MFK und E-Homologation

  • hallo zäme

    Ich muss meinen Voralpenschnüffler dummerweise nächstens vorführen. Im prinzip ist nichts grosses gemacht wurden ausser Heckumbau Sprich das Licht etwas höher und hinter einem sehr transparentem Gitterchen und Hinten neue Blinker etwa gleiche abstände wie die Originalen und vorne Verschalungsblinker da die alten fast abgegammelt sind. Ich habe mit schrecken feststellen müssen das die Blinker die ich auf Cycletech gekauft habe und nun installiert sind Ohne E-Homologation sind! Was bedeutet das jetzt im klartext? also von wegen Designerblinker oder LED keine Spur. Die blinker sind gut sichtbar und funktionieren einwandfrei lassen die das durchgehen? Und die zweite Frage ist auf was legen die Prüfer besonders ein Auge? geht um die Aprilia af1 125 Futura.

    Danke für die Antworten.

    :troll: Legenbär

  • Was willst Du denn machen, wenn Dir jetzt einer sagt, dass das auf keinen Fall durchgeht? Auf Vorrad mal was neues kaufen um dann festzustellen, dass es Prüfer gibt welche es extremst genau nehmen - und solche welchen eine E-Nummer auf einem Blinker komplett egal ist?

    Nimm's cool, geh einfach hin und warte ab, was der Prüfer sagt. Wenn er die Blinker bemängelt, kannst Du immer noch mit anderen Blinkergläsern zur Nachprüfung gehen - und wenn nicht, hat sich die Sache (zumindest für diesen Termin) erst mal erledigt.

    Wichtig ist der Abstahlwinkel der Blinker, sowie die Helligkeit (beides problematisch bei LED-Blinkern), das Licht selber (gelb), die Blinkgeschwindigkeit und die Abstände - wobei das nicht wirklich auf den Millimeter ankommt (so ungefähr wie bisher ist also OK). Wieso Du Dir Blinker ohne E-Nummern zugelegt hast, ist mir allerdings ein Rätsel - hoffe, dass die wenigstens "richtig" billig waren (gibt ja auf Cycle-Tech genügend Blinker mit E-Nummern).

    Was die Prüfer generell mögen sind saubere Motorräder - bitte auch mal ums Federbein rum putzen und vielleicht zu Hause mal kurz schauen wo die Rahmen-Nummern sind (ist hilfreich und zeigt dem Prüfer, dass man sich auch um sein Schätzchen kümmert). Auch Kettenspannung und Luftdruck prüfen - ist ärgerlich, wenn man deswegen einen Mängeleintrag bekommt.

    Der Rest ist wie üblich: keine Gammelteile (insbesondere kein Rost am Rahmen), alles gut geschmiert, Lampen/Rücklicht ohne Risse/Beschädigungen oder Feuchtigkeit, Auspuff leise (auch hier möglichst wenig Rostbefall) und möglichst alles Original. Beim Heckumbau könnte jemand schon mal bisschen besser schauen, hoffe, dass hier falls nötig Materialgutachten/ABE oder mindestens Tüv-Bescheinigungen vorliegen, wenn der Prüfer das denn unbedingt sehen will (ist aber nicht die Regel). Auch wichtig: Nummernschildträger mit Spritzschutz und die nötigen Rückstrahler (auch Nummernschildbeleuchtung), solche Kleinigkeiten gehen bei Umbauten rasch mal vergessen.

    Insbesondere (mal ausser Umbauteile) werden Ölverluste und Lager bemängelt (insbesondere Lenkkopflager), auch Bremsenrubbeln gehört nicht zu dem, was ein Prüfer bemerken möchte (generell mal nach Bremsbelägen sehen und Bremse entlüften bzw. Bremsflüssigkeit wechseln lassen - und irgendwann sind halt auch die Bremsscheiben am Ende). Vergaser/Motor und Auspuff sollten nicht dreckig sein, wenn's raussifft, will der Prüfer das nicht umterm Dreck suchen müssen. Etwas heikel sind die MFK inzwischen mit Nachrüstteilen geworden, unbedingt voranmelden, wenn man Stahlflex-Bremsleitungen, andere Federbeine oder gar neue Felgen hat (müssen eingetragen werden). Gleiches gilt natürlich auch für andere Bremsanlagen.

    Die MFK ist nicht da um die Leute zu ärgern (auch wenn's einem manchmal so vorkommt - auch Prüfer haben mal schlechte Laune), sondern um dafür zu sorgen, dass Motorfahrzeuge den geltenden Richtlinien entsprechen und somit "verkehrssicher" sind. Somit dürfte das keine allzugrosse Probleme geben - und wenn einer unbedingt darauf besteht, dass halt eine E-Nummer sein muss (was gemäss Gesetz nicht unerwartet wäre), dann muss man halt ändern. Immerhin kann man so gegebenenfalls gleich alles aufs mal machen (wenn's mehrere Punkte gäbe), im Vornherein rumbasteln, wenn's nicht unbedingt sein muss (zugelassener Endtopf montieren ist wohl schon so was wie ne Pflichtübung) ist Quatsch.

    Marc

  • Hab gestern gerade meine KTM vorgeführt. War eigentlich kein Problem, hat alle Nummern angeschaut. Die Reifenkontrolliert, sowie die Kettenspannung. Was wichtig ist ob der Scheinwerfer gut eingestellt ist, meiner war leider wenig zu hoch, aber musste zum glück nicht mehr zeigen gehen :smiling_face: was noch wichtig ist, das der Motor kein Öl verliert. Sonst ist eigentlich kein Problem.

    Akra Anlage.........-1200 Fr./ Benzin...........- 25 Fr./ An der Polizei mit 110db vorbeizufahren......unbezahlbar!

    Ich will schlafend sterben wie mein Grossvater, nicht schreiend wie sein Beifahrer :grinning_squinting_face:

    Momentane Motorräder:

    KTM 690 SMC-R 2012
    Puch SGS 250 1954
    Puch SG 250 1961

  • Okay ich danke euch für die ausführlichen Tipps und beschreibungen. Habe mal eine Checkliste gemacht mit allem was mein Mech. zu korrigieren hat und zu reparieren ist. Das wird ein verdammt teurer Service :frowning_face:

    Wie sieht das aus wenn ein Fahrzeug schon 20 Jahre auf dem Buckel hat und abgesehen davon ein 125ccm hochleistungsmotor 2takt ist. Gehen die das Human an oder werden alle Fahrzeugklassen gleichbehandelt?

    Die Aprilia hat nämlich schon einige gebrauchsspuren und ist auch alles andere als neuwertig. aber wir versuchen jetzt mal das beste.

    :troll: Legenbär

  • Ja weiss nicht ob er das noch erleben wird zwar hat er sich noch von allem wieder erholt der tapfere kleine Pfupfi. aber der Mfk muss gemacht werden denn meine Freundin möchte jetzt auch endlich fahren wenn Sie schon den Lehrfahrausweis besitzt :grinning_face_with_smiling_eyes: Ja ich denke aussen Service, Polieren und Daumen drücken kann man nicht machen :smiling_face:

    :troll: Legenbär

  • Ja weiss nicht ob er das noch erleben wird zwar hat er sich noch von allem wieder erholt der tapfere kleine Pfupfi. aber der Mfk muss gemacht werden denn meine Freundin möchte jetzt auch endlich fahren wenn Sie schon den Lehrfahrausweis besitzt :grinning_face_with_smiling_eyes: Ja ich denke aussen Service, Polieren und Daumen drücken kann man nicht machen :smiling_face:


    Nimm Deine Freundin zur Kontrolle mit. Sie soll dann den Eksperten mit ihrem süssen Lächeln ablenken :sironie:

  • Sie geht eh selber zur vorführung, Witzbold :winking_face: ich habe im netz nichts genaus gefunden zu höchen und vorgaben der heckbeleuchtung, hat da jemand etwas?

    :troll: Legenbär

  • Guggst Du hier - Broschüre 2b.

    Und wenn's nicht allzutechnisch sondern vor allem gesetzlich sein soll, dann gibt es das da. (Artikel 75, Absatz 5). Bitte auch Artikel 73 beachten (allgemeine Vorschriften an Lichter und Rückstrahler). Bei Rückstrahlern gilt Artikel 77 welche auf internationale Richtlinien (spricht: E-Nummer) verweist - hier gib's nichts zu basteln.

    Gemäss meinem Honda-Händler, der sich um den Heckumbau gekümmert hatte, braucht die Heckbeleuchtung keine E-Nummer. Er hatte eine kleine helle LED direkt ins Heck gepflanzt, daran hatte niemand was auszusetzen.

    Speziell bei Motorrädern zu beachten: Artikel 140 (man beachte: Blinker sind nicht Vorschrift nach nationaler Norm! - aber nach Arikel 142 darf man welche haben)

    Und weil wirklich alles geregelt ist, noch den Hinweis auf den Anhang 10, dort sind die zugelassenen Farben, Abstände, Anbringunshöhen, Lichtstärken und in den Planzeichnungen die Abstrahlwinkel drin.

    Noch irgendwelche Fragen :?:

    Marc