2 Zylinder vs 4 Zylinder

  • Dann probier mal e Ducati....da wirsch di oder verliebe oder du wirsches hasse. :smiling_face_with_sunglasses:
    De vorteil isch dass de v2 vo de Ducati en individuelle Sound hat. Mer erchänt de v2 vo de Duc sofort und isch natürli unenuse eifach nur geil.
    Mir Persönlich gfalet 4 und 2 Zylinder. Nur ich bin en igfrassene Ducati- Fahrer und e 4 Zylinder gits leider nur eini: Ducati Desmosedici...aber die chuntsch nur ab 85'000.- erst über ;(


    http://www.youtube.com/watch?v=HNslfZ8rCkU
    http://www.youtube.com/watch?v=rBnw0wf2xEk


    Probier eifach mal...am beste nöd gaht e Superbike aber dMOnster isch sicherlich sehr agnehm zum lernefahre.


    Saluti und viel spass beim suchen :grinning_squinting_face:

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Wenn Di ned entscheide chasch denn chauf ä Triumph.... mit 3 Zylinder... Isch e super Alternative



    Gruess Pylon

    Race is my Live :thumbsup:


    and


    Loud Pipes Save Live :thumbup:

  • würd sega lehrfahruswies holla und den bedi mol probefahra, den sachsch was der gfallt. Vo da viedeos ka ma nia gross goh.

    Akra Anlage.........-1200 Fr./ Benzin...........- 25 Fr./ An der Polizei mit 110db vorbeizufahren......unbezahlbar!


    Ich will schlafend sterben wie mein Grossvater, nicht schreiend wie sein Beifahrer :grinning_squinting_face:


    Momentane Motorräder:


    KTM 690 SMC-R 2012
    Puch SGS 250 1954
    Puch SG 250 1961

  • 2-Zylinder 4ever... Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten... :grinning_squinting_face:

    Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

  • Au bim 2-Zylinder muesch 3 Täckt uf de Funke warte. Eventuell gsehts bim 2-Takter andersch us, aber ich bin ja kei Experte :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • ganz richtig... da wär eigentli de 2 takter... :smiling_face: :upside_down_face:

    Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

  • BTW wartest du mit 2 Zylindern eh länger auf den Funken als bei 4 Zylindern.
    Beim 4er Hast bei jedem Taktintervall einen Zylinder, der funkt. Beim 2er zündet i.d.R. einer im 1. Taktintervall, der 2. im 2. Taktintervall und dann ist 3 Taktintervalle lang Pause :winking_face:


    Hoch lebe der 4-Zylinder :thumbsup:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • BTW wartest du mit 2 Zylindern eh länger auf den Funken als bei 4 Zylindern.
    Beim 4er Hast bei jedem Taktintervall einen Zylinder, der funkt. Beim 2er zündet i.d.R. einer im 1. Taktintervall, der 2. im 2. Taktintervall und dann ist 3 Taktintervalle lang Pause :winking_face:


    Hoch lebe der 4-Zylinder :thumbsup:


    Das stimmt schon, solange man am 4 Zylinder nicht das "Big Bang" Prinzip hat, wie zb. bei meiner. Dies wirkt sich daher virtuell eher Zylinder reduzierend aus. Die Vorteile des Big-Bang liegen im besseren Fahrverhalten, in der direkteren Verbindung vom Gasgriff zum Hinterrad, was die Engländer als ‹throttle connection› bezeichnen. Honda bezeichnet dies zb. in Verbindung mit dem elektronischen Gas auch als trott by wyre. So lässt sich die Power vom Fahrer besser kontrollieren. Durch die höheren Drehmomentspitzen, ähnlich wie beim Einzylinder-Prinzip, wird eine bessere Beschleunigung erreicht. Der Hinterreifen erhitzt sich durch die Big-Bang-Zündfolge weniger: So erhöht sich seine Lebensdauer, oder es kann eine weichere Mischung gewählt werden.

  • Gibt viele Theorien über Motorkonzepte, deren Wirkung und (insbesondere zu Werbezwecken) der damit besseren Fahrbarkeit - da gehören auch Storys über Reifenverschleiss dazu. Allerdings ist es so, dass in nicht wenigen Fällen die Sache in der Praxis dann eben doch nicht so funktioniert - im hier genannten Beispiel (Big-Bang Zündfolge) konnte beispielsweise kein Hersteller irgend welche Veränderungen bei Reifenverschleiss feststellen (Quelle: http://team-sonic-speed.net/?page_id=1627)


    Und nur um das nochmals festzuhalten: die Einflüsse beim Fahren selber sind vielleicht bei feinfühligen GP-Fahrern zu spühren (Spitze bei Ducati: 347.4 Km/h, Mindestgewicht 153 Kg - mit Betriebsstoffen, aber ohne Benzin und Leistung bei rund 250 PS - Reifendimension 16.5 Zoll und es werden Standard-Rennreifen von Bridgestone in ganz speziellen Reifenmischungen verwendet http://www.motorsport-magazin.…hwarze-gold-erklaert.html). Wer so eine Maschine mit dem vergleicht, was er zu Hause rumstehen hat, wird schnell mal merken, dass da so rein gar nichts zu vergelichen ist, also sind auch Motorkonzepte und Zündfolgen sowie allfällige Einflüsse vorwiegend den Top-Werbetextern zu verdanken welche bezahlt werden um die Maschinen auch unters Volk zu bringen.


    Es bleibt somit dabei: Werbung und GP-Erfolge (sowie auch allfällige technsiche "Gutachten" oder manchmal auch Testberichte in Heften welche es nur dank der teuren Werbung welche die Hersteller bezahlen überhaupt gibt) geben durchaus Anreize zum Kauf eines Moppeds, müssen aber keineswegs im Alltag zutreffen und den Käufer glücklich machen. Wenn der Fahrer damit zufrieden ist, kann er auch die Maschine mit der hinterletzten Bewertung kaufen - zumal 80 Km/h auf unseren Landstrassen gerade mal etwas über dem liegen was bei GP-Maschinen für die paar Meter in der Boxengasse zulässig ist (60 Km/h, gleich wie Formel 1).


    Also - selber testen. Gibt ja genug Auswahl :grinning_squinting_face:


    Marc