Wie verhaltet ihr euch bei einem Unfall (Notsituation)

  • Hallo Forum

    Wie verhaltet ihr euch bei einem Unfall, Wenn ihr mit dem Motorrad unterwegs seit. Haltet ihr an um Direkt zu helfen.Fahr ihr weiter steigt jedoch ab um Hilfe anzuforndern. Auch interessant wenn es eine Verlassene gegend ist also nicht miten in der Stadt. gab ja letzhin ein aufschrei da ja viele Autos mit dieser Masche entwendet wurden. Mich interessiert mehr die meinung wenn ihr mit dem Motorrad unterwegs seit. Alles andere kann natürlich auch geschrieben werden.

    Gruss Marc

    P.s habe noch ein Super Video gefunden

    http://www.youtube.com/watch?v=9DItbharEN8

    Gruss Marc

  • Ich halte selbstverständlich an, ob nun mit der BMW-Schwarte oder meiner Classic-Beauty unterwegs :grinning_squinting_face:
    Wichtig ist, zuerst die Unfallstelle zu sichern, ansonsten sehr schnell ein weiterer Retter notwendig ist :!: Erst dann um den oder die Verunfallten kümmern.
    Keine Sorge, funktioniert schon irgendwie..... allfällige Übelkeit folgt erst danach :winking_face:
    Kurz abklären, ob noch ansprechbar oder nicht, dann Polizei und Sanität anfordern und sich weiter um den oder die Verunfallte(n) kümmern, einfach sprechen, reicht schon. Seitenlagerung etc kennen wir ja alle aus dem Nothelferkurs.....
    Die Hilfeleistung ist übrigens Pflicht, das Unterlassen ist strafbar! Gaffer zum Teufel jagen!!!
    Ein jeder Unfall ist von der Art der Schwere sehr unterschiedlich, gibt da keine goldene Regel (insbesondere deshalb nicht, weil nicht 'spassig' an einem Kurs trainiert wird - Theorie und Praxis, das alte Lied).
    Sollte ein Unfall-Fahrzeug aus irgend einem Grunde verschoben werden, weil es die Situation erfordert, so macht Fotos mit dem Handy, welches heute ja immer dabei ist! Wenn immer möglich, an der Situation nichts verändern (Rekonstruktion!).
    Sollte es jemanden auf der Autobahn treffen, weg von der Fahrbahn!!!!! Nachfolgende Fahrzeuge fahren dorthin, wo der Lenker hinschaut.... jetzt dürft ihr 3x raten :kissing_face:
    Dies jetzt ganz Allgemein gehalten, das Thema würde/könnte Seiten füllen.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Was mer mache sött, nach GABI, ABCD-Schema lehrt me ja eigentlich im Nothelfer...nur ischs ja ir Praxis denn sowiso wider andersch.
    Das wo du seisch wegem Auto chlaue u.Ä. isch doch miner Meinig nah ehnder passiert wenns en Panne gfaket händ? Zum en Unfall inszeniere bruchts ja doch einiges....
    Also für mich: grundsätzlich wird ghulfe - sofern nöd scho öpper det isch, natürlich (denn churz ahalte und frage ob mer no cha hälfe, susch wiiterfahre)
    Klar, wänni ganz ällei irgendwo im Nirgendwo unterwägs bin zmizt ide Nacht gsäch das wahrschindli chli andersch us. Uf das bini au vo de Teilnehemr i mine Nothälferkürs immer wider agsproche worde, vorallem vo chliine zierliche Fraue. Aber au wämmer Angscht hät zum usstige/ahalte chammer d Rettig alamiere - dänn isch nämli au de mit de Unterlassene Hilfeleischtig gässe.
    Bim Töff stellt sich die Frag für mich eigentli sowiso nöd, da i 1. immer de Tag dur und 2. praktisch nie ällei unterwägs isch.

    Ich wett mi ämel nie müesse fröge "was wär gsi, wenn...."

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

  • Also Hilfeleistig isch klar pflicht. Erstens vom Gsetzt und zwöitens vo dr Moral här.

    Wenn me nid sicher isch was mach mues me ja ou nid unbedingt alles probiere. Aber Unfallstellsichere, Anderi ahalte wo chöi hälfe und d Rettig allarmiere muess si.

    Es isch ou nid guet wenn alli dänke dr ander lütet de scho ah. Lieber 3 lütte ah, aus niemer.

    Und wie scho gschribe, da chame no 3 sitene fülle, aber me mues häufe, steuet euch vor es passiert euch und niemer hilft!

    Semi-professioneller Fotograf. Die einzige Möglichkeit die Zeit festzuhalten ist das Foto.
    Blitzliecht.ch
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    Bei von mir Organisierten Touren gilt immer ein Haftungsausschluss seitens des Veranstalters.

  • Nun ja ich weiss ja nicht wie weit die gehen wo ein Fahrzeug entwenden möchten .Ist man eigentlich auch bei einer Panne verpflichtet anzuhalten? Denke in einer Notsituation .da ist die gefahr klar geringer aber bei einer Panne wie gesagt leider schon vorgekomme das einem das Fahrzeug entwendet wurde. Nun ja ich meiner seit Halte ich klar bei einem
    Unfall an da ich in der Freiwiligen Feuerwehr bin und ich denke doch das dies nicht Schadet. Bei einer Panne sy aber da überlege ich es mir zwei mal.

    Frage mich einfach wie dies den Moralisch vertreten werden kann, wenn eine Frau angegrifen wird bei einer inszinierten Panne.
    und wie dies bestrafft wird wenn sie als verteidigung äusert das sie ja Zierlich sei deswegen habe sie nur die Polizei aufgefordert.

    Meiner meinung nach kein einfaches Thema :upside_down_face:
    Gruss Marc

  • ich ha ja au nöd gmeint das mer nöd söll hälfe nur will mer chli und zierlich isch... aber es isch uf jede fall scho es thema wo chli im ruum staht und das sich die fraue denn das au zweimal überlegged, wenns vo vorherein scho angscht hend.

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

  • Hallo

    Meitschi Ich wollte dich nich angreifen da bin ich der gleichen meinung wie du, wie sich so eine Person dann verhaltet. oder welcheSstrafe dieser droht ist einfach Fragllih. mir ist einfach ohren gekommen wie Eric es beschreibt das nicht hilfeleistung Strafbar ist, wobei dies sich ja beisst mit der Regel zu erst sich selbst schützen. :upside_down_face: naja egal. Gibt ja noch Selbstverteidigung sollte es so weit kommen.

    Aufgefallen ist mir das es nicht mehr GABI heist gilt auch nicht als vorwurf oder änliiches. dies wurde geändert in ABCD Aber das können interessierte gehrne hiernachsehen.

    Gruss Marc

    P.s Hoffe niemand kommt in so eine Situation, wo man einem
    Helfen möchte und sich so in Gefahr begibt. :face_with_open_mouth:

  • Hilfe leisten besteht schon darin, wenn man den Unfall meldet und das wurde von Meitschi schon gesagt und 50m davor ein Warndreieck aufstellen sollte auch noch drin liegen. Das ist auf jedenfall das mindeste was man machen muss und wenn du nicht mehr machst kann dich auch der Gesetzgeber nicht bestrafen.

    Ich persönlich würde auf jedenfall mein möglichstes tun um den Verunfallten zuhelfen aber es gibt halt Leute die können das einfach nicht aus Angst oder sonst was für Gründen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Also mal angenommen ich fliege bei ner Kurve in die Leitplanken rein und liege dann da mit abgetrennten Gliedmasen kurz vor dem verbluten, währe ich warscheinlich auch froh, wenn sich dann eine/r überwinden würde und zumindest das Bein oder den Arm oder den Kopf... -(dann hat es sich ja eh erledigt) abbinden würde. Und vielleicht grade noch soweit guckt, dass der nächste LkW einem nicht noch den Rest gibt in dem man Platt gemacht wird.
    Vor ein paar Jahren habe ich mal einen Bericht gelesen, über einen Motorradfahrer der in einer Kurve ausgerutscht ist. Unter dem Zaun durch und in eine Schlucht runter. Das Motorrad versank im Wasser, er blieb auf einem Felsvorsprung mit mehreren Knochenbrüchen liegen. 2 Monate später fand Ihn dann ein Jäger. Er hatte noch versucht mit dem Händy Hilfe zu holen. Leider gab es aber kein Netz in der Schlucht an dem Ort, an derm er "gestrandet" war.

  • Ich würde sicher immer anhalten und fragen ob ich helfen kann...
    Ich hatte letzten Herbst einen Ausrutscher in die Botanik (Nichts schlimmes zum Glück), und es sind mindestens 5 Autos vorbei gefahren, bevor jemand wenigstens gefragt hat ob's geht bei mir. Das finde ich schon bedenklich, da ja mein Töff und ich in der Wiese lagen und von der Fahrbahn aus sehr gut sichtbar waren. Und Leute, die solche Situationen (Unfall oder Panne) spielen um Autos / Motorräder zu klauen gehören kastriert! Die Leute haben dann nur noch einen Grund mehr um einfach weiter zu fahren...

    Wer langsam fährt wird länger gesehen... :smiling_face_with_sunglasses:

  • Was man machen sollte ist jedem klar, ob mans dan auch macht kann man erst feststellen wenn die Situation eintrifft.

    Kleine Geschichte:
    Letzten Sommer. Mitternacht ca. 1 Uhr morgens, irgendwo im Bosnischen Gebiet 100 km von der kroatischen Grenze. Durchfahrt von kleinen Dörfchen dazwischen Hauptstrassen ohne Laternen/Häuser/Schilder oder sonst was.

    Plötzlich nach einer Kuppel liegt ein Auto im Graben. Meine Reaktion; Shock, langsames heranfahren ob irgendwas von einem Verletzten zu sehen ist, und vorbeigefahren.

    MIR war das Risiko definitiv zu hoch auszusteigen. (Waren im Auto unterwegs, zu viert.)


    Bei Tageslicht wärs vielleicht anders abgelaufen, aber eine Notsituation kann man sich nicht aussuchen.


    Gruss

    Triumph, weil ich es mir wert bin! :imsohappy:

  • @ KMX: aufgrund der besonderen geografischen Lage sehr gut nachvollziehbar :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


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    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Mir ist erst kürzlich etwas interessantes passiert. kurze Vorgeschichte:
    Vor ca.8 Jahren war ich auf dem Heimweg im Auto so um Mitternacht, kurz vor meinem daheim standen plötzlich Autos auf der Strasse mit Warnlicht und Leute sind ausgestiegen. Ein Auto lag neben der Strasse auf dem Dach auf den Eisenbahnschienen, aus dem Motor kam Rauch. Ich bin sofort zum Unfallfahrzeug gestürzt, zusammen mit einem älteren Mann habe ich versuch die noch sehr junge Person aus dem auto zu befreien. Interessanterweise waren wir die einzigen die versucht haben direkt zu helfen. Viele sind nur geschockt dagestanden und waren aufgrund der tragischen Situation wie versteinert oder haben nur geschrien. Es ist bemerkenswert was für kräfte man entwickelt in einer solch extremen Erfahrung, beim Versuch die Fahrertüre zu öffnen habe ich den Türgriff abgerissen. Wir konnten dann durch das kaputte Heckfenster den Fahrer herausziehen trotz des eingedrückten Daches und bald kam auch schon die Polizei und Feuerwehr.

    Nun bin ich vor zwei Wochen mit meiner kleinen Family auf dem Weg ins Tessin gewesen. Im Roflatunel nach Andeer hats dann gekracht nur 2 Autos vor uns, hier ist der Bericht wenns interessiert:
    http://www.giornaledelticino.ch/11370/andeer-k…im-rofla-tunnel

    Nun war ich in einer völlig neuen Situation, eigentlich wollte ich schauen ob man helfen kann, auf de anderen Seite sehe ich die Angst in den Augen meiner Frau und unsere 11 Monatige Tochter im Rückspiegel. Die prioritäten haben sich verschoben. Ich hatte kein Handy Netz im Tunnel und sah das einer bereits an der Notsäule hantierte. es war ein Reisebus involviert aus dem Leute stiegen um zu helfen. Ich entschied mich den Wagen zu wenden und meine Family in Sicherheit zu bringen.

    - Ride it like you stole it.

  • Hätte wahrscheinlich ähnlich gehandelt. Wenn schon genug Leute an der Unfallstelle sind und helfen, nützt ein weiterer Ahnungsloser auch nicht viel. Das Auto im Tunnel wenden würde ich aber nie, gibt ja in jedem längeren Tunnel Schutzräume oder Fluchttunnel und ausserdem kostet es ne ordentliche Stange Geld und den Führerschein. :winking_face:

  • Menschen die sich zuerst gedanken machen über die konseqenzen ihres handelns, behindern Sich und andere in einer solchen Situation selbst. Ich handle im notfall steht intuitiv und mache mir sicher keine gedanken um bussgelder oder alternative fluchtwege nur um nich gegen ein gesetz zu verstossen. Übrigens bei einem Brand in einem tunnel ist sich jeder selbst der Nächste.

    - Ride it like you stole it.