Hoi Zäme
Nach stolzen 350 eigenhändig gefahrenen Kilometern und einmal Tanken (morgens um 5.15, damit mich niemand sieht), haben sich doch ganz viele Fragen angehäuft... Ich weiss, bei manchen Fragen werdet ihr den Kopf schütteln sorry (Für die, die es nicht wissen, mein Töff ist eine Kawa Ninja 250r)
Also ich schiess einfach mal los...
1. Bremsen
Wie ihr wisst, komm ich ja nicht wirklich gut runter mit den Füssen. So, und wenn ich jetzt Bremse auf ne Kreuzung zu und zum Stillstand kommen muss, habe ich öfter kleine Probleme, auch tatsächlich ruhig runterzubremsen, die Füsse auf den Boden zu stellen. Irgendwie wackel ich da etwas rum zwischen dem Bremsen und dem tatsächlichen Stillstand. Mag auch daran liegen, dass ich versuche bei langsamem Tempo möglichst mit der Hinterbremse zu bremsen. Finde ich persönlich mühsamer, wird aber anscheinend so verlangt an der Prüfung. Die Frage: Ist das normal, dass ich das nach 350km noch immer nicht 100% beherrsche oder sind 350km nicht genug, um das zu beurteilen?
2. Bremsen (vom Hören sagen)
Wie oben schon beschrieben, bremse ich nicht unbedingt gerne. An der Prüfung muss man aber anscheinend eine Vollbremsung machen. Mit dem Auto ein witziges Unterfangen, mit dem Töff ein Horror, oder? Die Tochter eines Arbeitskollegen hat genau den selben Töff, selbe Grösse wie ich und selbe Statur. Die ist schon 2x durchgefallen!! WEGEN DER VOLLBREMSUNG! einmal hat es sie sogar vorne rausgeworfen!!! (--> ich denke mal, Vorderbremse zu krass gezogen?) Ich trau mich nicht wirklich, mal etwas kräftiger in die Bremse zu treten, um es auszuprobieren. Hab ich bisher erst einmal (UNBEWUSST) gemacht, weil ich wusste, dass da eine Blitzanlage ist und die Ampel gerade auf Orange geschaltet hatte. Was denkt ihr, völlig unberechtigte Sorgen oder ist da was dran? Ich bin mir bewusst, dass man auch das üben muss, aber wenn ich sehe, dass die andere 2x durchgefallen ist deswegen, mach ich mir echt etwas Sorgen.
3. Regen
Ich wollte vorerst nicht im Regen fahren, aber als ich am Dienstag von der Arbeit nach Hause wollte, regnete es. Also habe ich es gewagt und bin nach Hause geschlichen. Am nächsten Morgen hats wieder geregnet, aber ich habs wieder gewagt Gestern schon wieder Den Schachtdeckeln weiche ich gekonnt aus, bei den Zebrastreifen fahre ich zwischen den gelben Flächen durch und die RIESIGEN "ACHTUNG SCHULE" Dreiecke auf der Strasse überfahre ich einfach am Rand, nahe dem Mittelstreifen. Ich weiss, dass man nämlich auf solchen Flächen nie die Hinterbremse ziehen sollte und auch keine Seitenlagen-manöver darauf üben sollte. Aber!! Wie sieht es aus mit der hunds-normalen Strasse? Ich traue mich da nicht, mit den erlaubten 60km/h in die Kurven zu liegen. Die Strasse sieht in nassem Zustand so glitschig aus Und einfach mal auf gut Glück da reinzurasen find ich nicht so prikelnd... also: welche Gefahren birgt der Regen sonst noch? ausser den Schächten und Strassenmarkierungen (und der eingeschränkten Sicht wegen fehlenden Scheibenwischtern aufm Visier)?
4. DER WIND
Der Wind nervt manchmal echt. Da zieht es mich schonmal einfach nen halben Meter weiter nach links/rechts. Wenn ich dann aber Rollerfahrer sehe, die ja ein einiges leichteres Gefährt haben mit mehr Windwiederstand (oder so ), die 80km/h fahren frage ich mich, was ich falsch mache. Typisches Anfänger-Schisshasen-Syndrom? Hattet ihr am Anfang auch immer das Gefühl, weggeweht zu werden? Problematisch finde ich vor allem Kurven :pinch:
5. Fahrstunden
Ich hab ja schonmal nen Fahrlehrer (resp. das Büro-Frauchen) gefragt, wie viele Fahrstunden denn überlicherweise benötigt werden. Antwort: Jaaa, das kommt drauf an. Manche brauchen nur eine, andere haben 3 oder 5. Autofahrstunden hatte ich 30 Stück!!!!!!!! Kann das sein? Das wäre ja krass! Zumal man ja auch das Fahren mit Sozius mal üben sollte!!!
6. der Sozius
Ich hatte noch nie jemanden hinten drauf. Die Anzahl an möglichen Kandidaten ist in meinem Fall auch recht klein... Da gibts meinen Vater mit Töff-Billet, und dann einen Fahrlehrer. Fertig :thumbdown: Ist es denn viel schwieriger, mit Sozius? Ich nehme an, dass das Fahren nicht gross anders ist (ausser, dass der Töff sicher nicht mehr so mag wegen den zusätzlichen Kilos). Nur halt das langsame Kurvenfahren an Kreuzungen, beim Parkieren, beim Auf- und Absteigen (man beachte, dass ich kaum runterkomm mit den Füssen). Wie war das bei euch am Anfang? Grosser Unterschied bemerkbar?
7. Wie lange bis zur Prüfung?
Wie lange (Zeit, KM) seid ihr gefahren, bis ihr die Prüfung gemacht und bestanden habt? Ich überlege nämlich, ob ich sie wohl noch dieses Jahr schaffen könnte!!!
So. Das wars fürs erste, aber es folgen bestimmt noch ganz viele Fragen!!!
Und sorry für die langen Texte
EDIT:
8. Parkplätze
Wo ich das Auto parkieren kann, weiss ich. Das Fahrrad werf ich jeweils irgendwo in eine Ecke. ABER wohin mit dem Töff? Angenommen ich will shoppen gehen in der Stadt. Parkiert man da auf den Autoparkplatz? Oder darf man das gute Stück einfach so irgendwo hinstellen? In Indonesien gibts immer Töff-Parkplätze aber hier nicht Wo stellt ihr den Töff hin? Z.B. in der Stadt?