Broschüre Motorradfahren der BFU (PDF)
Insbesondere von Einsteigern bzw. zukünftigen Motorradfahrern von Interesse, aber auch für langjährige Motorradfahrer mal wieder ein kleines Update, was denn alles so zu beachten wäre, wenn man denn alles richtig machen würde (eh ja, ich befürchte, dass manch einer welcher schon 20 Jahre fährt nur mit Mühen die Theorie- und praktische Prüfung bestehen würde).
Die BFU, wie auch alle Versicherungen (und die Instruktoren des Verkehrssicherheitszentrum Veltheim) empfehlen im übrigen Motorräder mit ABS. Die modernsten Systeme sind wirklich überzeugend (letzter von mir selber gemachter Test mit der 1200er Tenere - so ein Schlachtschiff in kritischen Situationen sauber zu bremsen bedingt schon ein sehr sauber regelndes ABS), ebenfalls überzeugt hat mit das ASR bei meiner schon lange wieder verkauften Honda Paneuropean. Auch klar: Racer und Endurofahrer können mit solchen Hilfssystemen weniger anfangen (ich mag es auch nicht, wenn mir die Elektronik reinredet), zudem gibt es Situationen (z.B. beim Endurofahren) wo ein ABS schlicht untauglich ist. Für Einsteiger (bzw. Strassenfahrer) aber ohne wenn und aber ein fetter Pluspunkt, wenn's um die Wahl eines neues (bzw. ersten) Motorrades geht! Zudem, dies nur als Zusatz, wird ABS ab 2016 Pflicht für alle strassenzugelassenen Motorräder (ich frag mich ernsthaft, wie das bei Geländesport-Motorrädern oder Racing-Sumos umgesetzt werden soll - aber das soll hier nicht das Thema sein).
Die Meisten Sachen in der BFU-Broschüre werden Gewohnheitsfahrer machen ohne dass sie überhaupt gross daran denken, finde es aber gut, wenn man vielleicht mal wieder etwas strukturierter an sie Sache rangeht (ok, bin auch ein Anti-Beispiel, kontrolliere den Luftdruck auch erst, wenn das Fahrverhalten sich merklich ändert :whistling: )
Wer weiss, vielleicht ist die Broschüre für den einen oder anderen hilfreich (ob die BFU jetzt die ultimative Quelle für Spass im Leben ist, ist ne andere Geschichte) - die welche sowieso alles schon "richtig" machen, brauchen das Ding ja nicht zu lesen
Marc