Erster Töff A 25 kW

  • Hey Guys ! :smiling_face: :welcome:


    Ich bräuchte ein paar Empfehlungen von erfahrenen Töfffahrern: :thumbup:

    Möchte mir im Sommer 13 einen Töff zu legen und die A beschränkt Prüfung anfangen.
    Mir ist no unklar auf welche Eigenschaften man bei einem Töff der grösseren Klasse achten sollte.
    Ist es besser einen 600er zu nehmen und den gedrosselt zu fahren oder einen niedrigen der ohne Drosslung nicht über 25 kW geht ?
    Es wird mein Erster sein....ergo keine Schalterfahrung mit Töffs.
    Ich lerne zwar sehr schnell was Technisches angeht ( zB. Autoschaltung ), doch sollte es nicht ein Modell sein, der Anfängern viele graue Haare beschärt beim Lernen.
    :face_with_tongue:


    Nun benötige ich eure Hilfe für einen guten und qualitativen Einsteiger! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ein paar Kriterien:


    Sollte ein Sportsmodell sein
    Sollte schon eig. ein 600er sein
    NP nicht über 15'000.-
    Schwierigkeit siehe oben
    Qualität


    Beispielsmodell: Suzuki GSX R600




    Danke für die Hilfe :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Der Amateur :whistling:

    If nothing goes right go left :neo:

  • :welcome: da im Forum


    Ich bin genau der gleiche Anfänger wie du und möchte im Frühling 13 mit A- anfangen. Ich hatte die gleiche Frage wie du. Willkommen im Club der Anfänger :grinning_squinting_face:


    Ich habe mal jegliche Homepages durchgeschaut und von Yamaha ist mir eine Maschine ins Auge gestochen. Die XJ 6 N :smiling_face:
    Ist vorallem vom Neupreis sehr günstig und in Testberichten kommt sie als sehr guten Einsteigerbike weg. Ich werde in den nächsten Tagen mal probesitzen gehen. Aber bis jetzt ist das schon ein möglicher Favorit :face_with_tongue:


    gruss
    tobi

  • Hallo


    Also zu diesem Thema existieren eigentlich schon ein paar Threads, aber wenn ich schon dabei bin, gebe ich dir auch eine Antwort.


    Viele werden dir sagen, dass der GSX-R nicht wirklich als Einstieg geeignet ist, was teilweise auch stimmt. Ich habe mich damals allerdings nicht beirren lassen und habe meine Töff Karriere mit einer GSX-R 600 K6 gestartet. Durch viel Übung schafft man die Prüfung auch krampffrei. Aber natürlich geht es auch einfacher, bequemer usw, da gibt es sicherlich bessere Alternativen z.B die Naked Bikes, die Auswahl ist da riesig.


    Schlussendlich wenn du aber einen Supersportler willst, wird warscheinlich die Optik entscheidend sein und das subjektive Gefühl wenn du draufhockst, weil die Japaner eigentlich alle gut sind bzw. wir sowieso weit davon entfernt sind, an die Limit zu fahren. Ein GSX-R Fahrer wird dir die GSX-R empfehlen und ein Hondafahrer warscheinlich die Honda :smiling_face:


    Also ich hätte mir die Honda gekauft, ich finde sie optisch geil und mit ABS fühlt man sich auch sicherer, sie ist auch sehr kompakt. Aber mit der GSX-R bereue ich auch nichts, trotz der unbequemen Haltung und die ganzen Nachteile würde ich sie nicht tauschen wollen und wie gesagt, die Prüfung ist machbar auch als Einsteiger, brauchst einfach Übung. Ich kenne auch solche, die es mit anderen "einfacheren" Motorrädern nicht geschafft haben, die Karten stehen also offen.


    Und wenn du die finanziellen Mitteln hast, logischerweise einen 600er holen, die kannst du drosseln und nach 2 Jahren aufmachen lassen, dann musst du nicht verkaufen und ein neues Motorrad suchen, ist aber meine Meinung. Die 250er sind auch zügig von Kawa und Honda, gibt ja sogar ein Video wo ein 250er Ninja am Laguna Track an den ganzen 1000ern am Arsch klebt in den Kurven :grinning_squinting_face:

    Jage nicht, was du nicht töten kannst


  • Ihr seid aber schnell mit den Antworten :thumbsup:




    Hey Spirit ja ich hab den auch schon "bemerkt" :grinning_squinting_face:


    Der ist auch in meiner Auswahl, obwohl ich mehr Sportmodellen tendiere.


    Benötigt man fürs Probefahren nicht einen Lernfahrausweis, denn ich habe noch keine Schalterfahrung lol




    Gruss :winking_face:

    If nothing goes right go left :neo:

  • Dumm gesagt aber realität, für den Lernfahrausweis brauchst du keine Erfahrung =)


    Also kannst du den L Ausweis anfordern, zuhause auspacken, in dein Portmonai stecken und zum Händler gehen und sagen du hättest Interesse an einer Probefahrt.


