Chip Tuning

  • Vermutlich bei Deinem Honda-Dealer?? :grinning_squinting_face:
    Kann da nicht mitsprechen.... meine FJ kommt noch ohne diesen Technik-Firlefanz aus :winking_face:
    Einfach zur Info: Solche Manipulationen sind illegal, weil das Geräusch- und Abgasverhalten verändert wird....
    Eine gute Adresse soll aber
    http://www.kellermotos.ch/joom…ehoer/leistungspruefstand


    sein :thumbsup:
    Eine optimale Einstellung auf dem Prüfstand ist somit gewährleistet und Du hast die tatsächlichen Daten (nicht die Versprochenen gemäss Werbung) in der Hand.
    Gruss Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ja ich weiss das schon :thumbup: ! Mir aber Egal ! :grinning_squinting_face:


    Die Adresse die du mir gegeben hast ist aber von Yamaha ??? Kennst du niemanden der HONDA tuining macht ?

  • du meinst aber nen powercommander und nicht Chip-tuning, oder?
    und die Adresse vo Effe gegeben hat ist schon richtig, brauchst nicht einen hondahändler für das, wird eh keine garantie übernommen oder erlischt, egal wo du es machst.

  • Wie von Mädu erwähnt: Kellermotos nimmt natürlich auch Fremdmarken an :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Eigentlich sollte jeder Tuner einen Leistungsprüfstand und entsprechende Software haben, somit kann auch jedes Motorrad sauber abgestimmt werden (Marke im Grunde egal). Etwas trickiger wird es, wenn statt über einen Power-Commander (der die Werte vom Fahrzeug nimmt, abändert und wieder an den Motor weitergibt) direkt über die Fahrzeug-Elektronik eingegriffen wird (z.B. Ducati, dort gibt es "Werktunings" mit frei programmierbaren Eproms für den Bordcomputer).


    Egal wir man es macht - wer meint er könnte die paar hunderter Invetieren und hätte dann statt einer lahmen Schnecke eine GP-Maschine, der hat sich getäuscht. Einerseits gibt es am Fahrzeug selber diverse Technik welche eine gewaltige Leistungssteigerung schon im Ansatz ersticken (angefangen über zu geringe Querschnitte der Luftzurüfung für den Luftfilter, über zu kleine Luftfilter bis hin zu diversten Gussteilen - bis hin zu den Ventilen - welche irgendwann einfach nicht mehr brennbares Gemisch in den Motorraum bekommen) und andererseits sind die neueren Modelle schon ab Werk so ausgereift, dass mit einfachen Mitteln wie eine geänderte Zündkurve einfach nicht viel mehr rauszuholen ist. Wer eine Honda richtig tunen will, hat eine "Werksmöglichkeit" - die heisst HRC. Dort bekommt man von Spezial-Einspritzpumpen mit höherer Leistung über Spezialkolben, Racingventile bis hin zu perfekt abgesimmter Elektronik und sündhaft leichten Spezialkühlern mit vergrösserter Fläche alles, was das Herz begehrt (nur leider macht meist der Geldbeutel schlapp, diese Rennsportteile aus der Honda-Rennabteilung kosten nämlich richtig fett Kohle). http://world.honda.com/HRC/products/kit/ (Bezug über jeden Honda-Händler, die haben sogar Spass daran dieses Top-Racingmaterial zu verbauen).


    Diese Rennkits sind optimal für die Rennstrecke - dass man damit die Zulassung verliert, sollte klar sein (was aber im Grunde bei jeder Änderung am Motor der Fall ist, selbst eine andere Übersetzung als im Typenschein eingetragen ist schon illegal). Und das erklärt denn auch, wieso Honda dieses Material nur für die Sportmodelle anbietet (Fireblade und XR als Crosser).


    Wenn's "nur" darum geht eine perfekte Abstimmung auf eine neue Abgasanlage zu machen (welche, ganz nebenbei, bei Honda zwar recht schwer, aber leistungsmässig meist über Nachrüstanlagen liegt, wenn es was mit CH-Zulassung ist), dann ist ein Powercommander sicher eine Lösung. Allerdings ist ohne weitere Tunings fraglich ob am Ende mehr Leistung rauskommt - zumindest das Preis-/Leistungsverhältnis ist nicht gerade überragend (aber - man gönnt sich ja sonst nix :whistling: )


    Wer keine Rennmaschine aufbauen will, sollte sich gut überlegen ob sich solche Investitionen lohnen (für 80 Km/h auf der Landstrasse :?: ), zumal man damit die allfällig vorhandenen Garantien des Markenherstellers aufs Spiel setzt und letzen Endes eben dann doch nicht wirklich "mehr" vom Motorrad hat (im Gegenteil: teuer aufgebaute Rennsport-Maschinen mit HRC-Kits werden zu Schleuderpreisen im Internat angeboten, weil man eben keine Strassenzulassung mehr hat - und Rückbau kann man bei den Preisen für Originalteile sowieso gleich vergessen).


    Marc

  • Hesch du susch öbis gänderet? Also uspuff, nocke, kopf, grösseri drosselklappe oder susch öbis? Wänn nid los la si. Da bringt nüt. Honda macht de züg nid so wills schlecht isch. Isch die glich diskussion wie bim auto. Da bringts au nur öbis bi Turbos. Ebe will dört no de ladedruck ufetah wird. Chauf dir en vergasertöff;) dört kasch du wunderbar selber umepfusche und düse wächsle etc. Zum dänn merke dass sie mit de originalbedüsig am beste lauft:D
    Aber anderi Frag. Kännt da öber eine i de Region Bern? Ich han ebe en grössere Motor, Flachschiebervergaser und en 4in1 Sportalag wo no gnau wet abgstimmt werde:D Ebe abgstimmt und nid s bestehende abgstimmte go ändere :face_with_tongue:

    Das Universum verengt sich zu einem dünnen Schlauch und die Autos frieren auf der Straße fest. Wenn dich aber richtig der Hafer sticht, dann schaltest du vorher ein paar Mal zurück und ziehst die Gänge voll durch. Ein siegesgewisse Tier wird freudig aufbrüllen und dich dermaßen vorwärtsreißen, daß dir endgültig Hören und Sehen vergeht.

  • jojo71: was erhoffst du dir denn vom Chiptuning genau? :grinning_squinting_face:


    Chiptuning im gleichen Stil wie beim Auto gibts für Motorräder nicht, respektive meist nur als Kit Steuergerät welches für professionelle Rennteams gedacht sind und dementsprechend mechanischen Aufwand verlangen, von der Haltbarkeit gar nich zu reden.
    Bei den 2 Rädern bleibt dir nichts anderes als auf Powercommander oder vergleichbare Produkte zu setzen. Diese sind jedoch nicht Plug and Play sondern bedürfen spezifischer Abstimmung auf dein Motorrad.
    Klingelts? Spezifisch auf dein Motorrad = teuer :face_with_tongue:
    Da die meisten 2 Rad Motoren bereits serienmässig auf sehr hohem Leistungsniveau sind gibts entsprechend wenig zu holen ohne weitere Bauteile am Motor zu verändern.
    weitere Bauteile am Motor zu verändern = noch viel teurer ;(


    Ob du diese Investition tätigen willst liegt am Schluss in deinem Entscheidungsbereich, meiner Meinung nach ist das Geld beim Fahrwerk besser aufgehoben. Oder auf der hohen Kante für die nächste Kiste, denn wenns zuwenig ist gibts immer eine Alternative mit mehr ''Saft''.


    @Punto: http://www.blau-power-bikes.ch/ in Burgistein (gleich neben Thun) war schon mehrfach da und hat einen guten Eindruck hinterlassen, wenn auch etwas chaotisch :grinning_squinting_face:


    Macht aber auch Rennstrecken Kisten parat. Ich hab allerdings noch nie was bei Ihm machen lassen, war mehr am ''gügslen''. Ob er mit der alten Versager äh Vergaser Technologie noch vertraut ist kann ich dir nicht beantworten.


    Gruzz

  • jojo71 ich meine es nicht abwertend oder so, aber bei den 61 PS die die DN01 nunmal hat, solltest Du da vielleicht eher in eine andere Richtung denken als die, bei der die Leistung aufmotzen zu wollen. Momentan kriegst Du bei Honda gute Aktionen für neu Maschinen die deutlich stärker sind.

    Einmal editiert, zuletzt von SC63 ()

  • Eine Frage die hier vielleicht rein passt^^


    Die GSR 750 hat ja den Gixxer Motor der (logisch) 750er drinn, einfach nicht mit der Leistung wie bei der Sportler. Warum eigentlich und ist da sooo vieles anderst wie bei der GSR dass der Motor nicht die gleiche Leistung erbringt ?


    Zu vergleichen mit meinem Ex Auto. Focus ST 2.5 Liter Turbo, gleich wie der Focus RS 2.5 Liter Turbo. Der Unterschied liegt da bei etwas grösserem Turbo, Software und Air Intake. der Rest ist das selbe.


    Wie schauts bei den beiden Motorrädern aus?

    Der Turbo pfeifft die Symphonie der Vernichtung.

  • Leider passt dieser Post nicht unter Chiptuing,


    Hier dennoch meine bescheidene Meinung , ein Nacken Bike ist etwas Total anderes als ein Supersportler. was nun mal eine "Gixxer ist, gleich wie ein Corvette Camaro was anderes ist als ein Corvette C5. oder der Ferrari F12berlinetta was anderes ist als der Ferrari 599, und die GSR 750 ist ja der Nachfolger vom GSR 600, da die 600 bereits ein Naked Bike ist und diese, laut der Marketingabteilung von Suzuki gut verkauft werden. haben sie diese gebaut, nur so zur info, habe die 2010 GSR 600 und mein Mechaniker hat mir geschildert das die 750 eine Billigere Bremse hat, Sprich die 600 Bremse wie auch die Schinge Qualitativer sei, betreffend der Schilder gibt es viele Neider aber bei der Bremse, kann ich dies nicht bestätigen. Könnte mir vorstellen das wenn ein andere Sparte mehr "zieht" es dort auch ein Nachfolger gibt.


    und der unterschied zwischen Ford Focus RS und ST ist gerade extrem, schon nur das zwischen beiden Vorstellungen 3 Jahre vergangen sind, seitens RS wurden Speziell für den wagen Schalensitze entwickelt wurden, weitere unterschiede siehst du hier. aber dies ist nur meine bescheidene Meinung. Hoffe konnte dir hiermit behilflich sein. :whistling::upside_down_face:


    Gruss Marc