Was machen wir nur gegen den lästigen Bikergruss?

  • Es gibt wohl einige Tage im Jahr an denen ich meinen alten Handschuh gleich an den Griff montiere aber auf das ganze Jahr gesehen ist es ja nicht der Wahnsin. O.k. es liegt vielleicht auch daran das ich meistens am Sonntag nicht am fahren bin (zu viele Mopeds auf der Strasse :smiling_face_with_sunglasses: )


    Aber Grüssen sollte man beibehalten, es gibt genug was man ändern könnte z.B. Harley-, Goldwing- und BMWfahrer (inputs aus den vielen Antworten)

  • Grüsse jeden "Töff"-Fahrer und sogar die "Töffli"-Fahrer, wenn diese zuerst grüssen, man kann ja nicht so sein, die freuen sich doch auch und werden evtl. auch mal zu den "Grossen" gehören ! Roller-Fahrer und Schlachtschiffe auf Rädern (Goldwings) grüsse ich nur, wenn ich zuerst gegrüsst werde (schliesslich bin ich ja ein anständiger Mensch), denn die gehören für mich definitiv nicht zu den "Töff"-Fahrern.
    Wenn die Rasten kratzen oder die Strasse zu uneben ist (Bodenwellen, dann fährt der "Töff" nämlich nicht unbedingt von selber geradeaus, sondern es kann durchaus vorkommen, dass man mal um einen halben Meter auf der Fahrbahn versetzt wird), verzichte ich aus Sicherheitsgründen auf das Grüssen, aber das Grüssen in moderater Schräglage macht einen "Heiden-Spass", fühlt sich an wie fliegen ! :grinning_squinting_face:
    An Wochenenden oder Feiertagen, wenn extrem viele "Töff"-Fahrer unterwegs sind, grüsse ich von mir aus nur noch "gleichartige Spezien" - will heissen Streetfighter-, Supermoto- und (Big-)Enduro-Fahrer und selbstverständlich die "Family-Members", auch wenn die uns Bueller stiefmütterlich behandelt und im Stich gelassen haben, aber schliesslich ist der Eric bei HD "aufgewachsen" -, ansonsten grüsse ich nur noch zurück, wenn ich zuerst gegrüsst werde;
    Dies könnte man vlt. als "stillschweigendes Übereinkommen" einführen bzw. es hat sich nach meiner Beobachtung bereits etwas so "eingebürgert": wenn das "Töff"-Aufkommen auf der Strasse zu gross wird, dann grüsst man nur noch zurück, wenn man gegrüsst wird, von sich aus grüsst man dann nicht mehr, das entspannt die "Problematik" ganz erheblich.


    In diesem Sinne: Die Linke zum Grusse :!:


    Ich für meinen Teil möchte dieses Gemeinschaftsgefühl "wir gegen den Rest der Welt und insbes. die Dosen-Fahrer" nicht missen wollen.


    Fanny

  • hab heute was spezielles gesehen was sicher in diesen thread passt...


    war auf dem rückweg von schwägalp bzw. hinweg auf die pässe da fuhr ich eine zeitlang hinter 2 (älteren?) herren auf ducati's.... wir wurden so ziemlich von allen uns entgegenkommenden töfffahrern gegrüsst hab dann gesehen dass die 2 nie zurückgrüssen... und dann auf einmal kommt uns eine ducati entgegen der kollege grüsst freundlich... und siehe da.. die ducatisti vor mir haben nun den gruss erwidert....


    also nur marken-spezifisches grüssen geht auch...


    :grinning_squinting_face:

    wenn man rechts dreht wird die landschaft schneller!

  • war auf dem rückweg von schwägalp bzw. hinweg auf die pässe da fuhr ich eine zeitlang hinter 2 (älteren?) herren auf ducati's.... wir wurden so ziemlich von allen uns entgegenkommenden töfffahrern gegrüsst hab dann gesehen dass die 2 nie zurückgrüssen... und dann auf einmal kommt uns eine ducati entgegen der kollege grüsst freundlich... und siehe da.. die ducatisti vor mir haben nun den gruss erwidert....


    Finde ich als Ducatista bescheuert. :wasp: Es ist zwar schon so das Ducati eine Premiummarke ist wie Ferrari oder Porsche(die grüssen auch nur Markenspezifisch) aber ich finde es als Motorradfahrer nur Arrogant.

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Lästig finde ich den Bikergruss absolut nicht. Peinlich ist es manchmal dann, wenn man grüsst und der andere nicht zurückgrüsst. Ich jedenfalls grüsse weiterhin jedermann und Frau.

  • Ich grüsse immer wenn es die Situation zulässt. Dies ungeachtet der Marke. Bin ja auch Froh wenn ich von einem Kollgen vor einer "gefährlicher" Stelle gewahrt werde...Eine Hand wäscht die andere.

  • Auffällig ist die Tageszeit, bei der man fährt....


    Beim Nach-Hause-Fahren am Nachmittag grüssen fast alle, aber morgens um 5 bin ich glaub die einzige, welche die Hand hebt :gutenmorgen: und nie werde ich zurückgegrüsst ;(

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben xD

  • Hähä, na dann komm mir doch mal entgegen, wenn ich von der Nachtarbeit um eben diese Zeit nach Hause fahre. WENN mir da ein Krad entgegenkommt, grüsse ich erst recht :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Na, damit wir uns kreuzen, müsste ich in die gegenrichtung fahren :frowning_face:


    Hehe, heute morgen hab ich sogar jeden Töff (morgens um 4.45!) mit der Hand gegrüsst und laut in den Helm gesschrien: "Hoiiiii" und "Guete Mooorge" , aber hat auch nix gebracht :frowning_face: :gaehn:

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben xD

  • Er´stma Respekt an Daytuono...Geiler Thead und schön zu sehen dass es allen genauso geht...


    Grüssen gehört für mich aber nach Situation dazu.


    Ich kann mich aber auch schonma die nächsten Km ärgern wenn ich ma wieder n 123/250er gegrüsst habe...oder nicht zurückgegrüsst werde---wie bescheuert man ist!
    Hat man keine anderen Probleme...mehr Schräglage zum Beispiel.


    Hatte letztens auch ein nettes Erlebnis:


    Landstrasse, Fahre eine langgezogene Linkskurve. Chopper kommt mir für seine Verhältnisse in ordentlicher Schräglage entgegen(für ihn also Rechtskurve)


    Nun streckt der Kollege allerdings nicht seine Hand (oder kleinen Finger :thumbsup: ) zum Grusse..sondern er streckt sein linkes Bein in den Wind und macht nen halben Spagat...Da hab ich mich gefragt ob er zu lange der Sonne ausgesetzt war oder unter seinem Wehrmachtshelm einfach nur zu viele Fliegen geschluckt hat.


    Also ich wäre ja dafür in Zukunft bei Sichtung eines entgegenkommenden Bikers gen Mittelstreifen zu fahren und den Gegenüber mit einem ordentlichen High Five abzuklatschen. Das steigert den Coolnessfaktor unserer Zunft enorm und trainiert den festen Sitz im Sattel. Man müsste nur den Höhenunterschied zwischen Crosser und Chopper ausgleichen, damit die Hand nicht im Helm landet. Dafür schlage ich international gültige und anerkannte Lichthupensignael vor, analog zu Morsezeichen...LoL


    Diese sollen sich die Entgegenkommenden geben um Ihr "Geschlecht" zu signalisieren, damit sich jeder darauf einstellen kann was auf ihn zukommt und in welcher Höhe sich seine Hand befinden muss. Bei Nichtabklatschen werden ordentliche Strafen fällig da der andere ja ins Leere schlägt. Um das zu kontrollieren müssen im Abstand von 100 Metern im sämtlichen Strassengebiet Kameras aufgestellt werden. Um die Funktion und Auslesung zu gewährleisten muss pro 10 Kameras ein Kontrolleur mit Dienstgebäude aufgestellt werden. Um das zu finanzieren wird eine Maut für sämtliche Strassen eingeführt die jährlich 10000 CHF beträgt und nur von Autofahrern getragen werden muss die kein Töff besitzen. Eine zusätzliche Finanzierung findet durch die eingebauten Geschwindigkeitsmessern statt die leider keine Töff erfassen können.



    Das wär doch mal ne Volksabstimmung wert!!!

  • Hahaha, also ech finde dini Idee mitem "Töff-Morsealphabeht" total geil... Dauer-Geliechthüpele ftw... chönd jo en Pedition zur iiführig erstelle.


    Paar Pflicht-Zeiche wörded mer au grad iifalle...


    - Gruess


    - Achtung "Rennleitig"


    - Achtung "Foto-Automat"


    - Vorsicht Rutschig


    Well ech liebes grundsätzlech wenn ech vo entgegekommende Töfffahrer gwahrnt wirde, dass mer vellech s Tempo chli setti abeschruube :grinning_squinting_face: - Dorom duen ech so die erste paar KM nochem passiere vo somene "Strecke-Poste" die entgegekommende Kollege au immer warne :winking_face:

    :nummer1: "Grüsst auch in Schräglage" :nummer1:

  • Also ich grüsse prinzipiell alles und jeden auf zwei Rädern mit mehr als 200 cm3 :smiling_face: Wenigstens solange es die Sicherheit zulässt.
    (Und ja, ich grüsse auch Motorrad-Polizisten! Die grüssen meistens sogar freundlich zurück :-))
    Am lustigsten finde ich übrigens die "Völlig-Übermotiviert-Zurückgrüsser" die mit der flachen Hand wie wild winken und fast vom Bock fallen :thumbsup:

  • Ich grüsse auch zu 98% alle Motorradfahrer, ausser die Fahrsituation lässt es nicht zu :winking_face: da geht mir dann einfach die Sicherheit vor.


    Am letzten Wochenende konnte ich aber auch einige Bein-Grüsser sehen :grinning_squinting_face: Nordisch Thread hat mich grad übrigens sehr amüsiert. Danke!


    LG MT03 Lady