wer kennt sich mit bmws aus, insbesondere die r1150r

  • Bin selber noch keine gefahren, hatte aber Kollegen (im Motorradclub) welche sehr mit der grossen Bandit zufrieden waren. Einziges Problem: die 1200er ist mal umgefallen (im Stand!) und war danach ein Totalschaden, weil eine neue Verkleidung (samt Tank) mehr gekostet hätte als eine Neumaschine. Aber eben. Pech kann man immer haben und auch teilverschalte Maschinen sollte man tunlichst nicht auf den Boden schmeissen.

    Ob 1200er (preislich ein Hammer und beinahe unkaputtbar) oder 1250er kann ich nicht sagen - sind halt zwei Generationen. Aber im Internet wird man fündig, empfehle mal das hier zur Lektüre: http://www.motorradonline.de/vergleichstest…50-bandit/91937

    BMW oder Suzuki sind halt schon 2 Welten welche aufeinandertreffen. Japanische Kuschel-Grosserie gegen Deutsche Oberpreis- Maschinenschlosserei, das ist wie eine sportliche Enduro gegen einen Reisedampfer. Beides gute Maschinen, aber eben auch nur für das jeweilige Publikum (wobei der gemeine Motorradfahrer welcher sich schon seidenweich laufende Reihen-4-Zylinder gewohnt ist bei BMW etwas überfordert sein könnte).

    Nicht umsonst hat BMW mittlerweile mit den Parall-Twins der F-Serie und den potenten 4-Zylinder (bzw. sogar 6-Zylinder) K-Modellen Maschinen im Angebot welche etwas weniger gewöhnungsbedürftig sind. Aber - Normal können alle, die Boxermodelle sind eben etwas speziell und haben (wie auch Moto-Guzzi mit den seitlichen V-Motoren) Ihre Fans welche nicht mehr darauf verzichten wollen. Wie bereits gesagt, machen in meinen Augen die tiefen Schwerpunkte (dank Boxer) und die schon bei relativ tiefen Drehzahlen hohen Drehmomente insbesondere bei grossen Enduros und Reisemaschinen (RT) Sinn, bei unverschalten Maschinen sehe ich da wenig Vorteil. Aber - ich muss mich ja nicht entscheiden :smiling_face_with_sunglasses:

    Viel Spass bei der Probefahrt!

  • so wie versprochen mein urteil ueber die testfahrt:
    Ich war bei hess moto in ostermundigen und habe mich durch die occasion toeffs gekaempft.Zur genaueren inspektion stand dann die honda xl700 transalp mit koffern abs navi etc mit 30000 km für 6800.-
    und die bmw r1150r auf die ich austatungsmaessig nicht weiter eingehen werde da ich mich gegen sie entshieden habe.
    zum fahrbericht :
    zuerst fuhr ich die honda ich nahm mir zeit und fuhr fast eine halbe stunde...wollte auch testen wie sie ausserhalb war.
    sie fuhr sich spitze fast wie ein fahrad hatte zwar nicht so ein anzug (60ps)
    aber dann giebt es auch nicht so viele teure fotos...es war toll mit ihr durch die kurven zu gleiten und auch die digital anzeige fand ich toll.
    wie es fue denn beifahrer aussieht kann ich leider noch nicht sagen da ich alleine ging.aber das werden morgen mein vatter mit der freundin nachholen.
    fuer mich war das sitzen super.
    wenn meine freundin zu frieden ist werde ich ihn morgen gleich kaufen.
    jetzt aber noch zum bmw der saund war toll und auch zum gerade ausfahren und beshleunigen super da ist die gefahr gross das man beim ueberholen etc locker 120 kmh drauf hatt und vom sitzen her wars auch noch ein tick angenehmer.
    was mich aber befremdete waren die blincker auf der linken seite fuer links und auf der rechten fuer rechts und das ausshalten beider ist auxh auf der

  • rechten seiten war etwas ungewohnt.
    wo ich aber mehr muehe hatte war beim kurven fahren.
    ich konnte nicht so richtig in die kurven gleiten.
    ich freue mich jetzt dann auf meine neue mashiene und auf noch so machen sonnigen tag um mit ihr herum zu duessen vielen dank fuer eure hilfe und unterstuetzung!
    lg