Lautstärke Rennstrecke

  • Ich gehe dieses Jahr auf die Rennstrecke, Anneau du Rhin zum ersten und Hockenheim zum zweiten. Bei beiden Veranstaltungen ist ein Geräuschlimit von 98 dB angegeben!


    Mein Feuerstuhl atmet durch eine Akra Brülltüte aus. Originaltopf ist noch vorhanden.


    Kennt sich jemand mit der Geschichte aus? Wie streng wird das durchgesetzt? Wie wird jeweils gemessen? Im Stand den kalten Motor bis in den Begrenzer jassen, halbe Nenndrehzahl, gem Typenschild? Was wenn die Kiste mit dem originalen Brüllrohr zu laut ist? *hust* Aprili RSV4 104 dB original *hust*


    Mein Problem: ich hab null Plan wie laut meine Kiste mit Akra oder O-Tüte wirklich ist. Ansich noch kein Problem, kann ich ja messen. Aber wie? 1m Abstand 45 Grad halbe Nenndrehzahl oder wie?


    Gruzz

  • Messen die nicht bei 4000 Drehzahlen sowie in der Schweiz die Messungen gemacht werden und in Deutschland?

    Jage nicht, was du nicht töten kannst

  • Ja, aber wo gemessen? Bei der Start-Zielgeraden? Oder einmalig bei der technischen Abnahme? Und vorallem wie? 10cm hinter der Tüte oder mit etwas Abstand, bei welcher Drehzahl?


    Das ist die entscheidende Frage, n dB Messgerät hab ich, bock das zu messen um nicht umsonst 1000km zu fahren auch. Aber halt null Plan was die von mir wollen... :confused_face:


    Und sowieso: Ninja Racing Event und dann können die aktuelleren Modelle alle nich mehr fahren, weil schon ab Werk mehr wie 100dB? :grinning_squinting_face:


    Ein Buch mit sieben Siegeln ist das, und ich hab schon gedacht ich kann mal auf Flammenwerfer Modus umschalten und den dB-Killer zuhause lassen. Ausser Spesen nix gewesen... ;(


    Gruzz

  • Also ich kenne es nur von mir selber, es wird immer aus dem Stand aus gemessen und immer bei ca 4000 Drehzahlen, da muss die Lautstärke der Richtlinien entsprechen, hmm Abstand müsste bissel weniger als ein Meter sein, das weiss ich leider nicht genau, aber auch das ist genau definiert. Kannst ja mal mit deinem Iphone App probieren, wieviel db du hast


    EDIT: Übrigens sind das auch Werte, die du in Deutschland und in der Schweiz einhalten musst. Also wenn dein Auspuff sowieso lauter ist, ist es nicht gut :frowning_face: . Aber viele Auspuffhersteller bescheissen auch irgendwie. Damals wo ich an die Prüfung gegangen bin mit meiner GSX-R 600 K6 mit Scorpion Auspuff meinte der Experte, dass der Auspuff illegal wäre und viel zu laut. Nach der bestandenen Prüfung noch schnell zum MFK Mechaniker gegangen und kurz eine Lautstärkeprüfung, und bei 4000 Drehzahlen genau an der Grenze, dann meinte er, dass die irgendwie beschissen haben :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: .

    Jage nicht, was du nicht töten kannst

    Einmal editiert, zuletzt von Ciko ()

  • Ja, schon möglich das die ab Werk schon zu laut ist, zumal die Geschichte auch keinen Kat hat. Aber im öffentlichen Rennverkehr, pardon Strassenverkehr werden technische Kontrollen auch nur selten durchgeführt und ein durch die Rennleitung angeordneter Rennausschluss mit Verlust des Startgeldes ist daher auch eher unwahrscheinlich.


    Ich bin mir einfach nicht ganz sicher was ich machen soll. Hockenheim geh ich mit dem Transporter, da hab ich Werkzeug und die Auswahl der Brülltüten für den Zweifelsfall, aber Anneau wollt ich eigentlich direkt mit der Moppete anrauschen, ergo keine Wahl, respektive kann ich Zuhause den 50/50 Joker ziehen und 300km und einen Tag später erfahr ich die Lösung. Ob die Wahl richtig ist seht ihr wenn ihr in der Boxengasse steht. :cursing:


    Das Problem ist das die O-Tüte wahrscheinlich lauter ist wie das Akra Flammenrohr. Wenn ich aber auf jeden Fall mit der Serien-Tüte fahren darf ''egal wie laut'' (keine ausgeräumten Pötte versteht sich original-original) dann steht die Wahl fest.


    Gruzz



    SERVER: btw kannst du mir mal die Videohochladen-Geschichte erklären, ich raff das net. Ich wollt gestern n Video hochladen aber das geht net. Ist wahrscheinlich auf meine Dummheit zurückzuführen, deshalb gerne einmal die Informatik Analphabeten Version. :grinning_squinting_face:

  • OT: Das mitm Video ufelade isch bi mir au ned gange.. Chasches nur bi Youtube druff tue und denn im Videoportal im Forum statt "Hochladen" irgendwas mit "Youtube" uswähle und dete denn dä Link ifüege!

  • Selbst die Hersteller der Crosser (welche ja weder zugelassen sind noch über irgendwelche Lärm-Normwerte verfügen) bauen inzwischen Doppel-Auspuffanlagen, damit die Kisten auf Crossstrecken mit eingeschränkten Lärmwerten noch fahren dürfen. Heisst somit, dass die Werte (wie bereits oben aufgeführt) eingehalten werden müssen - egal ob die Kiste sonst MFK-tauglich wäre (wie vom Werk ausgeliefert) oder eben nicht.


    Wie gemessen wird, kann ich nicht sagen. Würde aber damit rechnen, dass da keine technisch hochqualifizierten Prüfer mit Millimeterabständen ein technisches Gutachten erstellen, sondern die Kiste halt abgestellt wird, etwa einen Meter hinten dran ein Messgerät hingehalten wird und dann mal am Gas gedreht wird. Normdrehzahl oder nicht dürfte relaitv uninteressant sein, zumal wohl keiner ernsthaft auf die Idee kommen wird, mit halber Maximaldrehzahl auf einer Rennstrecke zu fahren und durch die üblichen Tuningmassnahmen (z.B. Ausbau von Begrenzer bzw. Erhöhung der maximalen Drehzahlen durch Power-Commander usw.) die Maximaldrehzahl sowieso von den Werten der Zulassungsbehörden abweicht. Ist das Ding (zu) laut, dann gibt's Startverbot - das müssen die Streckenbetreiber penibel einhalten, weil das in den Betriebserlaubnissen der Strecken vorgeschrieben ist. Ist mal ein einziger zu laut (man darf davon ausgehen, dass Polizei und Anwohner sich nicht scheuen werden Messungen am Streckenrand zu machen), dann muss mit einer kompletten Schliesslung der Strecke gerechnet werden. Ist also keineswegs Schikane sondern reiner Eigenschutz, wenn Messungen durchgeführt werden.


    Wenn Du genau wissen willst wie gemessen wird, dann frag den Organisator der Renntrainings oder direkt bei der Strecke nach. Die kennen viele Maschinen und können in der Regel mit Angabe von Marke/Modell und Modell vom Topf schon sagen ob das passen wird oder eher nicht (die werden auch nicht auf Bruchteilen von Dezibels rumreiten bei der Messung).


    Marc

  • AdR ist streng bei Zubehöranlagen. Als ich da war wurde immer bei 6000 gemessen, Abstand 1m im Stand vor dem ersten Turn (selbstverständlich sollte der Motor bis dahin sowieso warm sein, der wird doch nicht auf der Steecke warmgefahren). Originaltüten werden i.d.R. nicht gemessen, ausser sie sind auffällig laut (besagte R1 ist da aber ziemlich einziger Problemfall).


    HH ist da weniger heikel.


    Nimm einfach genug Stahlwolle mit, die kannst du bei Bedarf reinstopfen zur Dämmung, kannst ja auch mehrmals zur Messung gehen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Laut einem "informanten" :police: wird offiziell so gemessen:



    Im Abstand von 50cm wird 45° zur Auspufföffnung gemessen.


    Motorräder die nicht höher als 5'000 U/min drehen, bei 66% der Nenndrehzahl.


    Motoräder die höher als 5'000 U/min drehen bei 50% der Nenndrehzahl.


    Falls das etwas nüzt.

    Semi-professioneller Fotograf. Die einzige Möglichkeit die Zeit festzuhalten ist das Foto.
    Blitzliecht.ch
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bei von mir Organisierten Touren gilt immer ein Haftungsausschluss seitens des Veranstalters.

  • AdR ist streng bei Zubehöranlagen. Als ich da war wurde immer bei 6000 gemessen, Abstand 1m im Stand vor dem ersten Turn (selbstverständlich sollte der Motor bis dahin sowieso warm sein, der wird doch nicht auf der Steecke warmgefahren). Originaltüten werden i.d.R. nicht gemessen, ausser sie sind auffällig laut (besagte R1 ist da aber ziemlich einziger Problemfall).


    HH ist da weniger heikel.


    ...


    Ganz der Meinung Boo


    Wenn Du denkst die Akra ist leiser, würde ich die dran lassen, ABER mit DB Killer, dies auch in Hockenheim.

  • hallo...


    war vor 2 wochen in anneau du rhin... db-begrenzung ist, wie schon erwähnt 100db, das mit den strengen kontrollen kann ich aber nicht bestätigen, ich musste mit meiner k7 750er gixxer bis ca 7000-8000 drehen und drehzahl halten, ich ging auch absichtlich mit kaltem motor/auspuff zur messung weil ich mit warmem auspuff nicht durchgekommen wäre denke ich mal..


    auch wenn der motor kalt ist macht das gar nichts aus mit der drehzahl im stand, hauptsache man fährt ja nicht gleich unter volllast...


    ich habe die komplette yoshi trc carbon montiert ohne dbkiller... und ich kam ohne probleme durch die messung... übrigens hat meine gixxer original schon 102db bei 6600u/min laut dem plättchen auf dem rahmen...


    der kollege hatte eine k7 kilogixxer bei ihm zeigte es bei der messung 102-104db an immer schwankend, und ihn liessen sie auch trotzdem so fahren...


    ich denke wenn es nicht wirklich übertrieben laut ist gibt es da keine probleme... wir hatten aber sicherheitshalber beide die originalen tüten mit dabei, für alle fälle...


    gruss...

    wenn man rechts dreht wird die landschaft schneller!

  • Na dann sach ich mal besten Dank für die Antworten bisher. :thumbsup:


    Wie bereits gesagt, Hockenheim wird eher weniger ein Problem, da hab ich beide Tüten dabei und kann Notfalls wechseln.


    Was Anneau angeht bin ich noch unschlüssig. Wobei momentan tendiere ich zur O-Tüte.
    Momentan kommts mir halt vor wie Glücksspiel, denn generell betrachte ich die dB Angaben als Spielerei auf dem Papier, auf der Strasse zählt am Schluss das Empfinden. Kurz ich hab einfach keine Ahnung wie laut dat Dingens denn nun is und wie gross die Unterschiede bei den verschiedenen Messvarianten sind. Aber morgen ist ja mal wieder Flugwetter und dann wird das dB-Messgerät angeworfen und gemessen. Mal mit der 1m Abstand Variante, dann weiss ich mehr.


    Besten Dank für die Infos, Gewissheit hab ich dann am 24.07. :upside_down_face:


    Gruzz


    Btw: wie schafft Ihr eure Kisten jeweils zu Rennstrecke? Vorallem wenns mal etwas weiter weg ist? Mietwagen?

  • db-Killer rein, dann hast Ruhe, wer zu laut ist, fährt nicht. ich war schon mit 4000/Umin zu laut auf 1m Abstand. hatte zu hohes Standgas wegen entfernter secondärer Drosselklappen, wegen Elektronik-Fehler.