ist die Kawa wirklich ne gute Idee?

  • Hey yume


    die ersten zwei Tage waren bei mir auch hart, und ich hätte mein Motorrad beinahe umgeschmissen, zum Glück bin ich etwas grösser und konnte es so noch verhindern :smiling_face:
    Aber nur Mut, die Zeit in der man etwas unsicher ist im Handling ist schnell vorbei und es lohnt sich sie durchzustehen :winking_face:
    Viel Spass & Erfolg morgen!

  • Ui ja das ist ärgerlich, aber Kopf hoch... das passiert fast jedem einmal wenn er anfängt :winking_face:


    Als ich damals 18 wurde habe ich mer ne Yamaha DT125 zugelegt (denn A beschränkt gabs ja noch net) und mir schöne Excel Felgen mit SuMo bereifung und andere Schutzbleche usw dranmachen lassen. Nach ca. 2 Woche hab ich auch an nem ziemlich schrägen Hang parkiert. Als ich wieder aufsteigen wollte hab ich mich sehr dumm angestellt und mein Schätzchen ist mir umgekippt.
    Damals war ich noch ein bisschen hitzköpfiger als heute und da mein ganzer Stolz umgekippt und ein paar Kratzer davon getragen hat bin ich so ausgerastet, dass ich meinen Helm mit voller Wucht gegen die Wand gedonnert hab und dann durft ich den auch noch gleich neu kaufen :pinch:


    Also nimms mit würde und denk dir... lieber so etwas, als dann auf der Strasse mit voller Fahrt etwas passiert. Denn Blechschäden lassen sich korrigieren, ein Schaden an dir u.U. nicht :winking_face:

    :nummer1: "Grüsst auch in Schräglage" :nummer1:

  • Hoi zäme


    "schön" zu hören, dass ich nicht die Einzige bin, der das Motorrad umgefallen ist :smiling_face:


    Brembo: Hehe, ich war nicht wütend, sondern traurig, dass ich es schon kaputt gemacht hab :smiling_face: Den Helm aus Wut auch noch gegen die Mauer zu schmeissen macht keinen Sinn :grinning_squinting_face: Hehe


    Ich bin jetzt fleissig am Möglichkeiten suchen, besser an den Boden zu kommen... Ich denke, schon 2cm machen echt was aus. Ich hab jetzt mal nachgeschaut... Sitzhöhe ist anscheinend 79cm bei meinem. Und ich komme, wenn er gerade steht, mit den Bussballen an den Boden... Ich sass mal auf einer Kawa KLX (125 oder 250? Ich weiss es nicht mehr), und die hat sitzhöhe 83 resp 89 und dort kam ich mit den Zehenspitzen gerade noch an den Boden. Aber der Sattel dort ist natürlich total unbequem schmal. Höhenunterschied zwischen der ninja und den KLX ist schon enorm, aber die Zehen-Situation nicht so unterschiedlich... Deshalb:


    Tieferlegen ist anscheinend nicht so toll, weil das am Fahrverhalten was ändern könne (hab ich gelesen). Aber was sagt ihr zum Sattel schmaler machen? Habt ihr sowas schon gesehen / gemacht? Einfach nur an den Seiten etwas, damit die Beine gerader nach unten können...?


    Nach Schuhen werde ich auf jeden Fall Ausschau halten... Das könnte auch schon enorm helfen... LOL, wenn ich in meinen 10cm-Keilabsatz-Stiefeln mehr Halt haben würde, wären die eine wahre Alternative xD (<--joke)

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben xD

  • Abpolstern vom sattel ist natürlich eine gute möglichkeit, allerdings wird dort einfach ein teil der polsterung entfernt, sprich es wird ein wenig härter. Ich würde dir empfehlen erst mal nach schuhen zu suchen, denn dort wirds nicht auf einmal umbequem :winking_face:
    Du könntest auch mal zwei bretter (links und rechts vom töff, natürlich mit hilfe) und einach schauen ob du nun besser runterkommst. Würde mal mit 1cm anfangen. Aber so siehst du wie viel es wirklich braucht, bis du sicher am boden stehst. Ohne viel geld für verschiedene sachen auszugeben. :winking_face:

  • Hii


    Ich hab wieder ein bisschen geübt... Das Anfahren klappt jedes Mal wunderbar, auch am Hang mit Hinterbremse gehts ziemlich problemlos, aber ich krieg das Wenden einfach nicht so hin, wie ich will. Ohne Abstehen krieg ich es nicht hin, auf 2 Strassenbreiten (also 2 schmale Spuren) zu wenden :whistling: Und wenn es enger sein soll, muss ich sogar noch rückwärts korrigieren, um rumzukommen :confused_face: Ich hoffe, das lerne ich dann mal noch :cursing: Auch das Rückwärts über eine 4cm-Kante (Parkplatz) rollen macht Probleme, da ich mit den Füssen nicht genug gut runterkomme, um der Maschine einen ordentichen Ruck zu verpassen... Absteigen uns stossen ist angesagt :thumbdown:


    Ach ja: Hab mal versucht, was Mädu vorgeschlagen hat. Bretter habe ich keine, aber Bücher habens auch getan :smiling_face: Fazit: 4cm Buchmaterial lassen die Sache schon ganz anders aussehen und ich stehe relativ flach am Boden. Der 6cm-Duden hat dann zu perfektem Stand geführt, wobei 6cm wohl kaum mal schnell erreichbar sind und obs zwingned nötig ist.. naja...... Denn die Schuhe sind evt nicht die beste Lösung: Das Motorrad brauche ich hauptsächlich um zur Arbeit zu fahren, und dann immer spezielle Schuhe anzuzuiehen macht keinen Spass... Ich werde am Montag den Händler anrufen und fragen, was eine Tieferlegung so kostet :smiling_face: 2,3cm sind ja schon mal was und in die Kurve kann ich noch nicht liegen ;(

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben xD

  • mitm töff fährt man auch vorwerts und nicht rückwerts! :face_with_tongue: spass bei seite :grinning_squinting_face:
    jetzt hoffe ich mal, dass dein mech ein fähiger ist und auch daran denkt, die gabel ums gleiche durchzustrecken (musste die erfahrung machen, dass das leider gern vergessen geht). wenn man das nicht macht, wird das töff leider ein wenig hecklastig und das wirkt sich dann ein wenig negativ aufs fahrverhalten aus.
    und keine angst, dass mit der schräglage kommt mir der zeit von ganz alleine! :grinning_squinting_face:

  • Hii


    Ich hab wieder ein bisschen geübt... Das Anfahren klappt jedes Mal wunderbar, auch am Hang mit Hinterbremse gehts ziemlich problemlos, aber ich krieg das Wenden einfach nicht so hin, wie ich will. Ohne Abstehen krieg ich es nicht hin, auf 2 Strassenbreiten (also 2 schmale Spuren) zu wenden Und wenn es enger sein soll, muss ich sogar noch rückwärts korrigieren, um rumzukommen Ich hoffe, das lerne ich dann mal noch Auch das Rückwärts über eine 4cm-Kante (Parkplatz) rollen macht Probleme, da ich mit den Füssen nicht genug gut runterkomme, um der Maschine einen ordentichen Ruck zu verpassen... Absteigen uns stossen ist angesagt



    Man kann ja nicht alles gleich zu Beginn können, aber du machst ja Fortschritte, also einfach nicht aufgeben :winking_face: - Heute das Anfahren... und morgen klappt dann das Spur-Gas und enge Wenden wie von alleine :smiling_face:


    Und die "Parkiererei" und "Rumschieberei" ist ja eh so ne Sache... die wird mit Upgrades der Bikes in der regel nicht weniger mühsam. Wenn meine Rückwärts in die Garage soll muss ich auch ein bisschen "chrampfe" weil sie halt nicht so leicht ist :grinning_squinting_face:


    Einfach so weitermachen und bald meldest du dich für die Touren hier an :winking_face:

    :nummer1: "Grüsst auch in Schräglage" :nummer1:

  • Hoi Zäme


    Habe heute den Mech angerufen...


    Etwa so ging das Gespräch, :grinning_squinting_face: rot bin ich, der Mech ist schwarz


    Was kostet die Tieferlegung bei dir? Wozu tieferlegen? Na ich komm nicht so gut runter. Ich bin ja nicht grösser! Musst ja nur auf einer Seite runterkommen, der andere Fuss sollte eh auf der Bremse stehen! Jaaa, aaaaber... Wenn dus tieferlegen willst, musst du einfach wissen, dass man hinten ca 2cm hinkriegt und vorne NICHTS machen kann, weil das bei dem Modell anscheinend einfach so ist. - ja aaaber... Komm einfach mal vorbei, dann schauen wir das an und ich zeige dir, wie du damit zurecht kommst. Aber ich bin noch nie auf der Strasse gefahren, kann jetzt nicht einfach so zu euch düsen die 15 oder 20km!!! WAASS? Jetzt haste den Töff uns fährst nicht? Doch doch, aufm Parkplatz und in der kleinen Einbahnstrasse, zum wenden üben Du musst nicht wenden, du musst FAHREN! (...)


    Ja, vielleicht sollt ich wirklich den Mut zusammennehmen und ein paar Meter fahren gehen :grinning_squinting_face: Und mal schalten lernen... Habs auf dem winzigen Strassenstück hinterm Haus nämlich nur ins 2 und zurückgeschafft :grinning_squinting_face:


    So...

