellt ihr den Töff hin? Z.B. in der Stadt?

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben xD

  • Salut,

    öhm grad e chlie Frage.. Ich schrieb eifach mal was ich zu dä einzelne Pünkt denke :smiling_face:

    1. Das checki ned so ganz.. Also normal fahrsch ja anen Ample ane, schaltisch abe, lahsch usrolle und am Schluss bremsisch ufe Punkt..
    Chasch eigentlich mit dä Vorderbrems mache, denn hebsch s linke Bei an Bode, lahsch dä Töff ganz liecht uf die link Siite so das sichere Stand häsch und mitem rechte Bei bisch uf dä Hinterbrems damit ned füre- oder hindere rollsch falls dä Bode ned grad isch!

    2. Vollbrems lehrsch im Kurs wo ja eh muesch mache damit sich dä Lehrfahruswiis verlängeret. Zerscht üebeders mit 20km/h, denn mit 30, 40 usw.. Glaub a dä Prüefig muesch denn mit 50, aber mir händ im Kurs bis 80km/h güebt.
    Ohni ABS isch d Vollbrems scho ned so ganz ohni, aber das wachsisch dri mit dä Ziit.. Ich han kei ABS und bi minere Töffprüefig häts i Ströme pisst und es isch au irgendwie gange! Au wenns mer scho ned so ganz geheuer gsie isch :smiling_face: Wichtig isch eifach das denn gradus luegsch bi dä Vollbrems und ned an Bode abe ufs Rad, das bemängleds sehr hüüfig

    3. Rege isch scho ned so toll, ich bin eigentlich en Schönwetterfahrer, aber mängisch verwütschts die halt glich! Ich fahre bi Rege düütlich langsamer id Kurve.. Je nach Reife würded die zwar theoretisch uf Asphalt sicher hebe, aber han da chlie bammel :upside_down_face: Und wie du seisch, Gussdeckel i dä Strass, Bitume, Fussgängerstreife etc wenn möglich umfahre und susch grad drüber.. Und wenns mal i dä Kurve sowas hät ned grad s Gas ufrisse :winking_face:

    4. Wind gwöhnsch die mit dä Ziit voll dra, muesch denn halt immer chlie korrigiere oder gegehebe, aber das isch mit dä Ziit echt keis Problem meh usser es sind jetzt grad Orkanböe wo vo dä Siite chömed, aber denn fahrsch normal au ned Töff :grinning_squinting_face:

    5. Wie obe gschriebe machsch ja dä Grundkurs.. Dete lernsch scho so einiges! Ich han nachem Grundkurs na 3 Fahrstunde gnoh, aber eigentlich nur damiti chlie s Gfühl bechume wies isch wenn öpper hinnedruff hockt. Ich han i minere nöchi Umgebig gar niemmert gha wo bi mir als Sozius hät chönne druffhocke drum hani das mitm Fahrlehrer chlie güebt.
    Und es paar Fahrstunde sind au empfehlenswert damit der dä Fahrlehrer chlie chan zeige wo d Experte a dä Prüefig durefahred und der dete chlie zeigt uf was das muesch luege! Zumindescht bi eus in Zug wüssed d Fahrlehrer ziemlich gnau was so dä Experte ihri favourisierte Streckene sind :winking_face:
    Fahrstunde sind sicher ned schlecht, aber bim Töff keis "muss" und übertriebe würdis ned usser fühlsch dich extrem unsicher vor dä Prüefig! Selber üebe bringt sehr viel :smiling_face:

    6. Ich han bis zu dä Prüefig nur dä Fahrlehrer 3x hinne druff gha als Sozius und das hät a dä Prüefig guet klappt. Siti d Prüefig han hockt mini Fründin sehr oft hinnedruff, die erschte zwei Usfahrte sind chlie gwöhnigsbedürftig gsie, aber jetzt nach nem guete Monat merki sie scho fascht nümme :face_with_tongue:

    7. Ich bin mega viel gfahre bis zu dä Prüefig.. Han dä Lehrfahruswiis letscht Jahr im April überchoh, bin denn dä ganz Summer dure bis Afangs Dezember gfahre, Töff bis im Februar id Garage gstellt und nachher vom Februar bis Afangs Juni woni d Prüefig gmacht han! Denke sind über 10'000km gsie. Wobi i sicher au scho frühner ad Prüefig hätti chönne, ich hans nur eifach chlie versifft :grinning_squinting_face:


    Das isch so das wo ich denke zu dine Frage, vielleicht gsehts anderi ja andersch :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • 1. Eigentlich braucht man selten mit der Hinterradbremse zu bremsen, wär mir auch neu, dass das in der Prüfung verlangt wird (ist bei mir noch keine 2 Monate her :winking_face: ).
    Wie von Bandit erklärt an der Ampel halt, oder auch bei Manöver, wenn dein Vorderrad nicht gerade ist.

    2. Das lernst du im 1. Teil des Grundkurses und kannst du dann auch privat noch etwas üben (einfach zuerst schauen ob hinter dir was kommt :winking_face: )

    3. Man hat bei Regen schon weniger Grip als auf trockener Strasse, aber deswegen muss man nicht gerade schleichen (ausser du fährst quasi in einem Bach).
    Das kommt mit den Kilometern von selber, 350 sind ja noch nicht so viel :grinning_face_with_smiling_eyes:

    4. Die Spur ist ja breit genug, da ist es nicht so schlimm, wenn es dich mal um einen halben Meter verschiebt :winking_face:

    5. Es kommt drauf an wieviel du Privat übst. Normalerweise braucht man halt deutlich weniger Töfffahrstunden als Autofahrstunden, da man einfach mit dem Löli rumgurken darf und beim Auto noch jemand dabei sein muss. Ich persönlich hatte 0 Fahrstunden, im Grundkurs wurde alles erklärt und ich hab gut zugehört und mir das eingeprägt und geübt :winking_face: Aber wenn du dir nicht sicher bist, die Prüfung zu bestehen, nimm lieber 1-2 Stunden.

    6. Ich wohn relativ nahe bei dir, meine Feierabend Runde führt auch durch Erlinsbach (Kienberg, Anwil, schöner kleiner Pass da :smiling_face: ) wenn du deinen Vater WIRKLICH nicht überreden kannst, erbarme ich mich vielleicht :face_with_tongue:

    7. 2 Monate und 6 Tage, 7'000km

    8. Ich stell den einfach irgendwo hin wo's mich gut (also nah :grinning_squinting_face: ) dünkt, aber nie auf einen Autoparkplatz. Einfach nicht irgendwo vor eine Tür oder mitten aufs Trottoir das keiner mehr durchkommt, aber das sollte ja klar sein :smiling_face:

  • 1. Bremsen

    Naja das ist so ne sache ich bin noch bischen mit der 125er herumgegurkt bevor ich meine GSR bekommen habe, Bremsen an und für sich war einfach, schwer für mich war das schalten. ich würde dir raten auf einem Grossen Parkplatz zu üben. Hast du ABS? Ich habe es und habe einfach Voll reingegriffen und Stabilisiert/Korigiert. dies jedoch erst nach dem Grundkurs.

    2. Bremsen (vom Hören sagen)
    meiner meinung nach kommt das von der Routine, ich bremse je nach situation anders, unter anderem auch mit der Motorrbremse, dies kann sehr hilfreich sein.

    3. Regen

    Ich denke es fährt nicht jeder gehrne im Regen wobei grundauf gibt es kein Wetter zum nicht Töff Fahren, nur nicht die Optimalen Kleider. ich fahre an und für sich wenn ich Lust habe wenn es Regnet mit der Goretex Hose. Betreffend Tropfen auf dem Visier, gibt da so Praktische Handschuhe welche so ein Gummistreifen haben am Zeigefinger der Linken Hand. dieser kann man Optimal brauchen als *Scheibenwischer"

    4. DER WIND

    Das kannst du je nach stärke auskorrigieren, ist ja beim Auto nicht viel anders wenn es seitenwind gibt z.B auf der Autobahn.


    5. Fahrstunden

    mhh genau genommen habe ich den Grundkurs gemacht danach eine Fahrstunde genommen aber nicht mal so viel vom Töfffahren gelernt sondern mich nur nach den gegeben heiten informiert in Biel, denke währe auch ohne diese durchgekommen. Jedem anderen Rate ich bei unsicherheiten Fahrstunden zu nehmen. je nach dem braucht es mehr. oder wehniger ist ja auch nicht jeder Mensch gleich würde dir raten mal mit einem Fahrlerer fahren zu gehen,

    6. der Sozius
    Stimt ja in Zürich sitz ja der Experte hinten Drauf, mhh da muss ich leider passen im Grundkurs war kurz der Fahrlehrer drauf, jedoch sind immer
    unsere Helme zusammen geknallt, da wurde mir klar wie unterschiedlich man bremsen kann, ist also doch ein anderes Fahrgefühl als ohne Sozius,
    7. Wie lange bis zur Prüfung?

    Wie lange (Zeit, KM) seid ihr gefahren, bis ihr die Prüfung gemacht und bestanden habt? Ich überlege nämlich, ob ich sie wohl noch dieses Jahr schaffen könnte!!!

    Ich habe leider noch nicht geschaut schezte dennoch mit ca. 2000-3000km bin doch ein Stück gefahren.
    zeitlich habe ich den Lehrnfahrausweis Leztes Jahr im November bekommen glaub war der 15. und die Prüfung habe ich
    am 09.Juli gemacht dieses Jahr.

    So. Das wars fürs erste, aber es folgen bestimmt noch ganz viele Fragen!!!

    Und sorry für die langen Texte :kissing_face:

    EDIT:

    8. Parkplätze

    Wo ich das Auto parkieren kann, weiss ich. Das Fahrrad werf ich jeweils irgendwo in eine Ecke. ABER wohin mit dem Töff? Angenommen ich will shoppen gehen in der Stadt. Parkiert man da auf den Autoparkplatz? Oder darf man das gute Stück einfach so irgendwo hinstellen? In Indonesien gibts immer Töff-Parkplätze aber hier nicht :loudly_crying_face: Wo stellt ihr den Töff hin? Z.B. in der Stadt?

    ein Leidiges Thema für uns Motorradfahrer, Gibt leider zuwehnig in Jeder Stadt, Motorradparkplätze sind gering breiter als Veloparkplätze geseztlich geregelt ist es so
    das du den Töff Parkieren darfst auf einem Trottoir, es muss einfach 1.50cm Platz zwischen Töff und Trottoir sein damit z.B ein Kinderwagen durchpasst. ist schon vorgekommen das es ein Pasannt gestört hat und der Töff Fahrer hat sich eine Busse gefangen. Ich habe gehört in Bern seien sie nicht so schlimm wie in Zürich. aber ich Parke vorwiegend auf einem Töff Parkplatz, gibt wehniger Stress.

    Hier noch den Link zu einem Interesannten Artikel.

    P.S Ich möchte dir nahe legen so viel wie möglich mit anderen Töff Fahren gehen. je nach dem kann jemand anderes es besser/verständlicher erklären.
    manchmal ist es auch besser wenn es dir jemand zeigt und du es siehst und es gleich nachmachen kannst, entschuldigen brauchst du dich nie für Fragen.
    ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen, und Dumme Fragen gibt es nicht...nur dumme antworten.

    Bei weiteren Fragen einfach Fragen.

    Gruss Marc

  • hallo!

    ich denke die fragen sind auf keinen fall dumm, keiner von uns hat mit dem töfffahren angefangen und alles war von anfang an klar...

    viele fragen klären sich von alleine nachdem man den obligatorischen kurs gemacht hat...

    ich fahre eine suzuki gsx-r und bin auch nicht der grösste, komme also auch nicht mit beiden füssen gleichzeitig ganz zum boden, habe mir aber mittlerweile angewöhnt kurz bevor ich zum stillstand komme das motorrad halt ein bisschen auf eine seite zu neigen und so dann zu stehen... ist nur übungssache... und irgendwann ist das so selbstverständlich dass du nicht mehr auf solche unwichtigen sachen achtest...

    ist ja wie beim autofahren, am muss man sich auf alles konzentrieren, spiegel, blinker, schalten etc... und irgendwann geht das automatisch und man kann sich auf andere sachen konzentrieren....

    also einfach nur fahren fahren fahren, das meiste kommt von alleine...

    zur prüfung: die vollbremsung muss unbedingt klappen, sonst gehst du nicht auf die fahrt mit dem experten, mit jemandem hintendrauf zu fahren ist eigentlich nicht so anders als alleine, da ja der experte auch mitgeht in die kurven und so... bin, ehrlich gesagt, zum ersten mal überhaupt bei der prüfung zu zweit gefahren... :grinning_squinting_face:

    slalom und so ist ja alles nur übungssache...

    wichtig ist die kurven richtig zu fahren... und das lernt man am besten indem mal jemandem nachfährt und versucht die gleiche linie zu fahren... wäre allerdings wichtig dass auch der die kurven richtig fährt...

    und natürlich die verkehrsregeln beachten, dann sollte das auch ohne probleme klappen...

    was es parkieren angeht wurde ja eigentlich schon alles gesagt... ich persönlich parkiere überall achte aber darauf dass es noch genug platz gibt und ich niemanden damit störe...

    gruss

    wenn man rechts dreht wird die landschaft schneller!

  • Hoi zäme :grinning_squinting_face:


    Vielen Dank erstmal für die ausfühlichen Antworten!!!

    Den Grundkurs werde ich bald machen - muss ich sowieso bis Mitte September durch haben :face_with_tongue:

    Wegen dem Bremsen: Also der Fahrlehrer (als ich den Töff gekriegt hab, hab ich gleich für 1 Lektion den Fahrlehrer bestellt, damit ich nicht alleine das 1. Mal auf so ein Ding sitzen "muss") hat gesagt, alles was unter 20km/h ist, wird mit der Hinterbremse gelöst.

    Ich hab jetzt tatsächlich mal versucht, an Ampeln/Kreuzungen mit der Hinteren Bremse zu bremsen, mit dem einen Fuss auf der Bremse zu stehen und den anderen Fuss flach auf den Boden zu stellen. Klappt ganz gut so. Auch beim Anfahren dann... Aber der Übergang vom langsam hinrollen zum tatsächlichen Stillstand ist trotzdem immer noch etwas unsicher :frowning_face: Nochmals zur Hinterbremse... Bei meiner Garageneinfahrt z.B. komm ich und muss scharf rechts runter. Bereits im Hang muss ich auf der Linken Seite an den Kasten heranfahren und den Schlüssel drehen, um das Tor unten zu öffnen. Wenn ich da mit der Hinterbremse bremsen würde, würde ich umkippen... (mein Gefühl) Ich kann nicht am Hang in der Rechtskurve rechts bremsen und links abstehen. Pfff... Also in einer solchen Situation soll der Prüfer dann bitte Verständnis zeigen!! Ich bin Linkshänder und hab rechts allgemein nicht so n Feingefühl :face_with_tongue: Hätte die Bremse lieber links und die Schaltung rechts... hihi, ob sich das wohl umbauen lässt? :sironie:

    Aber langsam gehts echt immer besser :grinning_squinting_face: Das Tempo macht mir auch nicht mehr so viel aus, manchmal passiert es sogar, dass ich beim Blick auf den Tacho feststelle, dass ich wohl etwas vom Gas runter sollte...

    Ein Problem hab ich noch... Meine Finger schlafen oft schon nach 10-15 min ein (NICHT IMMER!)... Erst dachte ich, dass ich die Handschuhe vielleicht zu eng schnüre, aber ich denke, dass sie einfach zu klein sind im "Finger-durchmesser"... Obwohl ich extra Grösse M genommen hab :frowning_face: Scheinbar hab ich ja voll die Wurstfinger :wand: Na egal. Wenn immer möglich, beweg ich die Finger einfach, bis ich neue Handschuhe habe....

