Profil Hinter-/Vorderreifen

  • Salü,

    Ich habe meine Triple nun seid bald 7000km, immer noch mit der originalen Bereifung >Dunlop Qualifiers<.
    Über diese liest man im Internet eigentlich nur schlechtes.

    Ersetzen möchte ich sie mit Michelin Pilot Power 2CT (oder ohne 2CT).

    Jetzt ist es so das der Vorderreifen trotz 7000km praktisch wie neu aussieht und der hintere bald zum Slick wird..
    Würdet ihr auf jedenfall beide Reifen wechseln oder nur den Hinterreifen?

    gruss

    Triumph, weil ich es mir wert bin! :imsohappy:

  • Könnt ihr mir erklären, wieso er unbedingt beide wechseln sollte?
    Das sehe ich als reine Geldverschwendung.. Solange der Reifen auf der Strasse klebt und genügend Profil hat, wird er (bei mir) nicht ersetzt. Ich hatte Anfangs komische Reifenkombinationen drauf (z. B. V: Maxxis Goldspeed, H: Dunlop Sportmax Roadsmart) , funktionierte immer. :astonished_face:

    #18 / Hornet

  • 1. Ist der qualifire ein besch... Reifen.
    2. Wenn der vorderreifen nach 7000 immer noch aussieht wie neu, tönt das eher nach ausgehärteten reifen, also ist der gripp dann auch nicht mehr lang gegeben.
    3. Falls er den 2ct nimmt, hat er dann einen 2komponentenreifen (sprich, die flanken sind weicher und bieten auch besseren gripp) und du willst vorne weniger gripp haben wie hinten?
    Er hat ja nach meinungen gefragt, aber der reifen ist unsere lebensversicherung und wenn du vorne und hinten den gleichen typ hast, weisst du auch das diese kombi funktioniert, beim anderen ist es fraglich, besonders ob sie den gleichen gripp bieten. Aber jeder wie er will

  • aso ufjedefall beidi pneu wechsle... de 2ct isch en superreife de hani au druf und de qualifire1 isch mini originalbereifig xi....sehr shit reife xi. din vordere isch wi scho erwähnt usghertet...
    isch gar kei geldverschwendig went beidi wechslisch wi für gwüssi wo da so xend. ka grusig ende mit 2 verschidene marke

    Kawasaki, what else! :smiling_face_with_horns:

  • ja en pneu wo so lang hebt chan ja nüt rechts sii... :smiling_face:
    ich wür au beid wechsle, choschtet ja nid alli wält und sicher isch sicher

    ha de qualifier RR (oder irgend was ähnlichs :grinning_squinting_face: ) uf de tuono gha, de isch aber nach knappe 3000 dure gsi. :smiling_face:

  • I fahre hald nid nur am Sunntig bi schönem Wetter sondern s ganze Johr, egal obs regnet oder d sunne schiint. Nur Eis und Schnee chönd mi abhalte :winking_face:

    Also i werd definitiv beidi wechsle. Muess no luege obs de PiPo oder PiRo3 wird. Will i ebe au viel im rege fahr.

    Gruass

    Triumph, weil ich es mir wert bin! :imsohappy:

  • aso wenni dich wär würi BEIDI uuswächslä, 1. wills unter Umständ au günstiger wird wenns vom Mech machä lohsch und 2. ischs immer besser wenn beidi Reifä, hindä und vornä di gliichi Mischig händ :winking_face: I ha mi ledscht johr für dä sehr beliäbti Michelin Pilot Road 2 entschidä und bin bis jetzt top z'friedä :winking_face:

  • Einmal wegen dem Reifen vorne ablegen, kommt mit Sicherheit um einiges teurer als ein neuer Vorderreifen. Von etwaigen körperlichen Schäden dabei, sprich Verletzungen mal ganz abzusehen. Wechsle die Dinger aus und dann hast Du Ruhe. Kannst Dir dabei auch noch überlegen ob Tourensport oder Sportreifen, dh. willst Du Grip und Handlichkeit oder eher Langlebigkeit oder beides irgendwie gemischt. Der PiPo ist ziehmlich beliebt, weil der eine Mischung aus Sport und Tourensport ist. Ich selbst fahre den auch und bin auf meiner "Dicken" damit zufrieden.

  • Salü
    Ich habe die letzten 2 Jahre rund 40'000 Km mit dem Motorrad gemacht.
    Habe immer nur den Reifen gewechselt welcher flach war, habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht,
    aus meiner Sicht ist das nur Geld macherrei unsere Pneus sind ja e nie richtig abgelaufen wenn er flach ist 0,5 mm , hat es noch sicherlich 2-3 cm Gummi
    etc..
    Ich denke hier sollte jeder das tun was er aus seiner Sicht am besten findet. :grinning_squinting_face:

  • Das MUSS jeder selbst wissen. Aber ich möchte der Rennleitung bei einem Unfall ob verschuldet, oder sonstwie involviert, die 0,5 mm Profiltiefe an den Reifen nicht erklären müssen ! Sowas kann ganz ganz böse ins Auge gehen von wegen Regress. Wobei dafür die Busse noch den kleinsten Teil ausmachen dürfte. Und sollte es dabei zu Personenschäden kommen, kann dieser Regress schnell mal in den 6 bzw. 7 stelligen Bereich führen. Ich kenn solche die mit sowas schon bekantschafft schliesen mussten, und glaub mir, wenn Du 10 Jahre lang nur auf dem Existenzminimum leben musstest, und den Rest jeweil abgeben, dann überlegt man sich das zukünftig 2x sowas nochmals zu riskieren.

  • habe da den Wert verwechselt , sollte glaube ich 1,6 mm nicht unterschreiten.
    Klar soll es immer so sein das man keine schwierigkeiten bekommt :kissing_face:
    Davon gehe ich aus . :top2:

  • aso went viel im rege fahrsch isch de 2ct gar nid guet geignet, das isch en sportpneu und bi rege isch de nid so guet, den lieber en pirelli angel die sind det dure viel besser. das isch en sporttourer und het im rege mit guet abgschnitte.

    Kawasaki, what else! :smiling_face_with_horns: