Condor A250, Zündeinstellung

  • Hallo Leute!




    Ich bin der Chris und frisch gebackener Besitzer einer schönen Condor A250 von 1968.
    Ich hab da ein Problem mit der Leistungsentfaltung, irgendwie kommt die gute nicht so richtig in Wallung.


    Im 4. Gang dreht sie nur zäh hoch, bei 95 km/h ist Ende Gelände.


    Ich hab schon alles mögliche kontrolliert, gereinigt, eingestellt.


    Vergaser ist OK, sauber, Bedüsung stimmt, Schlauch zwischen Luftfilter und Vergaser erneuert, Lufi ausgewaschen und neu geölt.


    Zur Zündeinstellung weis ich nur das, was im Handbuch steht, also Zündmarke= OT Markierung, aber ich hab keine Daten zum Verstellbereich des Fliehkraftreglers. Hab auch ein Stroboskop, und kann dmait umgehen, hab ja auch noch einen Nuovo Falcone im Stall :grinning_squinting_face: Von der AWO und der R25/3 ds Kollegen kenn ich ne MArkeirung für Frühzündung, die muß bei ca. 3000 Umdrehungen im Fenster erscheinen.




    Kann mir da jemand helfen???


    Ein Werkstattbuch für die A250 wäre schön, hab halt nur das Handbuch und die Ersatzteilliste.




    MfG


    Chris

  • Hallo Chris


    Ich habe zwar keine Condor, aber eine Suzuki GT. Die hat noch unterbrecher und von da hab ich etwas Erfahrung. Um den Zündwinkel herauszufinden kannst du an der Kurbelwelle eine Scheibe mit den Winkelgraden montieren. Mit dem Abblitzen findest du dann den genauen Zündzeitpunkt. In den oberen Drehzahlen kann die Frühzündung schon so 20-30° erreichen. Musste halt irgendwo herauskriegen wie viel das bei deiner Condor ist.


    Wegen dem Werkstatthandbuch musste halt mal bei Garagisten nachfragen. Manchmal haben die noch sowas im Keller :winking_face:


    P.S.: Hast du die Steuerzeiten kontrolliert? Kette richtig gespannt?


    Gruss Richi

  • Hallo,


    Die Condor hat keine Kette wie ne BMW, sie hat Zahnräder, wie ne AWO.
    Der Motor war wohl noch nie auf, also sollte da alles passen was die Steuerzeiten angeht.
    Der Unterbrecher sitzt auch direkt auf der Kurbelwelle(BMW auch, AWO auf der Nockenwelle).
    Mit Glück bekomm ich ne Kopie des Mechanikerhandbuchs für die A250, drück mir die Daumen!
    Angaben über den Verstellbereich des zweistufigen Fliehkraftverstellers hab ich leider nicht gefunden.
    Eingestellt wird der Zündzeitpunkt genau auf OT, recht seltsam, aber so ist es nun mal im Betriebshandbuch.
    Ich hab behelfsmäßig mit dem Stroboskop auf die OT Marke zurückgemessen, so um die 40° Frühzündung bei offenem Fliehkraftregler. Das Deckt sich in etwa mit den Angaben bei den 250er BMWs und der AWO425.
    Ich besorg mir mal ne Gradscheibe und versuch das mal genau rauszubekommen.


    MfG
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von awo425 ()

  • OK, kleine Rückmeldung von mir.
    Ich hab jetzt auch das Mechanikerhandbuch als PDF da, darin sind die Einstelldaten für die Zündung und die Steuerzeiten mit Anleitung enthalten, sonst ist es aber recht dürftig.
    Scheint so, als wären die Maschinen bei größeren Problemen an die Fabrik zurückgegangen und die hüllt sich leider in Schweigen.
    Egal, ist einfache, solide Technik, da kommt man auch so weiter.


    MfG
    Chris