Eure Erfahrung: Welcher Reifen?

  • Hi
    Ich weiss.. gibt's genug davon aber ja..

    Ich brauche bald mal neue Schuhe für meine Kawa..
    Kawasaki Ninja ZX6R C 636

    Erfahrung bis jetzt:

    • Dunlop Sportmax (weiss nicht mehr genau welches Model)
      Weiss gar nicht wo so da die positiven Punkte sind.. Er hielt etwas länger als der Michelin aber ja.. Sonst.. Zu Hart.. Schlechter bis KEIN Haft auf nasser Strasse..
    • Michelin PIPO (nicht 2CT)
      2. Klassen mind. höher als der Dunlop.. Weicher bessere Haftung im Nassen.

    Ich würde jederzeit wieder zum PIPO greiffen, möchte ich aber nicht... Will mal sehn was die Konkurrenz so bietet.


    Zu meinem Typ:

    • Viel Autobahn
    • Viel Stadt
    • Viel Hauptstrassen und oft Landstrassen
    • Passstrassen eher weniger aber nie ausgeschlossen (fehlt oft die Zeit dazu)

    Nun frag ich mich was habt ihr auf eurer Maschine?
    Hat jemand die Pirelli Diablo Rosso 2? Machen in meinen Augen einen vernünftigen Eindruck.
    Bitte ein paar kurze Feedbacks.. Danke schonmal :winking_face:

    -> :thumbsup: Wenn du keine Kawasaki hast, dann hast du keine Kawasaki :winking_face: <-

  • wenn ich so deine viel dies und das anschauen, würde es bei dir auch ein sportturer machen, halten länger und bieten ausreichen gripp.
    und dort hast du auch die qual der wahl!;-)

    Pirelli Angel ST (ansich sehr guter reifen, kommt schnell auf temperatur, nassgripp ist auch tadelos)
    Dunlop Roadsmart (ansich zu vergleichen mit ST, eifanch ein wenig träger, besonders richtung ende der laufzeit)
    Continental RoadAttack 2 (vergleichbar mitm ST, eifach ein wenig schneller abgefahren)
    Michelin Pilot Road 3 (wenn man sich so umhört, das beste was es gibt, hat aber auch seinen preis :face_with_tongue: , allternativ den Road 2)

    und nun noch einen exot :face_with_tongue:
    Avon Storm 2 ultra (die avonreifen werden immer noch als "holzreifen" verspotet, habe aber bekannte die schwärmen von dem, egal ob grip (trocken, nass, kalt warm) oder was die laufleistung angeht)

    das sind ansich alles sehr gute reifen, allerdings ob sie zu dir passen kannst nur du entscheiden. aber grosse plus/minus gibts bei allen nicht, ist halt immer eine ansichtssache des betrachter (oder auch des testers :winking_face: ) die einen mögen die eine marke nicht, drum sind alle reifen von denen schei.... und so weiter.

  • Mhm ich weiss ja ned.. Tuet mer ufen Supersportler nur "reini" Sportreife? Touresport wär kei Alternative?

    Han uf minere Superduke vorher d PiPo druff gha und jetzt sitem Samschtig d Pilot Road 3.. Und vo dä Haftig her merki jetzt kein Unterschied, und ich fahre relativ zügig..

    Mitem PiPo hani guet 3000km gmacht und vom Pilot Road 3 erhoffi mer jetzt so um die 4.500km..

    Oder susch dä Pirelli Angel ST.. Dä Dorso-Treiber fahrt dä uf sinere 1200er Aprilia Dorsoduro und glaub meh id Kurve saue als er chamer jetzt gar ned.. Und dä Angel hebed bi ihm, das heisst was :grinning_squinting_face:


    Aber ebe, vielleicht verstosst das gege irgenden Kodex ufem Supersportler en Touresport Reife z tue.. Aber vo dä Haftig her würd ich säge langed die allemal und händ halt eifach die besser Laufleischtig!


    btw.. Reifethreads händ mir bi eus im Forum glaub scho sit längerem nümme gha.. Wenn überhaupt scho sit ich däbi bin! Eigentlich na Interessant, i andere Fore sind Reife ja zT Dauerthemas :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Moin

    Also ich habe sowohl auf der Monster als auch auf der Bandit die Pirelli Angel ST drauf und ich bin sehr zufrieden. Morgen werde ich bei der Bandit neue Schlappen bekommen. Die Laufleistiung war ca. 5500 km und sind noch im legalen Bereich, aber an der Verschleissgrenze.... und die Experten beim STVA sollen doch einen guten Eindruck bekommen :winking_face:

    Ob Du allerdings solche Reifen bei Dir draufmachen moechtest, musst Du entscheiden....wie gesagt: ich bin sehr zufrieden mit dem Angel ST, hat mich nie im Stich gelassen.

