die richtigen Voraussetzungen fürs Töff-Fahren??

  • Hallo zusammen


    Ich bin ein absoluter Neuling hier im Forum, das Motorradfahren hat mich aber schon immer fasziniert. Ein paar meiner Freunde haben nun alle einen Töff gekauft und gehen regelmässig auf Tour…


    Ich bin mir noch so sicher, ob ich wirklich die richtigen Voraussetzungen fürs Töff-Fahren mitbringe. Ich habe zwar den Führerschein fürs Auto seit 3 Jahren (bin 23) hatte jedoch in der Fahrschule immer Schwierigkeiten mit dem Kuppeln und Schalten. Heute fahre ich einen Automat (Geschäftsauto) und ab und zu einen Schaltwagen – soweit so gut. :wacko:


    Ist es z.B von Vorteil, erst mal mit einem Roller oder Motorrad mit automatischem Getriebe rumzufahren bis man den fahrerischen Aspekt im Griff hat?


    Das richtige Vehikel zu finden, ist dann noch ein anderes Thema, ich bin ca. 1, 75 gross und ca. 90kg schwer, muss also etwas sein, wo ich problemlos mit den Füssen an den Boden komme…


    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, es brennt mir jedesmal in den Fingernägeln wenn ich Motorräder auf der Strasse sehe :smiling_face:

  • also vo dä grössi und gwicht her, sötts keis problem sii öpis passends zfinde. aber da kasch nur nu entscheide, was am bequemste für di isch.
    und was es schalte agoht, eifach mol go teste. wennd kollege häsch wo au fahret, löhnds di sicher au mol teste! :winking_face:
    und wenn du es nid usprobiersch, wirsch es nia ussefinde :grinning_squinting_face:

  • Von Honda gab ich an der swissmoto ein neues Modell gesehen bei dem man glaub ich nicht kuppeln muss.

  • @kermit, ansich kasch jedes töff fahre ohni kupple (usgnoh dä ersti gang) mit dä richtige technik ohne es getriebe zversaue! :face_with_tongue: aber da lömer jetzt lieber mol uf dä siite.
    aprillia hät soviel i weis au eis im agebot.

  • Also mit 1.75cm bisch sehr guet drbi, es git anderi die sind vieeeel kliner und fahret au Töff mit 1.55cm :winking_face:


    Mit Roller afoh halt ich nit für e super Idee, ich mein Verkehrsregle kennsch ja scho mittlerwil, do ändert sich au nüt wenn uff e Döff stigsch. S einzig was andersch isch, isch halt Kupplig und Bremse etc, alles andere wirsch den mit dr Zit miesse lerne, s Bremsverhalte, Kurveverhalte usw.


    Abr wenn so unsichr bisch, würd i au zerscht mol en Töff miete odr halt vom Kolleg, ob s dir überhaupt Spass mache wird odr nit, wenn mol tatsächlich druff hocksch uff sonere Maschine...

    Jage nicht, was du nicht töten kannst

  • Also ich würde es sein lassen:
    Im Winter ist es zu kalt, im Sommer zu heiss, wenns regnet wird man nass, bei schönem Wetter klatschen einem die Viecher gleich tonnenweise ins Visier, die Gänge sind unlogisch 1-0-2-3-4-5-6, der Retourgang fehlt komplett, die Bremsen funktionieren getrennt vorne/hinten, den Blinker muss man zurückstellen, zum Fahren braucht man immer den Helm samt speziellen Klamotten etc.









































    :sironie:

  • ja limmat, ganz deiner meinung, ich frag mich auch warum ich mit töff-fahren angefangen habe.......

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Also ich würde es sein lassen:


    Im Winter ist es zu kalt, im Sommer zu heiss, wenns regnet wird man nass, bei schönem Wetter klatschen einem die Viecher gleich tonnenweise ins Visier, die Gänge sind unlogisch 1-0-2-3-4-5-6, der Retourgang fehlt komplett, die Bremsen funktionieren getrennt vorne/hinten, den Blinker muss man zurückstellen, zum Fahren braucht man immer den Helm samt speziellen Klamotten etc.


    schier gmeind du meinsch da im ernst xD bis i dä riiiiisä Absand abägscrolläd ha... :grinning_squinting_face:


    ja das schalten ohne Kupplung ist schon was feines, es entlastet damit die linke Hand enorm, vorallem wenn man dieses schwule Karpaltunnelsyndrom hat wie ich und extra operieren muss damit man wieder Freude am Fahren hat -.- Quick-Shift heisst das glaub ich... bis jetzt haben es ja nur einige Modelle verbaut aber ich sehe da einen Fortschritt in der Entwicklung für die kommenden Modelle und Jahre. Mit deiner Grösse solltest du eig. keine Probleme haben beim suchen :grinning_squinting_face: du musst dich einfach wohl fühlen auf dem Töff, alles ande wurde schon gesagt


    Gruss

  • Als ich deinen Text gelesen habe, dachte ich die ganze Zeit, dass du es besser sein lassen solltest. Denn die einzigen Gründe waren für dich die Kumpels die bereits einen Hobel haben und gepaart mit deinen "Problemen" beim Autofahren dachte ich, das wird nie was. Dann kam der letzte Satz und nun ist für mich klar: probier es unbedingt aus. Kauf dir ein günstiges Occasions-Bike und fang einfach einmal an. Oder eben nimm mal einen Hobel deiner Kumpels oder fahre mal hintendrauf mit.

  • Helo The Duke CH :welcome:


    Ich habe mit einer 900ss 1991 Model angefangen. Bin selber 170 Gross/Klein :pinch: und war nie auf ein Motorrad. Aber es war immer ein Traum von mir genau dieses Model zu besitzen und vor allem Motorrad zu fahren. Nach 30min fahrt war alles Automatismus. und mein Motorrad ist nicht gerade DAS ANFÄNGER MOTORRAD. Lenkeinschlag sehr klein, Zickt ständig da 2 Zylinder, Sehr harte Kupplung (mein Unterarm ist mittlerweile 2cm dicker um Umfang :D) Gas nicht all zu leicht dosierbar(ich meine das Motorrad ist mittlerweile 21 Jahr alt) :whistling: . Aber all das hat mich nicht abgeschreckt. Und weisst du wieso? Aus dem gleichen Grund wie du am Schluss erwähnt hast.
    Wenn du die Leidenschaft fürs Motorradfahren in dir trägst, dann lernst du es sehr schnell. Bei mir war es so...also lass dich nicht abschrecken und sitz drauf, Probe fahren und einfach geniessen....


    Viel Glück


    PS: gib bescheid wenn du die erste Stunde gefahren bist. Nimmt mich wunder wie es dir ergangen ist.

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Es gibt von Honda mehrere Motorrad Modelle mit Doppelkupplung. Dass heisst man muss nicht auf traditionelle Weise schalten und Kuppeln. (Kein Kupplungsgriff vorhanden) Die kann man mit D oder S Stufe fahren und schalten ist auch mittels Knöpfchen manuel am Lenker möglich. Teilweise gibts dazu auch den Schalthebel am gewohnten Ort. Das ist dann wiederum wie ein vollwertiger Schaltassistent. Die VFR1200F ist ein grosser Sporttourer so wie ich den fahre, die Crossrunner 800X eher sowas wie ein verkleideter Streefighter. Ein Einsteigsbike und relativ leicht zu fahren, und neu ab diesem Jahr die Crosstourer auch mit 1200ccm Motor, das ist eine grosse Reiseenduro, und die NC700er Reihe in 3 Versionen. Ebenfalls Einsteigerbikes und sehr leicht zu fahren. dass ist dann aber eher so als Alltagsbike gedacht, wobei ich nicht sicher bin ob die einte Version hier angeboten wird. Dann gibts noch die Aprillia Magna ein richtiges Automatik Motorrad. An allen Bikes musst Du nicht Kuppeln weder beim anhalten noch anfahren und das schalten übernimmt auf wunsch ganz die Automatik.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten....


    Ich habe gestern mit einem Kumpel auch noch drüber geredet. Er hatte auch seine liebe Mühe mit dem Autofahren, er behauptet jedoch, dass Kuppeln auf dem Töff einfacher ist, weil man einfacher mehr Gefühl in den Händen hat als in den Füssen.


    Mit einer kleinen Übungstunde auf seinem Bike wird nix, er hat eine 1000ccm Triumph Tiger, ein Riesending. Wahrscheinlich eher ungeeignet für einen Anfänger. Jedoch habe ich beim Rumstöbern gsehen, dass ein Fahrlehrer praktisch in unserem Quartier wohnt, gemäss Homepage hatt er eine BMW 650 (wird häufig als gutes Anfängerbike empfohlen). Werde mal in Kontakt tretten, wer weiss, vielleicht bietet er eine Schnupperstunde oder so was an.


    Ein eigenes Motorrad (plombiert auf 25KW) ist sicher eine gute Investition zum Üben, wenn alle Stricke reissen sollten, kann ichs immer noch mit einer Aprilia Mana probieren, wo alles automatisch ist.


    Gerne halte ich euch auf dem Laufenden :winking_face:

  • Jaja die gute alte BMW 650... das Armee-Motorrad... auch genannt Gummi-Kuh :grinning_squinting_face:


    Ne Spass bei Seite, nimm eine Probelektion be diesem Fahrlehrer. Die BMW ist ein relativ angenehmes Bike und wirklich sehr einfach zu fahren. Hat nicht übermässig Power, man sitzt bequem und sie hat ABS... leider für meinen Geschmack selbst bei voll angezogenen Federn zu weich gefedert, aber das stellt fürs anfangen kein Problem dar. Habe tausende Kilometer auf dem Ding für unser "Vaterland" abgespuhlt... vor der brauchst du keine Angst zu haben, ist ne Gutmütige :winking_face:


    P.S. Die hat sogra Griffheizung, dann haste nicht mal kalte Finger... die unser Militär ausbauen lässt damit die Soldaten im Herbst/Winter ja keine warmen Finger haben :evil2:

    :nummer1: "Grüsst auch in Schräglage" :nummer1: