Broschüre BFU

  • Broschüre Motorradfahren der BFU (PDF)


    Insbesondere von Einsteigern bzw. zukünftigen Motorradfahrern von Interesse, aber auch für langjährige Motorradfahrer mal wieder ein kleines Update, was denn alles so zu beachten wäre, wenn man denn alles richtig machen würde (eh ja, ich befürchte, dass manch einer welcher schon 20 Jahre fährt nur mit Mühen die Theorie- und praktische Prüfung bestehen würde).


    Die BFU, wie auch alle Versicherungen (und die Instruktoren des Verkehrssicherheitszentrum Veltheim) empfehlen im übrigen Motorräder mit ABS. Die modernsten Systeme sind wirklich überzeugend (letzter von mir selber gemachter Test mit der 1200er Tenere - so ein Schlachtschiff in kritischen Situationen sauber zu bremsen bedingt schon ein sehr sauber regelndes ABS), ebenfalls überzeugt hat mit das ASR bei meiner schon lange wieder verkauften Honda Paneuropean. Auch klar: Racer und Endurofahrer können mit solchen Hilfssystemen weniger anfangen (ich mag es auch nicht, wenn mir die Elektronik reinredet), zudem gibt es Situationen (z.B. beim Endurofahren) wo ein ABS schlicht untauglich ist. Für Einsteiger (bzw. Strassenfahrer) aber ohne wenn und aber ein fetter Pluspunkt, wenn's um die Wahl eines neues (bzw. ersten) Motorrades geht! Zudem, dies nur als Zusatz, wird ABS ab 2016 Pflicht für alle strassenzugelassenen Motorräder (ich frag mich ernsthaft, wie das bei Geländesport-Motorrädern oder Racing-Sumos umgesetzt werden soll - aber das soll hier nicht das Thema sein).


    Die Meisten Sachen in der BFU-Broschüre werden Gewohnheitsfahrer machen ohne dass sie überhaupt gross daran denken, finde es aber gut, wenn man vielleicht mal wieder etwas strukturierter an sie Sache rangeht (ok, bin auch ein Anti-Beispiel, kontrolliere den Luftdruck auch erst, wenn das Fahrverhalten sich merklich ändert :whistling: )


    Wer weiss, vielleicht ist die Broschüre für den einen oder anderen hilfreich (ob die BFU jetzt die ultimative Quelle für Spass im Leben ist, ist ne andere Geschichte) - die welche sowieso alles schon "richtig" machen, brauchen das Ding ja nicht zu lesen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Marc

  • Sicher nicht dumm, das ganze wieder mal anzuschauen und eventuell auch wieder an einige Dinge zu denken, danke für die Broschüre.

    Semi-professioneller Fotograf. Die einzige Möglichkeit die Zeit festzuhalten ist das Foto.
    Blitzliecht.ch
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bei von mir Organisierten Touren gilt immer ein Haftungsausschluss seitens des Veranstalters.

  • Moin,


    Danke und immer wieder gern gelesen! Empfinde ich als genauso wichtig wie regelmäßiges Fahrsicherheitstraining.


    ABS? Hab ich nicht, auch nie gehabt. Ist besser, ohne Frage, allerdings kenn ich ehrlich gesagt kaum jemand der sich schon mal in die Regelung gebremst hat.


    Da nützt denn auch kein ABS was! ASR? Auch ne feine Sache, demnächst noch automatik und einen Spurassistenten, dann noch eine Glaskuppel gegen den möglichen Regen und vielleicht Klimaanlage damits in der sonne nicht zu heiss wird.....


    Wo fängts an, wo hörts auf?


    Mein FJ, voll beladen eine halbe tonne Gewicht bring ich auch ohne Hilfsmittel zum stehen und dank meiner Fahrweise seit über 30 Jahren Unfallfrei.
    Ab und an empfinde ich solche Pflichtgeschichten auch als Bevormundung :whistling:

    Grüße, Michel


    Was sich nicht umbauen lässt ist kaputt!


  • Und scho wider en gmeinsamkeit:D Grues vom andere geburichind wo au Michel heisst:D

    Das Universum verengt sich zu einem dünnen Schlauch und die Autos frieren auf der Straße fest. Wenn dich aber richtig der Hafer sticht, dann schaltest du vorher ein paar Mal zurück und ziehst die Gänge voll durch. Ein siegesgewisse Tier wird freudig aufbrüllen und dich dermaßen vorwärtsreißen, daß dir endgültig Hören und Sehen vergeht.

  • Hab's doch geahnt, dass die Urgesteine von ABS nicht zu begeistern sind (ich mal elektronische Bevormunung ja auch nicht besonders). Aber mal ernsthaft: gibt es heute noch Autos ohne ABS? Oder ohne Sicherheitsgurte? (und in den Sicherheitskäfigen ist man ja deutlich besser geschützt als auf dem Motorrad).


    Für Einsteiger finde ich die neuste Generation von ABS wirklich cool, selbst bei Sportmaschinen gibt es inzwischen Systeme welche so viel Spielraum lassen, dass nur ein Überschlagsensor noch einen Abflug über den Lenker beim Stoppie verhindern kann. Im übrigen hab ich bewusst als Zielgruppe die Einsteiger genommen, die anderen können sich natürlich auch bei professionellen Berichterstatten satt lesen: http://www.4waerts.ch/_files/mss_2007-02-01_artikel_5567.pdf und auf ihr zig tausend Kilometer erprobtes Bremsgefühl in den Fingern verlassen.


    Da im Forum immer wieder nach Einsteigermotorrädern gefragt wird, dort aber so gut wie nie das Thema ABS angesprochen wird, wollte ich das bisschen "in Szene setzen" - aber grundsätzlich ist es ja sowieso um die Broschüre der BFU und den darin enthaltenen "Tipps" gegangen welche dem einen oder anderen vielleicht eine kleine Hilfe sein kann. War nie mein Anliegen, dass alle und jeder ein ABS-Motorrad fährt (war, um das noch einmal zu wiederholen, absolut abgetörnt vom schlecht regelnden ABS bei der 1-Zylinder Tenere, kann jedem empfehlen das System bei Probefahrten einer neuen Maschine auch mal ausgiebig zu testen), aber in paar Jahren wird es "mit ohne" gemäss EU-Verordnung nicht mehr geben und 10 Jahre später dürfte es sich dann etwa erledigt haben mit nicht geregelten Brems-Systemen.


    Man wird sich also, ob man will oder nicht, daran gewöhnen müssen, dass die Elektronik mitbremst. Das ist für Einsteiger perfekt, wird aber im Sporteinsatz und für Selbstschrauber ein paar Tücken haben (wird soweiso immer schwieriger mit all den elektronischen Helferchen - und bei Bus-Systemen wie bei BMW hat es sich dann ziemlich schnell ausgeschraubt ohne Diagnosegerät mit welchem man all die Fehler wieder zurückstellen kann).


    Marc

  • :grinning_squinting_face:


    Hat doch niemand was gegen ABS und den anderen Schnickschnack gesagt??


    Finde ich vom Grundsatz ja nicht schlecht, aber, und nu kommt das große ABER.....
    (Ironie ON)
    Wenn das so weitergeht sitzen wir vor lauter Sicherheitsempfinden vor einem Monitor und werden hydraulisch durch die Gegend geschüttelt und spielen dabei Moped fahren.


    Keine realen Unfälle, kein Lärm, die Strassen werden entlastet und der CO² Ausstoss ist erheblich geringer, wenn nicht sogar gegen Null weil wir den Strom für den Simulator per Solar oder Wind selbst erzeugen. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    (Ironie OFF)


    Ich hab ja nur ein Problem mit dem Zwang, warum MUSS immer alles verschlimmbessert werden? Moped gabs doch schon lange, es passierten auch schon immer Unfälle, die Dinger machten schon immer Krach....


    Und ABS kann auch genau das Gegenteil bewirken, nämlich den Respekt vor dem Fahrerischen Können zu verlieren weil einem die Technik ja die Karre durch die Kurve fährt. Zukünftige Unfallursache = technisches Versagen?


    Ich wäre eher dafür das nur große Möffs mit zusätzlicher Technik ausgestattet werden dürfen und jeder Anfänger zunächst erst einmal kleinere ungeregelte Mopeds fahren muss um erst einmal zu lernen wie man fährt.
    Kein ABS ersetzt die vorrausschauende Fahrweise, auch nicht die Kenntnis über die Grenzen der Technik, und so glaube ich nicht das man gerade Anfängern mit den Assistenzsystemen einen Gefallen tut. Ich würde mal vermuten das die Unfälle vielleicht weniger, dafür aber um so schwerer werden, denn wenn mit ABS und sonst was für Elektronik nichts mehr geht, dann sind nicht nur mehr technische Grenzen überschritten....


    @ PuntoRacer24, auch dir alles gute zum Geburi, gab schon lecker Kuchen :thumbup:

    Grüße, Michel


    Was sich nicht umbauen lässt ist kaputt!

  • Wart's mal ab, dass die EU-Oberregulierer das hierzur Kenntnis nehmen.


    Das wird dann richtig lustig, wenn jedes Mopped zu ABS und ASR noch einen Airbag haben muss ;(


    Man kann alles übertreiben, aber so weit sind wir ja im Moment noch nicht :grinning_squinting_face:


    Marc


  • ABS? Hab ich nicht, auch nie gehabt. Ist besser, ohne Frage, allerdings kenn ich ehrlich gesagt kaum jemand der sich schon mal in die Regelung gebremst hat.


    also bi mir chunnt s abs regelmässig zum zug:D
    ja, wahrschindli machi öppis falsch, aber grad als afänger bin extrem froh wenni eifach id ise chan gah!

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face: