1. St. Galler/Bündner Hinterwäldner Tour, wegen des Wetters abgesagt!

  • Die Tour ist wegen des Wetters abgesagt.


    Datum: Sonntag 03. Juni 2012*


    Treffpunkt: Raststätte Heidiland


    Zeit: 09:00Uhr


    Tour Start: 09.15 Uhr Raststätte Heidiland bei den Motorradparkplätzen


    Tour Ziel: Was man/frau vielleicht noch nie gesehen hat, und wo man/frau noch nie war :winking_face:


    Fahrzeit: Tagestour. Nicht viele KM aber solche die es in sich haben !


    Pausen: Mit Sicherheit genügend


    Fahrstil: Zügiger Tourenrythmus (nicht trödelig) aber auch nicht rasen.


    Anforderungen: Unabdingbare sichere Beherrschung des Motorrades !! Engste Spitzkehren, schmale Wege, teilw. Schotter !! Aber auch mit normalen Motorrädern fahrbar. L-Fahrer geeignet wenn vorderer Satz erfüllt ist.


    Anmeldung: bis spätestens Freitag 12.00 Uhr unter Angabe des Kontrollschild (Bitte per PM) (wegen den Fahrbewilligung) Kurzfristig dabei sein wollende, können die Bewilligung dann auch direkt vor Ort in Vättis lösen.


    Bemerkungen: Unser 1. Etappenziel heisst St. Martin, http://www.sankt-martin.ch/ dass bekanntlich nach dem Gigerwaldsee liegt, welcher wiederum im Calfreisental liegt. Dort geht es zum Kaffee, um sich nach dem ersten Tourschrecken etwas zu erholen. Zurück über Vättis wo wir dann rechts abbiegen und den härtesten Teil den Kunkelspass in Angriff nehmen. (Fahrbewilligung erforderlich) Schotterpassage ,mit teilweise Wanderern und Bikern die uns entgegen kommen. Unabdingbare sichere Beherschung des Motorrades! In Tamins angekommen geht es über Bonaduz nach Thusis wo wir zum Mittagessen auf dem Glaspass einkehren werden. http://www.berggasthaus-beverin.ch/default.aspx Danach durch die Via Mala und über Lohn und Mathon http://www.alpinrunner.ch/Kart…s/Libirunde/Libirunde.htm bis zum ganzjährig bewohnten höchst gelegenen Dorf in Europa. http://www.myswitzerland.com/de/juf-dorf-am-himmel.html Dann geht es wieder zurück, wo wirim Valle di Lei noch einen kurz Besuch machen werden. http://www.pension-alpina.ch/s…aftwerke-hinterrhein.html Um da hin zu kommen wird uns der Weg durch einen einspurigen Tunnel führen bis zur Mauer des Lei-Stausee. Zurück über Bärenburg durch die Via Mala. In Thusis geht es Richtung Tiefencastel wo wir rechts nach Obermutten abbiegen und einen Zwischenhalt im Gasthaus Post machen. http://www.wanderland.ch/de/orte_detail.cfm?id=338473 In Solis werden wir an der Soliserstaumauer dann links abbiegen und via Obervaz die Lenzerheide erreichen, und zurück nach Chur fahren. Sollte es gewünscht werden, lassen sich natürlich auch gaanz andere Touren zusammenstellen... aber alles ist in 1 Tag eben nicht machbar.


    Mit dabei:


    SC63
    Kermit
    LimmatTiger

    16 Mal editiert, zuletzt von SC63 ()

  • Von Welschenrohr auf den Balmbergist so ziemlich das höchste, was ich derzeit schaffe. 25% Steigung und engste Spitzkehren. Wo sind auf deiner Tour die Schlüsselstellen? (EDITH sagt: wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habs in deinem Text gefunden) Dann könnte ich mal herauszufinden versuchen, ob ich mir das zutrauen soll. Reizen würde es mich schon, aber meine Vernunft sagt: klär das zuerst.


    EDITH ZWO sagt: Habe hier mal ein paar Bilder zum Kunkelspass gefunden. Ist das alles oder sind da noch wesentlich steilere Kurven? Wie schnell gedenkst du da zu fahren? 20 bis 30 km/h oder schneller?

    Einmal editiert, zuletzt von Kermit ()

  • Nö, dass war es teilweise schon... aber bei den meisten lässt nur der Ausspruch Naturstrasse oder Schotter, dass Blut in den Adern gefrieren. Wenn man zu Beginn St. Martin erreicht, dann schaft man den Rest auch noch. Es gibt aber Asphalt stellen von ganz anderem Carakter. Deswegen schreib ich doch, sichere Beherschung des Motorrades. So schnell dass sich wenigstens keiner lang macht. Wer da aber über das Vorderrad bremst, ist selbst schuld. PS: Pausen sind genügend geplant, ich will ja niemanden überfordern.

  • Super Tour, würde ich sehr gerne mitmachen - ABER, ich habe leider den Samstag schon verplant :frowning_face: :frowning_face: :(:


    HInweis: die Mauer des Lei-Stausee ist Schweizerisches Staatsgebiet :grinning_squinting_face: man kommt durch den Tunnel ohne Fahrbewilligung. War jedenfalls so, als ich das letze mal dort war, und das ist nicht länger als zwei Jahre her.

  • Danke Tiger für den Hinweis. Ich denke ein kleines bisschen kenn ich
    mich hier aus.. war erst vor 2 Wochen da, also nur so gaanz wenig. Es geht auch nicht wegen dem Weg bis zu der Mauer, sondern wegen den 200 Metern auf der Mauer bis nach Italien rüber..

  • Ok, damals war eben so ein Fahrverbot, was ich als Unterländer respektierte. Aber mit Bewilligung ist das natürlich eine feine Sache, weil drüben im Ausland hats noch verheisungsvolle Strässchen (Ich weiss ja, weswegen ich gerne mitgekommen wäre).

  • Eigentlich hatte ich mich schon entschlossen mit zu kommen. Aber beim Eintragen in die Agenda habe ich gemerkt, dass ich am Spätnachmittag noch Fahrdienst habe und bis dann bin ich sicher nicht zurück. Sehr schade. Gerne ein ander Mal.

  • ich hab am Samstag um 9 ja einen dringenden Termin, muss das ganze auf den Sonntag* schieben...

  • Hoffen wir, dass sich der Wetterbericht bis dann noch ändert. Ich habe zwar gute Kleider, aber wenns in strömen regnet, machts kaum Spass. Eventuell die Tickets für den Kunkelspass direkt vor Ort in den Hotels »Tamina« oder »Calanda« in Vättis kaufen?


    Also, mit dabei: Kermit L Ja

  • Nee, das brauchst Du nicht. Tickets organisier ich am Freitag vom Kunkelspass. Und Valle di Lei am Donnerstag Nachmittag. Deswegen muss ich dann auch wissen wer bis dato alles mitkommt.. Ist aber noch nicht sicher, ob die Fahrbewilligung zum Restaurante Baita del Capriolo auch erteilt wird. Zur Not gibts halt nur einen Fotohalt.

  • Neustes Update: sieht schlecht aus mit der Fahrbewilligung zum Restaurante Baita del Capriolo im Valle di Lei.
    Wenn es unbedingt sein muss, könne man in ca. 15-20 Min das Restaurant zu Fuss erreichen...

  • Ruf mal beim Wirt an, vielleicht kommt er uns holen oder bringt eine Kanne Kaffee runter zur Staumauer :winking_face: