Kaufempfählig zunere 125ccm :)

  • I würd warte bis geld häsch für en 250er.

    Ungezwungen und spontan, die Freiheit die ich meine: dass soll unser Motto sein.

  • Habe jetzt schon mehrere NSR zwischen 850 und 2000 Franken gesehen, in Preis/Leistung sicher nicht schlecht. Aber: die (alte) NSR gibt's legal nur mit 11 PS, was halt doch etwas gar wenig ist. Von Illegalität und so zu erreichender Leistung möchte ich nicht sprechen - ist heutzutage nicht anzuraten mit Ausweis auf Probe solche Spielchen zu treiben. Im Unterhalt könnte die 2-Takt etwas günstiger kommen (keine Ventile einstellen), allerdings muss dann irgendwann der Kolben, manchmal der Zylinder neu gemacht werden und die 2-Takter brauchen im Vergleich etwas mehr Sprit als 4-Takter (theoretisch wäre es das doppelte, weil der Sprit doppelt so viel mal in den Zylinder geht bei gleicher Drehzahl, aber weil öfters Sprit reinkommt, kann die Menge eben wieder etwas reduziert werden). Reifen und Kettenverbrauch ist nicht gross unterschiedlich und sind insbesondere vom Fahrer abhängig (gilt auch bei grossen Maschinen).

    Was anderes: der Themenstarter hat geschrieben er sei 185cm Gross - da frag ich mich ernsthaft ob man mit diesen Bonsaj-125er denn glücklich werden kann. Das ist dann so was wir Origami bis man sich da so zusammengefaltet hat, dass man irgendwie draufpasst, entspanntes Fahren ist (zumindest für mich) was anderes.

    Bevor man sich auf eine Marke festlegen kann, würd ich deshalb dringend zu Probesitzen raten (und zwar mehr als 2 Minuten!), dann ergibt sich eventuell von Selber eine Eingrenzung der Möglichkeiten. Langbeinige könnten bei Choopern (mit vorverlegten Fussrasten) oder Enduros eher glücklich werden - mehr als 80 Km/h darf man auf Landstrasse eh nicht fahren und Autobahn ist so was öde, dass selbst ein 200 PS-Bike da keinen Spass macht. Mit weniger Verschalungsteilen wird auch der Aufwand vom Mechaniker bei Servicearbeiten kleiner und Sturzschäden sind auch weniger zu befürchten. Ich würde deshalb mal Richtung Yamaha DT, Honda XT bzw. Varadero oder Kawasaki KLX (die 250er übrigens ein ganz nettes Spielzeug für's Geld - die Leistung lässt sich problemlos, aber nicht legal, erhöhen) schauen.

    Grundsätzlich: Neu würde ich keine neue 125er kaufen, das macht einfach keinen Sinn. Neupreise sind extrem hoch, Unterhalt auch nicht wesentlich günstiger als bei den grösseren und mit dem Stufen-Führerschein kann man sowieo schon von Beinn an eine grosse Fahren. Bleibt als Grund für eine 125er wirklich nur der Ausweis (darf mit Autoführerschein gefahren werden). Aber: kann es wirklich an dem liegen? (dann lieber in ein gescheites MTB investieren, dann tut man wenigstens was für die Gesundheit).

    Für das Geld, ist eine NSR sicher einen Blick wert, dass das Teil nicht der (neueren) CBR entspricht welche die NSR abgelöst hat, muss man in Kauf nehmen. Also - Budget festlegen und Probesitzen, dann kann man weiter diskutieren welche Marke wieso eventuell die bessere Lösung sein könnte.

    Marc

  • Hey

    Wenn ich meinen Senf dazugeben darf würd ich dir ganz sicher die Honda NSR125 empfehlen kostet nicht viel und ist ein spritziges Teil...halt älter aber man sieht sie auch nicht so viel...ich hatte nähmlich eine in Rot...war echt gut für den einstieg ins Motorrad fahren :grinning_squinting_face:

  • in der Zwischenzeit habe ich mir den Honda CTR125 gekauft und bin sehr zufriedne damit :smiling_face:

    Die Prüfung habe ich auch gemacht, jedoch durchgefallen. Also nochmal gehen -.- (Geldgeile Säcke! )

  • Glückwunsch zu Deiner neuen Maschine :thumbsup:

    ja es gheiet vell dur die erscht prüefig... snöchste mal chunsch du sicher dur die prüefig!!

    Wenn mal go fahre wotsch mäldsch di spontan, würd mi freue


    Grüessli mathi

    "Der Verstand ist auf der Welt am gerechtesten verteilt.
    Jeder ist nämlich überzeugt davon, genug davon zu haben."

  • Honda CTR 125? Seit mir nix und Google Bilder spuckt au nix bruchbars us

    Bzgl. Prüefig: Isch natürlich eifach dSchuld uf anderi zschiebe...

    ja er meint ziemli sicher CBR 125 :grinning_face_with_smiling_eyes:

    "Der Verstand ist auf der Welt am gerechtesten verteilt.
    Jeder ist nämlich überzeugt davon, genug davon zu haben."