Highsider am Glaubenbergpass

  • Wenn du Gründe für solche Rutscher sehen willst, schau dir die Crash-Videos von "rnickey" an: http://www.youtube.com/user/rnickeymouse
    Die haben in Kalifornien den "Mullholland Highway", wo eigentlich fast nur Superbikes fahren :confused_face::grinning_squinting_face: Immer wieder haut's da die Leute auf den Latz und alles wird auf Video aufgezeichnet. In den Kommentaren siehst du Hinweise, was der Fahrer falsch macht (z. B. fehlerhafte Sitzposition).

    Ich selber hatte erst 1 mal einen etwas heftigen Rutscher, den man aber (meiner Meinung nach) nicht als Highsider bezeichnen kann: Klick
    Ein Highsider ist für mich ein Crash :winking_face:

    #18 / Hornet

  • *Klugscheissmodus an* Ein Rutscher ist kein Highsider. Ein Highsider entsteht dann, wenn der Pneu nach einem Rutscher wieder Gripp bekommt oder an ein Hindernis gerät wie z.B. einen Bordstein, sich dadurch das Mottorrad ruckartig aufstellt und auf die in der Kurve obenliegende (high) Seite fällt. Durch die Hebelkraft wird der Fahrer in Rutschrichtung vor das Motorrad geworfen, was besonders gefährlich ist, da das Motorrad dann häufig in den Fahrer hineinrutscht.*Klugscheissmodus aus*

  • Ok beim 3. Mal bin ich dann schon bisschen zügiger gefahren, die Strecke kenne ich mittlerweile auch langsam Recht gut (meine neue Hausstrecke :grinning_squinting_face: ). Und dann ist es mir passiert, ich hatte kein Gegenverkehr, hatte bis zu diesem Zeitpunkt alles im Griff, schön in die Kurve hineingelegen, schön im 3. Gang aus der Kurve beschleunigt und auf einmal rutscht mir der Arsch weg und zwar ziemlich extrem..


    Ehrlich gesagt weiss ich nicht mehr wie schnell ich fuhr, aber ich war definitiv im 3. Gang, ich schätze mal 100 - 140 km/h???


    Also dir isch ja eigentlich s gliche passiert wie mir, nur häsch du dä Töff na chöne fange und mine isch halt weggrutscht und id Leitplanke.. Aber d Sach isch ja eigentlich die glich gsie, schnell id Kurve, denn us dä Kurve beschleuniget und denn isch s Hinterrad cho.

    Vielleicht bisch au eifach z schnell und über dim Limit gfahre? :winking_face:

  • Bandit

    Ja das könnt scho si, was ich allerdings nicht hoff. Ich für mich selber gsen mich no gar nit am Limit fahre hehe. Ja nun, ihr hend abr Recht, es isch kei richtige Highsider gse, wie gseit so 2 -3 kleini Usrutscher han i au ka abr das vo Samschtig isch halt wirklich extrem gse, de Arsch isch halt wirklich usbroche. Ich tuen abr morn mol de Luftdruck messe und gib euch namol Bscheid

    Port

    Ja sichr, wohne jo jetzt in Luzern, und so ab de 17.30 han i immr Zit ussert Mäntigs und Donnschtigs, den bin i in Züri, abr susch könne mir gern mol go. :winking_face:

    Jage nicht, was du nicht töten kannst

  • In den aller-aller-aller-meisten Fällen sitzt der Grund für den Rutscher auf dem Motorrad drauf :winking_face:

    Klar, gibt Ausnahmen, wenn die Fahrbahn rutschig ist, der Pneu Luft verliert oder sonstwas unerwartetes. Da du aber bei der dritten Durchfahrt gerutscht bist, schliesse ich das mal aus. Also bleibt nur noch eins übrig :winking_face:

    Schräglage allein wars sicher nicht, wenn dann in Kombination mit Beschleunigung, aber selbst da braucht es bei einem PiPo recht viel (der braucht übrigens nicht unbedingt so warm zu sein um gut zu haften, plötzlich wegrutschen tut der nur, wenn er überhitzt ist). Meine Einschätzung: zu hart ans Gas in Verbindung mit Schräglage und warhscheinlich einem falschen Lenkimpuls (nochmal kurz runterdrücken oder zu spät aufrichten). Wir alle wissen, Gleitreibung < Haftreibung (Wheelspin mal aussen vor gelassen :winking_face: ). Das heisst, für einen kurzen Moment hast du den reifen überfordert, er beginnt zu rutschen -> Highsider. Einer, der den Reifen nicht überfortert hätte, wäre sogar schräger und schneller durch die Kurve gekommen und hätte sogar stärker beschleunigen können, weil er immer im Bereich der Haftreibung geblieben wäre.

    Ist nicht weiter schlimm, speichere das Ereignis ab und gut ist. Reagiert hast du ja offenbar genau richtig :thumbup:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • In den aller-aller-aller-meisten Fällen sitzt der Grund für den Rutscher auf dem Motorrad drauf :winking_face:


    oder eben auch nicht mehr :face_with_tongue:

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme. :pinch:

  • hellou...

    ich fahre schon länger den pipo und mir ist das zum ersten mal überhaupt mit dem pipo letzten samstag in schwarzwald passiert in einer linkskurve...

    bin schon eine zeit lang ziemlich "zügig" gefahren und dann plötzlich in einer engeren linkskurve, aber im 2ten gang, schräglagenmässig schon ziemlich weit unten und dann beim rausbeschleunigen das gas natürlich nicht ruckartig aufgemacht aber schon ein bisschen mehr am seil gezogen...

    dann grad quasi beim aufrichten brach er hinten aus, habs dann eigentlich sofort gemerkt und bin ausm sitz raus auf die rasten und da fing er sich auch schon wieder...

    hielt dann 1-2 kurven später kurz an um doch den reifen mal anzuschauen und vom gefühl her war der reifen schon ziemlich warm/heiss aber ich denke trotzdem dass da etwas auf der strasse war...

    war mit dem pipo auch auf der rennstrecke und hatte auch keinen rutscher, zwar bin ich ja auch nicht so am limit gefahren bin, ich denke dann hätte es schon anders ausgesehen... für ein paar schnelle runden reicht der pipo aus, wenns mehr sein soll gibts halt nichts anderes als slicks...

    übrigens fuhr auf der rennstrecke der kollege mit der kilogixxer den pirelli diablo rosso 2, der ja eigentlich haftungsmässig über dem pipo liegen sollte und er sagte mir er hatte ein paar mal beim rausbeschleunigen auch mit rutschendem hinterreifen zu kämpfen und fuhr auch dabei einmal ins grüne.... zum glück nichts passiert....

    ich denke der pipo ein guter reifen und bietet auch genug haftung auch wenn er sich (noch) nicht so warm anfühlt... allerdings, wie schon gesagt, MUSS man aufs feedback vom reifen achten und dementsprechend die fahrweise anpassen, egal welchen reifen man fährt...

    p.s. auf keinen fall sollte man in solchen situationen das gas sofort zurücknehmen... einfach gas halten und blick in richtung kurvenausgang...

    grussic

    wenn man rechts dreht wird die landschaft schneller!