Blutiger Anfänger "Start-Fragen"

  • In Preis/Leistung dürfte bei den "sportlichen" Supermotos die Lc4 (640 SM) von KTM und die DRZ-400 SM von Suzuki kaum zu schlagen sein. Im Fahrverhalten (in gedrosselter Version) würde ich die Suzuki klar vorziehen, die ist einfach handlicher (dafür ist die Sitzbank schmaler).


    Bei den Sportmaschinen ist es im Grunde so egal wie sonst was. Die 600er Supersportler liegen im Bereich Motor und Fahrwerk so nahe beinander, dass man die mit anderer Lackierung gar nicht mehr erkennen würde. Ob es Sinn macht eine 600er (Leistung normalereise knapp über 100 PS) auf Einsteigerniveau zu drosseln, ist eine andere Frage - ich muss die zum Glück nicht beantworten. Fact ist, dass das nicht günstig wird, weil die potenten Reihen-4-Zylinder schon lange mit Einspritzungen aufwarten und man deshalb mittels Elektronik (Steuerboxen) eingreiffen muss - und das kostet sehr viel mehr als ein Schieberanschlag im Vergaser oder eine Reduktionsscheibe im Ansaugtrakt.


    Sicher nicht verkehrt ist es deshalb bei der 400er Kategorie zu schauen - nur gibt es dort kaum Auswahl. Auch die 250er sind eher im Offroadbereich vertreten, die kleine Ninja ist da eine Ausnahme. Wer meint, dass die grösse des Motors ausschlaggebend ist, der hat noch nie Probefahrten gemacht - meine 426er WR lief beispielsweise besser als die 640er Lc4 (obwohl die getunt war). Nachteil: die 400er musste spätestens alle 1000 Kilometer einen Ölwechsel haben und der Motor ist in der Regel nach 10'000 Kilometer futsch - die lc4 sollte nach 5'000 Kilometer mal neues Öl haben und Laufleistungen von 30-50 tausend sind problemlos, wenn man die Service einhält und den Motor immer schön warmfährt (was natürlich für alle Sport-Motoren gilt).


    Ausser man kauft irgend welche alte Gurken (für Leute welche etwas Mühe mit rechnen haben: eine Maschine von 1997 ist inzwischen 15 Jahre alt - das sind 15 Winter/Frühling mit agressivstem Streusalz, 15 Jahre in welchem der Service verschlampt, das Motorrad verbastelt, Abflüge produziert und Kilometer gemacht wurden - welche man durch einen Austausch vom Tacho jederzeit wieder auf Null stellen konnte ;( . Zudem wird (z.B. bei Sport.Moppeds) etwa alle 2-3 Jahre etwas am Modell verändert oder ein komplett neues Modell auf die Beine gestellt, d.h. man hinkt so etwa 5 Generationen der aktuellen Technik nach (in Menschen-Generationen gerechnet wäre das dan die Ur-Ur-Ur-Grossmutter 8| ). Muss ja nicht wirklich schlecht sein (kommt wie immer darauf an, was man erwartet), aber man sieht, dass das mit dem was aktuell verkauft wird nicht mehr viel zu tun hat.


    Also ist man wieder da wo man angefangen hat. Selber die Händler abklappern, sich auf die Maschinen setzten, nach Zustand erkundigen, nach Sercicekosten fragen und am Ende irgendwas kaufen, was halt ins Budget passt. Im Grunde ist es eh egal, denn wenn man die Mühle nur 2 Saison fährt (dann hat man ja den offenen Ausweis) will man garantiert was anderes haben :grinning_squinting_face: .


    Marc

  • Zitat Yam660: .....Ausser man kauft irgend welche alte Gurken.....
    Es gibt modernste Motorräder, die müssen zuerst mal SO ALT WERDEN KÖNNEN :!: Eine Maschine von 1997 wäre für mich 'jugendliche Frische' :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • So! Erholt :grinning_squinting_face:
    Um zum Thema 250er Ninja zu kommen - damit Du Dir vielleicht mal ein Bild machen kannst, da Du ja noch nichts gefahren bist - hier eine Testfahrt von einem YT-Kumpel, welcher mit seiner Ninja den Susten hochfährt. Die Windschutzscheibe fehlt infolge eines Unfalles mit der Originalbereifung, welche Schrott ist (einhellige Meinung aller 250er Piloten). Das Motorrad ist sicher relativ kostengünstig und aufgrund der geringen Leistung werden auch die Reifen etwas länger halten als bei einem Power-Bike :winking_face:
    Ich persönlich würde einfach darauf achten, dass Du das Teilchen relativ günstig kaufst, damit Du es nach Ablauf der zwei Jahre auch wieder los wirst..... Beim Kauf auf Risse und Kratzer in der Verschalung achten (Rutscher, Umfaller etc). Hier nun mal der Link:
    http://www.youtube.com/watch?v=BGgeV2spkQw



    Vielleicht hilft es was.....
    Gruss Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Nur damit man das mit dem Alter nicht missversteht: ich kenne Rennstrecken-Fahrer welche lieber mit älteren Modellen fahren als mit neuen, weil der Motor einfach mehr "Spass" macht. Mir selber geht es nach den Testfahren mit neueren Maschinen bisschen ähnlich, die ruckeligen 1-Zylinder (wegen der Einspritzung) sind doch eher zum Abgewöhnen (KTM macht's wieder anders - der 690er Motor fühlt sich eher an wie ein 2-Zylinder, verlangt deutlich mehr Drehzahlen und hat einfach nicht mehr den "Bumms" welche beispielsweise eine XT600 im unteren Drehzahlbereich hatte).


    Aber: es schleckt keine Kuh weg, dass die Leistungen neuerer Maschinen höher, die Fahrbarkeit besser (breiteres Drehzalband) und die Fahrwerke teilweise Meilenweit von dem entfertn sind, was vor 20 Jahren geboten wurde - insbesondere bei den Bremsen (ABS, Dosierbarkeit und Verzögerung ganz allgemein) wurden doch einige Fortschritte gemacht.


    Ob dieser ganze "Einheitsbrei" dann wieder Spass macht, ist eine ganz andere Frage - nicht umsonst gibt es Mareken welche mit allen Mitteln versuchen irgendwie was spzezielles auf die Beine zu stellen (ob man dann eine Ducati Diavel oder die Auspuffführung der neuen Ducati Monster mag, ist wieder was ganz anderes). Ohne Probefahrten ist es schwierig die Unterschiede festzustellen -und gerade Einsteiger welche sich mit A reduziert rumschlagen müssen dürften mit neueren "moderneren" Konzepten schlicht besser bedient sein.


    Was die Ninja betrifft: ich würde den Motor nehmen - aber in der Klx (wie kannst Du wenigstend als Enduro-Wander Fahrzeug wieder verkaufen). Aber - es mag eben nicht jeder Stollenrösser und im reinen Asphalt-Einsatz macht die Strassenvariante wohl auch viel mehr Sinn (kommt aber einiges teurer, wenn man die Ninja mal ablegt :wacko: ).


    Marc


    Nebenbei: meine Rallye-Tenere mit Oehlins-Fahrwerk, vom Sattler gefertigter Sitzbank und Hecktanks war zwar bleischwer (musste dafür erst nach über 700 Kilometern Strasse mal zur Tanke :grinning_squinting_face: ), der Motor liess sich aber so was von schön fahren, dass ich ganz verwirrt von der Probefahrt mit der neusten Tenere abgestiegen bin. Kurz: ich mochte den alten Motor (wesentlich) lieber ;(

  • Sorry, das ich hier evtl wieder nerve.
    Aber momentan komme ich echt nicht mehr weiter.


    Habe in letzter zeit ein Yamaha Fazer Angebot genauer angeschaut, aber die maschine hat ca. 50`000km und ist nicht frisch ab MFK sodass alle in meinem näheren Umfeld mir davon abgeraten haben.


    Es hätte mir nicht zufälligerweise jemand einen Vorschlag / ein Angebot (Occassion) eines Sportmotos oder Nakedbikes (Sporttourer je nachdem) im Preissegment bis 5`500.-Fr. (ja ich habe es ein wenig erhöht, hoffe das das bessere Angebote mit sich bringt).
    !!!Er muss mx 25 Kw sein oder aber ein Händler der es ohne viel kosten gerade noch machen kann!!! (Ansonsten ist es mir zu umständlich...


    Wenn möglich sollte sie frisch ab MFK sein, das wäre mir am liebsten und auch nicht über 35`000 - 40`000 Km....


    Lohnen sich eigentlich 250? Vom aussehen her sehen die viel "kleiner" aus als die 600 und grössere? :upside_down_face:
    (war schon ein paar mal beim Händler, aber ursprünglich ja nicht auf 250 fixiert deshalb weiss ich es selber nich, oder es fiel mir nicht auf... :S)

  • Hahaha bei dem Ninja 250 Video oben is geil. Kaum angehalten oben vor dem Fahrverbotsschild, Ping....geht die Öl Lampe an :grinning_face_with_smiling_eyes::thumbsup:

    Der Turbo pfeifft die Symphonie der Vernichtung.

  • Da ich noch ziemlich Neu hier bin, kann nicht allzu viel sagen...


    Bin nur 1, 60 gross und meine Suche nach passendem Bike hat lange gedauert. Alles zu hoch, zu schwer, zu und zu und zu......
    Sollte eher Sportler sein...
    Gefunden während eine Töff Ausstellung. Gleich verliebt (über Farbe lässt sich diskutieren :whistling: )...Passt alles!
    Ich war noch nie auf einen Motorrad. Einer von Ma hat mich und den Töff auf eine verlassene PP mitgenommen und dort dürfte ich unter Aufsicht paar Runden drehen...Probefahrt?...Eigentlich ja!!!
    Und unsere liebe Garagist hat mir den Bike nach hause gebracht, bzw. ist damit zu mir nach Hause gefahren.
    Also:
    ich würde an deiner Stelle überall suchen..Töffmessen, versch. Töffgaragen, Internet. Unbedingt Probesitzen (Probefahren). Und den Bike kann dir auch Garage liefern (ohne Zusatzkosten). Wir sind ja alle nur Menschen, denke das da jeder erfahrenerund guter Garagist helfen würde. Einfach mal fragen!!!!!!


    Glg und viel Spass :girl:

    :girl: Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele. :girl:

  • Ins Auge gestochen sind mir bis jetzt:




    Kawasaki Er-6n (habe ein bischen respekt vor der Farbe, was meintest du zur Farbe?)




    http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/…/w/an679760976/




    http://auto.ricardo.ch/kaufen/…n-abs-25kw/w/an680039098/


    Honda CBR 600 (müsste ich abklären wegen Service oder MFK die Maschine an sich sieht aber soo geil aus :))




    http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/…/w/an678062168/




    SUZUKI gsr 600 U K6




    http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/…/w/an676914370/




    http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/…/w/an679935154/




    Yamaha YZF-R6 99' (müsste ich auch abklären)..




    http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/…/w/an680192394/






    Was gibt es über die zu sagen?


    Wären die "besser" bzw. Leistungsfähiger als die Fazer?


    Preislich stimmt es auch?


    Und welche wäre die "besste" von oben, zum anfangen?

  • Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass unsere Antworten dir helfen wird. Es existieren jetzt auch 5 andere Threads, wo die gleichen Fragen gestellt werden, Supersportler gegen Naked Bikes und welche sind schneller besser etc.


    Du wirst ja die 25 KW Version fahren, daher werden alle ungefähr gleich schnell sein, und danach wenn sie offen sind, wirst du auch mit allen ungefähr gleich schnell sein. Die Supersportler haben so viele Reserven, die wirst du auf normalen Strassen sowieso nicht ausschöpfen können, und von den Nakeds denke ich auch eher nicht ausser bist lebensmüde und hast ein Supertalent.


    Es sind völlig unterschiedliche Motorräder, viele werden dir sagen (was auch stimmt), dass mit den Nakeds einfacher ist, an die Prüfung zu gehen. Mit den Supersportlern um die Kreise fahren ist wirklich nicht einfach und braucht bisschen Übung. Aber wenn man wirklich übt, schafft man die Prüfung auch beim ersten Mal. Als Anfängerdöff würde ich nicht unbedingt sagen, dass die Supersportler nicht geeignet sind. Es ist alles eine Kopfsache. Wenn sie dir optisch gefallen, dann kauf doch ein Supersportler, wenn dir Nakeds gefallen, dann hol die. Wir können dir die Frage leider nicht beantworten. Sei im klaren, dass du auf einem Supersportler halb gebückt hocken wirst, das ist auch der einzige Nachteil finde ich, ansonsten wie du sagst optisch sind sie erste Sahne. Aber ich finde auch die Nakeds extrem geil, mich stört diese Haltung halt nicht auf nem Supersportler und ich bin noch jung :face_with_tongue:

    Jage nicht, was du nicht töten kannst

  • http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/…/w/an676914370/




    http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/…/w/an679935154/



    Ich würde, wenn ich dich wäre, eines dieser Modelle wählen. Sehen chik aus und sind als Anfänger wirklich, wirklich einfach zu fahren und werden dir auch wenn sie dann entdrosselt sind, viel freude bereiten.


    Ich habe selber ein Naked gekauft als Anfänger und habe die Kurse sehr schnell gemacht. mit nur 400 km erfahrung auf einer 750er bin ich an die Prüfung und habe tadellos bestanden.


    Das manövrieren ist eine sehr angenehme Sache mit solch einer Maschine und ohne grosse Mühe zu bestehen. Zu verdanken ist es halt dem kurzen Radstand und deren wendigkeit.


    Kurvenfahren wirst du sehr schnell, sehr gerne machen und auch "beherrschen".


    Beim 3. Kurs wechselte ich aus reiner neugier mal mein Naked gegen eine CBR1000 Sportler von einem Mitschüler des Kurses. Es ist enorm dieser Unterschied und ich muss ehrlich gestehen ich war überfordert und gab ihm den Töff relativ schnell zurück. Schon nur das einlenken mit diesen engen Lenkern ist eher schwer und mühsam (natürlich war ich es mir auch nicht gewohnt darum meine Aussage). Die Sitzposition macht zudem auch sehr sehr viel aus im vergleich zum Naked Bike welches dich sehr aufrecht sitzen lässt.


    Alles in allem würde ich meine Naked nicht mehr eintauschen wollen. Finde die 750ccm liegen mir gut am Hintern und ich kann es auch kaum erwarten die Drosselung aufheben zu dürfen =) Wobei mir dann da schon die 1000er Virus ins Auge gestochen ist^^ natürlich ein Naked Bike :thumbsup:

    Der Turbo pfeifft die Symphonie der Vernichtung.

  • welche besser musst du entscheiden :grinning_squinting_face:
    die kawa ist ein wenig leichter und ist ein zweizylinder (daher ist der motorlauf auch ein wenig rauer aber hast mehr kraft in den unteren drehzahlbereich) und hat ABS (falls dir das wichtig ist).
    aber wenn du dich jetzt auf diese zwei "eingeschossen" hast, dann schau dir doch einfach beide an, bei einer auswahl von zwei stück sollte das ja nicht so ein problem sein :winking_face: