Hallo, ich hatte mal gehört das in der Schweiz 2013 ein neues Gesetz gemacht wird, das man 125ccm Motorräder schon mit 16 fahren darf stimmt das ??
Liebi grüess üche
boso3d
Hallo, ich hatte mal gehört das in der Schweiz 2013 ein neues Gesetz gemacht wird, das man 125ccm Motorräder schon mit 16 fahren darf stimmt das ??
Liebi grüess üche
boso3d
Keine Ahnung, würde aber Sinn machen, wenn man in dem Alter schon 50 ccm/11 kw fahren darf.
ich finde es absoluten Quatsch, dabei geht es ja nur um die Wirtschaft, damit werden die verkäufe wieder angekurpelt, da der Mofa und Rollermarkt am Ende ist.
Was niemand studiert ist wieviele Unfälle und leid welches damit verbunden ist 125ccm/11KW mit 16 ist einfach zu früh.
Denke das sich ein Jugendlicher der Gefahr nicht bewusst ist.
Es kommt wohl weniger auf die Motorengrösse als auf die Motorenstärke an, und 50 ccm/11 kw (also gleich stark wie eine 125 ccm) ist ab 16 Jahren schon jetzt erlaubt. Also bitte wo liegt da der Sinne der Unterscheidung? Dürfte sogar eher so sein, dass die 50 ccm agiler sind als die 125er. Ich rede jetzt nur vom Gefahrenpotential, nicht vom Handling.
Habe noch gar nichts solches gehört.
Denke aber auch das wenn die kw beschränkung bleibt, dass nicht zwingend schlecht sein muss.
2013 gibt es tatsächlich Änderungen, betrifft aber die EU (insbesondere Deutschland, weil die bisher von der EU abweichende Regelungen bei gewissen Führerscheinen hatten): http://www.motorradonline.de/recht-und-verk…0-faellt/324319
Diskutiert wurde bereits anderswo: http://www.swissbikers.ch/smf2/index.php?topic=8682.0
Es wird auch "auf hohem Niveau" (unter Fahrlehrern) informiert: http://www.fahrlehrerverband.ch/wdeutsch/beruf…inie_der_EU.php
Und selbst der TCS hat (schon vor einiger Zeit) über Führerscheine mit Verfallsdatum berichtet: http://www.tcs-schwyz.ch/cms/aktuelles/…fallsdatum.html
Meines Erachtens hat das für die Schweiz (im Moment) keine Auswirkungen - es sei denn, man hat noch den alten (blauen) Papier-Ausweis statt die neue Kreditkartenform. Es könnte mit dem EU-Führerschein durchaus sein, dass man für Fahrten im Ausland zusätzliche Papiere (so was wie internationaler Führerschein - nur halt für Europa) haben müsste. Dürfte aber für die wenigsten hier ein Thema sein, zumal die Plastik-Version ja ohne Probleme beantragt werden kann und viele Vorteile gegenüber dem alten Papierformat aufweist (mehrsprachig, wasserfest, problemlos transportierbar und mit zusätzlichen Kategorien gegenüber dem früheren "Lappen").
Was konkret die Frage 125er mit 16 betrifft: http://www.parlament.ch/d/suche/seiten…sch_id=20023132
Und das die aktuelle (unangetastete) Lage: http://www.fahrschule-uri.ch/Motorrad_Ausbildung.htm
Somit für Schweiz: im Moment ein klares Nein zu 125er mit 16 Jahren. Aber - wer weiss schon, was in den nächsten Jahren noch passiert
Marc
P.S.: hier noch die Originalfassung der EU-Regelung (immer wieder nett, wenn man das Originaldokument ohne irgend welche Auslegungs-Versuche hat): http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex…0018:01:DE:HTML
Es kommt wohl weniger auf die Motorengrösse als auf die Motorenstärke an, und 50 ccm/11 kw (also gleich stark wie eine 125 ccm) ist ab 16 Jahren schon jetzt erlaubt. Also bitte wo liegt da der Sinne der Unterscheidung? Dürfte sogar eher so sein, dass die 50 ccm agiler sind als die 125er. Ich rede jetzt nur vom Gefahrenpotential, nicht vom Handling.
isch ja logisch
es geht immer um die KW (PS)