Töff-Prüfung

  • Hallo zäma


    Ich bin momentan noch mit dem L unterwegs.


    Nun frage ich mich, ob ich überhaupt zum Fahrlehrer muss. Klar, es birgt Vorteile, welche ich auch auskosten werde.
    Mich interessiert eher, ob man auch zur Prüfung zugelassen ist, wenn man 0 also gar keine Fahrstunden hatte.


    Meiner Meinung nach, ist das in der Schweiz möglich, nur wird es nirgends erwähnt.


    Liege ich da richtig?


    Gruss

  • ich würde so 2 Stunden nehmen damit du weisst wie einspuren und auf was der Experte sonst so Achtet...



    ich bin z.b. 0 Std. zum Fahrlehrer gegangen wusste aber beim ersten mal Prüfung auch nicht das ich den Kopf so fest drehen muss das er es sieht :smiling_face:


    somti durchgefallen beim ersten mal :smiling_face:

  • d.h. ich kann die prüfung innerhalb der 4 monate machen, die ich für den grundkurs zur verfügung habe?


    also ohne den grundkurs zu machen, oder ist dieser obligatorisch? da hätte man ja schon 6-12 h unterricht... (damit sich der lernfahrausweis verlängert)

  • grundkurs ist obligatorisch. danach kannst du direkt an die prüfung. da ist nichts vorgeschrieben. aussert du versauast die erste und die zweite prüfung dann musst du beim dritten termin den fahrlerer mitbringen zur prüfung und vorlegen dass du fahrstunden genommen hast.

    wenns mich umbringt, tja denn isch es halt so!

  • Ich würde dir ein paar Fahrstunden empfehlen. So weisst du auch gleich ob deine Blicktechnik in Ordnung ist und falls du niemanden hast mit dem du privat das fahren mit Sozius üben kannst, lernst du das auch noch gleich. Es ist schon ein anders fahren wenn noch jemand hinten drauf sitzt.
    Ich hab die Prüfung gestern absolviert (bestanden), der Kollegge welcher mit mir zusammen Prüfung hatte leider nicht. Obwohl er die Manöver optisch sauber gefahren ist bemängelte der Prüfer, dass er zu sehr auf den Boden und nicht nach vorne geschaut hat und die Notbremsung zu lau war. Sein Motorrad war ohne ABS, das Hinterrad blockierte zwar, jedoch hatte er vorne zu wenig verzögert, wodurch sich der Bremsweg verlängerte und die Gabel dem Prüfer nur unbefriedigend in die Federn gedrückt wurde. War bereits Grund genug ihn durchfallen zu lassen und gar nicht erst auf die Strasse zu gehen.

  • ja grundkurs ist obligatorisch und danach kanst du diereck an die prüfung, ich nehem beim fahrlerer noch so eine prüfungsstunde die geht ein paar stund und dan macht es der fahrlere so wie es and der prüfung ist :-), ich habe am montag die prüfung ...

  • Ich habe mich ohne Fahrstunden selber angemeldet und bestanden.


    Ach ja: Grundkurs ist obligatorisch und dort wurde bei uns alles erläutert, was man für die Prüfung wissen muss.


    Gruss