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben xD

  • Jetzt ist es abends ja noch hell und da hat es nicht mehr so viel Verkehr. Trau dich! Ich habe auch nur etwa 10 Mal etwa 80 Meter hin und her geübt. Mich hats beim 2. Wenden sogar auf den Sack gehauen, trotzdem bin ich dann durch die halbe Stadt gefahren bis zu einem Platz, wo ich etwas grosszügiger üben konnte. Ich konnte vorher auch nur in den 2. Schalten.Natürlich solltest du dereinst innerorts höher schalten, aber wenn du dich damit überfordert fühlst, dann fahre einfach mal ein paar hundert Meter im 2. Einfach den Motor nicht überdrehen, d.h. Tourenzähler sollte nicht in den roten Bereich. Aber wenn du das schaffst, bist du eh zu schnell unterwegs für innerorts. Kleiner Tipp allenfalls: Such dir einen Weg durch die 30er Zone, dann stellst du auch kein Verkehrshindernis dar.


    Good Luck!

  • Hi


    Vielen Dank Kermit für den Post :smiling_face: Jetzt hab ich ein bisschen weniger Angst :smiling_face:


    Aber bei mir isses noch so, dass ich auch vorher nie Töffli oder Roller gefahren bin :frowning_face: Egal. Hab jetzt meinen Bruder angerufen, dass ich schnell zu ihm komme auf nen Kaffee... Da muss ich nur ca 100m aus der Sachgasse, dann 300m auf der Hauptstrasse fahren, und dann in der 30er Zone nochmals ca 500 :grinning_squinting_face: Es gibt eine spitzige Kurve, aber die eriwsche ich sicher, hat nicht viele Autos dort... Das sollte reichen für den Anfang... Bin total aufgeregt :frowning_face: Aber nach der Beruhigungs-Zigi gehts los, fertig mit rumeiern :upside_down_face: :wacko:

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben xD

  • übung macht den meister!;-) und wenn du dich "zwingst" zum ausfahrten zu machen, kommt alles von alleine!;-)


    dein mech finde ich von den raktionen her echt cool! :grinning_squinting_face: aber auch bei der 250er müsste es möglich sein, die gabel durchzustecken., wäre mir neu dass die verschweisst sind! :winking_face:

  • ICH HABS ÜBERLEBT! und nicht nur ich, sondern auch die Ninja !!!!!


    Sie musste zwar etwas leiden (und mein Image auch!!!), weil ich Anfang wieder voll verwirrt war und nicht mehr recht wusste, die man jetzt raufschaltet, resp. runter und weil ich manchmal die Reihenfolge Kupplung drücken-Gang-Kupplung loslassen etwas chaotisch angeordnet hab. Das hatte zur Folge, dass ich von Autos überholt wurde, weil ich teils mit 20,30 getuckert bin... ABER! MORGEN WERDEN DIESE FEHLER KORRIGIERT :grinning_squinting_face:


    Es waren total übrigens etwas mehr als 3km :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben xD

  • Ging mir ähnlich, habe mir auch eine Honda Hornet (600er) gekauft und bin einfach mal ein wenig im Quartier herumgefahren. Bin vorher weder Roller noch ein Motorrad selber gefahren, nur ab und an beim Roller mitgefahren :smiling_face:


    Ich habs auch überlebt und vor kurzem meine "dritte längere Fahrt" die eine Stunde gedauert hat gemacht. Die Kurven waren noch sehr schwer, habe halt immer vorher ein wenig gebremst, aber der Kollegge der dabei war hat gesagt dies sei ganz normal am Anfang. Als Tipp am Anfang finde ich es noch nützlich auf einen grossen Platz zu fahren, dort vielleicht mal eine Vollbremsung mit 30 Km/h zu machen, anfahren und in den zweiten Gang schalten, Kreise drehen usw.



    Gruss Michi

  • Hi Michi


    Ja, der grosse Platz ist sehr sinnvoll. Auf so einem hab ich gelernt, Auto zu fahren. Das doofe ist, dass ich - um zu diesem Platz zu kommen - erst mal 45Minuten fahren muss :frowning_face: Andere Plätze kenne ich gerade nicht, die wirklich nicht befahren und wirklich riesig sind... Aber sobald ich hier auf den Stässchen das Schalten halbwegs im Griff habe, fahr ich dort mal hin :smiling_face:

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben xD

  • Mach Dir keine Gedanken, wenn Du am Anfang nicht so schnell fährst und auch mal falsch schaltest (Am Anfang der Bikerkarriere gehts wohl den meisten so). Dafür hast du ja das bekannt blauweise Warnschild. L steht doch für Langsamfahrer.


    Und vielleicht hilft es auch, wenn ein zweiter Töff mit auf Deine ersten Lernfahrten mitkommt, der kann Dich nach hinten gegen allfällige drängelnde Autofahrer abschirmen. Und nur so nebenbei, wenn die Hinfahrt 45 Mintuten dauert, hast Du bereits 45 Minuten Fahrübung mehr :winking_face:


    Also lass Dich nicht entmutigen, wir wollen Dich schliesslich auch einmal auf einer Ausfahrt kennenlernen :smiling_face: