Eure Erfahrung: Welcher Reifen?

  • Hmm, sehr interessanter Thread.

    Ich werf hier mal ne neue Frage in den Raum:

    Hat einer von euch schon mal nen Wechsel von PiPo 2CT auf den Pilot Road 2 (oder 3) gemacht und somit den direkten Vergleich der zwei Reifen gehabt? - Hab aktuell meine "Zet" auch mit dem PiPo 2CT bestückt und vom fahren her find ich ihn wirklich absolute Spitze. Grip ohne Ende und auch in keinster Weise kippelig oder so (zumindest nach meiner Erfahrung).

    Als ich nun am Samstag nen neuen Satz PiPo 2CT aufziehen lassen hab, hab ich mit meinem Mech auch über den PiRoad gesprochen... Hauptgrund die höhrere Laufleistung. Der PiPo 2CT brennt halt leider schon ziemlich schnell runter... würd jetzt mal sagen ca 4'000km bei mir... wenn überhaupt. Neige leider dazu sehr zügig am Gashahn zu drehen.

    Nun wieder zurück zur eigentlichen Frage... vermittelt der Pilot Road ein sehr vergleichbares Fahrgefühl wie der PiPo? Braucht er länger/kürzer um auf Betriebstemp. zu sein? Grip schneint ja, wie ich aus den vorangegangen Posts entnehme, auch sehr gut zu sein.
    Da ich kein Geld zum aus dem Fenster werfen habe hadere ich halt schon ziemlich damit mir "einfach mal zum Testen" den PiRoad drauf zu ziehen da ich mit dem PiPo so zufrieden bin. :confused_face:

    Was hast du jetzt aktuell auf deiner "Zet" drauf Mädu? Der Pirelli Angel scheints ja schonmal nicht zu sein :face_with_tongue:

    :nummer1: "Grüsst auch in Schräglage" :nummer1:

  • also die tourensportreifen kommen schneller auf temperatur (merkt man besonders in den kalten wintermonaten, der 2ct wird nur leicht warm beim "rumcruisen", der angel kam sogar dort auf eine gute temperatur).
    ich habe kein vergleich zum PiRo2 oder 3, kenne aber einen Z1000-Fahrer wo von Diablo Rosso auf den PiRo3 umgestiegen ist und begeister ist (und er reist auch sehr gerne am kabel), laut seiner aussage hatte er noch nie grip probleme.
    zum problem vom angel auf der Z1000, weiss nicht woran dass es liegt, aber mitm 190er hinten hat er bei geiner gewissen schräglage und stärkeren angasen immer gripprobleme gehabt (das problem haben auch schon mehrere Z1000-fahrer bestätigt) bei denen wo einen 180er hinten haben, habe ich dieses problem noch nicht gehört.villeicht würde ein 190/55er statt den 190/50 schon abhilfe schaffen, aber ich für meinen teil habe durch die vielen rutscher am hinterrad kein vertrauen mehr zu dem reifen. vom handling her war er sehr gut, auch wenn er ein bischen kippelig war. aber eben, reifen sind numal eine kopfsache :winking_face:
    ich fahre den PiPo2ct, harmoniert bis jetzt am besten mit der Z, besonders was das händling angeht. der M5 harmoniert auch sehr gut mit der Z, allerdings muss man ein wenig mehr ins handling investieren. ich zaudere ansich schon länger, den Avon Storm 2 zu montieren, aber irgendwie kann ich mich immer kurz vor dem wechsel nicht so ganz durchringen den zu ordern :kissing_face:
    bei mir hat der letzte satz 2ct gut 6000km gehalten und fahre def. nicht grad langsam, pflege wohl einfach einen runderen fahrstil als die meisten! :face_with_tongue:
    und eben, reifen sind kopfsache, wenn du keine lust zum experimentieren hast (und im notfall den reifen nach halber laufzeit wegschmeissen müsstes), dann bleib beim 2ct, wobei anzumerken ist, dass der 2ct auch schon ein paar jährchen auf den buckel hat und nicht mehr der "modernste" ist :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Mädu (30. Mai 2012 08:56)

  • mir "einfach mal zum Testen" den PiRoad drauf zu ziehen


    Glaub mir, auch wenn er dir am Ende nicht 100% behagt, du wirst soweit mit dem PiRo3 zufrieden sein, dass du ihn zu Ende fährst. Er hat eben auch sehr gute Werte bei Regen, was ich bislang nur ansatzweise erlebt hatte.

  • Klar ist der PiPo nicht mehr der modernste, aber immer noch gut. Ich bin nach 1,5 Jahren mit meiner auch wieder beim PiPo angelangt. Auf dem Vorgänger Motorrad hat ich nur den PiPo drauf, weil der so gut funktionierte. Dann mit der neuen erst mal die Werksbereifung (kotz) Dann den PoPu. Super Reifen, sehr sportlich aber für höheren Temperaturbereich als wir hier haben konzipiert. Dann über PiRo2 zu PiRo3 der mich nicht überzeugt hat, und schliesslich (wieder) beim PiPo2 gelandet. Mitlerweile ist der 3 Satz durch in 11`000Km. Da fahr ich lieber 1000Km weniger mit einem Reifen der passt, als mich ständig über das Gripverhalten zu nerven.

  • Was lerne mer us dem Thread? Reife sind öppis sehr subjektivs...
    Was übrigens au d Schlussfolgerig i allne andere Fore zum Thema Reife isch! :smiling_face:

    Jede muss selber dä Reife finde wo zum eim passt!

  • @Mädu: Vielen dank für dein Feedback. Schön zu wissen, dass du als Z Fahrer auch vom PiPo angetan bist :winking_face: Uiuiui 6000 Km, mal schauen vielleicht schaff ich das mit diesem Satz auch. Denn ich hab halt sehr viel Gummi verbraten weil ich die Z recht neu hab... und wies halt so ist, am Anfang will man ständig testen was alles geht :grinning_squinting_face:

    @Kermit: Naja das Regen/Nässe Argument zieht bei mir nicht so wirklich. Ich benutze meine kleine halt wirklich nur für Touren/Ausfahrten und weder beruflich noch im Alltag. Daher wird sie zu 99% au trockenen Strassen bewegt. Und wenns mal Nass wird fahr ich eh sehr vorsichtig und da reicht dann der PiPo für den Notfall :winking_face:

    Ach ich schau jetzt mal wie langer mir dieser Satz hält und wenn der wieder so schnell runter ist, dann überleg ich mir dann evtl. den PiRo zu nehmen. Aber auch der Kommentar von SC63 bekräftigt mich in meinem PiPo 2CT Entscheid :smiling_face:

    :nummer1: "Grüsst auch in Schräglage" :nummer1:

  • Eine Frage betreff Reifen für meine GSR 750 ohne ABS.

    Ich besitze den Töff schon 1 Jahr und leider erst 1'400 km fahren können, rein aus Zeitmangel.

    Da ich jetzt als Anfänger die Pro und Kontras eines "Guten" Reifens noch nicht so nennen kann, ob meiner ( Auslieferungsreifen glaube Bridgestone? ) etwas taugt und so.

    Was würded ihr mir empfehlen wenn es dann so weit ist dass da mal ein neuer hinten rauf muss?

    Fahrstil und Einsatz wäre: Arbeitsweg ohne Autobahn ( AB, pfui mit Naked :grinning_face_with_smiling_eyes: ) , gerne mal überland, Pässe fahren von gemütlich aber auch zügig.

    Habe schon oft gehört dass auf meinen Töff ein Metzeler sehr gut passen würde. Was haltet ihr davon oder was können erfahrene Töfffahrer mir vorschlagen ?

    Der Turbo pfeifft die Symphonie der Vernichtung.

  • wie viele km haben die riefen denn jetzt drauf wenn du dir jetzt schon gedanke drüber machst. und es wäre immer vom vorteil wenn man sich den genauen typ merkt, dein bei den reifen gibt es soviel unterschiedliche typen mit verschiedenen eigenschaften, dass man nicht generell kann sagen die marke ist gut.
    denke mal beim Metzler meinst du den M5, oder?
    und wie schon weiter oben beschrieben, die reifen sind oft eine kopfsache und es kommt drauf an was du suchst, soll der reifen nur 1500km oder soll er 9000km halten.
    generell würde ich mal sagen, dass alle sporttourenreifen der namenhaften hersteller gut sind (+/-), welche mehr + oder - hat muss jeder sein popometer entscheiden lassen.
    hier mal eine kleine übersicht, welche reifen in welche kategorie einzuordnen sind:
    http://motorrad.rieger-ludwig.de/meweb/start.asp#1

    anmerkung:
    die reifen wo richtung sport/grip gehen halten weniger lang und es heisst nicht automatisch, dass sie auch mehr grip haben, denn die reifen müssen auch erst auf betriebstemperatur gebracht werden und das temperaturfenster (wo sie am besten grip aufbauen) ist kleiner als bei den tourensportreifen.

  • Hi Yvory

    Ich würde sagen, ein guter "Anfänger-Reifen" ist der PIPO.
    Ich erwähne jetzt mal Vorsichtshalber Anfänger Reifen, da du sagst: "Seit 1 Jahr und leider erst 1'400 km", woraus ich schliesse, dass du evtl. erst vor nicht allzulanger Zeit mit dem Fahren begonnen hast.. Bitte nicht schlagen wenn ich dies falsch verstanden hab :face_with_tongue:

    Hab diese Reifen über 4000km nun gefahren und sie halten wirklich gut, solang man nicht immer am Limit fährt.

    Wird der Reifen erstmal heiss z.B. beim rauf und runter heizen im Schwarzwald, dann fängter langsam an zu schmieren. Aber damit diese Temp.Bereiche erreicht werden, musst du schon ordentlich fahren.
    Also mach dir da mal keinen Kopf.
    Im nassen (ist mir schon oft passiert das ich durch den Regen nach Haus gefahren bin, egal ob Landstrasse, Autobahn oder sonst wo), er bietet eigentlich trotzdem guten Haft, solange man keine allzu heftigen Manöver durchführt..

    Den PIPO kann ich dir nur empfehlen (zum 2CT kann ich nichts sagen, hatte den nie)...

    Was ich dir schon jetzt sagen kann wovon du die Finger lassen sollst, sollte dies überhaupt der Fall sein wenn du bei feuchter Strasse fährst.... Keinen Michelin Power One, denn dieser will Temp. und für feuchte Strassen nicht zu gebrauchen :winking_face:

    Und denn Continental ContiRaceAttack (Meiner Meinung nach und eines Freundes mit R6) würden wir gar nicht empfehlen.. Irgendwie ist der nicht so das wahre.
    Er hatte den auf seiner R6.. Nach etwa nicht sehr langer Zeit hat er die wieder abgezogen.


    Was man auch sehr sehr SEHR oft liest den Pirelli Angel ST.. Kein RACING Reifen aber ein sehr guter, laut Aussagen vieler Leuten..


    Die Frage ist halt schon... Was willst du..
    Bei Schönem Wetter? Fährst du bei Regen? Schnee? Eis :face_with_tongue: ?
    Jenachdem WANN und WIE du fährst passt ein Reifen mehr als der andere zu dir..


    Zum Thema Metzler.. Du meinst wahrscheinlich den Metzeler Sportec M5
    Ich kenn da einen, der hat nun bereits seinen 3. Satz aufgezogen, er schwört auf diesen Reifen (fährt eine Gixxer 1000)
    Nassverhalten kann ich dir nicht sagen, da er seine Gixxer nur zum heizen rausnimmt und nur bei schönem Wetter :winking_face:

    Und wie Mädu schon sagt: Nur weil es ein Sport/Renn-Reifen ist, heisst noch lange nicht das der mehr Grip aufbaut als z.B. ein Continental ContiRoadAttack, welcher für das mehr oder weniger "geradeausfahren" gedacht ist...

    -> :thumbsup: Wenn du keine Kawasaki hast, dann hast du keine Kawasaki :winking_face: <-

  • Also ich kann den Metzteler Sportec M3 empfehlen.

    Hatte und habe den schon auf der R1, CBR 1000 RR und sogar auf der KTM EXC 525 mit den Supermotard Rädern.

    Hält gut und hat eine gute Laufleistung und auch im Regen nicht zu verachten.

    Hatte das letzte Jahr den Metzeler Sportec M5 auf der CBR 1000 RR habe nun wieder zurück gewechselt auf den M3, da er für mich reicht und günstiger ist.
    Der M5 hat auch keine bessere Laufleistung trotz mehr Komponenten Mischung.
    Vielleicht ist er (M5) auf der Rennstrecke besser zu gebrauchen. Aber da habe ich ja sowieso Slicks drauf.

    Gruss
    Norbert

  • Jo wie beschrieben erst 1'400 km mit dem Motorrad runter. Fuhr früher täglich, aber nur 50cmm :grinning_face_with_smiling_eyes: hrhrhr

    Die GSR ist ein Neufahrzeug gewesen und somit hat der Motor wie auch der Reifen erst die 1400km.

    Die genaue Bezeichnung vom Metzeler weiss ich nicht, mir wurde er nur sehr empfohlen.

    Ich möchte eigentlich einen Allround Gummi der mich gut und sicher in und aus der Schräglage bringt, mit dem ich auch längere Touren fahren kann und einfach mal im Alltag ein bisschen rumfahren ohne grossen Grip auszureizen.

    Dieser Angel ST habe ich nun auch schon vermehrt gehört, werde mir das mal genauer anschauen.

    Einige sagen, wenn der Reifen nicht passt wird er einfach so wieder abgezogen...Geld kacken tu ich leider (vielleicht noch) nicht. (Warte auf die Euromillionziehung heute abend xD )

    Vielleicht war meine Frage auch schon etwas früh angesetzt, aber ich erkundige mich lieber schon im Voraus, als wenn es dann soweit ist da zu stehen ohne eine Ahnung zu haben. Ich muss den Reifen ja nicht jetzt kaufen und im Keller lagern :grinning_face_with_smiling_eyes: (wobei..... xD )

    Der Turbo pfeifft die Symphonie der Vernichtung.

  • Fährt hier eigentlich einer bei dem "schönen Wetter", dass wir gerade hier, vorallem in Zürich haben? Also bei Regen?

    Also ich schon :winking_face:

    Und mit dem PiPo muss ich mich an der Ampel oft zusammenreissen nicht zu stark anzufahren, andernfalls... Reifen dreht durch, kein Grip..
    Wenn schon an der Ampel der Grip fehlt, dann kann man nicht unbedingt ein Vertrauen zum Reifen in Kurven aufbauen.. Also ich jedenfalls nicht...

    SO zurück zum eigentlichen Punkt: Wer fährt bei Regen und was für Reifen habt ihr drauf?
    Der PiPo ist für mich soweit gestorben :winking_face:

    -> :thumbsup: Wenn du keine Kawasaki hast, dann hast du keine Kawasaki :winking_face: <-

  • Haha.... DIE Probleme habe ich nicht mit meinen veralteten Diagonal Classic Reifen :grinning_squinting_face:
    Letztes Jahr bei der ersten Fahrt auf den Grimsel eierten die Supersportler vor mir her..... regelrechte Wasserbäche über die Fahrbahn, oben rum noch etwas Matsch.... ich durch :thumbsup:
    Auch bei Regen kein Problem, einfach die üblichen Dinge wie aufpassen bei Kanaldeckeln, Fussgängerstreifen etc. Wenn ich allerdings zügig anfahre, dreht auch mein Reifen hinten durch.... ist ja klar!
    Die Laufleistung ist aber um einiges geringer als ich hier so lese..... BT45 ca 3500, Metzeler ca 4000 und der Avon jetzt knapp über 5000.... mehr liegt nicht drinnen. Mit Ausnahme des BT45 aber sind ALLE sehr empfindlich auf Bitumen.... und sind diese noch so klein!!

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Frag mich nur grad wie du anfährst! :astonished_face: weil die probleme kenne ich keines falls bei normalen bis zügigen anfahren bei nasser fahrbahn und denke mal dass auch sc63 dass auch nicht so kennt. Und reifenvorschläge gabs ja schon etliche und auf nasser fahrbahn bekommen die michelins die besten noten.