Bugspoiler - Eintragungspflichtig oder Dokumentationspflichtig?

• Hallo miteinander

Und wieder komme ich einmal mit einer Frage auf euch zu... :grinning_squinting_face:

Wisst ihr zufällig ob ein Bugspoiler eintragungspflichtig ist bzw. ob ich u.U. Dokumente dafür mitführen muss?

Spiele mit dem Gedanken mir diesen Bugspoiler aus DE zu bestellen http://www.motobike-schmidt.de/shop/product_info.php?pName=kawasaki-z-1000-bj-0306-striker-bugspoiler-mit-tÜvgutachten-gfk-unlackiert

In der Schweiz findet man ja nichts was schön aussieht und dann noch zu nem vernünftigen Preis und für das Teil bezahl ich mit Import und allem PipaPo um die CHF 220.- was doch recht erschwinglich ist.

Die Frage ist nur, ist dieser dann auch erlaubt? Müsste ich den theoretisch über die MFK eintragen lasse onder muss ich Dokumente mitführen?

Mfg und danke schon mal wieder für die Antworten :winking_face:

Brembo

:nummer1: "Grüsst auch in Schräglage" :nummer1:

• ist nicht eintragungspflichtig und dokumente brauchst du auch nicht! :grinning_squinting_face:

• Perfekt! :smiling_face_with_sunglasses: - Danke der, well be all dene unterschidleche Meinige won ech öber Google gfunde han beni langsam unsicher worde :grinning_squinting_face:

• Hehe, findi geil. Suechsch eifach so lang, bis die Antwort becho häsch, wo gsuecht häsch :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

• Ach... :grinning_squinting_face: de Mädu werkt uf mech recht kompetent au wenn en (bis jetzt) erscht usem Forum kenne... ech du sini Antwort do proportional öbergwichte ond somet öberwieged d "ned iitragspflichtig"-Stemme :face_with_tongue:

• Hmm Suech-Funktion benütze wär no öpis he? :grinning_squinting_face: - Machi s nächst mol bevor i is Blaue froge, sry :winking_face: Google hätti doch das be de Suechresultat selle bringe :pinch:

• Mann mann mann, die Dinger können einem gut graue Haare wachsen lassen...!
    Hab mir mittlerweile den Bodystyle-Bugspoiler für meine Kleine zugelegt und dachte mir ich nehm mir heute Abend mal Zeit das ding zu montieren... 2,5h, 1/2 Pack Zigi, 2 Bier und nen halber Kopf voll grauer Haare hab ich das Ding dann wieder abmontiert, da es mir so nicht wohl gewesen wäre morgen auf ne Tour zu gehen. Also die mitgelieferten Halterungen haben... hmm wie soll ichs sagen... IKEA-Style. Grundsätzlich absolut kein Problem die ganzen Halterungen am Töffli anzubringen... nur dass dann die Schrauben in nem angemessenen Winkel durch den Spoiler in die Halterungen gehen.... ein Ding der schieren Unmöglichkeit. Man muss die ganzen Halterungen nicht nur ausrichten sondern auch noch zurechtbiegen. Nach dem ich eine Halterung so viel herumgebogen und gehämmert habe, dass sie fast geborchen wäre habe ich es aufgegeben. Hab dann in 10min den ganzen Blödsinn wieder zurückgebaut, dass ich Morgen guten Gewissens auf die Tour kann.

Naja jetzt heissts wohl mal wieder nen Abstecher zum Mech des Vertrauens zu machen und hoffen, dass der evtl. noch Ersatzhalterungen hat...

Naja wenigstens konnte ich sehen, dass es sau gut aussehen würde wenn das Ding mal dran ist. Weil dran wars... nur fahren würd ich so nicht :pinch:

• Das problem mit dem bodystyle kenne ich, hatte das gleiche problem bei einer Z750 von einer kollegin, war richtig spassig :wacko: am schluss war er zwar drann, aber musste ein paar modifikationen vornehmen. :cursing: was ja eigentlich nicht so der fall sein sollte...

• Ja en Kolleg vo mer wo au en 07er z750 hed hed gmeint das sigi leider normal be de Tuningteili för die ganze Kawas...

Naja, anyway... wo ech vor mim MFK-Pflicht-Bsuech eh no schnell en Abstecher zom Mech mues mache hani mol met ehm gredet ond är macht mer ned dra ond baut notfalls en neui Ufhängig för das Ding... kostets mit denn Schlussendlech doch so vell wie wenni das Ding i de CH direkt bemene Mech kauft hät :pinch:

Aber egal, deför esch denn de Wunsch-Look mitm Sitzkeil wo die Woche no chond praktisch erreicht :thumbsup:

• Ja en Kolleg vo mer wo au en 07er z750 hed hed gmeint das sigi leider normal be de Tuningteili för die ganze Kawas...

kanni so nid bestätige, aber bi dä teili vo bodystyle stimmts scho, dass dia nid so genau passet, gitt aber jo jensti anderi firmene (sind meist au nid so bekannt) aber dia bütet top quali und es passt ohni problem! :winking_face:
    als tip, säg dim mech, er söll da vordere zwüscheteile dur en anderes ersetzte und somit dia zwei spoilerteiler enger zäme näh, bi grössere schräglag schliffets susch am bode... :cursing:

• als tip, säg dim mech, er söll da vordere zwüscheteile dur en anderes ersetzte und somit dia zwei spoilerteiler enger zäme näh, bi grössere schräglag schliffets susch am bode...

Set eigentlech ned nötig sii, wells Verbindigsstück bruchsch nome bi de Modell ab 2007. - Be de 04-06er Modell werded die zwe Teili direkt verbunde, d Maschine esch uneome echli schmaler :winking_face:

• :patsch: stimmt, bi bim falsch modell gsi! :mad: bi dene ab 2007 isch dä krümmer es hauptproblem...