Bin selber noch keine gefahren, hatte aber Kollegen (im Motorradclub) welche sehr mit der grossen Bandit zufrieden waren. Einziges Problem: die 1200er ist mal umgefallen (im Stand!) und war danach ein Totalschaden, weil eine neue Verkleidung (samt Tank) mehr gekostet hätte als eine Neumaschine. Aber eben. Pech kann man immer haben und auch teilverschalte Maschinen sollte man tunlichst nicht auf den Boden schmeissen.
Ob 1200er (preislich ein Hammer und beinahe unkaputtbar) oder 1250er kann ich nicht sagen - sind halt zwei Generationen. Aber im Internet wird man fündig, empfehle mal das hier zur Lektüre: http://www.motorradonline.de/vergleichstest…50-bandit/91937
BMW oder Suzuki sind halt schon 2 Welten welche aufeinandertreffen. Japanische Kuschel-Grosserie gegen Deutsche Oberpreis- Maschinenschlosserei, das ist wie eine sportliche Enduro gegen einen Reisedampfer. Beides gute Maschinen, aber eben auch nur für das jeweilige Publikum (wobei der gemeine Motorradfahrer welcher sich schon seidenweich laufende Reihen-4-Zylinder gewohnt ist bei BMW etwas überfordert sein könnte).
Nicht umsonst hat BMW mittlerweile mit den Parall-Twins der F-Serie und den potenten 4-Zylinder (bzw. sogar 6-Zylinder) K-Modellen Maschinen im Angebot welche etwas weniger gewöhnungsbedürftig sind. Aber - Normal können alle, die Boxermodelle sind eben etwas speziell und haben (wie auch Moto-Guzzi mit den seitlichen V-Motoren) Ihre Fans welche nicht mehr darauf verzichten wollen. Wie bereits gesagt, machen in meinen Augen die tiefen Schwerpunkte (dank Boxer) und die schon bei relativ tiefen Drehzahlen hohen Drehmomente insbesondere bei grossen Enduros und Reisemaschinen (RT) Sinn, bei unverschalten Maschinen sehe ich da wenig Vorteil. Aber - ich muss mich ja nicht entscheiden
Viel Spass bei der Probefahrt!