Ich hatte da in erster Linie eher daran gedacht, dass man durch dieses Manöver den Zugangsweg für die Rettungsfahrzeuge verstopft und damit sich und alle anderen im Tunnel nur noch in grössere Gefahr bringt. Mal abgesehen davon das es sicher Nachahmer geben wird, welche dann noch weitere Unfälle beim manövrieren verursachen. Sorry aber meiner Ansicht nach ist es zurecht verboten und für Leute die sich nicht daran halten habe ich wenig Verständnis. Aber ich nehme mal an das es ein Glücksfall war, dass du überhaupt den notwenigen Platz zum wenden hattest. In vielen Tunneln fährt man ja nur in eine Richtung und durch die sich aufstauenden Autos werden solche Aktionen schnell unmöglich.
Wie verhaltet ihr euch bei einem Unfall (Notsituation)
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Swisstourer -
23. April 2012 13:17 -
Erledigt
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Mir ist erst kürzlich etwas interessantes passiert. kurze Vorgeschichte:
Vor ca.8 Jahren war ich auf dem Heimweg im Auto so um Mitternacht, kurz vor meinem daheim standen plötzlich Autos auf der Strasse mit Warnlicht und Leute sind ausgestiegen. Ein Auto lag neben der Strasse auf dem Dach auf den Eisenbahnschienen, aus dem Motor kam Rauch. Ich bin sofort zum Unfallfahrzeug gestürzt, zusammen mit einem älteren Mann habe ich versuch die noch sehr junge Person aus dem auto zu befreien. Interessanterweise waren wir die einzigen die versucht haben direkt zu helfen. Viele sind nur geschockt dagestanden und waren aufgrund der tragischen Situation wie versteinert oder haben nur geschrien. Es ist bemerkenswert was für kräfte man entwickelt in einer solch extremen Erfahrung, beim Versuch die Fahrertüre zu öffnen habe ich den Türgriff abgerissen. Wir konnten dann durch das kaputte Heckfenster den Fahrer herausziehen trotz des eingedrückten Daches und bald kam auch schon die Polizei und Feuerwehr.Nun bin ich vor zwei Wochen mit meiner kleinen Family auf dem Weg ins Tessin gewesen. Im Roflatunel nach Andeer hats dann gekracht nur 2 Autos vor uns, hier ist der Bericht wenns interessiert:
http://www.giornaledelticino.ch/11370/andeer-k…im-rofla-tunnelNun war ich in einer völlig neuen Situation, eigentlich wollte ich schauen ob man helfen kann, auf de anderen Seite sehe ich die Angst in den Augen meiner Frau und unsere 11 Monatige Tochter im Rückspiegel. Die prioritäten haben sich verschoben. Ich hatte kein Handy Netz im Tunnel und sah das einer bereits an der Notsäule hantierte. es war ein Reisebus involviert aus dem Leute stiegen um zu helfen. Ich entschied mich den Wagen zu wenden und meine Family in Sicherheit zu bringen.
He, ich glaube nicht, dass Du Dir irgendwelche Vorwürfe machen musst ! Wie Du selber schreibst: Prioritäten haben sich verändert. Im übrigen gilt nach wie vor : helfen unbedingt, aber nur wenn ich nicht mich und andere dadurch auch noch gefährde.
Das mit dem Umdrehen im Tunnel kann ich nicht beurteilen, kann sicher niemand, der nicht in solcher Situation ist.
Wie Du vor 8 Jahren reagiert hast : Klasse !
Ich hatte leider vor vielen Jahren (vor ca.19-20) bei einem Unfall total falsch gehandelt . Ich habe heute noch oft das Bild vor mir. Ein Mädel war aus der Kurve geraten und unter einem LKW gerutscht. Sie war total ansprechbar, "nur" aus der Stulpe der rechten Hand lief sehr viel Blut. Um es irgendwie ab zupressen und zu sehen, was da los ist, habe ich ihr den Handschuh abgezogen........: mit der Hand. Hinterher ist man immer klüger: ich hätte den Handschuh aufschneiden müssen. Aber im tatsächlichen Moment ??? Aber : mann konnte ihr die Hand wieder ansetzen, ausser kleiner Finger ist wieder alles beweglich.
Wir haben sogar heute noch ab und an ganz sporadisch Kontakt.
Ich will eigentlich damit nur sagen : mann lernt Sachen in der Schule schon, bei der Fahrprüfung u.u.u., aber wenn man mal in solche prikäre Situation kommt entscheidet doch immer der Instinkt. -
Natürlich ist es völlig bescheuert als Geisterfahrer eine Unfallstelle zu verlassen, besonders in einem Tunnel. Der Rofla Tunnel ist zweispurig mit Gegenverkehr er besitzt auch keinen Nottunnel und safety Nischen oder sonstige Sauerstoff Bunker. Dein Gehirn arbeitet auf Hochturen und sehr fokusiert auf die momentane situation. Alles andere wird ausgeblendet und es werden alle erkennbaren Möglichkeiten erruiert, man entscheidet sich für die Risikofreiste welche am schnellsten umzusetzten ist. In diesem Fall war das wenden problemlos möglich und es bestand ausser fünf weiteren Autos kein verkehrsaufkommen. Der Tunnel ist sehr beit daher war ein erreichen der unfallstelle durch Dritte unproblematisch. Wäre die siuation anders gewesen hätten wir das fahrzeug verlassen und hätten den Tunnel in Talrichtung verlassen.
Deine Geschichte mit dem Mädchen war wirklich makaber hat dann zum Glück doch noch glücklich geendet. Scheisse ich hätte Ihr die Hand sicher auch.... o.k. lassen wir das -
Moin,
nach besten Wissen und Gewissen und natürlich Safety first. Nützt ja nix wenn da noch ein Verletzter mit dazu kommt.
Aber mal ne Frage am Rande, wie ist es hier eigenrtlich in der Schweiz mit den Erste Hilfe Kursen? Muss man die regelmässig wiederholen?
In DE machst du den nur einmal zum Führerschein und es interessiert keinen mehr was danach passiert.
Ich glaube aber, in den letzten 30-40 Jahren dürfte sich einige geändert haben.... -
Das ist in der Schweiz genauso. Durchaus eine gute Sache wenn man den kurs mal wieder obligatorisch auffrischen würde. Meiner ist auch schon 20 jahre her. Da ich mal das Rettungstaucher brevet gemacht habe würde ich wahrscheindlich heute versuchen dem Verkehrsopfer das Wasser aus der Lunge zu kriegen und Ihn in die nächste Dekokammer schleppen. shit happens
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der nothleferausweiss ist in der schweiz 6 jahre gültig, nachher müsste man ihn erneuern, ist aber keine pflicht.
ich werde jährlich "gezwungen" mein wissen in diesem bereich aufzufrischen oder zu bereichenrn durch verschieden kurse (feuerwehr), aber soviel ich weiss, wären die imfalle das ich den ausweiss nochmals machen müsste nicht gültig, obwohl die ausbildung viel tiefer geht als der "normale" nothelfer. -
Ob der Nothelferausweis wirklich was bringt? Nachdem ich (jahrelang) im Militär intensivst mit erster Hilfe zu tun hatte (Spitalausbildung inklusive Spritzentechnik, Infusionen, Lagerungen aller Art und was den uns zugeordneten Ärzten und Krankenschwestern halt sonst noch alles eingefallen ist) und selbst die Profis (Rettungs-Sanitäter) gesagt haben, dass sie bei den ersten Einsätzen manchmal wie gelähmt nur noch auf die vorhandenen Teile geschaut haben (auf Details verzichtet man lieber, sonst hat man schlaflose Nächte), dann dürften nicht wenige schon beim Anblick von einer Person mit einem einfachen Beinbruch den Kampf gegen den Brechreiz verlieren. Ist mir selber so bei meinem letzen Motorradunfall gegangen, wenn das Bein unterhalb des Knies einfach nochmal einen 90 Grad Winkel mach (Cross-Stiefel war sozusagen in der Mitte gefaltet), dann möcht ich mal wissen was einer macht, der gerade frisch vom 1. Hilfe Kurs kommt. Beim meinem Farradunfall (vor vielen Jahren) stritten sich am Ende 5 Leute drum ob man nun lagern soll und wie man am Besten zur Seitenlagerung kommt (nur zur Info: der Knöchel war verstaucht ) - seitdem hab ich so meine Bedenken, was den Kurs angeht.
Aber sei's drum. Wichtig ist es, dass geholfen wird - und vor allem rasch. Wenn einer blutend am Boden liegt (und in den wenigsten Fällen Bewustlos ist!) dann ist es so ziemlich egal ob man für einen Verband (meist nicht mal Druckverband nötig) einen Schönheitspreis gewinnt. Und wenn schon 5 Leute drum rum stehen, dann werd ich mich hüten mich da noch einzumischen - zu viele Köchen verderben nicht nur den Brei.
Kurz: Helfen - kein Thema, jederzeit. Aber nur, wenn das auch wirklich was bringt. Wer Arzt ist, der wird auch anhalten, wenn schon 50 Leute um einen Unfall rumstehen, ansonsten bringt das herzlich wenig (ausser Folgestaus und noch mehr Unfälle). Auch klar: wenn der Verkehr geregelt werden muss, gehört das auch zur 1. Hilfe, bringt nämlich nichts, wenn am Ende so ein Chaos herrscht, dass der Krankenwagen nirgends mehr durchkommt.
Dass man, wenn man als Erster zum Unfall kommt (oder vielleicht nur 1 oder zwei Personen dort sind) anhält bzw. die Leute welche schon dort sind frägt ob man noch Hilfe benötigt, versteht sich von selbst, aber Hilfe aufzwingen, wenn man nicht Fachmann für Verletzte ist, bringt einfach nichts, zumal man mit dem Motorrad in der Regel nicht mal einen 1. Hiilfe Kasten dabei hat, der wirklich was bringt (mit einem Pflaster kommt da selbst bei einem einfachen Bruch nirgends hin).
Wichtig finde ich, dass man keine Angst hat zu Helfen - und das dürfte denn auch der wichtigste Punkt am 1. Hilfe Kurs sein (war auch beim Rettungsschwimmer so. Ob die Abfolge dann genau so ist wie man es lernt, ist im Grunde gar nicht so wichtig, aber trotzdem daran denken, dass als erstes die persönliche Sicherheit kommt (d.h. Achtung bei Stromleitungen, Feuer, viel Verkehr - auch Leute aus Stomschnellen rausholen sollte man nur mit adäquatem Material, sonst steckt man am Ende selber in Schwierigkeiten). Und: Probleme bekommt man nur, bei unterlassener Hilfeleistung - nicht, wenn diese nicht perfekt war.
Marc
a prpos: wenn das einzige Problem bei der Samariter-Ausbildung darin besteht den Leuten einzutrichtern, dass es jetzt ABC heisst ung nicht merh Gabi, dann hab ich so meine Bedenken ob das wirklich der richtige Ansatz für eine Ausbildung bzw. Weiterbildung ist -
Ob der Nothelferausweis wirklich was bringt?
das ist ein anderes thema , um den ausweis zu machen ist er aber pflicht, und wenn du nach acht jahren auf die idee kommst, du willst noch einen ausweiss machen, dann musst du diesen "auffrischen" und sonst eben nicht. von demher sieht man auch wie "wichtig" dieser kurs angesehen wird. -
Hmm,
Danke für die Info betreffs der Gültigkeit vom Ersthelferausweis.
Dann werd ich den mal neu machen müssen. Wenn die eine Lösung für mein Führerscheinproblem gefunden haben, brauch ich dann wohl einen neuen Nachweis.
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Wenn du bereits einen Führerschein der Kategorien A-, A , B, C oder D hast, brauchst du den Nothelferausweis nicht nochmal neu machen. Denn sobald man in einer dieser Kategorien die dazu notwendige Theorieprüfung bestanden hat, benötigt es für die Beantragung eines weiteren Ausweises keinen Nothelferausweis mehr.
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Sali,
man hat mir meinen DE-Führerschein noch nicht umschreiben können.
Innert einen Jahres musst du deinen Führerschein umschreiben lassen wenn du in der Schweiz wohnst!
Aber man hat mir noch nicht erklären können wie ich dann mit einem Schweizer Führerschein im Ausland zugelassene Fahrzeuge innerhalb der Schweiz fahren kann. (eigene Fahrzeuge aus 2-Wohnsitz, Firmenwagen aus DE, Kundenfahrzeuge in Probefahrt aus dem Ausland)So fahre ich noch munter mit meinem DE-Ausweis durch die Gegend und bei jeder Polizeikontrolle geht eine kleine Lawine los die viel Rauch um nichts bringt.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!
Ich mach das Ticket einfach noch einmal und habs dann im Fall der Fälle aktuell vorliegen. Schaden tuts ja nicht!
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also ich halte au a und hilfe. aber ich glaube de uf dem bild rennt lieber devo. 8|
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ich halt immer aa und fröge wenigstens naa ob alles ok isch und mer hilf bruucht... und zwar mit em hintergedanke dass ich au mal i dere situation sii wird und au froh bin wenn öper aahalted...
grussic
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