    Am besten du klärst den Händler auf dass du noch keine Erfahrung hast und dich freuen würdest wenn er etwas Zeit aufwenden könnte dir das ganze zu zeigen. Wenn er grad keine Zeit hat oder im Stress ist (viele Kundschaft evtl.) dann mach mit ihm einen Termin ab für eine Probefahrt und jeder freundliche Händler wird sich die Zeit nehmen für dich, schliesslich hofft er ja auch auf einen Kauf von einer Maschine vo dir :thumbsup:


    Wenn was passieren sollte auf der Probefahrt, mach dir keine Sorgen (um den Töff nur natürlich ) diese sind Vollkasko versichert und du müsstest warscheinlich nur den Selbstbehalt leisten. Aber das ist schon pessimistisch gesehen, aber sag niemals nie.


    Ich war damals auch unerfahren mit den grösseren Töff's. Fuhr immer nur Töffli und 50ccm geschaltet, von dem her Schalterfahrung da.


    Ich gieng zum Freundlichen und klärte ihn auf.. Sali, hät gern e Probefahrt mit emene A 25kW am beschte de und de. Glücklicherweise hatte er einen im Showroom der schon gedrosselt war und ich konnte ihn Probefahren.


    Nach erfolgreicher, aber dennoch ruckelnder Probefahrt :grinning_face_with_smiling_eyes: fuhr ich unfallfrei wiedr zum Händler und sagte; Also bis morn, machsch de Vertrag parat, wörden gern nächste Samstig go hole :thumbsup:

    Der Turbo pfeifft die Symphonie der Vernichtung.

  • Ich habe auch keine Schalterfahrung. Mir wurde aber gesagt, dass es einfacher ist als beim Auto dann sollte es wirklich keine Hexerei sein :thumbup: Ich meinte nur schon mal Probesitzen. Mir wurde das da im Forum und auch von Kollegen geraten. Einfach mal bei den verschiedenen Händler vorbeigehen und sie ein bisschen ausfragen und eben probesitzen. Jenachdem wie gross und breit du bist, gibt es bequemere oder unbequemere Bikes.


    Es gibt aber Händler die würden dich auch ohne L-Ausweis ein paar Parkplatzrunden drehen lassen.


    Ich tendiere eher Richtung Nakedmodelle. Bin halt nicht so der Fan von Supersportlern wegen der Sitzposition. Das passt mir einfach wirklich nicht :whistling:

  • Hmm also Ohne L Ausweis, naja das muss der Händler dann selbst etscheiden. Du möchtest ja keine Parkplatzrunden drehen, denn da fährst du langsam und wenn es um Manöver geht, diese sind wesentlich schwerer für einen Blutigen Anfänger als auf einer Hauptsrasse zu fahren !


    Ich wollte auch immer einen Supersportler, bis ich dann 1-2 mal drauf gesessen habe und mit einer fuhr. Nein das möchte ich aber nicht^^


    Bei mir wurde es auch ein Naked Bike von Suzuki. GSR 750 und ich bin voll und ganz zufrieden. Meine ist bis nächsten Frühling noch gedrosselt und ich finde es perfekt zum anfangen Motorrad zu fahren.


    Leistung ist da, aber nicht enorm dass du angst haben musst dir dreht nach jeder Kurve der Hinterreifen durch... Die Dinger sind wendig wie sau und gute, erfahrene Motorradfahrer werden mit Nakedbikes jeden Supersportler auf den Schweizer Strassen und Passregionen alle rechts liegen lassen =)


    Auch für am Anfang mit dem lernen fahren ist die Maschine, wie auch andere Naked's Top. Super wendekreis und du kannst damit so langsam fahren wenn du die 8 drehen musst, das glabst du kaum. Natürlich solltest du auch das gewisse Handling dafür haben, aber dafür lernt man ja und verbessert sich nach jedem Manöver oder Ausfahrt =)

    Der Turbo pfeifft die Symphonie der Vernichtung.


  • Hey Danke für die Antwort :smiling_face:


    Kannst du mir dann ein paar Infos zu diesen Modellen geben.
    Ob sie geeignet wären, und was für Eigenschaften diese haben, so in 1-2 Sätzen:



    -XJ6 Diversion F
    -CBR 600F ABS
    -Ninja ZX-6R
    -GSX-R600
    -ER-6f ABSEiner von den sollte es sein, der mein Herz gewinnen sollte im Sommer 13 :slove:

    If nothing goes right go left :neo:

  • Ich kann dir nur meine persönliche Meinung geben, bei den Maschinen, welche isch schon gefahren bin.


    -Z750R, tolles Bike, aber mir gefallen die Nakeds halt nicht, aber genau gleich schnell, erst so ab 170 merkt man den Leistungsunterschied zu meinem 1000er :winking_face:
    -Honda CBR 600F, mein damaliger Motorradpartner hatte den, tolles Motorrad, war allerdings bisschen älter aber fuhr sich genau so gut wie meine Gixxer, aber ein ganz anderes Fahrgefühl.
    -GSX-R 600 und 1000. Naja mein Herz schlägt für den Suzuki, einmal Suzuki immer Suzuki quasi, ne Spass, aber beide tolle Maschinen, 600er muss man einfach immer hochjagen und sehr aggressiv fahren, mit 1000er ist es bequemer, aber ich fand den 600er irgendwie einfacher und wendiger, muss mich aber auch erstmal an die grosse Maschine gewöhnen.
    -ZX-R kommt drauf an, die neuen Modelle sollen ja mit der BMW mithalten können, zumindest die 1000er Version. Mein Kollege der den Honda CBR 600F gefahren ist, fährt jetzt mit nem ZX-R 1000 K4, aber ist irgendwie vom Fahrgefühl her unzufrieden.


    Aber alles subjektiv, da ist es vielleicht besser, du liest dir richtige Fahrberichte von verschiedenen Motorradmagazinen. Wie gesagt, schlussendlich wird Optik und das subjektive Gefühl entscheiden und wenn du den Lernfahrausweis hast, Probefahrt, was ich mir allerdings für den Anfänger schwierig vorstelle. Da würde ich eher einen 125er mieten und mit dem üben, habe ich damals auch gemacht. Die sind klein, leicht und sehr günstig zum mieten. So kann man ziemlich schnell lernen bezüglich Schalten, Bremsen etc.

    Jage nicht, was du nicht töten kannst


  • Ja die GSR 750 ist ein tolles Modell, ebenfalls einer in meiner Favo-liste. :thumbup:
    Was ist der genau Unterschied technischen und fahrerischen zwischen den Supersportlern und den Tourings/Nakeds?


    Gruss

    If nothing goes right go left :neo:

  • hmmm.....


    Ich werde hier jetzt nichts zu geeigneten Modellen sagen... *hüstel* aufrecht sitzen zum Anfangen *hüstel*


    Zur Probefahrt: ob du das Risiko eingehst und als erste fahrt eine Probefahrt bei einem Händler machst bleibt dir überlassen. Ich würd damit anfangen: http://www.cornu-moto.ch/de/kurse/cl/
    Der springende Punkt ist: du wirst zu sehr damit beschäftigt sein dich auf dem Bock den Bock senkrecht zu halten als das du die Fahreigenschaften etc beurteilen kannst. Besonders wenn du nervös und unsicher bist bezgl des Schaltens. Und evtl steht die Kiste ja noch in ner Stadt und dann kommt der Stadtverkehr noch dazu.


    Weiter würde ich an deiner Stelle nen Kumpel mitnehmen, der schon Motorradfahren kann und etwas von der Technik versteht, dann währt das Fahrvergnügen länger. Zu oft gibts auch bei Händlern ungepflegte Motorräder mit technischen Macken zu erstehen.


    Gruzz

  • Übrigens erfahrene Fahrer würden glaube ich auch mit einer 125er alles links stehen lassen, wenn es nicht zu viele gerade Strecken haben wird :winking_face: Zumindest mit ner 250er sicherlich siehe auch http://www.gaskrank.tv/tv/moto…250-kocht-reihe-19009.htm


    EDIT: Hier noch ein Vergleich, Google liefert da ziemlich gute Resultate :winking_face:


    http://www.motorradonline.de/n…-gegen-naked-bikes/156588

    Jage nicht, was du nicht töten kannst

  • Jop ist mir auch klar :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Nur möchte ich dann nicht später dann verkaufen müssen und einen grösseren kaufen.


    Ich werde höchstwahrscheinlich mit den angeforderten L im Frühling dann Probetests fahren (600+)
    und bis dahin Möglichkeiten suchen, mit einem 50er geschaltet (welchen ich nicht besitze :D) zu üben.

    If nothing goes right go left :neo:

  • Verkaufen wirst du auch die 600er... Die ersten 3 Monate die du offen fahren kannst sind geil, endlich viel Power. Und plötzlich empfindest du die übermächtige Power als laues Lüftlein und es dürstet dich nach mehr Power. Mir ists jedenfalls so ergangen! :winking_face:


    Gruzz

  • @the_Tr00per



    Das stimmt, man gewöhnt sich schnell an die Leistung, was aber nicht heisst, dass man nach 3 Monaten mit der Maschine umgehen kann. Auf den normalen Strassen kann (oder sollte man) man die Leistung sowieso nicht ausfahren, deswegen wirst du den Nakeds oder auch SuMos nicht wirklich davon fahren können. Nur weil es Supersportler sind, ist man nicht automatisch auch gleich schneller :smiling_face_with_sunglasses: , zumindest denkt man das immer als Einstiegskandidaten.


    Mir hat es ehrlich gesagt gefallen, immer hochtourig zu fahren. Aber die 1000er macht auf jeden Fall auch Spass, kann man auch mal gemütlicher fahren.

    Jage nicht, was du nicht töten kannst