Profil Hinter-/Vorderreifen

  • Ich denke es kommt wie immer auf den Fahrstil und die gefahrenen Kilometer drauf an.

    Wenn du z.B in einer Saison 3 Hintere durchbratest, kann es durchaus gut gehen wenn du den vorderen die ganze Saison drauf hast. Das weil, die Altersdifferenz zwischen dem vorderen und dem hinteren nicht all zu gross ist.

    Wenn du Anfangs Saison 2005 beide Reifen erneuerst und im 2007 der hintere dann durch ist, würd ich mir schon überlegen beide zu wechseln.

    Mischbereifungen (z.B. vorne Michelin und hinten Prielli) habe ich noch nie ausprobiert. gibt wenige die sagen es sei kein Problem. Andere sagen es ist Bullshit. :grinning_squinting_face:

    Schlussendlich musst du es wohl selber probieren oder du gehst auf Nummer sicher und erneuerst beide :grinning_squinting_face:

    PS: i hett suscht na es paar pipo's 2ct im Keller :smiling_face_with_sunglasses:

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme. :pinch:

  • Da bin ich wohl ein sehr sparsamer Mensch. Ich staune nur noch :?:

    Ich habe noch nie einen Reifen weggeworfen der genug Profil hatte.

    Und sehr, sehr oft sind bei mir auch unterschiedliche Reifen aufgezogen. Aktuell grad PiPo 2CT vorne und Z8 hinten und K3 vorne und BT023 GT hinten. Was halt so grad rumliegt und noch fahrbar ist.

    Aber selbstverständlich soll jeder fahren wie es ihm am wohlsten ist. Ist halt Kopfsache.

  • Da bin ich wohl ein sehr sparsamer Mensch. Ich staune nur noch :?:

    Ich habe noch nie einen Reifen weggeworfen der genug Profil hatte.

    Und sehr, sehr oft sind bei mir auch unterschiedliche Reifen aufgezogen. Aktuell grad PiPo 2CT vorne und Z8 hinten und K3 vorne und BT023 GT hinten. Was halt so grad rumliegt und noch fahrbar ist.

    Aber selbstverständlich soll jeder fahren wie es ihm am wohlsten ist. Ist halt Kopfsache.


    Ja, und wo die Leute überall sparen, da staune ich nur noch. Was heisst für dich genug Profil? Gesetzlich vorgeschrieben sind 1,6 mm, aber schon ab unter 4 mm bauen die Reifen teilweise schon stark in der Performance ab. Natürlich braucht es da schon eine ewtas extremere Fahrsituation, aber genau diese Situationen sind gerade für Töfffahrer so gefährlich. Bei zwei Dingen werde ich sicher nicht sparen: Reifen und Schutzbekleidung (vor allem Helm). Ich gebe lieber 500 Stutz pro Jahr zu viel für Reifen aus als einmal 1.- zu wenig!
    Ich will dich hier nicht angreifen, kann ich auch gar nicht, da ich dafür zu wenig über dich als Töfffahrer weiss, aber ich staune manchmal schon wieso unbedingt der geile Auspuff her muss dann lieber bei Reifen oder Schutzkleidung gespart wird.

    NIchts desto trotz geht meiner Meinung nach eine Bereifung mit unterschiedliche Marken gar nicht. Ich arbeite in der Automobilindustrie und habe da auch viel mit Reifen zu tun. Es gab schon einige Vorfälle wo die Reglersysteme nicht mehr richtig gearbeitet haben (oder Warnleuchten geblinkt haben) weil auf Vorder- und HInterachse unterschiedliche Fabrikate montiert wurden. Reifen haben oft unterschiedliche Eigenschaften, dass heisst nicht das ein Reifen besser, sondern einfach anders ist. Manchmal geht das gut, manchmal aber auch nicht und der Reifen-Poker (sei es mit Profiltiefe oder Markenmix) ist einfach nichts für mich!


  • Und sehr, sehr oft sind bei mir auch unterschiedliche Reifen aufgezogen. Aktuell grad PiPo 2CT vorne und Z8 hinten und K3 vorne und BT023 GT hinten. Was halt so grad rumliegt und noch fahrbar ist.

    Aber selbstverständlich soll jeder fahren wie es ihm am wohlsten ist. Ist halt Kopfsache.

    dagegen sage ich ja nichts, aber vorne einen einkomponenten und hintern einen zweikomponenten? deine mischung ist ja beide male zweikomponenten, aber vorne einen einkomponenten? und bei deiner strassenmischung sieht es ja so aus, vorne guter grip und hinten ein reifen wo "länger" halten sollte. aber jetzt auf diesen fall bezogen, der qualifire ist ja wirklich nicht ein "grippmeister"! :face_with_tongue:
    der vorderreifen wird ja eh nie so warm wie der hintere, da wäre mir das risiko, dass der vordereifen eifach weniger greift als der hintere viel zu hoch...
    aber eben, es kann jeder für sich entscheiden was er macht.
    ich für meinen teil, wechsle immer dann, wenn ich merke, dass die reifen anfangen abubauen (besonders der vorderreifen). isch zwar teurer, aber es stimmt dann eifach für mich.

    und sneaky, da habe ich nichts mehr hinzuzufügen :thumbup:

  • Nun ja scheinbar sehe ich das etwas lockerer wie ihr mit meinen Reifen.

    Und wie gesagt, jeder soll selbstverständlich das fahren wobei ihm am wohlsten ist und ich würde nie jemandem sagen was er aufziehen soll oder was nicht passt.

    Nun vielleicht hat man ja noch ein paar gute Ratschläge für mich für die 4 Tage zwischen Auffahrt und Pfingsten am Sachsenring.

    Die eine Maschine hat vorne den Pirelli Diablo SBK 120/70 SC2 und die andere den Bridgestone R10 Medium logisch auch in 120/70.

    Hinten haben beide Battlax 190/650 Medium.

    Ich lerne immer gerne dazu :kissing_face:

  • Töffahrer,
    Du bist ein Profi, und die meisten hier drinn wissen das ! 99% der User hier drinnen inkl. ich, können Dir weder auf der Renne noch im Strassenverkehr wenn Du Gas gibst, das Wasser reichen ! Wenn Du kommst, dann fahr ich rechts ran ! Es hat nähmlich keine Sinn, Dir folgen zu wollen ! Das ist nunmal so. Du fährst XX mal im Jahr als Semi Prof auf Rennstrecken. Und wie lange schon ? bestimmt auch XX Jahre ! Versetz Dich doch mal in unsere Lage. Würdest Du einem Anfänger empfehlen die Reifen nicht zu wechseln, bzw. verschiedene Reifen auf seiner Maschine zu fahren ? Was ist wenn man dann 3 Tage später liest, dass genau der betreffende vielleicht noch tödlich abgeflogen ist ? Also ich möchte sowas nicht lesen ! Ich weiss auch, dass Du mit den Reifen die ich Scheibe finde, bsp. BT021 die Fussrasten auf Deinen Maschinen abschmirgelst, während ich selbst mit denen schon lange "im Grünen" liege, oder noch schlimmer.
    o.k. mehr wollt ich eigentlich dazu nicht schreiben.
    Gruss

  • Nur nicht übertreiben...

    Natürlich sind Hinter- und Vorderrad des gleichen Typs aufeinander abgestimmt. Gefährlich wirds aber bestimmt nicht, wenn vorne ein Reifen der Marke XY und hinten einer der Marke AB ist.
    Wenn dir die Erstbereifung nicht passt, wechsle beide aus. Wenn du es eben nur vom Hörensagen kennst, probier es selber aus. Jeder hat einen anderen Geschmack und muss seine Lieblingsreifen selber herausfinden, unabhängig ob alter Hase oder junger Einsteiger. Der Hinterreifen weiss nämlich weder wer oben drauf sitzt, noch was auf dem Vorderrad montiert ist (Rassismus gibt es unter Reifen zum Glück nicht, um die Kurve fahren sie alle). Tipp: der Vorderreifen beeinflusst das Fahrverhalten deutlich stärker als der Hinterreifen.
    Ich selber hab momentan vorne den PiPo2CT und hinten den M5 drauf - und falle trotzdem nicht in jeder Kurve um :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Hust hust genau, die 1% meinte ich....

    Sry Boo, ist nicht böse gemeint :winking_face:

  • @töfffahrer, wollte dich bestimmt nicht angreiffen, aber mal ehrlich, macht es sinn, vorne einen reifen draufzulassen, wo bekanntlich, weniger gripp auffeist als der hintere? wenn er es jetzt umgekehrt vorgeschlagen hätte, hätte ich auch nichts gesagt, aber was ist einfacher zum auffangen? um das geht es ja im endeffekt, deine reifenkombis entsprechen ja dem was ich meine (auch wenns nicht immer ganz klar geschriiben ist :kissing_face: ), denn deine reifenkombis sind hinten ja auch immer "härter" als die vorderen. und der qualifire ist (besonders auf den flanken) härter als der 2ct.

  • Ich hoffe ja nur, nachdem jetzt so viele (übrigens inkl. mir) zum PiPo 2CT raten, dass KMX nicht disen montiert und damit einen Unfall baut :face_with_tongue:

    Ich bin übrigens jahrelang mit dem 2CT durch den Winter gefahren, Regenfahrten auf Pässen und im Schwarzwald waren auch dabei. Gripmangel hatte ich nie, der Reifen ist einfach gut.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Sehr interessant zu lesen :grinning_squinting_face:
    Hier mal ein bereits etwas älterer Testbericht i.S. Reifen und Übersicht.
    Zusammengefasst geht daraus hervor, dass das Gros der Fahrer mit einem Touring- oder Sport-Touring-Reifen mehr als genügend bedient ist, weil dort aufgrund der tieferen Grip-Temperatur des Reifens einfach schneller Grip vorhanden, was bei normaler bis zügiger Fahrweise mehr als ausreichend ist und eine anständige Laufleistung hergibt.

    Der beste Super-Sportreifen mit höchstem Grip-Niveau bringt nichts, wenn er nicht entsprechend gefahren werden kann. Andererseits überhitzt ein normaler Touring oder Sport-Touringreifen, wenn er zu hart gefordert wird! So weit die reinen Papierwerte aus diesem Artikel :winking_face:

    MEINE Reifen finden sich auf der Liste von SC63 ganz weit rechts wieder..... also sehr tiefes Grip-Niveau :kissing_face:
    Normalerweise wechsle ich übrigens nach jedem zweiten Hinterreifen den vorderen mit. Schaffte es erst einmal letzten Sommer, dass gleichzeitig mit dem Hinterreifen auch der Vorderreifen fällig war!

    http://www.1000ps.at/testbericht-2337947-Reifen_UEbersicht

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Dunlop chunt mir us prinzip nie me ane:D So vieli neg. erfahrigsbrichte und bi de Er6(D221) sehr erFahre:S Beidi wechsle uf jede fall. De mädu het da guet gseit. Hinde me grip als vore is nix gut:D Bi de Er sind denn PiRo2 drufcho :thumbsup: Nix mehr umerutschibus:D Isch lut erfahrigsbrichte eher füre alltag geignet will churzeri(oder praktisch kei) ufwärmphase und rägetechnisch natürli. Dänn bini aber ufs altise mit uraltdimensione umgstige:) Ich persöhnlech würd de PiRo3 vorzihe. Ebe weg de alltagstouglechkeit. Sind jetzt aber kei erfahrigswert geg de PiPo und en schlechti wahl chame mit Michelin sicher nid treffe. Hauptsach de danschlop weg:D

    Das Universum verengt sich zu einem dünnen Schlauch und die Autos frieren auf der Straße fest. Wenn dich aber richtig der Hafer sticht, dann schaltest du vorher ein paar Mal zurück und ziehst die Gänge voll durch. Ein siegesgewisse Tier wird freudig aufbrüllen und dich dermaßen vorwärtsreißen, daß dir endgültig Hören und Sehen vergeht.

  • Saluti

    Erstmol: Vorbildlich das es eu nid nur um de schnellst Reife sonder au um d Sicherheit vo de Forums-Mitglieder goht. Top! :sdanke:
    -----

    Reife sind bestellt!

    Han mi für Michelin Pilot Road 3 entschiede. I denk die sind für mich als Allwetter-Fahrer besser geeignet. :smiling_face_with_sunglasses:

    Bestellt hani's bi ccracing, d Werbig hät also funktioniert :kissing_face: . Muess aber säge, Website isch top, sehr übersichtlich und eifach zum handhabe.

    Gruass Päddy

    Triumph, weil ich es mir wert bin! :imsohappy:

  • Bin selber schon alle möglichen Marken (und Profile - weil auch unterschiedliche Motorräder) gefahren und war von Michelin nie enttäuscht. Gripp, Handling und Langlebigkeit waren immer auf einem guten Niveau, was mich einzig gestört hat, sind die hohen Preise (zudem produziert Michelin in Chargen, wenn man Pech hat bekommt man gewisse Reifen längere Zeit nicht). Mit dem Pilot Road hat man im Alltag sicher keine Probleme, wie bei allen Reifen sollte man darauf achten, dass die Spezifikationen stimmen (gibt vom selben Reifen diverse Ausführungen welche speziell auf diverse Motorräder abgestimmt werden). Hatte den Pilot Sport (und Race) für Renntreckentrainings drauf, dort machen die natürlich mehr Sinn - wobei mit dort die Pirelli-Sliks (in weicher Mischung, da ich keine Reifenwärmer hatte) mit Abstand am besten gefallen haben. Diese Sport- oder Race-Mischungen im Alltag einzusetzen ist nicht immer eine gute Idee, weil diese Mischungen eben warm (teilweise heiss, Sliks - auch mit Profil - sollten bis zu 80 Grad heiss sein) sein müssen um das volle Potenzial auszuschöpfen. Wer halbwegs normal (und vorwiegend in schweizer Voralpen bzw. Alpen) rumfährt, der bekommt die Reifen kaum so heiss und verschnekt sich damit das Potenzial was die hätten - mal abgesehen davon, dass man das im Alltag sowieso nicht mal annähernd ausfahren kann.

    Ob Pirelli, Bridgestone, Michelin - alle haben Topreifen im Angebot welche funktionieren. Unterschiedlich kann das Handling sein, weil Untergrund (Aufbau vom Reifen), Gummimischungen und Reifendesign (runder/spitziger) nicht genau gleich sind, gibt Maschinen welche darauf heikel reagierten (drum eben Sonder-Spezifikationen). Aber auch da: zwischen Zürich und Bern wird keiner einen grossen Unterschied feststellen, da brauchts schon knackigere Einsätze. Zudem gewöhnt man sich an ein kippligeres oder stabileres Fahrverhalten, kann das aber durch entsprechende Reifen natürlich versträken oder mildern (in den Markenforen lässt sich nachlesen was passt - oder gegebenenfalls eben nicht so gemocht wird).

    Fact ist, dass man Reifen braucht und die Premium-Marken allesamt Top-Ware liefern. Sachen wie Mehrkompontenten-Laufflächen sehe ich persönlich als nicht wirklich nötig an, aber wenn's nicht funktionieren würde, würden das die Hersteller ja auch nicht herstellen. Somit hat man die Wahl - und weil sowieso irgendwo alle 5-10 tausend Kilometer neue Reifen fällig sind, kann man durchaus mal was neues probieren. Mischbereifung hatte ich auch schon, so lange der Aufbau sehr änlich ist, sehe ich da keine grossen Probleme (Radial- und Diagonal-Reifen dürfen übrigends vom Gesetz her nicht gemischt werden!). Wenn allerdings spezielle Reifen mit anderem Aufbau bzw. stark abweichendem Profil verbaut werden, würde ich empfehlen immer beide zu wechseln, kann sonst sehr komisches Fahrverhalten geben (hatte ich aber auch extra gemacht, z.B. hinten ein Reifen der perfekten Gripp auf Sand gibt und vorne ein Reifen der auf Asphalt nicht zu schnell runterrubbelt, sonst fährt man nach einer Wüstenreise mit Sliks über Schnee nach Hause).

    Marc