Frage zu Auspuffzulassung

  • Morge Forum

    Habe eine kurze Frage vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

    Ich habe Gestern meine neue Tröte von Louis.de erhalten. Handelt sich um den Hurric Supersport Alu. Der Auspuff hat eine E nummer drauf. Jetzt bin ich dabei die Beiblätter einzuholen. Der Clou ist das dauert nach Angaben Fechter Motorsport GmbH ca 3 Wochen bin die Papiere da sind. Wenn es nicht nötig ist möchte ich auch nicht unbedingt darauf warten versteht sich :grinning_squinting_face: Wenn die E- Nummer am Topf sichtbar ist wäre das ein Problem wenn ich Ihn bereits Montieren würde?

    Gruss

    Michi

    :troll: Legenbär

  • montieren kannst du ihn schon :grinning_squinting_face: einfach fahren solltest du nicht ohne beiblätter, da du die mitführen musst. obs wirklich gesetzl. so geregelt ist weiss ich gar nicht genau, macht aber alles sehr viel einfacher . dänn nur weil eine E-Nummer auf dem Topf ist, heisst es noch lange nicht das dieser auch für dein töff zugelassen ist.

    Edit:
    hast du nur die ABE angefordert oder das schweizer beiblatt?

  • Solange du ihn nur montierst ist alles gut, fahren darfst du (meiner Meinung nach) aber (noch) nicht.
    Auf meinem Beiblatt zum Remus-Topf (eingavierte E-Nr.) steht klar, dass es "immer mitzuführen ist und den Cops vorzuzeigen ist bei einer Kontrolle", denke nicht dass es bei deinem Hurric anders ist.

    Ich glaube, das kommt davon, dass die Schweizer gar nicht auf die E-Nr. aus sind, denn die ist ja "nur" für die EU.
    Nicht schlachten, falls was falsch ist :grinning_face_with_smiling_eyes:

    #18 / Hornet

  • So ist es :grinning_squinting_face: Die E-Nummer alleine genügt nicht.....

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Hat der Spassmacher denn auch eine schweizer Zulassung? :grinning_squinting_face: Eine ABE ist in der Schweiz nämlich nicht gültig, denn wir haben nur die Nachteile des EU Systems angenommen, die Vorteile bleiben aussen vor.
    Der Topf braucht zwingend eine Eignungserklärung gem schweizerischem Recht, ob Louis befugt ist diese auszustellen ist mit nicht bekannt...
    Bei mir wars der Generalimporteur Schweiz welcher die Papiere anfertigte...

    Gruzz

  • Verdammt! gut T00per das du das sagst habe was in einem Honda Forum gelesen gerade. Sonst hätte ich 40 Franken um sonst gezahlt. Rufe gleich bei Daro Motos an, ich glaube die sind zuständig für Schweizerzulassungen der Hurric Anlagen.

    :troll: Legenbär

  • Also es Braucht eine Betriebszulassung Schweiz. Der Deutsche Importeur hat nichts sollches. Jetzt bin ich als einzigstes auf Daro-Moto,ch gestossen was sich in der schweiz finden lässt und die Pöögen gehen nie ans Phon.. Hmm

    :troll: Legenbär

  • Moin,

    da gibts von MFK zu MFK unterschiedliche Aussagen.
    Das Gutachten muss von einer in der Schweiz anerkannten Behörde zugelassen sein. Eine ABE (Allgemeine BetriebsErlaubnis) wird nur vom Kraftfahrtbundesamt in DE erteilt. Diese Behörde ist in der Schweiz anerkannt. Ein TüV-Gutachten ist, weil der TüV in der Schweiz nicht anerkannt ist, nicht zulassungsfähig.

    Es ist eine ordentliche Geldschneiderei die da betrieben wird! Wie kann es sein, das ein Teil welches in der Schweiz zugelassen ist, immer wieder gegen horrende Gebühren neu zertifiziert werden muss....
    Erkundige dich mal bei der MFK was die dazu sagt bevor du dem Importeur die Eierlöffel vergolden musst.

    Grüße, Michel


    Was sich nicht umbauen lässt ist kaputt!

  • Du musst zum Importeur, ansonsten bist Du ohne das Beiblatt mit einem illegalen Auspuff unterwegs. Was das bei einer Kontrolle bedeutet ist ja klar. Schraub doch den originalen wieder dran, dann kannst Du bis Du die Eignungserklärung hast, wenigstens wieder rumfahren.

  • Ja eben Alles wegen der Scheiss EU und wie das ganze System funktioniert sihet man anhand Griechenlang Irland Spanien und wie sie alle heissen item. Die bei der Mfk meinen ohne eine Ch-Zulassung vom Generalimporteur kann ichs vergessen, ich habe habe aber entlich einen vo Daro-moto erreichen können und der gibt mit jetzt die Ch bescheinigung allerdings für einen Wucherpreis. Der Grund dafür: Weil das Produkt nicht von Ihnen gekauft worden ist :stupid: naja mal schauen. Die ganze zulassungpolitik ist meinermeinung nach eine geldwäscherei "bes a bach abe" Eigentlich sollten man dagegen Streicken :protest:

    :troll: Legenbär

  • Du musst zum Importeur, ansonsten bist Du ohne das Beiblatt mit einem illegalen Auspuff unterwegs. Was das bei einer Kontrolle bedeutet ist ja klar. Schraub doch den originalen wieder dran, dann kannst Du bis Du die Eignungserklärung hast, wenigstens wieder rumfahren.


    Ich habe den neuen noch nicht dran. Fahre noch mit einem Sebring herum aber dieser ist langsam altersschwach und optisch auch nicht so ansprechend deshalb der neue. Natürlich fahre ich nicht illegal herum wäre ja schade wenn alles ein schnelles und arges ende nehmen würde :loudly_crying_face: ich bin jetzt zuversichtlich :baby:

    :troll: Legenbär

  • Und kommts dich unter dem Strich mit dem Papierpreis, Importgebühren, etc immer noch günstiger als bei einem Schweizer Händler?

  • @ Kermit: Ja im Moment ist es noch billiger denn es war auf Louis.de heruntergesetzt dehalb habe ich auch gleich zugeschlagen :smiling_face: hoffe es kommen keine kosten mehr dazu

    :troll: Legenbär