    Das wars erstmal :smiling_face:

    ...to be continued... :roflmao:

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben xD

  • Zitat: ......Hätte die Bremse lieber links und die Schaltung rechts... hihi, ob sich das wohl umbauen lässt? ......


    Ganz einfach :winking_face: kauf dir ein altes englisches Motorrad (Triumph, Norton, BSA etc) und dein Wunsch ist erfüllt :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • owa :O ist das in England bei allen Töffs so?

    Das wär ja der Oberhammer XD Ich werd eh früher oder später nach England ziehen :grinning_squinting_face:

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben xD

  • Zitat

    Bei meiner Garageneinfahrt z.B. komm ich und muss scharf rechts runter. Bereits im Hang muss ich auf der Linken Seite an den Kasten heranfahren und den Schlüssel drehen, um das Tor unten zu öffnen. Wenn ich da mit der Hinterbremse bremsen würde, würde ich umkippen... (mein Gefühl) Ich kann nicht am Hang in der Rechtskurve rechts bremsen und links abstehen. Pfff... Also in einer solchen Situation soll der Prüfer dann bitte Verständnis zeigen!!

    Das wirst du wohl noch ein wenig üben müssen. Musst an der Prüfung am Hang anfahren können! :winking_face:

  • joo, am Hang anfahren klappt tip top (momentan noch keine Steilhänge). Aber in der Einfahrt ist es ja bergab... :winking_face:

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben xD

  • Schon klar, aber du machst das selbe wie bergauf! Links abstehen, rechter Fuss auf der Bremse. Zum stehen brauchst du die Hände nicht.

  • jaaa... für euch ist das easy :thumbsup:

    ich muss es erst noch lernen :astonished_face: hihi

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben xD

  • Darum sag ich ja! Das musst du noch üben! Ist doch egal wenns noch nicht klapt. Hast noch sooo viel Zeit. Musst sie nur nutzen. Die Balance auf einem Fuss mit Motorrad ist dann bald kein Problem mehr. Egal ob auf oder ab. Der Grundkurs wird dich auf jeden Fall weiter bringen. Bist dann kein Profi aber du hast die besseren Grundlagen zum üben! Wenn du deine Themen alle nochmal liest siehst du deine grossen Fortschritte! Wir sind alle Stolz auf dich! (oder sprech ich nur für mich) ;-D

  • Wir sind alle Stolz auf dich! (oder sprech ich nur für mich) ;-D


    da gibt es nichts mehr anzufügen :thumbsup: sogar die "alten hasen", lernen immer wieder was dazu :grinning_squinting_face:

  • Viele Fragen sind für Einsteiger normal, zu viele sollte man sich aber dann doch nicht stellen. Nach 350 Kiometern auf einem Motorrad ist es schon mal nicht übel, wenn man halbwegs vernünftig Schalten kann, immerhin scheint ja rein vom Verkehr her eine gewisse Vorbelastung vom Fahrrad her zu kommen, womit das Thema schon mal bisschen abgedeckt wird (gibt Leute welche sich sonst nie im Strassenverkehr bewegen, die haben noch ganz andere Probleme als ob man hinten oder vorne bremst).

    Ausführliche Antworten hat es ja bereits gegeben. Meine Erfahrung nur zu Zebrastreifen, Fahrbahnmarkierungen und ähnlichem: lieber extrem vorsichtig rangehen! Hatte mich in Frankreich mal lang gemacht (da ware die ganze Strasse "markiert" mir gelber Farbe), mit Regen drauf war das wie Schmierseife, konnte nicht mal richtig stehen mit den Motorradstiefeln. Vom Fahrrad her kennt man das vielelicht von Kanaldeckeln oder Tramschienen - IMHO wird man sich nie daran gewöhnen, wenn das Motorrad sich plötzlich, auch wenn's nur ein paar Zentimeter sind, selbständig macht.

    Was die Höhe angeht: man gewöhnt sich an alles - aber es braucht Zeit. Meine Empfhelung wäre, die Gabel etwas mehr durchzustecken (so 1-2 Zentimeter reichen, macht sofort was aus an den Beinen), der Einfluss aufs Fahrverhalten bleibt im normalen Strassenverkehr überschaubar (kann ein wenig kippeliger werden). Gerade am Anfang ist es wichtig, dass man sich auf dem Motorrad wohl fühlt, ist ärgerlich, wenn man dauernd Schweissausbrüche hat, nur weil man schon an die nächste Stelle denkt, wo man anhalten muss (meine KTM hatte mit aufgepolstertem Sattel eine Sattelhöhe von 98 Zentimeter - kann gut nachvollziehen wie man sich da fühlt, wenn gerade mal mit einer Zehenspitze auf den Boden kommt). Wenn das Mopped eindeutig zu hoch wäre (was mir hier aber nicht der Fall scheint), dann bleibt nichts übrig als den Sattel abpolstern zu lassen und das Fahrwerk einzukürzen. Kostet zwar was, aber ist immer noch günstiger als die Mühle alle paar Ampeln auf den Boden zu schmeissen.

    Auch das Bremsen ist so ne Sache. Wer schon mal ein Sicherheits-Fahrtraining gemacht hat (meine Empfhelung: Drivingcenteroder Cornu) wird sich daran erinnern, dass 50 % aller Übungen Bremsen betreffen - und an den Kursen sind wirklich nicht nur Anfänger beteiligt. Ist und bleibt also ein ganzes Motorradleben lang eine Herausforderung "richtig" zu bremsen. Auch klar: mit den Jahren (Jahrzehnten :grinning_squinting_face: ) fährt man einfach defensiver und Vorausschauender, was "Notbremsungen" immer weniger nötig macht. Auch klar: die neuen Motorräder mit den gut funktionierenden ABS machen die Sache wesentlich einfacher als früher - aber auch ABS-Bremsungen wollen gelernt sein (und manch einer ist spätestens am Rennstreckentraining erstaunt, wie lasch sich seine Topbremsen anfühlen, wenn er mal mit 200 Km/h voll auf die Bremsen geht).

    A propos: bei normalem Regen ist ein Motorradreifen einem Autoreifen bei weitem überlegen (kein Aquaplaning, nicht mal bei sehr hohen Geschwindigkeiten, weil die Aufstandsfläche so gering ist, dass das Wasser problemlos verdrängt wird). Auch Schräglagensind möglcih - und zwar viel mehr als was man sich und der Maschine als Einsteiger überhapt zutraut. Auch dazu gibt es spezielle Traiingsund allgemeine Tipps.

    Insgesamt: nach 350 Kilometer würd ich mir keine Gedanken machen was normal ist (ist ja gerade mal ein halber Tag, vielelicht eine Ganztagestour, wenn man es ganz gemütlich angeht) oder nicht, da ist man in der Regel ganz weit weg davon entfernt prüfungsreif zu fahren. Heisst: weiter täglich fahren (macht ja Spass :smiling_face_with_sunglasses: ), Fahrstunden nehmen und die Weiterbildungskurse besuchen, dann kommt das alles ganz von alleine.

    Zu den Parkplätzen: es ist und bleibt ein Problem mit den Motorrädern, das hat auch das Tiefbauamt der Stadt Züricherkannt. Es bleibt somit dabei: in der Stadt wenn möglich öffentliche Verkehrsmittel benutzen und, wenn's nicht anders geht, halt auf Parkhäuserausweichen welche Motorradparkplätze bieten.

    Viel Spass!
    Marc

    P.S.: mit mehr Erfahrung kommen immer mehr Fragen auf (auch zu Fahrphysik) und manchmal auch (mehr oder weniger) unbegründete Ängste. Ein Buch welches sich intensiv damit befasst ist "Die obere Hälfte des Motorrades" - gerade für Leute welche gerne auch psychologische Analysen mögen (liest das Buch jemand anderes als Frauen :kissing_face: ) sicherlich ein Lesetipp wert.