Hallo zusammen
Am Samstag früh so gegen 11.00 Uhr dachte ich mir, drehe ich meine Runde am Glaubenbergpass. Bin dann 2mal hoch und runter, muss noch erläutern dass ich letzte Wochen Donnerstag meine Pneus auswechseln liess, vorhert hatte ich Metzler M3 und jetzt Michelin Pilot Power 2CT. Das war wie gesagt letzten Donnerstag, übrigens bei motorradpneuhaus in Zürich. Also insgesamt hatte ich bis ich richtig Stoff gegeben hatte sicherlich schon 70 - 100km und man konnte auch schon sehen, dass die Pneus eingelaufen waren (Angststreifen oder was davon übrig blieb).
Ok beim 3. Mal bin ich dann schon bisschen zügiger gefahren, die Strecke kenne ich mittlerweile auch langsam Recht gut (meine neue Hausstrecke ). Und dann ist es mir passiert, ich hatte kein Gegenverkehr, hatte bis zu diesem Zeitpunkt alles im Griff, schön in die Kurve hineingelegen, schön im 3. Gang aus der Kurve beschleunigt und auf einmal rutscht mir der Arsch weg und zwar ziemlich extrem. In diesem kleinen Moment schossen mir soviele Sachen durch den Kopf, ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass ich mich hinlege. Na gut, vor 4 Wochen war ich ja zum Glück bei einem Sicherheitstraining, also versucht ganz cool zu bleiben, bisschen weg vom Gas bis sich die Lage stabilisiert hat und dann wieder gut gefangen, puuuuh Riesenglück oder Können, in dem Moment egal, für den Tag war es dann erstmal gelaufen mit Fahren, zu viel Adrenalin schoss mir durch den Kreislauf
So, jetzt meine eigentliche Frage. Wie gesagt fuhr ich im 3. Gang, da es auch bisschen bergauf ging, ich finde nicht, dass ich extreme Schräglage hatte, gut seit ich den Kurs besucht habe, liege ich auch deutlich mehr als vorher. Wie erwähnt vorhin hatte ich Metzler M3 hinten 190/50, jetzt 190/55. Und was mir überhaupt nicht gefallen hat, ich hab danach kurz angehalten und geschaut, wie warm die Pneus waren. Also bei Metzler M3, wenn ich mit der Hand draufging, haben die fast geklebt, bei Michelin ist das überhaupt nicht der Fall, zwar werden sie auch warm, aber absolut kein Vergleich zum Metzler.
Was könnte denn der Grund sein? die 55er? Oder doch zu wenig eingefahren? Oder doch zu viel Schräglage und zu hohe Beschleunigung aus der Kurve? Hmm ich weiss es ehrlich gesagt nicht, aber das Ganze hat mich schon bissel verunsichert, obwohl bin auch froh, habe ich es auch mal erlebt, aber es war richtig krass. Ich war an dem Tag mit meiner Kamera GoPro Hero2 unterwegs, dachte ich hätte es aufgenommen, aber dummerweise war ich im Foto Modus .