    Gruss

    nothing runs like an ant

  • Danke schonmal für die Antworten.

    Den Angel ST hab ich auschon im Visier.. Wobei ich da so etwas meine Zweifel hab ob das ez wirklich ein Reifen um Kurven zu "jagen" ist..
    Ich meine ich fahre nicht gerade so wie es die Polizei gerne hätte, aber meine Fussrasten haben doch noch etwas Luft zwischen dem Boden und Metall :winking_face:

    Er sollte also schon schnellere und vorallem rausbeschleunigen aus Kurven standhalten.

    Was haltet ihr eigentlich so Generell von Pirelli? Höre immer wieder von anderen Leuten das die einen grossen Bogen machen... Jemand der selben Meinung und vor allem wieso?


    Das ich hier nicht den OPTIMALEN REIFEN für mich finden werde ist mir schonklar: "Ich muess en selber Teste, ich weiss ;)"
    Aber ein paar nützliche Tipps, was NO-GO's sind schadet ja nicht :winking_face:

    -> :thumbsup: Wenn du keine Kawasaki hast, dann hast du keine Kawasaki :winking_face: <-

  • zu deiner angst was das rausbeschleunigen betrifft, aber sorry dort wirst du mit einer zx6r auch einen turensportler nicht an die grenzen bringe, für das hat deine kleine zu wenig kraft aus dem keller! :face_with_tongue: die turensportler bringst du höchsten auf der renne an ihre grenze (weil sie zu heiss werden) aber nicht auf der landstrasse. also von demher 100%ig kei problem. aber du hast ja geschrieben, viel ab, viel stadt etc. von demher sind sportturer besser geeignet, und auch die kannst du ohne probleme bis auf die kante fahre. aber jeder wie er mag.

  • Das Problem mit dem rutschen hatte ich eben mit dem Dunlop weil der schlicht und einfach Zu Hart war..
    Ich bin nicht Ghostrider aber du weisst glaubs was ich meine.. Ich will ein gutes Gewissen haben wenn ich eine Kurve nehme.. Das will glaube ich jeder :winking_face:

    -> :thumbsup: Wenn du keine Kawasaki hast, dann hast du keine Kawasaki :winking_face: <-

  • ich tippe mal ganz einfach, der reifen war auch nicht auf betriebstemperatur :winking_face:
    was die von mir vorgeschlagenen reifen betrifft, sind alles zweikomponentenreifen, heist die flanken sind weicher als die mitte. und eben, die turensportreifen erwärmen sich viel schneller als sportreifen (auch bei kalten temperaturen) und behalten diese auch länger. also grippprobleme wirst du mit denen bestimmt nicht haben.

  • Metzeler Sportec M5 http://www.motorradonline.de/reifen/reifent…interact/319527

    Ich fahre nun den 10ten Satz davon und bin top zufrieden, bietet doppelt soviel Grip wie du auf öffentlichen Strassen fahren kannst. Auch im Bereich Nassgrip geht die Pelle weit über deine psychologische Schräglagen-Blockade bei nasser Strasse hinaus.
    Durch die unterschiedlichen Gummimischungen wird eine hohe Laufleistung auch bei längeren Autobahnetappen garantiert.

    Gruzz

    Edith: die Pirellis kannst du dir guten Gewissens montieren, einzig im Rennbetrieb sind diese nicht zu empfehlen, vorallem der PiPo 2CT.

  • Temp kann ich dir schon jetzt sagen: Die warem Warm genug (nicht Heiss, das sie schmieren könnten) :winking_face:

    Durch eine Fütze... Ja keine Schräglage.. Nie wieder Dunlop weder an meinem Auto noch an meiner Kawa :winking_face:

    Danke schonmal für die Nerven mit mir Mädu :face_with_tongue:

    Ich nehm mir nochmals die Pirelli Angel ins Visier und mal schauen.. Pirelli wird glaube ich dieses mal meine Wahl :winking_face:


    Wer sonst noch Meinungen hat, vor allem Pirelli fahrer, Bitte Melden Danke :smiling_face:

    -> :thumbsup: Wenn du keine Kawasaki hast, dann hast du keine Kawasaki :winking_face: <-

  • der dunlop war bestimmt auch deine erstbereifung, oder? und die erstbereifung ist in (sagen wir mal) bestimmt 95% der fälle sche... und komischerweise weisen diese pneus auch immer nur die hälfte vom profil auf, wie wenn du die neu vom händler beziehst! :kissing_face:
    ich hatte auch einen dunlop D210 als erstbereifung drauf, und der musste heiss werden (wenn wasser drauf kamm musste dampf entstehen), damit er grip hatte (regen war der schei..., ja).
    und was willst du für erfahrungen von den anderen ST fahrer hören? die einer hats ja gesagt, der Dorso noch nicht, aber die zweizilinder von denen zerren richtig an den reifen! :grinning_squinting_face:
    ich hatte den 4000km drauf, passte aber einfach nicht zu meinen gefühl (daher habe ich ihn runtergeworfen, obwohl er noch gut 3000km gehalten hätte) aber in den kalten wintermonaten hat er einen sehr guten dienst geleistet, für mein gefühl, einfach wo es war wurde, passte mir das fahrverhalten nicht mehr. aber eben, das kannst nur du testen ob es passt. aber es ist ein sehr guter reifen, auch auf regen.
    und mach dir keine sorgen, ich bin sehr geduldig :grinning_squinting_face:

  • Glaub mers.. Wenn en Angel oder en Pilot Road bi eusne 1200er resp. 1000er V2's hebet bim us dä Kurve beschleunige langet das bi dinere 600er Gixxer na lang! Und mir fahred au ned wie nes Blüemli :winking_face:

  • Gemäss 'Motorrad Reifen-Spezial 2011' folgende Ränge (Sport-)Tourenreifen:


    1. Pirelli Angel ST
    2. Michelin Pilot Road 2
    3. Bridgestone BT 023
    4. Conti Road Attack 2
    5. Dunlop Roadsmart
    6. Metzeler Roadtec Z6 Interact
    7. Avon Storm 2 Ultra

    In einem weiteren Testbericht von '1000 PS' wurde explizit hervorgehoben, dass die Masse der Supersport-Fraktion mit einem Tourenreifen besser bedient sei, sofern damit nicht auf die Renne gegangen wird (was bei Dir ja nicht der Fall ist).
    Interessant aber, dass hier der Avon den letzten Platz belegt, obwohl Kollegen von Mädu exakt mit diesem Reifen sehr gute Erfahrungen machten :grinning_squinting_face:
    Solche Testberichte sind eben auch nicht wirklich objektiv, behaupte mal, dass auch ein jeder Reifen auf einem jeden Motorrad-Typ anders reagiert... hinzukommend dann noch die Fahrweise des Piloten (von hektisch bis flüssig etc).
    Ich selbst machte auf meiner 'Alten' auch genau mit einem Avon Reifen sehr gute Erfahrungen, obwohl ich den nur nahm, weil gerade nichts anderes lieferbar und erhältlich war!! Werde ihn also entgegen sämtlichen Testberichten wieder nehmen :winking_face:
    Probier Dich einfach von oben nach unten durch.... halten ja eh nicht ewig :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • ick kann ein anderen test vorweisen, dort schneidet der avon am besten ab! :face_with_tongue: aber ich habe den noch nie gefahren, habe bekannte wo von dem schwärmen! :face_with_tongue: problem bei den reifentest ist auch meistens, wer ist der "hauptsponsor" vom test. :grinning_squinting_face: ist leider heute gang und gäbe dass die dann sehr weit oben im ranking sind :upside_down_face:

  • Oder susch dä Pirelli Angel ST.. Dä Dorso-Treiber fahrt dä uf sinere 1200er Aprilia Dorsoduro und glaub meh id Kurve saue als er chamer jetzt gar ned.. Und dä Angel hebed bi ihm, das heisst was :grinning_squinting_face:

    Glaub mers.. Wenn en Angel oder en Pilot Road bi eusne 1200er resp. 1000er V2's hebet bim us dä Kurve beschleunige langet das bi dinere 600er Gixxer na lang! Und mir fahred au ned wie nes Blüemli :winking_face:


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbup::thumbup::thumbup::smiling_face:

    pirelli an die macht! :winking_face:
    wie vom bandit schon erwähnt fahr ich den pirelli angel an meiner diva.. :smiling_face: mir gefällt der reifen! obwohl er ein bisschen kippelig ist aber auf betriebstemperatur find ich ihn spitze! aber ja das sind nur subjektive aussagen, dass kommt natürlich schwer auf dich und deine maschine an.