tachoabweichung

  • Hallo zusammen
    wei jemand wie gross das die Tachoabweichung der Digitalen Tachos ist ??
    :?:

  • Immer verschieden, hängt auch von den Reifen ab. Mit GPS vergleichen, dann hast du es mal recht genau.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • mal so mal so, ist sogar beim selben fahrzeug nicht immer gleich...


    nimm einfach einen mittelwert von ca 5%


    was ich dir mit bestimmtheit sagen kann, der tacho zeigt IMMER mehr an als du fährst, solange er funktioniert...


    gruss

    ſ JJJ¬ʜʌɴɢւօօsϵ

  • ja, ich hätte jetzt auch gesagt rechne mal so mit 5 %...

  • Ist noch recht schwer zu sagen. Kommt auf diverse Faktoren an. Normalerweise zeigt der Tacho immer zuviel an.


    Ob es bei Digitalen gleich viel Unterschied ist wie bei analogen weiss ich nicht.


    Sonst kannst du es ja wirklich mal mit einem Navi "Testen", so als Anhaltspunkt.


    Wenn der FotoGraf aber zuschlägt nützt alles nichts als ausrede, leider....

    Semi-professioneller Fotograf. Die einzige Möglichkeit die Zeit festzuhalten ist das Foto.
    Blitzliecht.ch
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  • Kommt auf den Tacho und die Reifen an. Bei meinem Rally-IMO lag die Abweichung bei der Distanz gerade mal bei paar Metern auf 400 Kilometer (und das im Sporteinsatz - so was Vorderrad mit dem Abnehmer nicht unbedingt immer am Boden ist), maximal wären 8 % Abweichung beim Tempo drin (aber nur gegen oben, ein Tach darf NIE weniger anzeigen, als was man wirklich fährt).


    Maschinen mit Tachoangaben über die Ritzel-Umdrehungen (war bei meiner VTR-SP so) gehen relativ ungenau, wenn man ein anderes Ritzel montiert, dann kann man das gleich vergessen. Hier gibt es aber Abhilfe, gibt spezielle Gerätchen wo man die Tachoangleichung machen kann, die kann man dann so einstellen, dass man ziemlich genau an die echten Werte rankommt. Gewisse Maschinen lassen sich auch elektronisch direkt über den Tacho "angleichen" http://www.tachoteam.de/tachojustierung-liste-motorrad.php


    Ansonsten sind die Originaltachos (insbesondere bei älteren Maschinen) recht ungenau. Beim rumfahren mit dem Motorrad also entweder GPS nutzen, Zusatztacho montieren (Sigma, IMO oder andere bei welchen sich die Abrollmasse genau angeben lassen) oder sich an die Anzeige vom Tacho halten, dann kann nichts schief gehen. A propos: Tachoabweichung wird bei der MFK geprüft (Radar-Durchfahrt), keine Toleranz, wenn der Tacho zu wenig anzeigt!


    Marc


    P.S.: Standardabweichungen gibt es nicht. Schon nur wegen der diversen Arten von Messungen, der Elektronik zur Auswertung im Tacho, den unterschiedlich gefahrenen Reifen und Luftdrücken mit diversen Abrollumfängen, können nur unteschiedliche Messungen rauskommen.