Mit dem L auf die Autobahn

  • Das ist alles sehr verwirrend. 8| Ich glaube die von der Verkehrsbehörde wissen es selber nicht. :öm:
    Als ich angefangen habe mit dem Motorradfahren habe ich einen Fahrlehrer in Zürich angerufen und fragte wie ich am besten anfangen soll. Da hiess es: Kannst du fahren? ich so: JA, einwenig Fahrlehrer: Na dann komm direkt zum Grundkurs nach Zürich. Am besten du kommst über die Autobahn da es einfacher ist bis zum STVzh als Überland über Wettswil :confused_face::confused_face::confused_face:
    Ich hatte gerade mal 1std Praktische Erfahrung. ;(
    Ich glaube das die Aussage vom STV nur dazu dient dass nicht alle gleich auf die AB brettern. Keine Ahnung. Es gibt nur eine gute Lösung dafür: Auf der AB nicht auf die Fresse fallen :grinning_squinting_face:

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Also ich finds eifach nur en Witz. Denke ned dass es d'Schroter chratz, wenn uf de AB ine Kontrolle chunnsch ob en Löli drah hesch. Die kontrollierit anderi Sache. Und ha au nu nie gläse oder ghört, dass die eine dra gnu hend will er mitmene Löli uf de AB gfahre isch.


    Aber wenn en Unfall machsch, denki gsehts scho andersch us.


    Gruss

    Husqvarna - Loud pipes save lives!

  • I bi au scho vor em Grundkurs öppe 3 mol uf d Autobahn (mit em L draa :smiling_face_with_sunglasses: ), es het mi au mol es Polizeiauto überholt, do chani mi no guet drah erinnere. Die hend mi aber nöd usegnoh, au wenn ich als Löli-Fahrer mit enre Supermoto uf dä Autobahn worschinli ziemlich komisch usgseh han und au halbe Zickzack gfahre bin, well die sch**** Autos Luftverwirbelige erzüged, wo mitemne liechte töff nöd z underschätze sind :wacko: :thumbup:
    Im Grundkurs hani kein Meter Autobahn under dä Gümmi gha, mer sind nur im letschte Kursteil mol churz uf d Autostross (80kmh-Autostross :cursing: ).
    Au noch dä praktische Prüefig fahri ab und zue no uf dä Autobahn, aber wenn denn nur für ganz churzi Stückli und wenns nur nötig isch.. I fahr nöd gern Autobahn, dä Töff wötti nöd mit 120 über d Bahn jage (~6'000rpm -> uf dauer nöd guet für dä eintopf) und es isch eifach langwiilig. D Vignette sötsch aber uf kein Fall vergesse, chönt denn no tüür werde. Mini erschti fahrt uf de AB isch ohni Vignette gsi, isch aber es blöds gfühl wennd immer denksch "hoffentli chumi nöd ine kontrolle" :whistling:
    I denk nöd, dass si dir öppis wöred aahenke wenns z. B. en Lernfahrer uf dä Autobahn "verwütsched", wo erscht zwei Wuche fahrt.. I dä erschte paar Wuche übertriibt mers doch sowieso mit em umefahre, isch di ganz ziit uf zwei Räder unterwegs und lernt so ziemlich viel.

    #18 / Hornet

  • Hallo Kermit


    ich bin letzten Oktober kurz nach dem 3. Teil des Grundkurses auf der Einfahrt der Autobahn in Augst von der Polizei kontrolliert worden.
    Ausser der Vignette, Fahrzeug und Führerausweis haben die nichts kontrolliert. Im Gegenteil, er meinte sogar, dass mein L Schild sehr gut sichtbar montiert sei. Dann haben sie mir eine Gute Fahrt gewünscht und gut wars.


    Ist wahrscheinlich ein bisschen abhängig vom Gesetzeshüter der Dich kontrolliert.

    I`m a cowboy
    on a steel horse i ride, im wanted dead or alive.....

  • Hallo


    es ist ein Gummiartikel, falls was währe aber sry wenn nicht mal das STVA weis was passiert wenn man Kontrolliert wird.
    stelle mir nur vor wenn einer Strohdumm ist aber dennoch Töff fahren möchte also einer Welcher wirklich NIE etwas auf die Reihe kriegt. Also einer welcher 10000 mal gesagt bekommt Rechtsvortritt bedeutet das der von rechts vortritt hat, aber er selbst dies nicht checkt, einfach einer welcher es nie und nimmer auf die reihe kriegt... und der auf der Autobahn dann Sch.... baut vieleicht war es denen die diesen Artikel geschrieben haben auch Langweilig?
    naja nur so ein Gedanke :whistling:


    Gruess Marc

  • Min Grundkurs-Fahrlehrer het gmeint gha sobald mer sich für Prüefig chönnti amelde (also nach Absolvierung vode Grundkürs) ischmer prüefigsriif und döff ufd Autobahn.
    Isch aber villicht au nur halbwüsse gsi (und ich has ned gwüsst und bin scho vorher uf de Autobahn gsi).

  • Weiss nicht, was Ihr habt. Mit oder ohne L ist doch im Grunde egal - weil man eh nur im Notfall auf die Autobahn geht. Heisst ja schon vom Namen her "Auto" - und wenn ich lange Strecken auf der Bahn fahren will, dann nehme ich auch genau dieses.


    Was man sicherlich bezwecken wollte ist, dass ein Fahranfänger welcher weder weiss wo die Bremse noch die Blinker sind, auf der Autobahn rumgurkt, so gesehen finde ich den Gesetzesartikel eigentlich ganz fair geschrieben. Da nirgends steht, wer dafür zuständig ist zu entscheiden ob man "sicher" fahren kann (gemäss Versicherungen wäre das wohl sowieso erst nach 25), muss man das alleine tun. Und wer sich überschätzt, das ist auch beim Alpencruisen oder auf einer Rennstrecke so, der hat in der Regel andere Probleme als ob er da wo er war im Grunde hingehörte oder nicht (wenn 10 Autos drübergefahren sind, dann düfte es dem Fahrer auch ziemlich egal sein, zumal die Haftpflicht die eventuellen Millionenschäden bei den Unfällen m nachfolgenden Mega-Stau, beispielsweise am späteren Sonntag Nachmittag auf der A1, sowieso auch nicht mehr decken könnte).


    Die Aussage, dass die Polizei einem nicht rausgenommen hat, finde ich nicht unbedingt hilfreich zur Abklärung ob etwas OK ist oder nicht. Selbst wenn die annehmen würden, dass ein L-Fahrer nicht auf die Dosenbahn gehören würde, was sollen die denn tun? Anhalten und am Sonntag versuchen das Strassenverkehrsamt zu erreichen um zu klären ob man einen Grundkurs besucht hat? Oder versuchen den Fahrlehrer zu erreichen um den zu fragen ob er per Zufall mitbekommen hat ob einer seiner Fahrschüler so einen Kurs gemacht hat? Den L-Fahrer an einen Lügendetektor anschliessen? Geht doch einfach nicht und ist deshalb illusorisch (schon nur das Anhalten anderer Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn ist gefährlich, da muss schon bisschen mehr passiert sein, als der Verdacht, dass eventuell etwas nicht ganz OK ist).


