Verkleidungsabbau und weglassen....

  • Moin,
    mal ne Frage an die Spezi´s, kann man bei einer FJ 1200 die Verkleidung auch abbauen und weg lassen?

    Ich hab gehört, in der Schweiz gab es mal eine Zeit wo bei den Töffs die Verkleidung auch Schallschutz ist :astonished_face: . Naja, wie auch immer, die FJ hat ja keine Verkleidung die den Motor verkelidet, das einzigste was man Schallisolieren könnte wäre ein mögliches Lenkerflattern.

    Zudem hab ich im Typenschein auch ein X ?? Wozu auch immer das gut ist, man sagte mir das man damit weniger Probleme hat, aber wie ist es tatsächlich?
    Was würde passieren wenn ich ohne Verkleidung fahren würde und in eine Kontrolle käme?

    Hintergrund, ich hab erst eine Rücken-OP hinter mir. Mit einem höheren Lenker würde ich entspannter und besser sitzen können, nur die Verkleidung, die geht dann nicht mehr.

    Grüße, Michel


    Was sich nicht umbauen lässt ist kaputt!

  • das grösst problem bei verkleidungswegfall sind die ganzen kabel wo "versteckt" werden müssen. weiss jetzt nicht wie es bei der FJ aussieht unter der verkleidung. aber spezi bin ich nicht für das :winking_face:

    Typenschein X bekommen in der schweiz alle töffs, wo nicht durch eine schweizer generalimporteur importiert wurden. sprich alle wa aus dem ausland kommen oder auch die parallelimporte (die müssen dafür dann meist noch ein COC mitführen) oder auch "zügelgut". in DE zb haben sie ja nur die Typennummer, in der schweiz eben noch eine Typenscheinnummer. wie lang das die noch sin macht ist fraglich, aber früher gabs ja zt unterschiede zwischen den EU-fahrzeugen und den schweizerischen (lärm, leistung, abgas, etc) aber durch die anpassungen an das eu recht wird das früher oder später sicher wegfallen.

  • Moin,
    ja, bei der FJ gabs sogar sehr große Unterschiede. Es gab sogar speziell für die Schweiz ein eigenes Modell. Schalldämpfer, Vergaser, Ansaugstutzen und die CDI waren gedrosselt.

    Mein Töff hab ich nach 2 Jahren diskussion als Zügelgut zugelassen bekommen. Ich hab aber sehr viel umgebaut gehabt und wenn auch alles eingetragen und zugelassen, die MFK stand der Sache ziemlich hilflos gegenüber bis die Zolldirektion sich einklinkte. Ich wollt eine genehmigung mit DE Kennezeichen weiter fahren zu dürfen und dann funktionierte alles auf einmal sehr sehr schnell.

    Die Kabel wären das kleinste Problem. Was alles an in der Verkleidung montiert ist, kann ich auch da hinbauen wo der Luftfilterkasten mal war. Ein neuer passender Kabelbaum braucht nur ein paar Stunden damits geht.

    Grüße, Michel


    Was sich nicht umbauen lässt ist kaputt!

  • Hallo Michel :face_with_tongue:
    Bei der FJ kannst Du getrost die Verkleidung demontieren, weil der Motor ja nicht einpackt ist.
    Geht nicht (z.B.) bei den GSX-R oder FZR der 90er Jahre, dort waren die Lärmvorschriften sehr rigoros in der CH!
    Überlegte mir dies auch, als ich die Verkleidung weg hatte um den Tacho auszubauen.... sieht irgendwie viel moderner aus ohne den Aufbau :grinning_squinting_face:
    Störend ist vielleicht der halbrunde Aufbau an der Front, den schwarzen Bügel kann man ja demontieren..... mich schreckte allerdings der 'Kabel-Salat' ab, ein Sicherungskästchen hängt ja auch noch hilflos rum...... für Dich reine Fleissarbeit :thumbsup:

    Typenschein X: ein Mythos, befreit längst nicht von Auflagen..... bei der MFK wird jeweils der erste (!) Prüfbericht hinzugezogen, wie das Teil abgenommen wurde und eben dieser Zustand gilt dann. Erneute Änderungen bedürfen dann wieder einer technischen Abnahme durch unsere 'Experten' :confused_face:
    Im Zuge all der bilateralen Abkommen mit der EU ändert sich da allerdings dann und wann etwas und plötzlich sind Dinge möglich, welche zuvor noch unvorstellbar waren......

    CDI war auch gedrosselt? Schlummern da noch einige PS bei meiner FJ??? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Gruss Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Hi Eric,

    Danke für deine Antwort, das bringt mich weiter.

    In meinem Profil steht ja schon was ich umgebaut hab und es ist auch alles eingetragen, also auch für die Schweiz.

    Den Hilfsrahmen, also den Bügel unter deiner Verkleidung, da kannst du nur das wegnehmen was geschraubt ist. Der Bügel um den Lenkkopf nach vorne, der muss aber dran bleiben, der darf auf keinen Fall weg. Habs mal ne FJ gesehen die es weg hatte, der Lenkkopfwinkel war allerdings schon recht weit vergrößert :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: . Der Rahmen hälts nicht!

    Aus deinem Motor kommen leicht 130 PS, Motorleistung. Beim Schweizer Modell sind die Vergaser kleiner bedüst und die Unterdruckkolben haben zu schwache Federn und die Freilaufbohrung ist zu klein. Die ansaugstutzen sind gedrosselt. Die Schalldämpfer sind im auslassrohr gedrosselt und die CDI ist in der Drehzahl reduziert und im Zündzeitpunkt später gestellt. Bei der 11er hast du ja auch noch den unterdruckanschluss an der CDI, dort ist die Drucksteuierung zusätzlich noch auf späteres reagieren gestellt.

    Wenn mal lust und Zeit hast, machen wir bei mir mal nen FJ-Nachmittag......

    Grüße, Michel


    Was sich nicht umbauen lässt ist kaputt!

  • Da fehlen mir doch glatt 25 PS :pouting_face: gut zu wissen :thumbsup:
    Auf dem Prüfstand mal kontrolliert - 105,3 PS (Vergaser war neu bedüst, Ansaugstutzen offen, Auspuffanlage wechselte ich altershalber komplett) und die Ansaugschnorchel zum Luftfilter komplett entfernt, weil die offene Version nicht mehr erhältlich war. Wie es nun um den Rest steht, ist unbekannt..... der Vergaser reagiert aber eh schlecht, kaum geht es etwas in die Höhe (tippe mal auf zu fette Einstellung ODER aber den von Dir genannten Rest) habe ich eine schlechte Gasannahme, muss ganz langsam öffnen oder frühzeitig schalten....... und zu allem läuft Benzin über, wenn ich 'den Damenständer' benutzen will.
    Also Männersache: Hauptständer :!: :thumbup:
    Wollte mich dieser Sache annehmen, wenn DENN DIE ZXR H1 FERTG GEWORDEN WÄRE.... mein Kumpel versagt da aber komplett und macht aus unbekanntem Grunde nicht vorwärts.
    Naja, die FJ läuft trotzdem und in normalen Regionen geht's auch ohne Verzögerung mit dem Vortrieb....
    Fazit: Ein FJ Nachmittag wird das beste sein, komme sehr gerne darauf zurück.
    Gruss Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos