Tourenzahlen

  • Ich merke immer wieder wenn ich hier die Posts lese, vor allem gerade der neue Ninja Tread, das ich wohl so keine Ahnung habe betreffend dem Thema Tourenzahlen.


    Ich weiss dass ich eher Autotechnisch fahre, aber in welchen Regionen bewegt "man" sich denn normalerweise?


    Also ich fahre oft im 6ten gang so um die 70 bis 80 km/h.


    (sry, für die dumme Frage, aber nur so kann ich was lernen)

    Semi-professioneller Fotograf. Die einzige Möglichkeit die Zeit festzuhalten ist das Foto.
    Blitzliecht.ch
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bei von mir Organisierten Touren gilt immer ein Haftungsausschluss seitens des Veranstalters.

  • Bin auch Anfänger, aber ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass das persönliche Präferenz ist!


    Auf der Autobahn fahre ich auch im 6. Gang bei 130 km/h, was will ich auch hochtourig fahren, ich muss dort ja nicht extrem beschleunigen können.


    Wenn ich hingegen einen Pass fahre, dann im 2. Gang und bei längeren Geraden im 3. Gang. Grundsätzlich schalte ich da viiiiiel später als im Auto, nur so gibts richtig Zug.


    Sehe gerade, dass du eine 600er hast, da ziehts ja auch erst ab 8'000 Touren richtig, also muss man auch entsprechend tiefe Gänge wählen, um diese Beschleunigung zu erreichen.


    Wenn ich mit meiner Ninja mit 70 km/h in den 6. schalte hängt sie nicht mehr wirklich gut am Gas...

  • Ich erklär's mal so: Wenn man etwas sportlich unterwegs ist/sein will (oder mit den richtigen Jungs hier), sollte darauf geachtet werden, dass man sich immer im optimalen Drehzahlbereich bewegt.
    Da eine sportliche 600er das höchste Drehmoment (ich nehme jetzt irgendwelche Zahlen!) irgendwo bei 12'500 U/Min und die Höchstleistung bei ca 14'000 U/Min hat, macht es Sinn, die Drehzahl so um die 8 - 9000 zu halten, damit eben bei Bedarf schnell das Maximum bei 12'500 erreicht werden kann. Man reitet somit im maximalen Bereich der Drehmoment-Kurve.
    Darunter fährt das Möpi natürlich auch, es ist aber einfach zu wenig Leistung für einen kurzen Sprint vorhanden!
    Bei meiner ollen 1100er fahre ich normalerweise so zwischen 3500 - 5000 U/Min, ob im 4ten oder 5ten Gang, ist da eigentlich egal (Autobahn 120 = 4500 U/Min).
    Soll es zügig vorwärts gehen oder bin ich 'auf dem Sprung', um den Anschluss nicht zu verpassen (gell, DT), so halte ich die FJ im 3ten Gang bei vergleichsweise hoher Drehzahl von ca. 6'000 U/Min. Da genügt ein Dreh und sie kommt sofort :winking_face: (dem Jg entsprechend sofort...neben einer kreischenden 600er bei 12'000 U/Min habe ich trotz allem das Nachsehen... oder einer dumpf bollernden 1200er Dorsoduro..hihi).


    Wer also mit einer kleinen ZX-6R oder GSX-R oder R6 auf dem Sprung sein will, muss die Gute so um die 8'000 halten, sonst kommt da nicht viel.... Boo hat auf seinem Kanal einen lustigen Film von der Rennstrecke. Da heisst es einmal so schön ausgangs Kurve 'Drehzahl im Keller'... :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • ok, danke bereits mal für die Infos so. Dann muss isch da wohl so durchschnittlich 3-4000 Touren draufhauen. Fahre immer viel zu tief.


    Werd das mal ausprobieren.

    Semi-professioneller Fotograf. Die einzige Möglichkeit die Zeit festzuhalten ist das Foto.
    Blitzliecht.ch
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bei von mir Organisierten Touren gilt immer ein Haftungsausschluss seitens des Veranstalters.

  • Also wenn keine Kurven in Sicht sind (und mit Kurven meine ich solche, vor denen man abbremsen und danach wieder beschleunigen muss), dann fahre ich im 6. Gang, ganz einfach.
    Auf Kurvenstrecken je nach Laune. Manchmal hab ich Bock, die Kleine aufschreien zu lassen, manchmal rolle ich einfach so im unteren Drehzahldrittel dahin. Der Unterschied ist für Mitfahrer nicht so deutlich wie man meinen könnte, m.a.W. das Tempo bleibt fast das selbe - nur das Feeling auf dem Töff ist anders.


    Hab mal von einem sehr schnellen Fahrer gelesen, dass er auf dem Anneau du Rhin (eine vergleichsweise enge Rennstrecke), nur den 6. Gang benutzend, gerademal 3.5s auf seine persönliche Bestzeit verliert. Wohlgemerkt fährt er ne 1000er, mit ner 600er wäre der Unterschied sicher deutlich grösser


    Versuch mal etwas hochtouriger in Kurven rein zu fahren und schau, ob dir das passt. Und sonst cruise weiter wie bisher. Wie gesagt, ist Geschmacksache und hat auf das Tempo keinen allzu grossen Einfluss - viel wichtiger ist, dass "es fliesst".

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur


  • Bide 600er hani immer so 8000 Toure druffe ka drunter lauft ja eh nüt... bide 1000ger langet so 6500


    phahahahahaha :thumbsup: wa sägäd dini nochbärä?! aso innerorts sinds bi mir zwüschäd 3000-4000, und über 50km/h kunnts eig. nid druf aah bi mir, enweder suufter brutal viel (über 6000U/min) oder einigermassä "sparsam" (so bi ca. 6000 im hächstä Gang), und wenn än richtig wod spüürä mit dä Drosslä dänn würkli zwuschäd 6000-12900 U/min (knapp am rotä Beriich). Teoretisch konnti alles im 1. oder 2. fahrä bis 130-150km/h :grinning_squinting_face:

  • Mit meinem Eintopf fahre ich auf geraden, langweiligen 80er-Strecken im 5. Gang, ganz selten auch im sechsten. Den fünften habe ich da aber lieber, weil ich da die Maschine einfach noch hör. Im sechsten hat sich das nämlich erledigt, wenn ich so mit 3'500 Touren fahre, hör ich nix mehr von der KTM, sondern nur Windgeräusche :cursing:
    Auf kurvigen Strecken ist zu 80% der dritte Gang drin, mit dem komm ich gerade noch so auf 80km/h, dann aber recht hochtourig. Hochtourig heisst bei meiner: 6000+ rpm :grinning_squinting_face:


    Der 1. Gang wird eigentlich nur zum Anfahren benutzt, die einzige Kurve, in der ich ihn auch nutze, ist die Spitzkehre am Ruppen..
    Auch muss ich zwischendurch (eher immer wieder :whistling: ) wiederholt am Gashahn rupfen, damit ich mich absichern kann dass ich noch auf der KTM sitze. Da kommt jeweils so ein schönes Geräusch aus dem Luftfilterkasten :thumbsup:
    Die Motorbremse wird bei mir rege genutzt (kurz 2 Gänge runter), es kommt desöfteren vor, dass das Hinterrad eingangs Kurve leicht wird und ein bisschen rutscht.


    Der sechste ist mit Abstand der am wenigsten benutzte Gang bei mir, gestern musste er mir aber kurz für eine (sehr kurze) Autobahnpassage hinhalten.. Durch Gossau fahren ist im Feierabendverkehr einfach nicht angenehm. Auf der AB kommt aber auf Dauer nur 110km/h maximal in Frage, eher 100km/h, das sind dann etwa 5'000rpm. Mehr will ich meiner Maschine nicht zutrauen, einfach weil sie ein Einzylinder ist und ein bisschen mehr Aufmerksamkeit will als ein Vierzylinder. Man liest auch öfters, dass man sie nicht mit einer gleichbleibenden Drehzahl über die AB jagen soll, sei nicht gut für den Motor. Mir ists recht, der Gashahn war gestern auf der AB binär (vollgas/keingas) eingestellt. Hört sich besser an, schadet dem Motor nicht und führt zu verwunderten Blicken der Autofahrer nebenan :grinning_squinting_face:

    #18 / Hornet

  • Mein Zweizylinder-Möppi lässt sich recht gut auf der Landstrasse (~85 Km/h) im 6.Gang mit 3000 U/min fahren, sofern man nur mitschwimmen will. Soll es etwas zügiger voran gehen muss halt der 5.Gang her, selten der 4., da ab 3500 Touren bereits Leistung vorhanden ist. Allgemein fahre ich auf Geraden eher im niedrigen Tourenbereich, was wohl auch mit dem mehrachsigen Gefährt zu tun hat, welches ich normalerweise fahre und wo bei 1800 U/min das Ende der Fahnenstange erreicht ist. :winking_face:


  • phahahahahaha :thumbsup: wa sägäd dini nochbärä?! aso innerorts sinds bi mir zwüschäd 3000-4000, und über 50km/h kunnts eig. nid druf aah bi mir, enweder suufter brutal viel (über 6000U/min) oder einigermassä "sparsam" (so bi ca. 6000 im hächstä Gang), und wenn än richtig wod spüürä mit dä Drosslä dänn würkli zwuschäd 6000-12900 U/min (knapp am rotä Beriich). Teoretisch konnti alles im 1. oder 2. fahrä bis 130-150km/h :grinning_squinting_face:


    So fahri ja nur wenn ich am heize bin susch fahri ganz normal mit Elektromotor und 1000Toure... :whistling:

  • Nimmsch d'Cherze use und bewegschne mit em Alasser?

  • Soll es zügig vorwärts gehen oder bin ich 'auf dem Sprung', um den Anschluss nicht zu verpassen (gell, DT), so halte ich die FJ im 3ten Gang bei vergleichsweise hoher Drehzahl von ca. 6'000 U/Min. Da genügt ein Dreh und sie kommt sofort :winking_face: (dem Jg entsprechend sofort...neben einer kreischenden 600er bei 12'000 U/Min habe ich trotz allem das Nachsehen... oder einer dumpf bollernden 1200er Dorsoduro..hihi).


    hehe der EJE.. :smiling_face: der der mit dem franz-josef tanzt. :grinning_squinting_face:


    die "endlösung deiner drehzahl-frage" musst du selber für dich finden, die ist je nach modell/motor unterschiedlich. hinzukommt natürlich die fahrweise. jedoch find ich 70-80 im 6. gang doch etwas arg :smiling_face:
    da schliess ich mich der aussage des chief-EJE an, denn auch ich fahr meine 12er dorsoduro meistens im drehmoment-bereich.. das heisst zwischen 4 und 7000rpm. das heisst aber nicht dass das für dich auch passt. eine 6er fazer entspricht in sachen motor-charakteristik nicht im entferntesten meinem 12er V2 :winking_face: