Neu oder Occassion erster Töff

  • Hey leute


    Mal eine kurze frage :smiling_face:


    Beim ersten Kauf, lohnt sich hier ein occassion ?
    In den ersten 1-2 Jahren verlieren ja die Fahrzeuge meist schneller Wert wenn sie Fabrikneu sind anstatt, dass
    sie schon gefahren wurden.


    Hier kommt na klar die frage auf, wie stark der occassion abgenutzt wurde.....


    Kann mich jemand aufklären wie es mit den Kilometern bei Motorrädern aussieht?
    Ab wieviel KM ist ein Motorrad noch recht neuwertig? gebraucht (guter zustand)? sehr stark verbraucht? und schlussendlich max. KM von Töffs?




    Beispiel: Bei einem Kawa Z750 np & 0km ca. 11'000.-


    Was würde/sollte ich für ca 7'000-8'000.- kilometermässig bekommen ?



    Lohnt sich bei diesem Model ein Occassion für die Hälfte, sprich 6'000.- ?




    Thanks for answer :sdanke:

    If nothing goes right go left :neo:

  • Noch soweit entfernt und doch schon so viele Fragen :winking_face:


    Also als Tipp, du kannst ja sonst auch mal auf motorradhandel.ch oder ricardo.ch oder sonst welche Seiten schauen, da bekommst dann meistens schnell nen Gesamtüberblick was wieviel kostet.


    Was ich dazu sagen kann ist, dass die Kawapreise dieses Jahr extrem tief unten sind, zumindest die Z750 kriegst recht günstig, neu zahlt man bei weitem nicht mehr 11999, ich habe schon Neufahrzeuge gesehen für unter 10k, ansonsten knapp bissel drüber. Je nach dem findest du halt solche auch schon ab 8000 mit sehr wenig KM.


    Sonst wie gesagt, kannst dich eigentlich selber schlau machen, nichts für ungut.... :winking_face:

    Jage nicht, was du nicht töten kannst

  • Ich würde nie ein Neufahrzeug kaufen. Ersten ist der Wiederverkauf ein finanzielles Disaster, zweitens musst du die Maschine noch einfahren, wenn du Sie jagst machst du am ende no thermal schäden an gehäuse etc. drittens fliegst du sowieso mit dem ersten Töff ein paar mal in die Wiesen, umso ärgerlicher wenn du eine teure Magina fährst.


    Meine erste war eine Yamaha TT600 für 900.- danach eine suzuki gsxr 1100 für 1500.- vierzylinder sind im übrigen meist untödlich. Ein Motorrad mit 80.000 km ist an der oberen Grenze und dann natürlich auch güstig zu haben, man sollte aber bedenken das es auf unseren strassen nicht wenige mit weit über 100k km gibt die noch rumgurken.


    schau dir mal die seiten des 100000 km Clubs an http://www.transeurope.de/moto…klub/100000_km_-_klub.htm hier findest du motos mt laufleistungen über 500000 km


    greetz

    - Ride it like you stole it.

  • Ich würde nie ein Neufahrzeug kaufen. Ersten ist der Wiederverkauf ein finanzielles Disaster, zweitens musst du die Maschine noch einfahren, wenn du Sie jagst machst du am ende no thermal schäden an gehäuse etc. drittens fliegst du sowieso mit dem ersten Töff ein paar mal in die Wiesen, umso ärgerlicher wenn du eine teure Magina fährst.

    Ist das wirklich die Mehrheit? Ich glaube nicht. Dass man mit dem ersten Töff sich hinlegt, das würde ich nicht als Gegenargument nehmen, weil es meiner Meinung nach nicht der Realität entspricht (kann aber auch nur von meinem Umfeld reden und das sind keine talentierten Rennfahrer oder sonstwas).


    Was das einfahren angeht, ist das auch immer so eine Philosophie Frage, ich mein man kennt es ja, dass die eigentlich von Werk aus warmgefahren werden oder getestet werden oder was auch immer, aber du wirst die ersten 1000KM auch ohne hohe Drehzahlen sehr sehr locker überleben, ist nicht wie beim Auto, die sind auch so schon sehr schnell.


    Aber ja, der Wertverlust sobald man draufsteigt ist natürlich da. Dafür weisst du aber auch, dass niemand davor auf dem Motorrad gestanden ist und du der erste Besitzer bist.

    Jage nicht, was du nicht töten kannst

  • Okay hab mal bei ricardo die angebote durchgeblättert....


    Nun ist mir eben unklar was bei einem Motorrad zu viel ist und was noch als neuwertig - gebraucht zählt (KM anzahl)


    Denn das will ich, neuwertig - gebraucht? Kann mich jemand aufklären ?
    Wieviel wird durchschnittlich im Jahr mit einem Töff gemacht ?


    Beispiels gebot: 8'300.- / 2'500 km / 2008

    If nothing goes right go left :neo:

  • Könntest doch gleich mal ne Umfrage starten hier :winking_face: , bei mir sehr unterschiedlich, dieses Jahr werde ich allerdings locker über 10 000km kommen, ich wüsste aber auch nicht ob das viel oder wenig ist. Aber hier gibt es auch schon Leute, die fast jedes Weekend fahren. Theoretisch müssten die ja auch ziemlich locker die 10000er Grenze knacken, wenn sie im April schon angefangen haben. :winking_face:
    Subjektiv würde ich neuwertig bis etwa max. 2000 KM ansehen, aber vielleicht gibt es da konkretere Aussagen :face_with_tongue:

    Jage nicht, was du nicht töten kannst

  • kurz zur Kilometerleistung von Motorrädern: meine gute ZX-10R hat jetzt gegen die 70'000Km runter und läuft wie eine eins, kein Klappern oder Rasseln (ausser das originale Klappersaki-Geräusch) kein Ölverbrauch etc. und ich schone meine gute keineswegs, die wird immer ordentlich getreten, gerne auch mal bis an den Begrenzer... :grinning_squinting_face:
    Motorentechnisch kommts halt sehr auf die Wartung an, regelmässige Ölwechsel gemacht, Ventlispiel kontrolliert und eingestellt? Und vorallem der Umgang mit dem Motor. Wurde das richtige Öl benutzt, wurde das Aggregat warmgefahren bevor belastet wurde etc. Ist halt vom Vorbesitzer abhängig und kann nicht immer nachvollzogen werden. :upside_down_face:
    Daher empfehle ich immer mindestens zwei Angebote vom selben Motorrad probe zu fahren um einen direkten Vergleich der Laufkultur des Motors zu haben.


    Was nicht vergessen werden darf ist das Fahrwerk, das wird gerade bei den teils holprigen Pässefahrten heftig beansprucht und kann so bereits nach 50'000km Pflegebedürftig sein, muss aber nicht. Aber auch das kann kontrolliert werden. Sind die Simmerringe dicht? Einfedern der Federelemente im Stand, Verstellbarkeit der Federelemente und deren spürbare Auswirkungen.


    Wichtig beim Occasionskauf: nimm jemanden mit der ein bisschen etwas von der Materie versteht, so sinkt die Chance das du über den Ladenhüter stolperst und dir dieser als non plus ultra verkauft wird.


    Neues Motorrad zum Einsteigen: ist halt von deinen finanziellen Verhältnissen abhängig. Wenn du in der Kohle schwimmst kauf dir was neues, dann wird 2 Jahre später der Occasionsmarkt wieder alimentiert :grinning_squinting_face:


    Ich würd zum Einsteigen was Gebrauchtes kaufen. Die Chance das du das Ding nach 2 Jahren wieder loswerden willst und zusammen mit dem offenen Lappen was grösseres, sportlicheres, moderneres gönnst sind gross. Und dann ist der Abschrieb dementsprechend kleiner. Auch bei kleineren Stürzen ärgerst du dich weniger wenns mit dem 5'000.- Motorrad Jg 99 passiert als mit der brandneuen R6.


    Btw: mit der alten Kiste von anno 1991 den gebückten mit Traktionskontrolle und ABS sowie all dem anderen Fahrassistenzgedöns um die Ohren zu fahren hat Stil, macht Laune und süchtig.. So als kleiner Erfahrungswert von mir :thumbsup:


    Gruzz

  • Also als Tipp, du kannst ja sonst auch mal auf motorradhandel.ch oder ricardo.ch oder sonst welche Seiten schauen, da bekommst dann meistens schnell nen Gesamtüberblick was wieviel kostet.


    Das sind dann mal nur die Angebote, die noch nicht gegangen sind. Für wieviel die Möps tatsächlich gehen, steht auf einem anderen Blatt und das ist in der Regel doch etwas tiefer, als diese Angebote, die teils Monate lang eingestellt sind.

  • Zitat Tr00per: ....Btw: mit der alten Kiste von anno 1991 den gebückten mit Traktionskontrolle und ABS sowie all dem anderen Fahrassistenzgedöns um die Ohren zu fahren hat Stil, macht Laune und süchtig.. So als kleiner Erfahrungswert von mir :thumbsup:



    von anno 1984/85 noch mehr :thumbsup: :thumbup: :thumbsup: :thumbup: :thumbsup:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Moin


    Also ich kenne beide Seiten: Meine DIva ist gebraucht (14jaehrig) und meine Bandit neu.


    Es hat beides Vor- und Nachteile. Und im Moment aergere ich mich, dass ich eine Gebrauchte gekauft habe... nur Aerger mit meiner Diva.


    Bei der Bandit hingegen gibt es keine Probleme und wenn gibt es die Garantie.


    Es haengt auch extrem vom Budget ab. Leg einfach Dein Budget fest und schaue dann was Du dafuer alles haben koenntest.


    Gruss

    nothing runs like an ant

  • Wer sich mal die aktuellen Neupreise ansieht (z.B. Ducati oder BMW) wird schnell feststellen, dass sich das lohnen kann neu zu kaufen. Gegenüber einer 3-4 jährigen Maschine sind die Neurpeise etliche tausend Franken niedriger geworden (dank dem starken Franken und Paralell-Importen), man hat Werksgarantie (teils bis zu 3 Jahren) und wenn ich mich nicht täuscht hat beispielsweise BMW in denersten Jahren sogar noch einen Abschleppdienst inbegriffen (böse Zungen werden behaupten, dass die das auch brauchen :grinning_squinting_face: )


    Ein reiner Preisvergleich ist aber nur die halbe Warheit. Dies, weil die Fahrwerke in jeder Generation besser werden und es noch nicht lange her ist, seit es (funktionierende!) ABS-Systeme für Motorräder gibt. Gegenüber einer 10-jährigen Maschine können auch die Bremsen generell sehr viel besser sein, zumal grosse Anstrengungen unternommen wurden um die Maschinen leichter werden zu lassen (BMW RT 1200 beispielsweise bis zu 40 Kilo leichter als eine RT 1150). Allerdings kann das auch Nachteile haben, denn die neusten Plastik-Becher (ist extrem wie sensibel die Plastik-Verschalungen, gerade bei BMW, geworden sind) stecken sehr viel weniger weg als die schweren Blechkleider früherer Jahrgänge und nicht wenige Bordcomputer erweisen sich als zu sensibel für den rauen Alltag. Beim Spritverbrauch sind die Erfahrungen durchwachsen - in den Anfangszeiten der Einspritungen (und Katalysatoren) wurde teilweise massiv mehr Sprit verbraucht als die sauber laufenden Vergaser früherer Jahrgänge (zudem laufen noch aktuelle 1-Zlylinder mit Einspritzung meist weniger Ruckfrei als Vergasermodelle), aber auch hier wurden massive Verbesserungen gemacht (GS800 ist problemlos mit 4.5 Liter Spirt zu fahren, das schafft man bei älteren 2-Zylindern nicht mal im Leerlauf).


    Ob es letzten Endes eine Neumaschine oder Occasion sein soll, muss jeder selber entscheiden (bei mir entscheidet der Geldbeutel, da bleibt leider nur Occasion übrig). Und dann heisst es suchen um etwas valables zu finden - und hart um den Preis zu kämpfen (ist eine Frechheit was für eine 5-jährige Maschine noch verlangt wird, teilweise kaum günstiger zu haben als Neumodelle, wenn etwas Zubehör verbaut ist).


    Wichtiger als Neu oder Occasion scheint mir, die richtige "Sorte" zu erwischen. Zwischen Sportsemmeln, Reisemaschinen, Enduros und Custom-Maschinen liegen nicht nur optisch grosse Unterschiede, hat man sich für das falsche Konzept entschieden, dann macht das einfach keinen Spass, auch wenn die Mopped-Zeitschriften das Teil noch so in den Himmel loben mögen (fahr mal 4-5 hundert Kilometer täglich während einer Woche auf einer Sportmaschine in einem Ferientripp über nicht asphaltierte Strassen - dann weisst Du was ich meine). Klar - gehen tut alles (irgendwie), nur sollte Moppedfahren ja Spass machen (die welche das anders sehen können ja Harley fahren :whistling: )


    Weil jeder was anderes vom Mopped erwartet und nicht jeder gleich viel Kohle investieren will, machen Umfragen über Neu oder Occasion im Grunde keinen Sinn. Hauptsache das Teil ist cash bezahlt und man hat Spass dran.


    Marc


  • Isch aber chli en fiese verglich:D Als würsch en alte Fiat mit me neue Toyota vergliche:P Mini 24jähregi Japanerin funzt Eiwandfrei:) Ab me gwüsse alter mues me halt au a grösseri sache denke wie vergaser etc. Isch de züg mal suber gmacht got das wider 20 Jahr.


    @EJE: Hät dini FJ aus scho innebelüfteti Bremsschibe vore? Han das gester ghört dass das bi der 12er so isch:S Mit 2 Schibe wird de wert vom töff verdreifacht:S

    Das Universum verengt sich zu einem dünnen Schlauch und die Autos frieren auf der Straße fest. Wenn dich aber richtig der Hafer sticht, dann schaltest du vorher ein paar Mal zurück und ziehst die Gänge voll durch. Ein siegesgewisse Tier wird freudig aufbrüllen und dich dermaßen vorwärtsreißen, daß dir endgültig Hören und Sehen vergeht.

  • @Punto: (......Hät dini FJ aus scho innebelüfteti Bremsschibe vore? Han das gester ghört dass das bi der 12er so isch:S Mit 2 Schibe wird de wert vom töff verdreifacht:S )



    Yep! :grinning_squinting_face: Bim fründliche Yamaha-Dealer so knapp 500.- ei Schiibe :wand:
    Für d'MFK irgendwänn das Jahr muen i sicher die vordere wechsle...... wich aber us uf TRW vom Moto-Mader oder CC-Racing (mit Biiblatt), da choschtet ei Bremsschiibe so knapp 200.- (halt modern glocht und nüme altmodisch innebelüftet)

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Min Kawadealer hät verzellt ei (1!!!) Schibe kostet neu 1380 hämmer:S Da tönt 500 grad heilig:D


    Edit meint no: Isch ja nid altmodisch;) hend türi sportauto au hüt no:) halt nur masslos übertribe uf de FJ. Vom pries abgseh:D

    Das Universum verengt sich zu einem dünnen Schlauch und die Autos frieren auf der Straße fest. Wenn dich aber richtig der Hafer sticht, dann schaltest du vorher ein paar Mal zurück und ziehst die Gänge voll durch. Ein siegesgewisse Tier wird freudig aufbrüllen und dich dermaßen vorwärtsreißen, daß dir endgültig Hören und Sehen vergeht.

  • @ Effe: hehe kann ich mir vorstellen :grinning_squinting_face: Irgendwann kauf ich mir ne alte Kiste, so richtig alt und lass die 3 Monate bei Wind und Regen im Garten ranzig werden. Dann wird den Knaben um die Ohren gefahren nur um dann gelangweilt an der nächsten Tanke zu stehen und die Schleicher anzugrinsen...


    http://www.youtube.com/watch?v=a72SodSJu6U&feature=related 6:15 gucken wer mal ob se schon weinen... :thumbsup: :grinning_squinting_face: :whistling:


    @ Yam660: Das BMW den Abschleppdienst nicht zum Spass gratis dazu gibt behaupten nicht nur böse Zungen, das ist erwiesen. Ich hab schon einen Kabelbrand bei ner GS erlebt sowie ein Steuergerät was den Dienst verweigerte und die Weiterfahr verhinderte. :pinch: Da grins ich dann mit meinem 0815 Reiskocher und ziehe weiter meine Bahn... :grinning_squinting_face:
    Von den ständigen Software Updates mit verändertem Ansprechverhalten des Motors mal ganz zu schweigen, da holst du deine kleine vom Service und hast das Gefühl der Händler hat das wohl was verwechselt... :face_with_tongue: BMW pfui....



    b2T: schnell ist man überfordert wenn man mit Infos überschüttet wird, vorallem wenn die Geschichte Neuland ist. Lass dich nicht von alten Fahrwerken, schwachen Plastikteilen und Lastwechselreaktionen etc beeindrucken. Von alle dem wirst du auf den ersten Km nichts von andern unterscheiden können, weil dir halt einfach die Erfahrungswerte fehlen.


    Die Kiste muss zu dir passen - Sport, Schopper oder Tourer- die Ergonomie sollte zu deiner Statur passen - 1.90m und ne CBR 125 :cursing: - Schlussendlich musst du mit der Kiste zufrieden sein und das Gerät muss in einem betriebssicheren Zustand sein.
    Ob das Fahrwerk jetz mehr Geruckel und Bodenwellen verträgt ist grundsätzlich egal und wird durch den Fahrstil kompensiert. Ob du der sportliche Fahrer bist oder der Geniesser kannst du noch gar nicht abschätzen, du weisst erst was du gerne wärst. Dachte schon so manch einer er würds dem Rossi noch zeigen und dann wurde er vom fahrenden Wohnzimmer aussenrum dahergebrannt... :grinning_squinting_face:


    Also sammel erst mal ein paar Erfahrungen und lerne vorausschauenes und linientreues Fahren. Sobald du das beherrschst kannst du dein Tempo steigern. Dafür reicht auch eine ältere Naked.
    Wenn du deine Erfahrungen gemacht hast kannst du Vergleichen und mal was anderes Probefahren, dann merkst du recht schnell was dir passt und was eher ungeeignet ist.


    Kurzum: auch mit gebrauchtem Rollmaterial kann man Spass haben, wichtig ist das du dich auf dem Motorrad wohl fühlst und das hängt mehr von der Ergonomie ab als vom sportlichen Erscheinungsbild. :winking_face: