Hallo Zusammen
Ich schreibe jetzt einfach mal auf Schriftdeutsch.
So also:
Da ich vor ca. einem halben Jahr endlich 18 wurde, will ich mir jetzt endlich mal einen Führerschein zulegen und das sollte der A Motorradführerschein werden.
Einfacher gesagt als getan.
Anmeldebogen und Theorie "kein" Problem (wobei ich letzteres noch diese Woche versuchen werde).
Aber dann, ein eigenes Motorrad muss her.
Anfangs hörte ich mich mal ein wenig in meinem Umfeld um, wo mir auch Internet-Seiten wie motorradhandel.ch, autoscout24 und auch ricardo empfohlen wurden. Nach längerem Umsehen auf diesen Seiten aber dennoch die Frage, was ist jetzt besser als was.^^
Einfach gesagt, ich bin absoluter Neuling in diesem Gebiet und besitze deswegen noch nich wirklich eine Ahnung auf was man genau schauen sollte, da es einfach zuviele verschiedene Hersteller, Antriebsarten, Treibstoffarten etc. gibt.
Deswegen wäre ich sehr dankbar über Vorschläge evtl. von den oben genannten Seiten oder auch anderen, da ich wie gesagt momentan noch überhaupt keine Ahnung in diesem Metier besitze.
Preislich dachte ich am liebsten zwischen 0 - 3000Fr. wobei ich aber auch auf 4000 erhöhen könnte, wenn sich jetzt wirklich nichts gutes bis 3000 finden lässt.
Das Ziel wäre wie gesagt die A Prüfung (max. 25KW).
Vom Aussehen her sagen mir hauptsächlich die Sportmotos wie auch die Cooper zu.
Supermoto, kommt es ein wenig drauf an und Enduro findich ich vom Aussehen her noch annehmbar, aber da stellt sich mir die Frage ob ich so ein Motorrad überhaupt brauche wenn ich nie vorhabe direkt im Wald zu fahren etc. deswegen würde ich liber auf ersteres (2) greifen.
Nächstes Problem ist dann, wie bekomme ich dieses "Gerät" zu mir nachhause?^^
Die meisten Leute in meinem Freundeskreis sind selber gefahren, da ich aber selber noch nie ein Mofa, Roller etc gefahren bin (ausser einmal war ich Hintendrauf bei einem Yamaha Sportmoto, mit 10 Jahren oder so^^) würde ich es mir zutrauen, wüsste aber nicht ob es wirklich gut kommen würde sie selber nachhause zu fahren, oder ist es gar nicht so schwierig?
Dass ich mir im vornherein eine Kombi etc. besorgen müsste ist mir natürlich klar!.
So das waren mal meine wichtigsten Frage für den Anfang, hoffe mal das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Grüsse aus dem schönen Kanton Solothurn