IXIL Endschalldämpfer Beiblatt

• Hallo Leute, vieleicht weiss jemand von euch Rat

Ich habe mir im September letzten Jahres bei Grossrieder Import einen IXIL Endschalldämpfer bestellt. Jedoch hatte ich bevor das Ding geliefert wurde einen Unfall. Ich war mir nicht schlüssig, ob ich das Motorrad reparieren lasse, oder ein neues kaufe. Somit hatte ich den Auspuff nie montiert, und dementsprechend auch nie das Beiblatt bestellt.
    Nun habe ich mich im Februar dafür entschieden, den Töff flicken zu lassen, und möchte jetzt natürlich den Topf dranschrauben. Jedoch nimmt bei Grossrieder keiner ein Telefon ab, und auf meine Mails (sogar auf französisch verfasst) antwortet auch niemand.

Kann ich das Beiblatt auch wo anders kriegen? Ich meinte, das bekomme ich nur beim Generalimporteur... Und einfach dranmachen ohne Papier gibt nur Ärger...

Weiss jemand was ich tun könnte, oder wie ich den Grossrieder-Typen erreichen kann?

Gruss Michel

Wer langsam fährt wird länger gesehen... :smiling_face_with_sunglasses:

• http://www.ixil.com/HTML/honda.html

da musst du dein typ auswählen, wenn du glück hast kannst du es downloaden ausdrucken und zur mfk gehen. fals die mfk das blatt nicht akzeptiert kannst du noch zu fakt gehen und das gutachten prüfenlassen und umschreiben auf CH-konform. kostet ca 80.- (fakt.com)

wenn du pech hast im schlimmsten fall, musst du eine lärmmessung machen mit dem topf und dann kannst du in eintragen.
    grundsätzlich solltest du dieses auspuff legal eintragen lassen können.
    lärmmesung sind am günstigsten in friburg aber behafte mich nicht auf die aussage.(http://www.ocn.ch)

fals du erwischt wirst ohne eintrag beiblatt usw kann dir ausweisenzug drohen. je nach schwere des vergehens(zb zusätzlich noch den db-killer weg).
    bin eben grad zurück vom töffhändler und hatte änliche fragen zu meinem umbau.

• @ sandvik

Hatte bei meiner Fireblade SC 28 auch einen ixil drauf,die haben doch eine E-Nummer ! hatte die auch ohne Probleme so Vorgeführt da 2 Dezibel unter dem Wert.
    Auf dem Prüfstand zeigte der jedoch 108 Dezibel. Na ja hat ja geklappt.

• Die E-Nummer sagt aber nichts über die Zulassung an deinem Motorrad.
    Ein Mech der Ixil verkauft kann dir beim Beiblatt bestimmt weiterhelfen. Vor 6 jahren konnt ich kein Beiblatt direkt beim importeur bestellen, da die keine Privatpersonen bedienten. (Leovince importeur)
    Also such einen Ixil Verkäufer und starte dort deine Anfrage...

• Ein Mech der Ixil verkauft kann dir beim Beiblatt bestimmt weiterhelfen. Vor 6 jahren konnt ich kein Beiblatt direkt beim importeur bestellen, da die keine Privatpersonen bedienten. (Leovince importeur)
    Also such einen Ixil Verkäufer und starte dort deine Anfrage...

Ich hab im Netz geschaut, und soviel ich seh ist der Grossrieder Import der einzige Schweizer Vertrieb für Ixil...
    Werd mal einige Teilehändler anschreiben...

• Kannst du bitte einen Aussagekräftigeren Titel wählen?

Mit Problem brauche Rat oder Hilfe kann niemand was anfangen auch kann die Suchfunktion dann keine Treffer liefern wenn jemand dasselbe Problem haben sollte.

@Mods bitte in Zukunft darauf achten Danke!

Danke und Gruss und :welcome:

SERVER

• Einfach dranbleiben, das passt schon. Die Firma gibt es (immer) noch http://www.monetas.ch/htm/647/…%C3%A0rl.htm?subj=2214906.

Was mich etwas erstaunt ist die Tatsache, dass der Topf nicht gleich mit Papieren geliefert wurde, denn wenn man so was bestellt, gibt man ja meist schon die Typenbescheinigung des Motorrades an, damit eben wirklich der "richige" Topf (und samt Papieren) geliefert wird.

Wenn's hier nicht geklappt hat, dann

1. Kopie der Rechnung machen

2. Kopie des Fahrzeugausweises machen

3. per Post "eingeschrieben" das passende Papier dazu verlangen (irgendwie bekommt man das auch französisch hin, muss ja kein Roman sein).

Dass ein Zweitpapier (falls eventuell das erste auf eine andere Maschine ausgestellt war oder verloren gegangen ist) eventuell was kosten könnte, wird nicht erstaunen, ist aber alleweil günsiger, als sich einen neuen Topf zu kaufen :D. Musst halt im Brief kurz erklären, was das Problem genau war.

Ach so: falls du natürlich einen Topf bestellt hast für den es keine CH-Zulassung gibt, dann hast Du natürlich Pech gehabt (da nützt auch ein Importeur nichts). Aber ich nehme mal an, dass das nicht das Problem sein dürfte.

Marc

• @ Server: Werd ich in Zukunft machen, Sorry...

@ Yam660: Der Topf ist erlaubt für die Schweiz. Ich hatte das Teil per Internet bestellt. Dazu bekam ich ein Formular, das ich zurückschicken musste mit sämtlichen Angaben (Typ, Zulassungsnummer usw.) Ich werde ihm das per Einschreiben nochmals zukommen lassen (Habs vorher schlauerweise kopiert). :smiling_face_with_sunglasses: Vieleicht bringt das was.

Gruss

• Wird auf jeden Fall funktionieren. Musst halt auch bisschen Geduld haben, denn die Importeure haben, gerade jetzt im Frühjahr wo jeder was haben will, noch anderes zu tun, als Bestätigungen zu erstellen. War ja auch noch Osterferien, jetzt kommt 1. Mai und Pfingsten ist auch nicht weit, dazu Motorradaustellungen und viele Händler welche beliefert werden wollen um die Möppis Ihrer Kunden aufzurüsten, da braucht man halt etwas Zeit für den Bürokram.

Wenn Du die Sachen schon mal gesandt hast - versuch anzurufen. Persönlicher Kontakt ist immer gut - ein Einschreiben lässt sich da eher mal irgendwo auf einen Stapel legen :whistling:

Marc