2 Zylinder vs 4 Zylinder

  • Hohi drezahlene sind bi drosselti töffs eh nid würkli es thema, dänn öpe ab der hälfti vo der max, drezahl grift drossle durre und der motor "wott" nümä würkli uadreie.

    Gut zu wissen. Guet hani de Singvogel gmörderet, bevor i uf de Töff ufegschtige bin :grinning_squinting_face:



  • sowiit korrekt!


    unruhig insofern daser bi tüüfe rpm stotteret und nid würkli flüssig fahre chasch. aber das isch zimli underschiedlich.. ich han anno dazumal mitere 650er SV aagfange, bi dere ischs nid so arg gsi. jedoch bi de tuono 1000r (woni nachhere gha han) sehr! jetzt bi de 1200er dorsoduro isches au so aber nid ganz so extrem wie bi de tuono (rsv-mille motor)
    mit tüüfe rpm meini <2500rpm. das heisst wenn imene chreisel amene auto nafahrsch. da mueni bi miim mit de kupplig schaffe..
    das chunnt aber ebe ganz druff ah wie de motor an sich konstruiert isch. es git V2 motore die hend e 90° aawinklig vo de zylinder (SV650 und 12er dorsoduro) denn gits söttig die hend en 65° winkel (zb die alte tuono's). das würkt sich i de charakteristik vom motor uus, ich wür behaupte dass de 90° motor laufruhiger sprich kultivierter lauft, hingege de 65° motor aggressiver und mit chli meh "charakter" lauft.
    was aber bi beidne variante muesch ha, isch chli gfühl i de rechte hand :winking_face: da wird - wie de bandit scho gseit het - jede millimeter am gasgriff i vortriib umgsetzt. wenn das im griff hesch machts aber höllisch spass das ding um d'egge z'jage :smiling_face: und de sound debi macht au süchtig hehe


    V4 muesch nid unbedingt ufejage, das isch im prinzip a kombination vo R4 und V2. die chömed au i tüüfere lage recht guet. (kenne i dem segment allerdings nur di noi rsv4 und die gaht eigentli i jedere lag verdammt guet fürschi :smiling_face: )

  • Reihenzweier gibts z.B. in den beliebten Modellen Kawa ER-6 und BMW F800


    Und das mit den Drehzahlen lässt sich mit Bildern besser erklären als mit Worten (vgl. Anhang)
    Blau ist der V2 und rot der R4. Die linken Diagramme zeigen die Drehzahlcharakteristik, die rechten die tatsächliche Beschleunigung, hier im 3. Gang. Der vielzitierte Drehmomentvorteil der V2 Maschinen ist eben nur subjektiv, weil es eben etwas ruppiger ist und deshalb mehr an den Armen reisst. Tatsächlich beschleunigt der 4er mit gleichviel ccm mindestens gleichschnell :winking_face: . Von permanentem Hochdrehen kann beim V4 also keine Rede sein. Hingegen kannst mit einem R4 auch mit 2000U/min rumrollen, was bei einem V2 i.d.R. nicht so angenehm ist.


    Und Kermit: Also so hab ich das ganz sicher nichtz gesagt, da hast du mich wohl falsch verstanden. Ich hab gesagt, du sollst, um dir das Kurvenfahren zu erleichtern, auf einer schwierigen Kurvenstrecke wie der Buchenegg dich nicht mit Schaltvorgängen rumquälen, sondern gleich von anfang an im 2. Gang bleiben. Auf Strecken mit weiteren Kurven halt der 3. u.s.w. Und ich hab gesagt, dass du beim Beschleunigen von 30 auf 80 nicht dreimal schalten sollst, sondern durchziehen und erst bei 80 ganz hochschalten. Und ich hab gesagt, man KANN mit deiner Bandit locker bis 80 im 2. Gang fahren ohne dass es für die Ohren und den Motor eine Qual ist wie bei einem V2. Das bezog sich aber alles auf kurvige Strecken.
    Wenns einfach geradeaus geht, hab ich dir aber sicher empfohlen, innerorts wie ausserorts im 5. bzw. 6. Gang zu fahren.
    Nur zur Klarstellung :winking_face:


    Edit: irgendwie streikt mein Compi gerade beim Hochladen. Bild folgt...
    Edit 2: so, jetzt aber
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/jn9i-1-c4ca.jpg]

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    2 Mal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Ich denke so aus de stegreif werde ich einen Vierzylinder holen....


    Denn ich will schon ein ruhiges einfach gehandhabtes gerät für den anfang :whistling:


    Auf der anderen Seite sprechen ganz klar die Punkte Sound & Beschleunigung :baby:



    Aber schlussendlich werde ich für die Entscheidung dann Probefahren mit meinem L wenns so weit ist ;( :swerderwachsen:

    If nothing goes right go left :neo:

  • Auf der anderen Seite sprechen ganz klar die Punkte Sound & Beschleunigung :baby:


    Möchte dir ja nicht den spass verderben, aber wie gesagt, bei den gedrosselten maschienen wirst dort praktisch keinen unterschied merken!;-)

  • Hmm ich denke es ist schwierig, dass so pauschal vorherzusagen. Ich selber bin noch nie eine V2 Maschine gefahren, deshalb kann ich es nicht beurteilen. Was man aber hört ist, dass sie wirklich gut klingen (warscheinlich auch Geschmack, mir gefällts), und das sie untenraus ziemlich viel Dampf haben.


    Was ich aber nicht bestätigen kann, ist dass du den 4 Zylinder immer hochdrehen musst, Da kommt es auch bisschen drauf an, welche Maschine du fährst, aber es wird sowieso nicht möglich sein, alle Gänge auszufahren, je nach Hubraum und Leistung wirst du warscheinlich nicht weiter als 3. Gang kommen :winking_face: , bei meiner Kilo könntest nicht mal den ersten Gang hochjagen, weil du den Lappen sonst verlieren würdest.


    Aber eben, du wirst sowieso gedrosselt fahren, du machst dir glaube ich jetzt schon zu viele Gedanken, die Vorfreude ist warscheinlich sehr gross, aber wie du sagst, schau erstmal die Modelle an, welche dich optisch ansprechen.

    Jage nicht, was du nicht töten kannst

  • 2 oder 4 Zylinder? Alles Quatsch!


    3 Zylinder müssen es sein! :sarcastic:

    Triumph, weil ich es mir wert bin! :imsohappy:

  • Was ich aber nicht bestätigen kann, ist dass du den 4 Zylinder immer hochdrehen musst, Da kommt es auch bisschen drauf an, welche Maschine du fährst, aber es wird sowieso nicht möglich sein, alle Gänge auszufahren, je nach Hubraum und Leistung wirst du warscheinlich nicht weiter als 3. Gang kommen :winking_face: , bei meiner Kilo könntest nicht mal den ersten Gang hochjagen, weil du den Lappen sonst verlieren würdest.

    Was meinste damit den lappen verlieren ? check ich net so :ssorry:


    Aber eben, du wirst sowieso gedrosselt fahren, du machst dir glaube ich jetzt schon zu viele Gedanken, die Vorfreude ist warscheinlich sehr gross, aber wie du sagst, schau erstmal die Modelle an, welche dich optisch ansprechen.

    Oh ja, die Vorfreude bei so viel Zeit noch hehe :sshithappens:

    If nothing goes right go left :neo:

  • Möchte dir ja nicht den spass verderben, aber wie gesagt, bei den gedrosselten maschienen wirst dort praktisch keinen unterschied merken!;-)

    Oh mann, ihr redet ja all so negativ vom dene gedrosselte maschinene :upside_down_face:


    Han sho angst, dass mis ding :sfunnypost: net über 80 kmh chunt hahah :crygirl:


    Es ish mir klaar, dass halt für euch, wo scho sit längerem wohl mit 100% fahret :arsch: de Vogel ide maschine e riesi spaassbremsi isch :thumbdown:



    Aber ICH wird eifach froh si vo 5 ps uf 34 fürs erste stiege z'dürfe :thumbsup:

    If nothing goes right go left :neo:

  • Ist weder negativ, noch positiv. Gehört einfach dazu (zum glück?!?). Wollte dir damit einfach sagen, dass dort die unterschiede bei weiten nicht so auffallen als bei den offenen maschienen.
    Und ja, sei froh! Ich "durfte" zwei jahre mit einer 125er und ganzen 17ps rumtuckern bis ich entlich die grosse machen durfte... Und sogar die fuhren über 80ig :face_with_tongue:

  • Und Kermit: Also so hab ich das ganz sicher nichtz gesagt, da hast du mich wohl falsch verstanden. Ich hab gesagt, du sollst, um dir das Kurvenfahren zu erleichtern, auf einer schwierigen Kurvenstrecke wie der Buchenegg dich nicht mit Schaltvorgängen rumquälen, sondern gleich von anfang an im 2. Gang bleiben. Auf Strecken mit weiteren Kurven halt der 3. u.s.w. Und ich hab gesagt, dass du beim Beschleunigen von 30 auf 80 nicht dreimal schalten sollst, sondern durchziehen und erst bei 80 ganz hochschalten. Und ich hab gesagt, man KANN mit deiner Bandit locker bis 80 im 2. Gang fahren ohne dass es für die Ohren und den Motor eine Qual ist wie bei einem V2. Das bezog sich aber alles auf kurvige Strecken.
    Wenns einfach geradeaus geht, hab ich dir aber sicher empfohlen, innerorts wie ausserorts im 5. bzw. 6. Gang zu fahren.

    Sorry, Boo, den letzten Satz hatte ich in dem Fall nicht mitgekriegt. War aber nicht als Kritik an deine Adresse gedacht, sondern lediglich als Weitergabe meiner bescheidenen Erfahrungen.

  • I ha zwor no nie s Vergnüegä gha, än 4-Zylinder z fahre, aber als Ersatztöff (min isch im Service gsi) hani mol für es paar Täg ä Kawa 6er-n übercho, also en zweizylinder. I mues sägä, dä 2-zylinder het mir gar nöd gfallä :thumbdown:
    Irgendwie het das Bike eifach kein Charakter gha. Uf mim Eintopf chumi mir vor wie uf emne grossä Töffli :thumbsup: Unter 2500rpm isch er schön Ruppig, rupft a dä Kette wie en tubel.


    I wör dir empfehle, sitz au mol no uf en Einzylinder, well die hend folgendi Vorteil als 34ps-Aafänger:
    - Töff sind sehr liecht (KTM 690 SMC 34ps -> ~150kg vollgetankt)
    - us dem lot sich schlüssä: 34ps uf 150kg lauft ziemlich viel besser als 34ps uf 200+kg -> meh leistig als en 4-zylinder 34ps
    - 1 grossä Zylinder -> grosses Drehmoment, au drosslet
    - goht nöd viel kaputt, wennd ihn mol ableisch (Handguards, Schalthebel)

    #18 / Hornet


  • Also über 80 km/h wirsch scho könne fahre, au drosslet bisch zimli schnell unterwegs, mach dir do mol keini Sorge, i de Kurve bisch glich schnell wie alli anderi au, und du muesch dir au keini Sorge mache dass us de Kurve de Arsch dir irgendwie wegrutscht odr eso, kasch also au sehr guet üebe und di Fahrverhalte perfektioniere i dene 2 joor, wenns nit scho vorhert entdrosslesch :grinning_squinting_face:


    Und susch kasch glaub scho bis 150km/h fahre wenn ich mi nit tüsch, zmindescht isch das uff minere Gixxer 600er möglich gse, wenn ichs recht im Kopf ha (die sind elektronisch drosslet gse)



    Mit Lappe mein ich de Führeruswis.

    Jage nicht, was du nicht töten kannst

  • Hei Leute


    Mal ernsthaft: interessiert es Euch, ob ein Stadtbus 4, 6 oder 10-Zylinder hat? Mit Benzin, Diesel oder Elektrisch fährt? Hautsache, man sitzt rein und es fährt, würd ich mal meinen.


    Logisch, ein Mopped ist kein Bus, aber in erster Linie ist das Ding ja auch gemacht um zu fahren. Ob 1-Zylinder (Vergaser oder Einspritzer - und welcher Hubraum?) 2-Zylinder (Reihen-Twin? Boxer? V-Anordnung? liegend oder stehend?) oder 4-Zylinder (Reihe? Boxer?) ist doch irgendwie ziemlich egal, wenn's ordenlich fährt. Und was "ordentlich" ist, entscheidet eben der Fahrer mit dem Einsatzbereich - der ist zwischen Rennstrecke, Touren (evtl. mit Gepäck und Passagier), Weltreise oder Moto-Cross nun mal bisschen unterschiedlich.


    Ich hatte Spass an allen Maschinen, wobei mir die älteren, kleinen Honda-V2 aber zu langweilig waren (anders gesagt: Deauville wie auch Africa Twin waren einfach zu schwer für die Leistung von knapp 60 PS, zumal der Karan der Deauville auch noch Leistung schluckt und ein nicht ganz perfektes Fahrwerk abgibt). Die 1-Zylinder KTM's hatten Zug, waren aber rappelig (640er, in diversen Tuningstufen für Rallyebetrieb), der 426er WR-Motor war eine Wucht (kann man sich gar nicht vorstellen was knapp 50 PS mit den vollgetankt 125 Kilo machen), die Serviceintervalle aber extrem (und teuer - zumal der Motor eine eingeschränkte Lebensdauer hat). Der "günstigste" 4-Zylinder war der Honda 1000er in liegender Anordung (Honda PanEuropean), der könnge genausogut einen Kleinwagen antreiben. ABS, Antischlupfregeung und 40'000 Kilometer für Ventile (dann kostet es aber richtig Kohle!) sowie Laufleistungen welche mehrere hundert tausend Kilometer betragen, sind eine gute Geldanlage, zumal der tausender auch noch mit knapp 5 Litern Sprit auskommt. Auch spassig waren andere 4-Zylinder (ich fand die Fireblade immer nett, der 600er dreht mir allerdings deutlich zu hoch). Motor-/Leistunsmässig am gigantischsten war der VTR-SP Motor (knapp 130 PS aus 1000 Kubik und ein gigantisches Drehmoments-Plateau mit 2-Zylinder). Wer meint ein 2-Zylinder sei rappelig bzw. verursache Schüttelfrost, hat solche Motoren noch nie ausprobiert (gleiches gilt für den Aprilia-Mille Motor, ohne den Ton zu hören könnte man die glatt mit einem 4-Zylinder verwechseln). Problem bei den V2 allerdings der hohe Spritverbrauch (grosse Zylinder haben schlechte Wirkungsgrade, zumal der hintere Zylinder etwas überfettet läuft, damit er nicht zu heiss wird). Der BMW-Boxer (1150/1200) schneidet etwas besser ab hinsichtlich Spritverbrauch, allerdings sind die 85 PS (für den 1150er) auch nicht grad überwältigend und das Eigenleben der BMW-Boxer mag auch nicht jeder (wenn man schaltet, meint man immer, man verliert gleich das gesmate Getreibe, das so was überhaupt hält, kann nur der massiven Bauweise zu verdanken sein). Wartung der BMW-Boxer ist relativ einfach, was allerdings durch die hohen BMW-Preise (Material und Werkstätten) wieder aufgefressen wird. Trotzdem: zum Anfangen gar nicht so übel, meine Frau ist als Fahrschulmopped auch eine 850er GS gefahren.


    Es ist also für jeden was dabei, "besser" ist einfach das, was einem beim vorgegebenen Einsatzgebiet am besten gefällt. Servicekostenmässig spielt alles kaum eine Rolle, je weniger Zylinder desto häufiger die Wartungsintervalle, dafür braucht es bei mehr Zylinder etwas länger, hält sich also irgendwo wieder die Waage. Etwas aufwändiger sind Verschalungen (weil die erst weg müssen) und die Motoren mit obenligender Nockenwelle sind sowieso teurer, weil für die Ventile die Nocken raus müssen - dafür verstellen sich die Ventile mit den Shims kaum und die Intervalle sind länger (zudem ist das einfach das neuere Konzept, gibt kaum noch andere Motoren). Auch klar: wer sich bei solchen Motoren selber an den Service macht, sollte schon bisschen was davon verstehen, sonst drohen teure Reparaturen - aber wer macht denn an modernen Motoren schon selber den Service? (braucht meist Diagnose-Geräte, die hat ein Privater sowieso nicht).


    Einfach öfter mal wechseln, dann kann man das alles selber ausprobieren :grinning_squinting_face:


    Marc

  • 1 Zylinder, wenn du Drehmoment, Fahrspass und "Höllen-Sound" erleben willst :diablo::rock:
    Für mich kommen nur Singels und Twins in Frage, ich finde einfach den Reiz bei den 3/4 Zylindern nicht, aber auch das empfindet jeder anders. :rtfm:
    Yam660 hat vollkommen recht, es kommt auf das Einsatzgebiet und die Eigenschaften des Fahrers drauf an!


    Fahr alles mögliche Probe, dann findest du's bald heraus.


    Grüsse aus dem Wallis

    "Kurvenkrankheit", eine chronisch verlaufende Suchterkrankung, die nur durch ausreichende "Schräglage" gelindert, aber nicht geheilt werden kann! :whistling: