Workshop, Schulung, Erfahrungsaustausch Garmin GPS oder andere...

  • Hallöchen

    Haben gestern das Thema Neukauf eines GPS und dann wie weiter diskutiert.

    Wir haben Forumsintern ein Workshop Abend gemacht...

    Hab gehört ein Händler bietet hierzu ein Workshop an...

    Frage:

    Wäre hier generell ein Bedürfniss bez. Workshop: Wie bediene ich ein Garmin - Routenplanung, Transfer...

    Denke wenn genügend Interesse da wäre, könnte man mal 1/2 Schulung / Workshop machen und am Nachmittag eine Praxisausfahrt mit anschliessender Diskussion...

    Grissli markus

  • Hoi,

    also ich habe ein Garmin Zumo 220 fürs Töff,
    ein Garmin Nüvi fürs Auto,
    ein Garmin eTrex fürs Wandern.

    Ich habe Erfahrungen mit Topo-Karten zum Wandern und Strassen(Vektor)-Karten zum Navigieren.

    Touren fürs Töff erstelle ich schon seit Jahren, ich kenne die Probleme (nicht nur bzgl. Routen, sondern z.B. auch bzgl. Bluetooth), verfolge die Themen in diversen Foren.
    Ich benutzte eine EINFACHE und EFFIZIENTE Methode zur Routenerstellung OHNE Garmin MapSource - funktioniert immer!

    Und wenn man die Besonderheiten der Garmin-Welt kennt (z.B. was passiert mit nicht angefahrenen Zwischenzielen, Neustart....),
    (oder zumindest mal eine GPX-Datei gesehen hat und weiss wo was im Gerät wie abgelegt wird :astonished_face: )
    dann ist das alles gar nicht soooo schlimm :kissing_face:

    => soll ich helfen? :winking_face:

    Gruss Andy

    P.S.: mit TomTom, Navigon etc kenne ich mich leider nicht aus

    the tragedy of life is not that it ends so soon but that we wait so long to begin it...

  • hallo andy,ich weiss aber der beitrag über das navigieren ist schon bald ein jahr alt :kissing_face:
    da ich seit kurzem ein navi zumo 660lm besitze und es natürlich richtig nutzen möchte wäre es sicherlich toll einen infoabend über die bedienung einstellungenund das planan von routen am pc usw.zu organisieren!
    wäre toll es würden sich noch mehr interessenten finden :thumbsup:

    :confused_face: manfred

    ===%%% :toeff1: %%%===

  • Wenn so ein WS zu stande kommt, bin ich gerne dabei... Habe ein zümo 660. Besonders interessiert mich Wegpunkte (wann welche, Kategorien), gpx-dateien import. Gruess Gregor_66

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • Hoi Du

    Mein Forum ist zu.

    Hier gibts zwar Interesse, jedoch meinerseits wenig Zeit.

    Tip: Garmin Foren, wo alles erklärt wird... mal googeln oder halt hier fragen. Kompetenz ist genügend vorhanden bei toeff-forum.ch


    grissli markus

  • Habe es seit letztem Frühling. Im grossen und ganzen bin ich zufrieden. Es hat so seine Eigenheiten, was aber auch am Nutzer liegen kann... :smiling_face:
    Ich bin noch am pröbeln, welche Einstellungen am sinnvollsten sind und welche Art von Wegpunkten ich für die Routenplanung verwenden soll...

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • Mache mich vermutlich recht unbeliebt, aber ich halte diese ganzen GPS-Kurse allesamt für recht unnütz.
    Der Gund dafür ist einfach: die wenigsten werden sich wirklich intensiv mit der Materie beschäftigen wollen (schaut mal in die Bedienungsanleitung und wie viele Karten-Raster eigentlich möglich sind, da ist jede Lust auf mehr Info schon im Ansatz wieder erstickt). Eine Vorgegebene Route auf den Rechner laden und von dort ins GPS jagen kann jeder der einen USB-Anschluss an einen PC anstecken kann, schwieriger wird es dann schon wenn man diverse Betriebssysteme und unterschiedliche GPS hat (Garmin/Windows geht super, ein Mac und TomTom kann einem den letzten Nerv rauben - oder umgekehrt, je nachdem mit was man eben normalerweise arbeitet und welche Programme man benutzt).

    Will man eigene Routen erstellen, dann kommt nebst der Hardware (PC, GPS) eben das Betriebssystem und vor allem das Routen-Erstellungsprogramm zum Zug - das ist manchmal zum Haare ausreissen (was soll man denn machen, wenn der doofe USB-Anschluss das Streetpilot einfach nicht erkennen will, das GPS nicht erkannt wird vom Übertragungsprogramm, die Routenpunke nur unvollständig übertragen werden weil das alte GPS nun mal nicht so viel einsteckt wie neue Generationen oder aber das GPS als Speichermedium in irgend einem unerfindlichen Laufwerk im PC angezeigt wird?

    Klar - einige Sachen kann man lösen (weil's immer ähnlich ist), aber bei der Anzahl an Endgeräten und Programmen wird das eine Never-Ending-Story weil eben jeder sein Gerät, seinen PC und die Programme anders bedienen muss. Da bleibt ernsthaft nur die Lösung sich selbst durchzubeissen und adäquate Programme zu nutzen (ich habe eine uralt-Version von Touratech QV inklusive RB-Editor, das kann sogar ich bedinen :grinning_squinting_face: ). Das kleine Problemchen: diese Programme sind nicht nur teuer, sondern ohne die entpsrechenden Vecotr-Karten unnütz. Und wer sich mal die Preise der Karten anschaut wird schnell feststellen, dass sich auch hier der Spass in Grenzen hält.

    Auch klar: die kostenfreien Programme (Open-Source-Map, OSM) können einem bisschen weiterhelfen, aber wer sich Topo-Schweiz Karten gewohnt ist, muss seine Ansprüche deutlich zurückschrauben, wenn er mit den Dingern arbeiten will (zudem ist es nicht jedem Gegeben direkt in den Registry Anpassungen vorzunehmen - ich empfehle dringenst, den gesamten PC vorher auf eine externe Platte zu sichern weil man im Zweifelsfall nur noch neu aufsetzen kann!!) Auch wenn neu aufsetzen nicht so schlimm tönt - wenn man die Passwärter nicht mehr hat (bei mir beispielsweise ein Programm um Karten und Routen von Touratech QV auf einen Palm zu spielen), kann das Teil dann leider wegschmeissen. OK - wer weiss seit wann Palm Ihre Geräte nicht mehr produziert wird das nicht schlimm finden, für mich war's ein Weltuntergang weil ich meine Routen vom GPS nicht mehr sichern konnte.

    Ausser für PC- und EDV-Freaks mit Erfahrung sehe ich kaum den Nutzen für einen GPS-KUrs, nur um mal ums Haus zu laufen und paar Punkte zu sichern braucht man das auch nicht wirklich. Wichtiger ist, dass man sein Gerät kennt (dafür gibt es super Bedienungsanleitungen) und weiss wo die Routen abgespeichert sind (und sich auch daran erinnert welchen Namen man welchen Routen gegeben hat :loudly_crying_face: )

    Marc
    mit Streetpilot, Oregon 400T, Nüvi und TomTom Via unterwegs (früher GPS Map 176 und Garmin 2+, die haben von wildestem Offroad über Mopped versenken bis nur noch die Lenkerspitze aus dem Wasser geschaut hat und langen Strassentripps bis nach Griechenland alles überstanden - das Nüvü und das Tomtom hängen sich schon beim Laden der Karten öfters mal auf). Schöne neue Welt :face_with_open_mouth:

  • Hoi zusammen,
    also hier nochmal ein kurzes Feedback aus meiner Sicht, insbesondere auch als Antwort auf Yam660:

    In vielen Navi-Foren wird viel geredet, aber wenig geholfen. Insbesondere Garmin-Foren zeugen oft von Halbwissen, und Garmin selbst ist EXTREM unkooperativ.

    Dazu kommt, dass wir Töff-Fahren mit unseren Navi-Anforderungen eine sehr kleine Randgruppe bei den Navis sind....

    ABER:
    Ich nutze mein Garmin Zumo 220 seit Jahren PROBLEMLOS auch mit Bluetooth und eigenen Routen, da ich mich einmal lange eingearbeitet habe.
    Und dabei benutze ich KEINE speziellen Programme, ich habe KEINE Win/Mac/Linux-Abhängigkeiten, die Routenplanung und Gerätreverwaltung geht wirklich EINFACH !

    Ein gutes Beispiel dazu ist unter http://redriders.org/index.php?id=navigation zu finden.

    Also nicht immer alles schlecht machen, ohne es selbst mal einfach, schnell und unkompliziert erlebt zu haben!

    fred07 und alle Interessierten:
    Ich stelle mein Wissen gerne zur Verfügung!

    Gruss Andy

    the tragedy of life is not that it ends so soon but that we wait so long to begin it...

  • mir gehts ähnlich... es läuft und wenn ich fragen hab, stellen...
    Workshop war mehr ein grillen und nachher Diskussion und gemeinsam ausprobieren. 2-3 Tipps und all meine Sorgen waren gelöst.

    Also hier Fragen...

    Gruss
    Markus