Kinder als Sozius....

  • Ich han ä zwei teiligi Sitzbank und eifach melde wenn öpper die Chinder Chleider bruche chönt !!!!
    Nächstes Jahr chunt die Garnitur vo 2012 au in Chaschte wil sie nümme passt isch jetzt 9.5 Jahr alt min Sohn !!!
    Wenn das so wieter gaht chani gli en Lade für Chinder Kleider ufmache hehe


    Ich han ebä ä einteiligi Sitzbank, und da hät dä chli leider kei Platz. :(:(:( , janu, da wird ich wol mal bim Polo inäluägä.....
    Wäg dä Chleider würd uf jedäfall uf Dich zuächo. :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Gruss Hausi

    Der perfekte Bikertag: Aufstehen-->Bike putzen / Frühstück-->biken / Mittagessen-->biken / Abendessen-->schlafen--> von Bikes traümen. :whistling:

  • Wie ist dass eigentlich mit der Polizei? Darf man den Kinder von so jungen Alters auf den Sozius nehmen? Oder sogar auf die zweiteilige-meine Sitzbank vorne? Hatte jemand schon Bekanntschaft gemacht mit den Streckenposten?

  • Also ich war bevor ich meine Söhne mit nahm schnell bei den Herren mit dem Drehlicht auf dem Dach, um mich zu Erkundigen wie die Gesetzes Lage ist.
    Da sagte man mir das es 7 Jahre alt sein muss und gut auf die Raster mit den Füssen kommen muss um ohne Kindersitz mitfahren zu können.
    Bin dan auch mit dem ersten Sohn so gefahren und 2 jahre später mit dem zweiten und hatte nie Probleme mit den Herren mit Drehlicht!!! Die habe ich komischer weise immer nur wenn ich alleine unterwegs bin :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:


    Mäse

    KTM 1290 ON ROAD

  • Art 63 VRV: ..... Ein Kind unter sieben Jahren darf nur auf behördlich genehmigtem Kindersitz mitgeführt werden...


    Im weiteren besteht das Kriterium darin, dass das Kind die Fussrasten muss benutzen resp. erreichen können, damit es sicher sitzt!


    So schreibt es das Gesetzt :thumbsup:
    Ich schau mich mal nach nach einem Sitz für meinen Junior um und zur Sicherheit nehme ich dann noch den Nierengurt mit den Halteschlaufen dran.


    Gruss

    Der perfekte Bikertag: Aufstehen-->Bike putzen / Frühstück-->biken / Mittagessen-->biken / Abendessen-->schlafen--> von Bikes traümen. :whistling:

  • Verfolge die Diskussionen mit Inteersse (mein grösserer wird dieses Jahr auch sieben und passt je nach Fussrasten-Höhe schon jetzt ohne Kindersitz auf ein Motorrad). Muss schon jeder selber wissen was er machen will (dem Gesetz Folge leisten ist sicher schon ein guter Anfang), aber ein paar kleine Sachen sollten die Mopped-Verrückten beachten. Vielleicht kommt hier bisschen mein Alter oder meine langjährige Tätigkeit bei einer Versicherung zum Zug, drum bitte nur als Denkanstoss und nicht etwa als Belehrung verstehen.


    Kinder sind nun mal von der Konstitution her ganz anders gebaut als Erwachsene. Der Körperschwerpunkt liegt höhter (Kopf ist im Verhältnis schwerer und um Bauch/Hüfte hat sich noch nicht so viel Speck bzw. Muskeln gebildet), auch ist die Nackenmuskulatur noch viel weniger ausgeprägt als bei Erwachsenen, somit ist Helm tragen sehr viel ermüdender. Dass dazu eine (teilweise erhebliche) Selbstüberschätzung der Kinder kommt welche sich nicht wirklich vorteilhaft damit verbindet, dass sich die Kids nur kurz wirklich konzentrieren können, macht die Sache auch nicht besser. Heisst anders gesagt, dass weder körperlich noch geistig ein 7-jähriger in der Lage ist lange Motorrad-Fahrten zu machen - man merkt das auch daran, dass die Kurzen bereits nach paar Minuten entweder rumzappeln oder aber einschlafen (was sicher für einen Kindersitz sprechen würde - auch deutlich nach 7 Jahren).


