Blinkergeschwindigkeit

• Hallo zusammen

Kennt jemand den aktuellen Stand der Dinge betreffend de Blinkgeschwindigkeit?
    Habe das Problem bei meiner Kawa, dass die Blinker zu schnell sind ....
    Ich habe hinten neue Blinker montiert und vornen noch die Originalen.

Gruss
    Chnuschti :thumbup:

:roflmao: Sind wir zu laut, bist du zu alt! :roflmao:

• hast du hinten LED's? und blinken die vorderen und hinteren "im takt" oder gibts dort auch unterschiede? hast du das relais getausch oder noch das originale drin?
    wiso eigentlich nur hinten? sieht doch sch... aus wenn vorne noch die grossen ohren drann sind! :face_with_tongue:

• hast du hinten LED's? und blinken die vorderen und hinteren "im takt" oder gibts dort auch unterschiede? hast du das relais getausch oder noch das originale drin?
    wiso eigentlich nur hinten? sieht doch sch... aus wenn vorne noch die grossen ohren drann sind! :face_with_tongue:

Ja habe hinten LED's...
    Sie blinken im Takt...(Zur Info: Wenn ich den Warnblinker drück, blinken alle Blinker normal schnell)
    als ich den umbau vorne machen wollte, bemerkte ich, das mir 2 teile fehlen... :thumbsup:

• Jo genau die hann ech mer jetzt no bstellt....
    Also mol so:
    Ech ond elektrik esch ned so das wahre...
    Also kei Ahnig was es Relais esch...

Chann der aber säge, das ech zwösche de Kabel vom Töff ond denne vo de Blenker en neui Steckverbendig gmacht hann...
    Was empfehlsch z'mache?

• Es gilt immer noch das Gesetz: http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_41/a79.html

und das hier zur Vervollständigung: http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_41/app16.html

Blinker vorne und hinten sind ja gleichgeschalten über das Blinker-Relais, schon wenn nur einer der beiden Blinker einen "falschen" Wiederstand hat, führt das zu veränderten Blinkzeiten. Lässt sich mit den handelsüblich erhältlichen Wiederständen für LED-Blinker problemlos in den Griff bekommen (sind bei Kits manchmal schon mit dabei).Z.B. so: http://www.polo-topshop.ch/de_ch_sp/wider…ed-blinker.html

Marc

• du muaschs relais no wechsle, dänn da wo original dinne isch, isch nid für LED konzipiert.

do es passende relais wo plug and play isch:
    http://shop.tecbike.de/Blinkrelais/Bl…750--12705.html

kasch susch au zu dim kawahändler go, dä sött dia au lager ha (im normalfall)

und da vorne jo eh au uf LED wechslisch, isch dis jetztige relais nid geeignet, und so kasch ufd wiederständ (wia marc gschribe hät) verzichte.

• aso das heisst, dass ech nor das Relais moss wächsle...?
    esch din Link au geeignet för d' Kawasaki Z750R?

• jepp, wa dä motor und technik agoht hät sich bi dä R im verglich zur normalen jo nüd geenderet! :winking_face:

• Kenne mich mit Kawa nicht aus, aber - sicher, dass es nicht entweder/oder ist? (also entweder Wiederstände dazwischenschalten welche eben normale Blinker vorgaukeln - oder Blinkerrelais wechseln, damit dort direkt die Spannung reguliert wird?)

Kohlemässig kommt's wohl etwa aufs gleiche raus (Relais kostet irgendwo knapp 20 Euro - 4 Wiederstände mit passenden Anschlüssen dürften etwa aufs gleiche kommen, aber halt mit etwas mehr gebastel). Bei einer BMW mit Can-Bus könnte so was lustig werden, wäre nicht sicher ob der Bordcomputer da nicht losmeckert, wenn irgendwo was an einem Wiederstand rumgebalstet wird :grinning_squinting_face:

Marc

• Die Z750 hat kein leistungsunabhängiges relais drin, dass weiss ich ganz sicher!;-) hab schon bei einer normalen und bei der R die blinker gewechselt. Klar kann mann mit wiederständen dem relais was vorgaukeln, aber wir du gesagt hast marc, gebastell!;-) das andere finde ich eifach die saubere lösung und eben kein gebastell!;-) das relais ist schön unter dem sozius versteckt und die ganzen kabel können so schön sauber und "unsichbar" verlegt werden. Die wiederstände kommen da ein weng im weg. Meine meinung und durchs plug and play für jedermann händelbar.