    Kurz: mit oder ohne L - Autobahn ist Käse. Und wenn man mal drauf muss, dann kann wohl jeder selber entscheiden ob er sich das zutraut oder er lieber paar Kilometer Umweg in Kauf nimmt. Wobei ich mir ja nicht sicher wäre, ob das für die anderen Verkehrsteilnehmer besser ist, wenn ein unsicherer Fahrer quer durch die Stadt fährt, als wenn der über die Autobahn hoppelt wo es weder Rechtsvortritt, noch Ampeln gibt, wo man nicht gross einspuren muss, einem keine Fussgänger vors Fahrzeug laufen und nicht alle paar Meter ein andere Tempo gilt, eine Kamera knippst weil man ein Rotlicht überfährt oder die Polizei aus lauter Spass an der Sache mal wieder neue Radargeräte testet :winking_face:


    Marc

  • Ich habe schon am 1. Tag 120 km auf der Autobahn abgefahren. Ist mir doch scheissegal. War ja kein kompletter Neuanfänger. Jeder weiss selber, wann er dazu bereit ist.....


    cu

  • Das lustige ist ja, ich war während meiner ganzen Motorrad-Ausbildung kein einziges Mal weder beim Grundkurs, noch in den Fahrstunden oder an der Prüfung auf der Autobahn. Streng genommen kann man somit die Prüfung bestehen, ohne einen blassen Schimmer vom Fahren auf der Autobahn zu haben, wenn man z.B. nebenbei keinen PW-Ausweis besitzt. 8| (privates rumkurven auf der Bahn jetzt mal ausgenommen)

  • Die Aussage, dass die Polizei einem nicht rausgenommen hat, finde ich nicht unbedingt hilfreich zur Abklärung ob etwas OK ist oder nicht. Selbst wenn die annehmen würden, dass ein L-Fahrer nicht auf die Dosenbahn gehören würde, was sollen die denn tun? Anhalten und am Sonntag versuchen das Strassenverkehrsamt zu erreichen um zu klären ob man einen Grundkurs besucht hat? Oder versuchen den Fahrlehrer zu erreichen um den zu fragen ob er per Zufall mitbekommen hat ob einer seiner Fahrschüler so einen Kurs gemacht hat? Den L-Fahrer an einen Lügendetektor anschliessen? Geht doch einfach nicht und ist deshalb illusorisch (schon nur das Anhalten anderer Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn ist gefährlich, da muss schon bisschen mehr passiert sein, als der Verdacht, dass eventuell etwas nicht ganz OK ist).


    Ganz einfach: Stempel im Lernfahrausweis oder kein Stempel im Lernfahrausweis.

  • i fahre au met em L uf dä autobahn!


    bes jetzt no nie problem gha :winking_face:


    gruess mathi

    "Der Verstand ist auf der Welt am gerechtesten verteilt.
    Jeder ist nämlich überzeugt davon, genug davon zu haben."

  • Ganz einfach: Stempel im Lernfahrausweis


    Ok, wieder was gelernt :grinning_squinting_face: (oh mann, bin ich froh, dass ich mich nicht mehr mit so Mist rumärgern muss).
    Wusste gar nicht, dass es noch Papierausweise gibt wo man Stempel machen kan, bin davon ausgegangen, dass alles nur noch Plastik-Kreditkarten-Format ist.


    Trotzdem: fahre seit weit über 20 Jahren (und über einer Million Kilometer) auf CH-Strassen rum und wurde ein einziges Mal , mit 18. mit einer alten Klein-Karre (Fiat 126) von meiner Mutter, auf der Autobahn angehalten. Und dies weil ein Scheinwerfer defekt war und ich wegen Schnee (und abgefahrenen Sommerreifen) wohl bisschen zu vorsichtig durch die Gegeng gegurk bin.


    Werde versuchen mit bisschen mehr auf dem Laufenden zu halten was Fahrausweise betrift, meine Jungs freuen sich jetzt, gerade mal im Kindergartenalter, schon darauf später mal Auto bzw. Motorrad zu fahren. Da ist es nützlich, wenn man schon mal eine Ahnung hat, wie das denn mal laufen wird mit den Ausweisen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Marc

  • Naja, also da mach' ich mir nun wirklich keine Gedanken dazu. Autobahnfahren ist wesentlich einfacher als in der Innenstadt herumzugurken... Ich bin vom ersten Tag an auf die Autobahn. Da habe ich ja mehr Angst, dass sie mir mal den Auspuff messen.