    Die Kids "einfach mal mitnehmen" ist somit gar nicht so einfach, man muss sich da schon selber einschränken, nur kurze Touren machen und den Kindern eben auch was bieten können. Wer selber schon mal Sozius war, wird wissen, dass das nicht gerade prickelnd ist (ok, auf einer Goldwing mit Stereosound oder inzwischen wohl eingebauter Spielkonsole, könnet das interessanter sein). Wenn ein Kind dann von der Grösse her nicht mal am Fahrer vorbeisieht und fast vom Mopped fällt, wenn es den Kopf in den Fahrtwind dreht, dann wird es die Begeisterung rasch verlieren. Somit ein einzweischneidiges Schwert ob man das machen will - das Risiko, dass dabei gar keiner Spass hat, ist zumindest vorhanden.


    Ab welchem Alter Kinder wirklich vollwertige Passagiere sein können, ist schwierig zu beantworten (da die Kids ja auch völlig unterschiedlich wachsen). Vielleicht hilft hier ein kleiner Blick nach Österreich, wo das Mitführen von Kindern unter 12 Jahren verboten ist?


    Weiss selber wirklich nicht, ob ich die Jungs mitnehmen möchte (möchte schon, aber ob das eben auch Spass macht). Schon nur bei einem einfachen Ausrutscher hat man schlechte Karten, man muss sich ums fahren, um die anderen Verkehrsteilnehmer und den Passagier kümmern - das wird ganz schön anstrengend, wenn man das seriös machen will.


    Dies wie gesagt nur so als kleine Hinweise damit man nicht vergisst, dass die Kurzen eben nicht einfach kleine Erwachsene sind und gerade beim Motorradfahren eventuell nicht nur der Spass darunter leidet sondern die Sache auch ernsthafte Schäden an der Gesundheit hinterlassen kann (vom Kindersitz kommen die Kinder kaum weg, schon nur ein Ausrutscher kann da fatale Folgen haben). Wer Kinder mitnehmen will, sollte sich deshalb bewusst sein, dass es eben nicht nur eine Frage des Gesetztes, sondern insbesondere der Gesundheit ist, Streckenplanung, Streckenlänge und somit generell die Zeit welche man auf dem Mopped verbringt sollten deshalb den Kindern angepasst werden - das hat mit dem was man normalerweise als Fahrer macht wenig zu tun.


    Immerhin werden die Kids (zumindest hier im Forum) richtig ausgerüstet, finde ich toll. Dass die Sache mit der Zeit teuer wird, lässt sich auch nicht abstreiten - deshalb auch super, wenn die Klamotten weitergegeben werden können.


    Mal sehen wie lange ich noch ohne Mopped bin :grinning_squinting_face: - und wie lange es noch dauert bis meine einenen Kinder mal mitkommen dürfen. Das grösste Problem dürfte allerdings weder das Mopped noch die Vorschriften sein, sondern meine Frau davon zu überzeugen, dass ich kein Kamikaze-Fahrer bin und die Jungs deshalb mal mitfahren dürfen 8|


    Marc

  • Danke danke. Dann warte ich doch noch etwas,denn mit dem Kindersitz ist mir die sache doch zu schwammig :whistling: . Und dass mit dem gemütlichen rumkruusen liegt mir nicht in den Venen. Auch auf andere Gefahren ist man nicht vorbereited. So lass ich die Kleine auf ihrem kleinen Töff düsen. Wobei sie auch Spass hat.


    Grüsschen Sandra

  • @Sandra:
    Also gemütlich rumcruisen tu´ ich auch mit dem Hosenmatz nicht, denn dabei geht meine Konzentration und sein Spass tatsächlich flöten ... ! :winki:


    Marc:
    Du hast grundsätzlich absolut Recht mit allem, was Du schreibst !
    Wenn´s nach meinem Junior ginge, könnten wir im 1/2-stunden Rhythmus Pausen einlegen, 1 Std. ist jedoch noch gut, 1 1/2 Std. allerdings bereits an der Grenze. Deshalb haben wir uns auf den 1-Stunden-Rhythmus geeinigt, je nach Möglichkeit und Begleitung werden´s aber auch mal 1 1/2 Std.
    Mit Begleitung, die man beobachten kann - ganz wichtig: dass man beim Überholen nicht zurückfällt, wenn man hinten fährt ... ! :)) - wird die Sache für ihn aber auch spannender ! Trotzdem fahre ich mit ihm immer ein Ziel an, wo er dann ausgiebig spielen kann (Top-Favorit ist der Atzmännig mit Sommer-Rodelbahn und super tollem Spielplatz, aber auch die Schwägalp ist für ihn o.k., wo er auf der grossen Terrasse mit Kreide malen und seine "Autööli" rumflitzen lassen kann, zumal ja meistens von den Wander-Familien auch noch andere Kinder dort sind zum Spielen, mit denen man auch "Fangis" spielen kann auf der Wiese drüben von Stein zu Stein), was natürlich bedeutet, dass man immer mit Wechsel-Klamotten und Spielzeug im Gepäck unterwegs ist !
    Es ist aber schon so, spätestens auf dem Heimweg, insbesondere wenn er noch lange spielen konnte (manchmal bis zu 2 / 2 1/2 Std., wenn wir alleine unterwegs sind), schläft er dann schon ein, was aber eben im Kindersitz kein Problem ist.
    Der Elias ist noch ein so kleiner "Stumpen", dass sein Kopf beim Kindersitz an der hohen Rückenlehne anliegt (beim vornedrauf mitfahren auf der Supermoto von meinem Tyrannosaurus-Ex lag sein Kopf an dessen Bauch/Brust an), er hat jedoch bereits auch eine sehr starke Nacken-Muskulatur - was man beim Raufen merkt ... ! :winki: - und sieht meines Erachtens mehr als ein erwachsener, zu kleiner Sozius, der dem Fahrer direkt am Rücken klebt, weil der Junior im Kindersitz ja etwas Abstand zum Fahrer hat und damit ganz entspannt herumschauen kann.
    Darüber, dass er bei einem Abflug aus dem Kindersitz rauskäme, mache ich mir gar keine Sorgen, denn er ist ja nicht angebunden, der Sitz ist nicht so eng, dass er nicht rauskommen könnte und in den "Steigbügeln" steckt er nur mit den Fussspitzen, da wird er garantiert ausgehebelt (meine Erfahrung vom Reiten: dieselben, vorne geschlossenen Steigbügel aus Leder statt aus Kunstfaser beim Western-Reiten kein Problem, nur beim engl. Sattel mit den offenen Metallbügeln kann man bei einem "Rumpler" durchrutschen und hängenbleiben, weil sich der beim Fussrist verklemmen kann). -
    Oder hast Du diesbezüglich von anderen Erfahrungen gehört, Marc ? Gibt es tatsächlich Versicherungsfälle, bei denen Kinder nicht aus dem Sitz / den Steigbügeln rausgekommen wären ?

  • Mal sehen wie lange ich noch ohne Mopped bin - und wie lange es noch dauert bis meine einenen Kinder mal mitkommen dürfen. Das grösste Problem dürfte allerdings weder das Mopped noch die Vorschriften sein, sondern meine Frau davon zu überzeugen, dass ich kein Kamikaze-Fahrer bin und die Jungs deshalb mal mitfahren dürfen


    Marc
    Ich denke, mit dem "Problem" werde ich auch zu kämpfen haben.... :verysad: Ich hör es jetzt schon.. :strafe:


    Wovor ich trotz allem am meisten Bedenken habe, ist die Frage was ist wenn... Die meisten hatten auch schon kleinere Unfälle o.Ä, nur weiss ich zumindest, wie es ist, wenn man noch 20-30 Meter vom Hobel mitgezogen wird (War damals das erste mal auf der Strecke). Und das Gefühl ist wirklich schei..e. Wie sagt der Volksmund so treffend: :genderboy: Wenn man will dann kann man nicht (loslassen) und wenn man kann dann will man nicht :gendergirl: HAHAHAHA


    Nein, jetzt ernsthaft. ich habe am meisten Angst davor, dass wenn es zu einem Rutscher kommen würde, ich den kleinen durch meinen Abstieg mehr verletzen könnte, weil er ja in Sitz wäre und er ja sehr wahrscheinlich erst aus dem Sitz "fliegen" würde nachdem ich abgehoben bin. (Ich weiss, es ist einen komplett falsche Satzformulierung, aber ich denke Ihr wisst was ich meine).

    Der perfekte Bikertag: Aufstehen-->Bike putzen / Frühstück-->biken / Mittagessen-->biken / Abendessen-->schlafen--> von Bikes traümen. :whistling:

  • :thumbsup: Jep, Schleudersitz bei Ebay ab 15.- Euro :thumbsup:

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  • Wie gesagt, jeder muss das Risiko (gilt ja auch für andere Sozius bzw. sich selber) einschätzen und dann entscheiden was man sich (und anderen) zumuten will. Dass Motorradfahren generell etwas "gefährlicher" ist als beispielsweise Schach spielen, ist wohl jedem klar, aber wer die Kids nur zu Hause mit Cola und Chips rumsitzen lässt, hat ziemlich schnell mit anderen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen :whistling:


    Das grösste Problem ist eben, dass man nicht "für sich" sondern im Grunde für den Passagier fährt. Auch hier rächt sich natürlich die Wahl der Maschine. Eine 600er Supersportmaschine ist nicht lustig für den Passagier, da haben es Tourenfahrer (BMW RT, Honda PanEuropean oder gar Goldwing und andere grosse Reisetourer) natürlich einfacher - bei den Polstermöbeln inklusive Rückenlehnen, kann man auch mal einschlafen ohne in der Kurve vom Mopped zu fallen. Ob diese schwere Eisen Spass machen? Genauso blöde Frage wie ob man Kinder mitnehmen will. Dem einen eben ganz klar ja, für den anderen ein absolutes No-Go.


    Wichtig scheint mir vor allem, dass man weiss auf was man sich einlässt und mit Passagier vorsichtig (mit Kindern nochmal eine Stufe defensifer) fährt. Wenn man Hilfsmittel einsetzen muss (Halteschlaufen, Kindersitze usw) dann sollte man das nicht nur wegen einem Gesetz, sondern vor allem für die Kinder tun. Und wie bei allem was mit Sicherheit zu tun hat, ist es schlicht falsch hier zu sparen, zudem muss die Sicherheitsausstattung auch wirklich passen (gilt auch für Helme und Klamotten für die Kleinen - das dürfte nicht ganz einfach sein nicht nur halbwegs passende Sachen zu bekommen sondern solche welche im Extremfall auch wirklich was taugen).


    Zum Glück sind Unfälle mit Passagier (bzw. Kinder) selten, das zeigt auch, dass die Fahrer sich des hohen Anspruchs an die Fahrweise bewusst sind. In dem Sinne: ein schönes und unfallfreies 2012!


    Marc


    musste grad lachen an den Gedanken meine Kleinen in eine Mini-Rennstrecken-Kombi zu stecken :grinning_squinting_face: .

  • So, ich war gestern noch kurz bei Polo. Der Kundersitz passt nicht auf meine Maschine. Wenn ich den Sitz so fest machen würde wie es sein sollte, könnte ich eine neue Heckverschalung kaufen. :wtf: oder ich müsste eine Halterung machen, was sich in meier Meinung an nicht lohnt.
    Aber ein Arbeitskollege hat mir seine Harley angeboten (mit Sissybar). :thumbsup: werde das so lösen, bis der kleine gross genug ist. :sshithappens:

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  • Was heisst da "shit happens", Hausi ? - Jetzt darfst endlich mal einen "richtigen" Töff fahren ... - freu´ Dich doch ... ! :grinning_squinting_face: :thumbsup:

  • Jetzt darfst endlich mal einen "richtigen" Töff fahren ...


    Aber bimänä richtigä Töff brucht mä sältä Wärchzüg und viel weniger Öl (Honda,Kawasaki usw.), :face_with_tongue: bi derä Harley vom Kolleg muäsch ja bald Aktien vo Motorex & CO chaufä :wacko: isch ebä än Oldtimer....


    Aber ich muäs scho zuägeh, es isch ä cooli Maschinä und hät au en geilä Sound.... :musik:

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  • Nöd wahr ? :winki:


    Binn grad geschtär churz bi HD Züri gsii zum d´Tickets für dä Love-Ride z´holä und daenn isch einä voorgfahrä ... - ich hann taengkt, jetz gheit daenn dä Putz abä vo dä Hüüsär und hann natüürli d´Daniela grad müässä frägä, ob das daenn no im legalä Bereich seig, woruff si mir zu mim grossä Ärschtuunä gseit haett, das seig o.k., will d´Lärm-Graenzwärt nur im Betriib zwüschät 50 und 80 kmh müässtäd iighaltä wärdä und i dämm Bereich machi diä Aalag (Jeckyll & Russell o.ä.) zuä, abär drundär und drüber seig so zimli aläs mögli ... - eifach hammärgeil ! :walklike:


    O.K., dä mitäm Wärchzüüg-Chaschtä schtimmt natüürli bi dä Oldtimer, abär di nöiä Modaell haend ja eigäntli raecht än guätä Ruäf.


    Wiä au immär - uf jedä Fall fröimi wiä blööd uf d´Volldröhnig morn am Love-Ride und piss uf das Piss-Waettär ! :winki: :tanz: