Suzuki SFV 650 Gladius Ölstand

  • Hallo


    Ich habe nun meine ersten 1200 km auf meiner Gladius zurückgelegt.


    Nun wollte ich mal den Ölstand kontrollieren, allerdings weiss ich nicht, ob man das in kaltem, in warmem oder irgendwo zwischen durch macht.
    Die Betriebsanleitung ist mir zu schwammig formuliert. Ich würde gerne von einem erfahrenen Töffer ein Feedback dazu erhalten.


    Wie oft müsst ihr Öl nachfüllen?


    Danke und Greez


    PS: geniesst das schöne Wetter am Weekend :thumbsup:

  • also das schaust du dir im kalten zustand an. genau das selbe gillt apropo für den luftdruck :winking_face:
    der verbrauch kann untschiedlich ausfallen, im "normalfall" bei den asiaten musste nur selten was nachfüllen, ausser sie läuft zu fett.
    ich kontrolliere eigentlich vor jeder grösseren aussfahrt das öl (und prüfe auch alles andere, sprich kette lufdruck etc), aber musste bis zum servicebedingten ölwechsel nie was nachfüllen (alle 6'000km).

  • Und, mindestens bei der Bandit, weder auf dem Seiten-, noch auf dem Hauptständer, sondern auf den Pneus stehend.

  • ja das steht im handbuch auch, unbedingt gerade stehend, auf keinem ständer...


    okay, ich habe eben das gefühl, dass sie komisch riecht beim fahren, so wie überhitzt... na ja, vielleicht bilde ich mir das nur ein...?? muss nächste woche sowieso zum mech, da frage ich gleich mal...


    thx töffers :smiling_face:


    FREUE MICH RIIIIESIG AUFS WEEKEND :thumbup:

  • komisch. bei mir steht in der gebrausanleitung das ich bei warmen motor ölstand schauen muss. aber könnt daran liegen das ich 1 zelinder hab.

    Akra Anlage.........-1200 Fr./ Benzin...........- 25 Fr./ An der Polizei mit 110db vorbeizufahren......unbezahlbar!


    Ich will schlafend sterben wie mein Grossvater, nicht schreiend wie sein Beifahrer :grinning_squinting_face:


    Momentane Motorräder:


    KTM 690 SMC-R 2012
    Puch SGS 250 1954
    Puch SG 250 1961

  • komisch. bei mir steht in der gebrausanleitung das ich bei warmen motor ölstand schauen muss. aber könnt daran liegen das ich 1 zelinder hab.


    das ist mir jetzt aber neu, dänn das öl dehnt sich ja bei wärme mehr aus und somit hat es von aug her mehr drin. aber man lernt ja nie aus :grinning_squinting_face: frage mich jetzt nur, ab wann ist sie warm? :whistling: oder es liegt einfach an den ösis :face_with_tongue:


    hirnschnegg
    also von zu wenig öl sollti sie nicht nach überhitzen riechen, wenn sie überhitz liegt es eher am kühlsystem. wie kermit schon sagte, wie viel km hat sie drauf, könnte natürlich auch sein, dass du irgenwelchen dreck auf einer "heissen" stelle hast wo dann ein wenig vor sich herbruzelt. oder du hast zuviel öl drin und es läuft an einer stelle über eine sehr erhitze stelle. oder kommt der "gestank" hinten vom auspuff? könnte auch sein dass die "dämmwolle" so langsam ein wenig weniger wird. :thumbup:

  • das ist mir jetzt aber neu, dänn das öl dehnt sich ja bei wärme mehr aus und somit hat es von aug her mehr drin.


    In meinem Bandit Fahrerhandbuch steht, man solle sie auf dem Hauptständer ein paar Minuten im Standgas laufen lassen, dann 3 Minuten warten und schliesslich vom Hauptständer nehmen (auf beide Pneus stellen, hat mein Mech gesagt), und dann kontrollieren.


    Ist wohl von Modell zu Modell verschieden. Fahrerhandbücher lesen ist sowieso eine gute Idee.

  • also wenn das öl im kalten zustand in der mitte vom schauglas ist (wenns töff grad stoht), wird es nach den paar minuten benzinverschwendung einfach ein bischen mehr anzeigen als im kalten zustand. also von demher ändert sich nicht viel. ausnahme, wenn es im kalten zustand schon bis am anschlag gefüllt ist, wird es bei warmen/heissen motor halt überlaufen und beim abstellen eine ölfleck geben. jenachdem welchen weg das zuviele öl dann nimmt (bsp. tropft auf den krümmer) könnte es auch ein wenig "stinken". :winking_face: wenn dies der fall ist, könnte man in erwegung ziehen, ein wenig öl abzupumpen. aber ACHTUNG, nicht dass dreck in das öl kommt.

  • Ich muss auch im warmen Zustand kontrollieren! Es ist wirklich unterschiedlich und deshalb immer einen Blick ins Handbuch! Aber bei der Kilometerangabe musst du dir wohl kaum sorgen machen! :winking_face:

  • habs am we nochmals nachgeschaut, bei mir steht auch im warmen zustand, einziger unterschied, im warmen hats im schaugelas etwa 2 -3 mm mehr öl drin. also für mich heisst das, ich kann das getrost im kalten kontrolieren. aber ihr könnts ja mal testen ob es sich bei euch estrem ändert. :winking_face: