Angaben zu Motorleistungen

  • Nach hitzigen Diskusionen mit einem meiner "Töfflibuebe" bezüglich KW-Angaben in Fahrzeugausweisen stellt sich mir folgende Frage:

    Meine Freundin hat sich eine 650er Dominator jg. 91 gekauft um damit die A- (25kw) Prüfung zu machen.

    I m Fahrzeugausweis steht eine Leistung von 18kW....

    Nun sind ja diese Angaben bekanntlich nicht immer verlässlich.

    Muss ich jetzt wirklich damit auf einen Prüfstand um sicher zu gehen dass sie sich keinen Ärger einhandelt??(

    Was wenn die "Kollegen vom Aussendienst" eine ganz genaue Kontrolle durchführen??

    Was meint IHR dazu?

  • Hey Schlechtwetterfahrer

    mhh das Motorrad für A beschränkt 25kw darf eine Motorleistung von 11 bis 25kW haben, mehr nicht.
    also kann deine Freundin mit diesem Motorrad die Prüfung machen. Aber ich habe keine ahnung falls jetz heraus kommt
    das dieses Motorrad 26kw hat. Falls es denn überprüft wird.


    Gruess Marc

  • Das ist eine gute Frage :grinning_squinting_face:
    Tatsache ist ja, dass die späten 80er und 90er Modelle aller Motorräder den sehr strikten Abgas- und Lärmvorschriften unterlagen und somit sehr stark in der Leistung und möglichen Drehzahl reduziert waren.
    Ebenso klar ist aber auch, dass niemand so rumfuhr..... die wurden oft bereits vom Händler 'geöffnet' und falls nicht, so machte dies der Käufer spätestens beim ersten Service nach der Einfahrphase (so geschehen bei meinem Vater mit seiner damals ladenneuen FJ 1100).
    Für ein Prüfungsfahrzeug der Kat A- somit in meinen Augen tatsächlich etwas unklar, preisen ja die Händler mit eben dem A- in ihren Inseraten

    (hier ein Beispiel)
    http://www.motorradhandel.ch/detail/detail.…nn&ort=riedtwil


    Und hier nun die Angaben gemäss Wikipedia (inkl. Hinweis auf die CH-Version und D-Drosselversion, Vergaser!!)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_NX_650


    Eine Testfahrt sollte Aufschluss geben. Erreicht die Dominator die Höchstgeschwindigkeit von ca 160 km/h (nach Tacho) und beschleunigt in den genannten runden 5,3 Sek auf 100 km/h, so ist sie offen, hat also runde 45 PS!
    Deine Freundin müsste also mit dem Händler Rücksprache nehmen, um die Dominator im tatsächlich gedrosselten Zustand zu haben :winking_face:

    Bei einer ganz normalen Kontrolle durch einen ganz normalen Verkehrspolizisten würde sie wohl durchkommen, weil der einfach den FzA anschaut..... den Spezialisten vom techn. Dienst der Verkehrspolizei wie den Experten der Strassenverkehrsämter aber ist dieser Umstand sehr wohl bekannt..... ich würde da tatsächlich etwas Vorsicht walten lassen, vielleicht bringt auch eine telefonische Anfrage beim zuständigen Strassenverkehrsamt Klärung, wie dies in der Praxis gehandhabt wird.

    Gruss Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • der Fahrzeugausweis ist ein amtliches Papier, das was da drin steht ist für die Rennleitung bindend. Ausser es besteht der Verdacht auf illegales tuning.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Moin,

    wie die Drossel eingebaut ist, muss ja bekannt sein und kann nachkontrolliert werden können. Wenn ein Händler und Garagist das töff mit 18 KW verkauft müßte man davon ausgehen können dürfen das dann auch alles so ist, wie angegeben.

    Problem wirds nur wenn eben dann keine Drossel verbaut ist und ansonsten hilft dann auch nur noch der Leistungsprüfstand.
    Allerdings misst der am Hinterrad, die Motorleistung muss zurück gerechnet werden....

    Grüße, Michel


    Was sich nicht umbauen lässt ist kaputt!

  • Danke Euch ,
    leider wissen wir nicht genau ob eine Drossel verbaut ist. Werde das noch genauer abklären bzw. nachschauen.
    Fakt ist das wir die Domi im April ab Platz gekauft, nach einem Service vorgeführt haben und kein Hahn danach gekräht hat ob die 18 kW im FzA wirklich stimmen.
    schaun wir mal was da rauskommt.... :sdanke:

  • Das wäre mir ganz ganz neu, die machen höchstens eine DB Messung (war in meinem FAll so), wenn die den Verdacht haben, dass es illegal ist und zu laut. Aber ansonsten wenn ich mich recht erinnere hatten die nicht mal den Fahrzeugausweis angeschaut bei den jeweiligen Prüfungen, ganz zu schweigen, dass sie drauf sassen. Ich mein mehr als 120 km/h wirst eh nicht fahren, wenn auf die Autobahn fährst (ich musste es nicht), und du wirst sowieso nie voll beschleunigen, wenn der hinter dir sitzt.

    Und ich kann dir auch sagen, mir ist mal passiert damals mit meiner 600er Gixxer, dass sie unsere (von mir und meinem Freund) Motorräder beschlagnahmt haben, weil wir nachts ohne DB gefahren sind, dummerweise gingen wir nach einem grösseren Tour noch die Motorräder waschen und haben uns da noch lange aufgehalten, und dann wurden wir von 2 Zivilfahrzeugen angehalten und am Schluss standen irgendwie 20 Polizisten da, nur weil wir zu laut fuhren :grinning_squinting_face: . Da hatte ich noch den L drauf und mein Kollege auch und wir fuhren beide offen. Die lieben Polizisten haben dann auch gesagt, dass unsere Motorräder warscheinlich auch nicht gedrosslet sind, wenn wir schon ohne DB fahren würden. Naja eine Woche später durften wir die Kisten wieder abholen, ich hatte damals noch so ein Knopfdruck, weil die Drosselung elektronisch gedrosslet war, aber mein Kollege hatte eine CBR 600F. Die Schlaumeier haben nicht mal die Leistung überprüft.

    Am Schluss gab es eine heftige Busse für beide und eine Woche Angst und Schrecken und kein Motorrad. Das wars. Und wenn die nicht mal da überprüfen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die während der Prüfung oder vor der Prüfung irgendwas kontrollieren werden. (kenne jetzt auch über 20 Leute, die die Prüfung gemacht haben, und sowas ist mir nicht bekannt)

    Jage nicht, was du nicht töten kannst

  • Nur kurz als Anmerkungen:

    Eine Leistungsprüfung als solche wird im öffentlichen Strassenverkehr nicht durchgeführt (geht eifnach nicht, da müsste ja von Quads über Autos bis zum Töffli mit weniger als 2 PS und Supersportler mit gegen 200 PS alles abgedeckt werden, so was gibt's nicht als mobile Prüfanlage). Immer möglich allerdings sind Geräuschmessungen, denn "offene" Töffs werden die im Typenschein aufgeführte Normgrenze nicht einhalten (war ja auch der Grund zur CH-Drosselung wieso diese in der Schweiz so gering aufallen).

    Bei den 18 KW handelt es sich nicht um eine Einsteigerdrosselung welche für den Führerschein gemacht wurde, sondern um die Zulassung nach CH-Recht. Man kann somit auch keinen Drosselsatz dafür kaufen (hat ja scon weniger als 24 Kw) und noch viel weniger die Leistung gegebenenfalls hochsetzen lassen.

    Ob die Maschine nun effektiv die Leistung im Ausweis hat oder nicht, kann man "von aussen" in der Regel nicht feststellen. Die Varianten zur CH-Zulassung sind so vielfältig wie ausgefallen (von CH-Steuergerät über CH-Auspuffe und CH-Nockenwellen bis zu Veränderten Ein-/Auslassstutzen, CH-Bedüsungen oder sogar eigene Vergaseranlagen - am einfachsten waren de Drosselungen mittels gelochten Unterlagsscheiben welche noch heute in den günstigsten Einsteierdrosselungs-Varianten verbaut wurden). Wenn im Ausweis 18 Kw steht und man die Maschine so kauft, dann muss ein Prüfer davon ausgehen, dass die Leistung auch stimmt. Blöd natürlich, wenn man mit eingetragenen 8 Kw 150 Km/h fährt - das wird irgendwie schwierig das physikalisch zu belegen (zwischen 18 KW und offen ist bei einer Dominator nicht so ein grosser Unterschied, die dürfte offen ja irgendwo um die 38-40 PS haben). Vorteil der Dominator war noch nie die Leistung sondern der Motor der mit genug Öl wohl fast ewig lebt.

    Also: was im Ausweis steht zählt - und mit 18 Kw ist die Maschine optimal für die Prüfung geeignet. Wie viel Kw die Maschine in Wirklichkeit hat, interessiert wenig, weil es sich nicht um eine Einsteigerdrosselung sondern um die CH-Typenzulassung handelt (und die offene Leistung eh nicht viel höher ist).

    Marc

    P.S.: auch wenn die Dominator hart ist in Nemen, aber bei einer 91er würde ich mir eher Sorgen ums Fahrwerk und die Bremsen als um ein paar KW mehr oder weniger machen :kissing_face: