DYNOJET PC-LINK

  • hmm. we vel leistig breng ech do ächt zuesätzlech os minere daytona use ?? wär no entressant z wösse.

    Triumph - Egal ob Unterwäsche oder Motorrad :engel:

  • Leischtig würd ich mer nöd allzuvil verspräche. Was ich gmärkt han, isch das uneuse meh drähmomänt verfüegbar gsi isch. Bin aber sit iibau ersch 1 mal gfahre, aber das han ich gmärkt. Chönt allerdings au sii, das min K&N Luftfilter da au öppis demit z'tue hät....

  • Hi Leute
    Power Commander kostet so um die 500.--. Mit dem Teil alleine könnt Ihr etwa so viel anfangen wie wenn Euch jemand die Einspritzdüsen eines F1 in die Finger drücken würde - die vom Internet runzerzuladenden Maps bringen herzlich wenig. Natürlich kann das Konstantfahrruckeln etwas gemildert werden (einfach mehr Sprit rein oder Abmagern - je nach Motorrad), logisch ist die Sache sowieso nicht legal und jegliche Garantie auf Motor und Rahmen fallen dahin sobald das Teil auch nur einmal Zwischengeschaltet war.


    Wer es richtig machen will, muss also einen Power Commnader kaufen und auf einen Prüfstand gehen, dort natürlich mit offener Tüte und offenem Luftfilter die Tests machen - logisch, dass die Teile dann eben auf der Strasse auch nicht mehr gefahren werden dürfen. Auch logisch, dass die Kiste bis zu 10 % mehr Leistung abwirft (schon nur eine voll offene Racing-Tüte bringt etwas, der Luftilter nochmal, die Einspritzung und die Zündung pushen dann den Rest), aber wen interessiert schon die Maximalleistung wenn das Fahrwerk schon bei 3/4 Gas nicht mehr mitmacht 8o (vom Fahrer ganz zu schweigen :face_with_rolling_eyes: )


    Prüfstand kostet (mit Mechaniker) im ersten halben Tag um die 300.--, dann müsste das Geschoss mit Lap-Timer auf der Rennstrecke mal Probegefahren werden. Wer es richtig gut haben will, sollte dann auch die elektronische Aufzeichnung aller Daten mithaben, dann kann man mit der Luftfeuchtigkeit, der Temperatur und dem Streckenverlauf die optimale Abstimmung rauskitzeln. Sonst noch Fragen wieso die Profis Wochenlang auf diversen Rennpisten ihre Kisten testen? (sicher nicht um fahren zu lernen - die können das schon lange).


    Wer wirklich Rennstrecke fährt, ein Rennbike hat (oder sonst einfach zu viel Kohle) kann sich die mühsame Abstimmerei mal leisten. Mehr als ein Power Commander bringt auf jeden Fall eine gute Abstimmung des Fahrwerks, die Eliminierung allen unnützen Gewichtes und eine für den Einsatz passende Übersetzung. Dass die Reifen dafür passen, ist ja eh logisch, ich fahre beim Slick auch 180er statt 190er damit die Karre handlicher wird. Wer es schon extrem liebt, sollte sich vielleicht mal die Kohlefaser- oder Magnesium-Felgen anschauen (16.5 Zoll für Wettbewerbsfahrzeuge), denn perfekte Reifen bringen einiges mehr als ein paar PS irgendwo auf der Geraden Strecke. Für einen ähnlichen Preis wie den PC gibt es sonst auch Schaltautomaten, da braucht man nicht mehr zu Kuppeln sondern knallt bei voller Geschwindigkeit ohne Rücksicht auf Verluste einfach den nächst höheren/tieferen Gang mit dem Fuss rein. Optimal in dem Zusammenhang denn auch (wieder zu ähnlichen Preisen) eine Anti-Hopping-Kupplung welche bei solchen Behandlungen ein blockieren des Hinterrades verhindert.


    Wenn Racing-Airbox, Top-Fahrwerk und Slicks wie leichte Rennverkleidung schon da sind, kann man sich sicher an einem perfekt abgestimmten Motor auch noch erfreuen. Für alle anderen: lieber mal einen Ölwechsel oder Gabelservice machen lassen, da habt Ihr mehr (und länger) was davon.


    Marc

  • suuubere biitrag!!! dem chani echt nix hinzuefüege, ussert: hey du hesch dini huusufgabe gmacht! :grinning_squinting_face:

    rally lugano: "du... wo sind mer da? - scheissegal, gib gaaaas!!!!!!!!"


  • wirklich interessant was du da schreibst, nun ist es so, das ich den pc montiert habe, und mein mech hat mir gesagt, das ding sei legal, und von wegen garantiereparatur, die alarmanlage wollte er mir nicht einbauen, da diese einen spannungsunterschied ausmachen würde, und somit die garantie verfallen würde...


    das mit dem schaltautomaten, der ist aber bestimmt noch wirkungsvoller mit pc und luftfilter zusammen, meinst du nicht...??


    anti-Hoppling ist auch schon serienmässig drauf...


    gruss dani

    -=[CARPE NOCTEM]=-

  • Hi Dany
    Wer sonst schon penibel Warungen macht und eine schön vorbereitete Rennstreckenmaschine hat, der wird sicher noch was rausholen können. Wer sich Mechaniker und Prüfstand leisten kann, der wird sicher auch vor einem Elektronikgerät nicht zurückschrecken. Herstellergarantie gilt NIE für Tuningmassnahmen - und ein Power Commander ist Tuning. Wenn Dein Händler die Garantie übernimmt, ist das seine Sache - für den Hersteller hat sich das Thema erledigt (auch wenn Du das Teil wieder ausbaust). Ob man bei einem Motorschaden den "Eingriff" dann meldet ist wiederum eine andere Frage :winking_face: ist deswegen aber noch lange nicht legal.


    Jeder Eingriff in die Motorelektronik (vor allem Einspritzmenge, auch Zündzeitpunkt oder Steuerzeiten) verändern die Abgaszusammensetzung - und alles andere als Typenbescheinigt ist illegal. Keine Ahnung wie das Dein Händler auf die Reihe bekommen will damit das legal wird. Ausser natürlich es wird nichts verändert - aber dann hätte man den PC auch sein lassen können :face_with_tongue:


    Selbst Seriennahe Maschinen (z.B. IDM-Läufe) haben einige Änderungen welche sie von den "legalen" Modellen unterscheiden. Meist sind das andere Kühler und Ölkreisläufe und vor allem Gewichtsänderungen und überarbeitete Fahrwerke. So hat auch die Rennstrecken-Replica meiner Sp-1 keine seitlichen Kühler sondern Frontkühler, dafür fallen die Ventilatoren weg (die Jungs sind eh genug zügig unterwegs). Am Motor selber darf bei den Maschinen kaum was gemacht werden, so beschränkt sich das "Tuning" dort auf das polieren der Zylinderköpfe.


    Wer mehr über Tuning wissen will, dem kann ich das hier empfehlen: http://www.honda-rc51.de/


    Ist ein Typ der echte Rennstrecken-Motorräder auf die Beine stellt - und zufälligerweise auf Basis meiner Sp-1 :grinning_squinting_face: Fehlt halt nur noch die Kohle sich das leisten zu können ;(


    Marc