Kawasaki Ninja 250r, ZX-6R oder Honda CBR 600(gedrosselt)?

  • Da Bilder bekanntlich mehr als Worte sagen, hast du hier mal einen Videobeitrag von einem Bluemchenpfluecker-YT-Kollege, welcher mit seiner gedrosselten 600er Honda auf dem Salzburgring war. Schön zu sehen also Beschleunigung wie Top-Speed :grinning_squinting_face:
    https://www.youtube.com/watch?…E&feature=channel&list=UL



    Zum Vergleich hier eine 250er Ninja am Sustenpass (okay, geht aufwärts.... aber wir haben ja jede Menge Pässe und eben keine Rennstrecke in der CH)
    https://www.youtube.com/watch?…w&feature=channel&list=UL



    Zweitgenannter fuhr letztes Jahr anlässlich einer Ausstellung die Z750 in der Drosselversion zur Probe und bereute es bitter, die Ninja 250 gekauft zu haben......


    Hol dir den LA und fahr die Dinger selbst zur Probe, dann kannst du dir ein Bild machen. Ist letztlich auch eine Frage des Geschmackes und der Finanzen....

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Es ist halt immer ein Abwägen. Wenn du eine Occasion 250er kaufst, ists nicht so schlimm, wenn du sie mal hinlegst. Die Verschalung einer 600er Sportmaschine kostet dann schnell mal ein paar hundert Franken.


    Ich habe mich für eine gedrosselte ZX-6R (2004er 636ccm) entschieden und bin vollends zufrieden. Die Drosselung läut über Gasanschlag und Verkleinerung des Querschnitts des Ansaugrohres (glaube ich, weiss nicht wie das genau heisst xD), sodass der Motor weniger Luft bekommt.


    Trotz Gasanschlag dreht sie voll auf bis in den Limiter. Im ersten Gang gehts auf eta 95 km/h, die Höchstgeschwindigkeit soll um die 190 km/h betragen.


    Ich bin bisher noch nicht umgefallen und fahre nun schon fast 2 Monate und knapp 2000 km. Die "gefährliche" Phase, wo man den Töff im Stehen umkippt, ist glaub ich jetzt vorbei. :grinning_squinting_face:

  • Hallo Fabrice, Ich ha en CBR 600 ( sporttourer) mit 25kw .... zieht schon ganz gut unten druch.. max speed isch öpe 140-150kmh ( tacho) .



    Ich würd der würkli au en honda empfehle.


    Chasch z.b au en neue chaufe mit 9000.- anzahlig und dä rescht met finanzierig... oder suech der en Occasion get emmer wieder gueti agebot


    dänk eifach dra das be de eintä CBR 600 s'25kw kit met zündbox, schlüsselbox ond asugtrichter no öpe 630.- chostet



    grüessli

    "Der Verstand ist auf der Welt am gerechtesten verteilt.
    Jeder ist nämlich überzeugt davon, genug davon zu haben."


  • O.o
    Da isch ja en 250er schneller...

    Hmm im oben geposteten Video läuft der aber gegen 200.. kommt wohl auf die Art der Drosselung an..




    Ok ich glaub es ist sicher. Ich werd mir warscheinlich eine Honda holen. Denkt ihr es ist klug, es wie oben vorgeschlagen zu machen, also 8-9'000 direkt an einen neuen zu zahlen und den Rest dann abzuzahlen? Oder sollte ich lieber ein Occasion Modell kaufen? Zum Schluss würde ich noch gerne wissen, ob ihr mir Vollkasko empfehlen könnt oder nicht?


    Auf jeden Fall danke vielmals für die Unterstützung!! Wenn ich ihn dann habe können wir gerne eine kleine Tour machen und ich geb ne Runde aus :grinning_squinting_face:

    Was ist grau und kann nicht fliegen? Genau, ein Parkplatz! :grinning_squinting_face:

  • pzero: Ich wott jo gseh wie du mit em ne 125er i 6 Sekunde vo 0 uf 100 beschlüünigsch *hust*



    nix hust met mim wo ech gha ha ben ech schneller gsie weder d kollege wo en drossleti gha hend de einti het en 1100er drossled gha au de het kei stech gha ond date elei brenged nix wen de fahrer ned cha fahrer.


    ech säge ned das en 125er de schnellst esch ond das esch mer au klar dasd emmer a de obere gränze fahrsch (wend ine pass uefahrsch ) aber i de stadt länged das allemal...

  • ha hüt mitm auto en 125er a de ample stah gla! und ha doch nur en golf VI :smiling_face: de het voll gschrupped siis ding..
    und e 1100er chasch nach miim wüsse doch gar nid uf A- drossle?! :confused_face:

  • ha hüt mitm auto en 125er a de ample stah gla! und ha doch nur en golf VI de het voll gschrupped siis ding..
    und e 1100er chasch nach miim wüsse doch gar nid uf A- drossle?!

    also de kolleg het en yamaha bt bulldog 1100 glaubs jg.06 oder 07 ond de esch blombiert bzw. jetzt nöme het ehn chöne uf due


  • Ja in dem Fall kommt es wirklich extrem auf die Drosselung an. Meine 600er Hornet wurde per Steuergerät und so komischen Gummidingern (sollen glaube ich verhindern das der Motor weniger Benzin oder Luft bekommt) gedrosselt und konnte sie nur bis etwa 8000 U/min. hochdrehen, was bei einem Reihenvierzylinder natürlich eine Katastrophe ist. Wenn meine auch so abgegangen wäre mit Drosselung wie die auf dem Video von EJE, dann würde ich auch klar die 600er nehmen.


    Ich würde an deiner Stelle einfach mal eine schöne Occasionsmaschine kaufen. Die Chance den Töff mal hinzulegen ist vor allem am Anfang natürlich am grössten. Ausserdem kann es sein, dass du vielleicht dann sowieso was anderes möchtest (1000er, vielleicht ein Nake Bike oder ganz was anderes). Dann genügt auch eine Teilkasko und du hast nochmals Geld gespart (ausser natürlich du zerlegst deinen Hobel durch Selbstverschulden ;)), angeblich bist du ja noch Lehrling.

  • Sollte die Art der Drosselung des YT-Kollegen eine konkrete Frage sein, so könnte ich ihn deswegen anfragen, wir schreiben uns dann und wann gegenseitig. Kann ja sein, dass je nach Jahrgang und Stand der Technik die Drosselung auf unterschiedliche Art und Weise stattfand. Aus Holland hat es noch einen, dessen 600er geht auch 'nur' so 150-160 km/h, allerdings erreicht er die relativ zügig (was bei unseren Limits ja reicht - auch mal für einen kurzen Zwischensprint :grinning_squinting_face: )
    Gruss


    Anm.: Okay, habe ihm gerade schnell eine PN gesandt, werde dann Bescheid geben, wenn ich die Antwort habe.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ich würde ein neues Motorrad kaufen, wenn du es richtig willst und es dir auch gefällt und es nicht nur eine Übergangslösung ist. Ist dies der Fall würde ich aus eigener Erfahrung eini Vollkaskovers. machen, da die Kosten nur schon bei einem kleinen Unfall enorm in die Höhe gehen! Habe meine neue Kawasaki Z750R im Mai durch einen Auffahrunfall beschädigt. Die Rechnung an meinem Motorrad betruf 4962.70 Fr. (Ausgetauscht wurde eine Felge, Kühlerstange, Spiegel, 4 Verschalungssteil und ein Vorderradpneu)


    Wie du siehst sind die Kosten enorm. Ich bin wirklich froh, dass ich nicht mehr als den Selbstbehalt zahlen muss.

    :roflmao: Sind wir zu laut, bist du zu alt! :roflmao:

  • wie gross isch denn de underschied vo teil zu vollkasko? bim auto isch de gar nid so gross?! wobi das bim töff evtl. andersch isch, nur scho will töffler verhältnismässig ja wesentlich gföhrdeter sind und en wirtschaftliche totalschade no gli mal erreicht isch.. siehe biispiel vom chnuschti

  • Bim Töff isch de Unterschied sehr gross. Es isch teilwiis würkli abnormal wie viel e Vollkasko choschtet! Han zwar no kein Töff aber han mal chli Offerte zu verschiedene Modell mache laa. Bin mirs schwer am überlegge eher e Occasion znä und defür nur Teilkasko versichere.
    Sorry für :sot:

  • Also bei mir, und ich bin bei all meinen Fahrzeugversicherungen auf der niedrigsten Stufe, beträgt der Unterschied beim Töff von Teil- zu Vollkasko ca. den Faktor x 2,5.


    Bezahle für meinen 1000er jetzt Total Haftpflicht+Teilkasko ca 320.-/Jahr (mit einigen Zusatz-Sachen)... Vollkasko war bei der letzten Offerte die ich für einen gleichwertigen, halt neuen Töff in der selben ccm-Klasse stellen lassen hab bei zwischen 800-900 /Jahr.


    Kann mir vorstellen als junger Neulenker ist da dann schnell nochmal der Faktor 1,5 oder sogar 2 auf dem von mir genannten Betrag. Hängt halt aber auch immer vom Anschaffungspreis ab :winking_face:

    :nummer1: "Grüsst auch in Schräglage" :nummer1: